boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2012, 01:33
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Sicherheitstraining ISAF

moin.

Tja, für dieses Jahr sind wir damit durch, aber ich finde, dies ist nicht nur für offshore-Regattasegler interessant.
Ich hatte meine Auffrischung für den Sicherheitslehrgang ISAF Offshore Special Regulations. Vor ca. 5 Jahren fand der praktische Teil noch im Februar im Fischereihafen Bremerhaven statt.

Letztes Wochenende fand das jedoch im MariKom Elsfleth statt.
http://www.marikom-elsfleth.de/porta...ch-Willkommen/

Das war supergut.

In voller Offshore-Segelgarderobe mit Lifebelt+Rettungsweste fachgerecht ins Wasser springen, Rettungskette bilden, und dann haben sie die Wellen, den Regen und den Sturm mit Dunkelheit/Blitzen und Hubschrauber von oben angemacht. Jeder musste mal die gekenterte Rettungsinsel umdrehen und dann alle zusammen einsteigen (nach 1 1/2 h im Wasser). Dann mit Rettungsschlinge vom Hubschrauberkran bei Dunkelheit und Welle abbergen lassen.
Das kann einem ganz schnell die eigenen Grenzen aufzeigen.
(Besonders wenn man so 3-4 Hiev Wasser genommen hat .....)

kann ich nur wärmstens empfehlen.

mfG Götz

Geändert von Götz (14.02.2012 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 15.02.2012, 14:20
Benutzerbild von segelmeister
segelmeister segelmeister ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 121
Boot: Sun Rise 34 "CoolTour 2"
42 Danke in 39 Beiträgen
Standard

ist das der sogenante "Rettungsinsel- Skipper- Schein" ?

kann man den nicht auch im Glückstadt machen ? mit Brandbekämpfung und Leckabwehr ?
__________________
Gruß aus Flensburg


Oliver
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.02.2012, 14:37
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Kann schon sein.

Ich persönlich fahre nicht diese Seeregatten, aber wenn Du für die Nordseewoche meldest und rund Skagen fahren willst, dann sollten ab 2012 mindestens 2 Leute an Bord diesen Schein haben. Neue Vorschrift.

Mich interessiert halt, was passiert genau, wenn es passiert.
Die Grenzen ausloten.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.