boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.11.2010, 08:13
arnim arnim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

HUR450502 schrieb
Zitat:
Bereits vor Barbate hatte ich eine Amateurfunkprüfung gemacht
Dazu habe ich die Frage:
Hast Du die deutsche Amateurfunkprüfung gemacht?
Die kennt 2 Level, A und E.
Oder die US ARRL-License?
Die kennt 3 Level, Technician, General und Extra
Dahinter steckt ja eine Menge an Vorbereitung.

Soweit ich diese Materie verstanden habe, kann man auch einige Pactorfrequenzen nutzen mit der deutschen E = Einsteiger bzw. der US Einsteigerlizenz = Technician.

Das würde den Lernaufwand reduzieren. Aber reichen dann diese Frequenzen aus für die Übertragung von email Dateien?
Oder hat man dann immer noch viel Aufwand gehabt für eine Lizenz, die nichts bringt, weil die Frequenz, auf der ich senden darf nicht bis zur Küste kommt?
Ich habe noch keine Liste gefunden mit der Zuordnung aller Pactorfrequenzen zu den Lizensen.
Danke, Arnim
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.11.2010, 08:53
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Arnim,

zunächst mal heiße ich dich hier im forum herzlich willkommen!

Nun zu Deinen Fragen - also, ich habe die "A" Lizenz. Es ist sicher ein wenig Aufwand, besonders, wenn man als Laie damit anfangen möchte. Das war bei mir allerdings nicht der Fall und so konnte ich mich mit dem Nachlesen von ein paar Gesetzestexten und ein wenig Formelwiederholungen dieser Prüfung stellen. hat auch direkt geklappt ...

"Die Pactor-Frequenzen" sind alle im "Airmail" Programm enthalten. Wenn Du das Programm installierst, findest du die Daten (Frequenzen etc.) in den entsprechenden .ini Files. Da sich mir die Frage nach "erlaubten" Frequenzen auf Grund der Lizenz nicht gestellt hat, musst Du da schon selbst suchen.

Aber - offen gestanden, ich würde Dir empfehlen auch die "A" Lizenz "zu machen" - der Aufwand ist nicht wesentlich höher als bei der "E" Lizenz.

Darüberhinaus kannst Du Dir unterwegs die Frequenz nicht einfach "aussuchen", da durch die unterschiedlichen Ausbreitungsverhältnisse und das entsprechende Vorhandensein einer Gegenstation Du dadurch bereits festgelegt bist. Also eine Frequenzbeschränkung würde dich in der Erreichbarkeit ziemlich limitieren. O.K.?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 22.11.2010, 18:02
arnim arnim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2010
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die Einführung.
Ich habe gelesen, dass die US Prüfung weniger toten Stoff beinhaltet als die deutsche Prüfung zur Betriebsverfahren - also Abkürzungen etc., die man ja in DE in jedem Fall machen muss.
Die US Prüfung umfasst in den 3 Abstufungen jeweils Technik und Betriebsverfahren.
Deshalb überlege ich die mittlere US Prüfung zu machen:
- weniger Betriebstechnik asl DE
- Technik noch überschaubar.
So weit, so "klug".
Aber dadurch sind mir nur einige Frequenzbänder zugänglich.
Und meine Sorge ist, dass ich dann wg. der Ausbreitungsbedingungen sagen wir, nur nachts senden kann - oder gar nicht.
Deshalb suche ich solch eine Liste der Pactor-frequenzen mit einer Erklärung dahinter, ob diese Frequenz auch zugelassen ist für die deutsche E oder die ARRL General.
Bei mir hat es noch Zeit mit der Prüfung, ich will erstmal checken welche ich mache.
Danke, Arnim
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.11.2010, 18:39
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Uwe, ich frage mich die ganze Zeit ob dein Boot die Sun Fizz ist die ich vor knapp 25 Jahren mal im Bereich Marseille/Hyeres gechartert hatte.
Ein tolles, einfaches und sehr schnelles Boot.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.11.2010, 09:52
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Chris,

das kann ich leider nicht sagen, das Schiff ist Baujahr 1981 (Auslieferung vermutlich Jahresende, also eher 1982). Es muss dann so ca. 1 Jahr im Charterbetrieb gewesen sein, offensichtlich nicht sehr erfolgreich, zumindest hat der damalige Besitzer es dann schnell weiterverkauft. Darum - glaube ich - 1985 ist ein bisschen spät. Es muss da schon auf Mallorca gelegen haben (El Arenal). Seit 1986 kenn ich das Schiff und bin seit 1988 Miteigner. OK?? ..... Kleine Korrektur bzw. kleiner Zusatz: Seit 2006 bin ich jetzt Alleineigner....)

