![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Beim ersten Versuch sollte man nicht gleich drohen, sondern freundlich die Angelegenheit schildern, Entschuldigung und eine Entschädigung anbieten für die Mühe der Rücküberweisung, und diese durch übersichtliche Daten möglichst einfach machen. Wenn nicht zu weit weg, dann am besten mündlich, wenn Nummer beschaffbar wenigstens telefonisch. Wenn der Mitmensch sich als bösartig erweisen sollte, dann wäre für Einschreiben, Terminsetzung und Drohung immer noch Zeit. Vorher ist es kontraproduktiv, ihn gleich zu verärgern. sea u in denmark
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie hier schon andere geschrieben haben,
Ich würde zunächst noch davon ausgehen, dass die Person die Fehlüberweisung noch nicht gemerkt hat. Darauf würde ich auch den ersten Brief abstimmen. Sollte er sich nicht melden, nächster Brief oder am besten telefonisch versuchen. Der rechtliche Weg bleibt dir ja dennoch offen! LG Jan
|
||||
|
||||
![]()
Ruf den doch einfach an.
Stell Dich Ihm gegenüber höflich vor. Erkläre ihm sachlich mit einem Lächeln die Lage. Sage Ihm aufgrund dessen hätten die Bankmitarbeiter freundlicherweise Dir die Daten zugestellt. Bitte Ihm den Betrag auf Konto xy überweisen.Entschuldige dich für die Umstände. Und verspreche ihm eine Entschädigung. Frage ob er Kinder hat, wie alt Junge Mädchen. Und dann lass Dir was einfallen was Du denen schenken kannst. mp3 Player oder so ein gedöns. Äh wie hoch ist der Betrag den Du falsch überwiesen hast. Sollte ja die Relation einigermaßen stimmen. Viel Glück gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ist vllt. falsch rüber gekommen in meinem Post. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Irgendwelche Drohungen bewirken nichts anderes als negative Grundstimmung und eventuelle Trotzreaktionen der Gegenseite. Und Fristsetzung ist schon dehsalb ziemlich daneben, weil der Empfänger vielleicht mal ein paar Tage außer Haus ist. Versetzt Euch einfach mal in die Lage des Empfängers. Ich hab' vor ein paar Jahren mal über 5.000 Euro auf mein Konto gutgeschrieben bekommen, die ich nicht erwartete. Ich fragte meine Bank, und die überprüften das und stellten fest, dass Kontonummer und Name zusammenpassten, und dass das Geld tatsächlich an mich überwiesen worden ist. Meine Bank kümmerte sich dann darum, den Absender zu ermitteln, und das war ausgerechnet ein Kunde von mir. Ich rief dort an, und dort wusste man noch gar nichts von der Fehlüberweisung - man hatte dort einen anderen Consulter mit dem gleichen Nachnamen wie meinen, und als im Computer die Überweisung ausgefüllt wurde, hat man aus der Datenbank meine Bankverbindung gefischt. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber wie man sieht gibt es auch vernünftige Menschen!! Es besteht noch Hoffnung!! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
alles wird gut..
![]()
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
entweder die Taler kommen freiwillig oder Du mußt halt die Mühlen des Gestzes in gang bringen..
aber denke daran .. es geht nur um Geld .. nicht um Deine Gesundheit oder gar um Dein Leben .. also immer ruhig bleiben!!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Mein Anstand würde es mir gebieten das Geld sofort wieder zurück zu geben. Aber solangsam verlier ich den Glauben an den Anstand in den Menschen. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
aber bedenke.. DU hast es falsch überwiesen ..
sicher.. ich würde es auch schnell zurück senden .. hast Du denn schon Kontakt auf genommen ???
|
||||
|
||||
![]()
@ schwarznase81
Ist mir heute mal so eingefallen.Versetz Dich mal in die Lage des Kontoinhabers. Gut schreibe ich anders. Da mittlerweile nur noch Trug und Lug im Internet herrscht muß man mit allen Möglichkeiten bzw. Schlechtigkeiten rechnen. Hast Du schon mal was von der Nigeria Connection gehört? Die überweisen Geld mit einem nicht gedeckten Scheck Geld auf Deinem Konto.Du überweist das Geld zurück.Der Scheck platzt und du bist das Geld los. Woher will der Kontoinhaber wissen das es in diesem Fall nicht so ist. Also mittlerweile würde ich heutzutage auch nicht mehr so schnell das Geld zurücküberweisen. gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
ich habe letztens einen Cent überwiesen bekommen ...
Dachte gleich das mein Konto geprüft wird ob es vorhanden ist ist .. also gleich bei der Bank angerufen .. die haben es an die Sicherhaitsabteilung geleitet.. Kto. gesperrt usw !! und was war ??? ich habe einen neuen Ebay Account eröffnet ... und Ebay hat zur überprüfung einen Cent zu meiner angegebenen Kontoverbindung überwiesen und zu sehen ob es wirklich existent ist ... sont wäre mein Account sofort wieder gelöscht worden .. wenn der Cent zurüch gekommen wäre.. das beste .. diese Überweisung wurde nicht angekündigt oder es stand irgend wo .. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe mehrfach versucht Kontakt aufzunehmen. Auch seine Bank hat ihn kontaktiert. Jetzt bekommt er nochmal einen Brief und dann sehen wir weiter.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Ich vermute, du hast das übersehen, ich wüsste nicht, weshalb ich diese Meldung bekommen sollte, du aber nicht ...
|
|
||||
|
||||
![]()
evtl. weil es schon einige Zeit her ist und es da gerade bei Ebay neu eingeführt wurde.. Hatte nichts gelesen und in den Mails war auch nichts zu lesen ..
