![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hio, meine Fragestellung richtet sich an alle AB- Johnson oder Evinrude fahrer die ihren Starter-Akku mit solchen Motoren laden. Nach Anschluß der Batterie an den Laderegler/Gleichrichter , original eingebaut, stellte sich die Frage wieso kommen da nur 13,1 Volt raus und wieso werden nur 2.2 Ampere rausgeschoben ? Immerhin sollen nach Handbuch Handbuch 4 Ampere (nicht reguliert) rauswandern. Ok, dachte ich mir ....... , mal die Batterien an der Strommesszange wechseln. Durch Zufall finde ich eine Ersatzteilliste und sehe dort bei Zubehör : A/C Lighting Kit das diese nur 2,4 Ampere liefert. da kommt der Verdacht auf das dieser Serienmäßig mit E-Starter ausgelieferte Motor evtl. nur so ne kleine Ladespule besitzt.
Nun kommt mein eigentliches Problem, Kaffemaschine schluckt bei 2 Tassen ca 5 Ampere, Akku hat 17 A, das wären 6 Tassen und ich kann das Notseil benutzen ? Habt ihr ähnliche Messwerte bei euch ? Oder weis einer ob es bessere Lichtspulen gibt für nen BJ20SELEUM ? Bin da nen bissel vom Yamha verwöhnt der hatte die 60 Watt Ladeleistung und es reichte immer für nen Wochenendausflug mit Kaffee und Kuchen. |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hmm
![]() 13,6 Volt klingt doch eigentlich ganz gut, vieviel soll denn da deinermeinung nach rauskommen? Allerdings 2 Ampere kommen mir nen bisschen wenig vorkommt, das sind ja grade mal 26,8 Watt ![]() Zum Notstartseil -> ja, natürlich kannst du das benutzen. einfach Habe hab, um das Schwungrad wickeln, vorher Zündung ein und Gang raus und ein bissl Standgas geben, alle anderen an Bord in Deckung gehen (hab schon mal einem versehentlich ein Veilchen gehauen) und dann das wichtigste,..... FESTE ZIEHEN. Lass dich nich wirr machen wenns beim 5. mal immernochnich klappt, kommt halt drauf an wie gut dein Mötörchen anspringt. Ganz wichtig, nicht mit abgeklemmter Batterie fahren, das wird teuer. ![]()
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Ja genau die knappen 30 Watt machen mich auch irre. Wenn ich an Yamaha denke da kommt selbst aus dem kleinen noch locker 50 Watt raus und das obwohl er kein E-start hat.
Mittlerweile bin ich auf Spirituskocher umgestiegen. In der nächsten freien Zeit werde ich die gelben Kabel von den Spulen mal checken was da an AC-Power rauskommt. Nicht das der Regeler nen ding wech hat. Intressant wäre halt mal zu Hören/Lesen was andere User die Johnson/OMC/Evinrude fahren für Erfahrungen mit der Ladeeinheit haben oder sogar mal selber nachgemessen haben. ...... hallloooo, ... noch keiner gemacht ? |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, x-toc2, auch auf die Gefahr hin das ich Selbstgespräche führe habe mir mal die Mühe gemacht und unter anderen Bedingungen und Vergleich nachgemessen. Ein 70PS-iger Evinrude, etwas älter , haut bei ca. um 3000 touren so kanppe 4,5 bis 5 Amp´s raus, Und deiner/meiner brachte es neulich als die Drehzahl mal etwas über 4000 touren gebracht wurde auch auf um 4 Ampere. Vielleicht hängt das mit diesen komischen Teil, hinter der Schwarzen Klemmleiste zusammen , das dort abgeregelt wird. Was das für nen Teil ist, :???: Aber Kaffeewasser könn wa wieder elektrisch kochen.
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hallo x-toc2,
bin auch von Mercury und Yamaha verwöhnt, kann dir also nicht wirklich helfen, deine Spannung und dein Strom ist meiner Meinung zu niedrig, fragt sich nur warum ?? ist deine Batterie in Ordnung ? nicht das die den Strom schon runter zieht wenn es nicht an der Batterie liegt würde ich den Spannungsregler mal ausbauen und die Batterie direkt an den Gleichrichter anschließen, bringt das nicht den Gleichrichter mal tauschen, kann ruhig einer aus dem Elektronik Fachhandel sein, irgend wo da muß der Fehler sein ps Kaffee kochen würde ich mir an 12 V knlcken, dauert zu lange ![]()
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
![]() |
|
|