Aber was du sonst sagst, sehe ich ähnlich, das Schiff ist recht schnell und läuft auch gut Höhe. Ob es mit Swans und/oder neueren Konstruktionen mithalten kann ist die Frage, aber alles, was so fahrtenyachtähnlich ist, auch Bavaria, ist durchaus "schlagbar", wenn man sich anstrengt. (Manchmal auch ohne Anstrengung - du weißt ja, "ein Segelboot ist Erholung pur, zwei Segelboote sind eine Regatta..... )
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (24.11.2010 um 07:12 Uhr) Grund: Kleiner Zusatz...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.11.2010, 05:35
Benutzerbild von Segelfilmer
Segelfilmer Segelfilmer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 49
74 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen

.... und noch eine schöne Welle - wir liebten die "blauen Berge", die im Passat hinter uns hergerollt kamen und uns dann sanft überholten und dabei hochhoben. Das zweite Bild zeigt die - wie ich finde - beeindruckende "Levantewolke" von Gibraltar:
Das ist gar keine Wolke, sondern ein fliegender weißer Riesenwal! - Wie man sieht hat der gerade sein Maul ein wenig offen, weil er lacht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 29.11.2010, 08:26
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

jaja, der "Levantewal" ..... Vermutlich hat er über uns gelacht, als wir gegen den Wind kreuzten .....


.... aber schön stromlinienförmig ist er schon, oder?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.12.2010, 13:30
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 332
Boot: Prout 39, Moody 425
205 Danke in 76 Beiträgen
Standard @arnim

Hi Arnim, ich mache gerade die A-Lizenz als Online Kurs. Schaue mal unter www.funken-lernen.de nach.
Ich finde die machen das da sehr gut und professionel. Das Lernen nehmen sie dir aber auch nicht ab. Ist schon eine aufwändige Sache vor allem wenn du wie ich Laie bist. Gewöhn Dich schon mal an den Gedanken
-290 Fragen zu Getzen
-190 Fragen zu Betriebstechnik und
-450 Fragen zur Technik
zu lernen....
Gruß
Klaus
__________________
Prout Escale 39
Segelkatamaran
http://wind-sonne-segeln.de
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 05.12.2010, 11:48
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Arnim, sorry, ich habe Deine damalige Antwort überhaupt nicht gelesen. Wollte dich nicht ignorieren ....

Allerdings kann ich mich Klaus nur anschliessen. Meine Empfehlung wäre ebenfalls die "A" Lizenz zu machen, alles Andere sind irgendwie halbe Sachen und der Aufwand jetzt ein ausländisches Zeugnis zu erwerben wird sicher den übersteigen, das deutsche Zeugnis zu erlangen. Zum Link, den Klaus Dir gezeigt hat, hier noch der DARC Kurs : http://www.dj4uf.de/lehrg/index.html

Dazu gibt es noch ein sehr gutes "Prüfungstraining": http://www.afup.a36.de/

Damit dürfte die Sach nun wirklich gut zu schaffen sein ....

Viel Erfolg, auch Dir, Klaus!!
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.12.2010, 16:42
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

..... na, das ist doch schön. Dann hat es sich ja gelohnt das alles aufzuschreiben ....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.02.2012, 09:08
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard ... ist zwar schon etwas länger her, aber vielleicht gefällt's?!

... also, das ist nun ja schon etwas länger her, aber beim Durchstöbern von "Youtube" - "fiel mir das in die Hände" ....
Die Aufnahmen stammen von der Momo - mit denen ich, im September letzten Jahres übrigens, über den Indischen Ozean geskippert bin (kann man bei www.momos-meilen.de unter "Indischer Ozean" nachlesen).

Der "Momo-Uwe" meinte zwar, so könnt Ihr es im Kommentar hören, dass er uns überholt hätte, das war da aber gerade umgekehrt so - hinterher kamen sie dann doch über einen Tag eher an als wir....

Wie gesagt, ist schon etwas länger her, aber alle, die mal über den Atlantik wollen, können hier einen Eindruck gewinnen, wie das so ist, wenn es "richtig" schaukelt....

Viel Spass: http://www.youtube.com/watch?v=qTReFPE8J-s

(Es sind zwei Videos unmittelbar nacheinander aufgenommen, da beim ersten "nix los war" ... )

Uebrigens sind da jede Menge Videos von der damaligen ARC...

Also, ich finde, das ist so ein richtig aufmunterndes Video für alle Ehefrauen oder ähnlich, die man damit leicht überreden kann nun doch mal sowas mit zu unternehmen, findet Ihr nicht???
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (13.02.2012 um 09:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.