![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Die Meisten haben aber nur von einer "linken-Masche-mit-Nigeriaconnection-und -überweisen-und-dann-ist-plötzlich-alles-weg" gehört. ![]() Damit kennt sich ja nicht jeder so perfekt aus wie ein ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jedoch spätestens wenn sich deine Hausbank meldetet scheidet diese Masche aus.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Welch' tiefschürfende Erkenntnis ...
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie Sie eine Überweisung zurückrufen können
tm (CF)/mmg Unterläuft einem Kontoinhaber beim Ausfüllen des Überweisungsformulars ein Zahlendreher, muss er für seinen eigenen Fehler haften. Das bringt die EU-Richtlinie zum Zahlungsverkehr mit sich, die am 31. Oktober 2009 in Kraft getreten ist. Seither haben sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bei Banken und Sparkassen geändert und Verbraucher sollten bei Bankgeschäften noch vorsichtiger sein. In einigen Fällen ist das Geld trotzdem noch nicht verloren. Wir sagen Ihnen, wie Sie dieser Problematik vorbeugen können. Ziel der neuen EU-Richtlinie ist es die Bankgeschäfte in allen EU-Mitgliedsstaaten zu vereinfachen und einheitlicher zu gestalten. Leider steigt dabei auch das Risiko auf Seiten der Verbraucher. Diese müssen jetzt bei Geldüberweisungen noch vorsichtiger sein und ihre Kontoführung im Blick haben. ![]() Überweisung zurückholen: Das sind Ihre Möglichkeiten (Foto: imago) Seit der Neuregelung müssen sich Banken nur noch an der sogenannten Kundenkennung orientieren. Die Banken sind nicht mehr dazu verpflichtet, den Namen des Empfängers mit der Kontonummer auf dem Überweisungsformular abzugleichen, berichtet das Manager-Magazin auf seiner Internetpräsenz. (Vorteile und Risiken beim Online-Banking) Falsche Kontonummer angegeben - was passiert? Ein Kunde, der zwar den Empfänger namentlich richtig benennt, sich aber bei der Eingabe der Kontodaten vertippt, ist nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der deutschen Kreditinstitute weitgehend entrechtet, warnt Bankrechtler Professor Georg Bitter von der Universität Mannheim. Außerdem sind Überweisungen in Deutschland seiner Ansicht nach besonders risikobehaftet. Wo auf europäischer Ebene die IBAN als zweistellige Prüfziffer erforderlich ist und das Ausführen fehlerhafter Überweisungen verhindert, reicht in Deutschland lediglich die Bankleitzahl und Kontonummer als Kundenkennung aus. Rechtlich gesehen handelt es sich dann um eine ordnungsgemäße Überweisung. "Die Kundenkennung erklärt in diesem Fall den falschen Empfänger zum richtigen", führt Georg Bitter auf dem Finanzen-Verbraucherportal biallo.de, weiterhin aus. Ist die Überweisung auf Basis der Kundenkennung (Kontonummer und Bankleitzahl) erfolgt, kann die Bank den Betrag nicht mehr zurück buchen, da sie ja nicht weiß, wer der Kontoinhaber bei der Empfängerbank ist. In dem Fall müsste sich der Überweisende, rein rechtlich gesehen, selbst an die Empfängerbank wenden. (EC-Karte verloren - was nun?) So können Sie eine falsche Überweisung stoppen Sobald Sie bemerkt haben, dass Ihre Überweisung an ein falsches Konto geflossen sein könnte, sollten Sie umgehend Ihre Bank aufsuchen und dieser mitteilen, dass Sie eine Überweisung zurückrufen wollen. Ist der zu überweisende Betrag noch bei Ihrer Bank gutgeschrieben, besteht die Chance, die Überweisung zu stoppen. (Online-Banking kann Zeit und Geld sparen.) Schwieriger wird es erst, wenn der Betrag bereits die Bank verlassen hat. Sobald das Geld auf dem Konto der Empfängerbank liegt, kann Ihre Bank nicht mehr eingreifen, erklärt Volker Knauer vom Bundesverband deutscher Banken im Interview mit der Stiftung Warentest auf www.test.de. Kann Sie von Ihrer Bank eine Rückerstattung fordern? Leider nein. Trotzdem helfen viele Banken bei der Vermittlung und wenden sich an die Empfängerbank, damit diese ihren Kunden zur Rückgabe auffordern. Da der "falsche Empfänger" ungerechtfertigt bereichert wurde, muss er den Betrag zurückgeben, so Volker Knauer. Allerdings sollten Sie sich vorab erkundigen, welche Kosten bei einem Rückholungsauftrag von Ihrer Bank auf Sie zukommen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat festgestellt, dass sich ein solcher Auftrag bei ein- oder zweistelligen Beträgen nicht lohnt. Rückholkosten liegen demnach zwischen 10 und 15 Euro, Ausnahmen verlangen sogar bis zu 25 Euro. Wie oft passieren solche Fehler? Allerdings kommt es nach der Erfahrung von Volker Knauer nur sehr selten zu Fehlbuchungen. Meist fallen diese den Banken vor der Verbuchung bereits auf. Dennoch sollten Kunden beim Ausfüllen genau darauf achten, die richtigen Daten eingetragen zu haben. Gehen Sie auf "Nummer" sicher und ersparen Sie sich viel Zeit und Mühe. Fast 200.000 Geheimnummern am Geldautomaten abgefischt quelle: http://ratgeber.t-online.de/wie-sie-...46770464/index
|
||||
|
||||
![]()
Ralf nichts für ungut,
aber soweit waren wir bereits auf der ersten Seite. Und den link von Max sollte jeder anklicken können. gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Und
![]() ![]() ![]() ![]() Gibts was gutes zu berichten ![]() ![]() ![]() ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
![]() |
|
|