![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben. Ich möchte bei meinem Honda BF50A vor Saisonbeginn noch einen Ölwechsel machen. Honda schreibt vor Motoröl SAE 5W30 API Standart SG,SH. Ich habe in meinem Auto auch 5W30 und noch genug im Kanister, dass es für das Boot reichen könnte. Es handelt sich um Wintershall VIVA 1 Longlife Öl mit API Standart SM,CF. Was hat denn das zu bedeuten???
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kurz: Ja, kannst Du nehmen.
Die API-Ölsorten zählen den letzten Buchstaben hoch. Die letzte Benzinmotor-Freigabe lautet SM.
|
|||
|
|||
![]()
Hab Dank für Deine schnelle Auskunft.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ist das ein Marineöl, biologisch abbaubar ![]() oder was habe ich da mal gelesen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein stinknormales Öl für 4 - Taktmotore. Und solange das im Motor bleibt, ist die biologische Abbaubarkeit weniger wichtig.
|
|||
|
|||
![]()
Das Öl ist quasi "überdimensioniert", der Honda stellt viel niedrigere Anforderungen an das Öl, als die angefragte Ölsorte bieten kann. Bei den Japanern fast schon traditionell, deren Anforderungen an die Öle sind in der Regel erstaunlich niedrig.
Die Faustregel: Besser geht immer. Ist aber eine REGEL, spezielle Longlife- und Energiesparöle gehen jedoch nicht in jedem Motor, sind dann eben die Ausnahmen. Longlife ist allerdings keine genormte Bezeichnung und das Wintershall ist keines dieser speziellen Öl, es ist ein der aktuellen Norm entsprechendes Standardöl. Die speziellen Öle sind in der Viskositätsklasse 0W-30 zu finden, 0W-40 (oder 50, bzw. 60) fallen schon wieder nicht drunter, weil VAG (Marktposition!) keine höhere Viskosität als 30er mehr wünscht. Also rein damit. BON |
|
|||
|
|||
![]()
Dann soll es so sein---das Zeug kommt rein. Habt ihr noch ne gute Adresse für Filter, Dichtungen, Kerzen, Zahnriemen usw usw.
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kann sein, daß das ein Schauermärchen war, aber, mir hat in Holland im Hafen mal einer erzählt, das die Wasserschutzpolizei bei ihm eine Ölprobe gezogen hat. Er hatte aber zum Glück Marineöl drin. Kann so etwas sein, echt keine Ahnung ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex 996,
das ist mit Sicherheit ein Schauermärchen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ralf,
habe ich mir schon gedacht, aber.................. warum dann überhaupt Marineöle ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Weil Marineöle besser an den Betrieb auf dem Wasser angepaßt sind. Bei Motorölen sowie bei Getriebeölen für Wellengetriebe sicherlich nicht nötig, aber bei Ölen für AB- und Z- Unterwasserteile durchaus sinnvoll, weil diese Öle eindringendes Wasser in geringer Menge besser verkraften.
|
||||
|
||||
![]()
Da ich gerade für meinen AB an der gleichen Stelle stehe - die Qualität wird bei der Herstellerangabe von Honda durch die "normalen" Motorölen deutlich überschritten (API SG/SH/SJ gefordert und SL oder SM vorhanden), jedoch der Preis deutlich unterschritten. Bei den Marineölen steht auch nichts drauf von leichter abbaubar und so.
Also normales Markenöl mit der Viskosität und der Herstellerfreigabe oder besser. Gruß MJ |
|
|||
|
|||
![]()
Im Prinzip kann man mit den modernen vollsynthetischen Ölen fast nichts falsch machen, wenn man die Viskosität einhält.
Fast! Allerdings gibt es Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität (HTHS), um noch mehr Kraftstoff zu sparen. Diese Öle sind nicht von allen Herstellern freigegeben und sollen nicht für alle Motorten geeignet sein. BMW und Mercedes-Freigaben haben diese Öle grundsätzlich nicht. Wenn keine definitive Freigabe vorliegt, würde ich solche Öle niemals verwenden, persönlich bevorzuge ich eine hohe HTHS. Das gibt mehr Schmiersicherheit in Extremsituationen und kostet nur vielleicht 1 oder 2% mehr Kraftstoff. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das alles im Gegensatz zu den "mickrigen Nicht-Marineölen"! ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da würde es ja auch Sinn machen, aber beim 4-Takter? Im Prinzip ist die Wasserschutzpolizei in Holland schon recht scharf .... Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...das ist tatsächlich so: das Getriebeöl für ein Unterwasserteil (bzw. einen Z-Antrieb) kann eindringendes Wasser (...defekter Simmerring usw.) emulgieren. Das sieht man dann spätestens beim Ölwechsel (oder wenn kaputt ![]() Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
natürlich hast Du recht, nur es ging ja beim TO um das Motorenöl eines 4-Takters und darum habe ich die Bemerkung von Ewald (Libertad) etwas veräppelt. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na endlich geht es mal wieder um ÖL..., mir war schon langweilig...
Grüße Andi |
|
||||
|
||||
![]()
Hmmmmm, dazu fällt mir noch folgendes ein:
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Ich würde das stinknormale 4 Takt Autoöl nicht verwenden, ich habe mal gelernt das ein Automotor mit einer wesentlich höheren Betrieb- Themperatur läuft wie ein Marinemotor und deshalb im Marineöl bestimmte oder andere Zusätze(aditive) sind. Zum Beispiel wäre es möglich das die Zylinder und die Kolbenringe schneller verglasen könnten und dann ein Ölverbrauch die Folge wäre. Bei uns kostet das Marineöl nicht mehr wie ein vernünftiges Autoöl. Ich gehe dieses Risiko nicht. Schönen Abend Gruß Peter |
![]() |
|
|