boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.07.2005, 18:59
Michael W. Michael W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Witten
Beiträge: 172
Boot: Nidelv 690 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DK5540 / MMSI 211497100
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard Salzwasserpocken

Hallo zusammen,
bin gerade aus Kroatien zurückgekehrt und habe nun an meinem Unterschiff und Antrieb so komische Pocken. Sind das zufällig die hier schon erwähnt Seepocken ??
Wie bekomme ich diese am Besten weg ??

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.07.2005, 19:18
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

einfach abschaben, solange sie frisch sind!
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2005, 19:45
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Osmose !!!
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2005, 19:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Salzwasserpocken

Zitat:
Zitat von Michael W.
Hallo zusammen,
bin gerade aus Kroatien zurückgekehrt und habe nun an meinem Unterschiff und Antrieb so komische Pocken. Sind das zufällig die hier schon erwähnt Seepocken ??
Wie bekomme ich diese am Besten weg ??

Gruß
Michael
und wenn sie nicht frisch sind, auch abschaben.
Anders geht´s ja wohl nicht.
Hast du kein Antifouling drauf?

Wenn ja, versetze dein AF mit Cayenne-Pfeffer, zumindest an den "berüchtigten" Stellen.
Logge, Echolot etc, das wirkt Wunder.
Auch an den Propellern wirkt das in besonderem Maße.

BTW
Homöophatische Mengen helfen natürlich wenig, ich gebe ca. 200Gramm
auf ein Kilogramm.
Das ist kein Witz!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.07.2005, 18:33
Michael W. Michael W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Witten
Beiträge: 172
Boot: Nidelv 690 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DK5540 / MMSI 211497100
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
was heisst abschaben ? Gibts da nicht so 'nen Wundermittel ? Sind das jetzt Seepocken ? Ich habe irgendetwas von Zementschleierentferner bei Seepocken gelesen. Stimmt das ?

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2005, 12:32
Michael W. Michael W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Witten
Beiträge: 172
Boot: Nidelv 690 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DK5540 / MMSI 211497100
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,
hat keiner ne Idee ? Seepocken, was ist das ???

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2005, 13:11
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

da hier nur ganz wenige Hellseher angemeldet sind, würde evtl ein Foto deine nicht sehr präzise Beschreibung unterstützen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2005, 10:04
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Hallöle,

also ich war 2 Wochen auf Sardinien mit dem MoBo. Man kann täglich merken das die kleinen weisseen Punkt größer werden und sich am Unterwasserschiff vermehre. Ich habe dann nach zwei Wochen ein Mittelchen draufgesprüht welches es bei AWNiemeyer gibt. Ist gegen Seepoken. 15minuten einziehen lassen und mit nem weichen Schwamm abwischen. Hat super funktioniert. Das zeug ist auf Salzsäure Basis und entfernt daher die Panzer der Poken ( aus Kalk) sehr gut.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.07.2005, 12:21
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Seepocken sind diese weißen, pyramidenähnlichen Kalkgehäuse von nervigen Meeresbewohnern die auf den Antrieben wie lästige Warzen hocken.

Am besten verdünnte Salzsäure (20%) mit einem Pinsel auftragen, kurz warten und mit einer Holzspachtel oder Holzsteckerl abkratzen.
Danach nocheinmal das ganze.

Ist ein wenig Spielerei, geht aber recht gut...

Das mit dem Pfeffer im AF würd mich auch mal interessieren....... geht das nur bei bestimmten AF's ?

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.07.2005, 12:22
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Nachtrag:

Kostenpunkt: Eine 1-ltr. Flasche kostet ca. € 2,- in Kroatien beim Marineshop.

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.07.2005, 12:46
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo,
jeder, der sein Boot länger Zeit in Salzwasser liegen hat, ist schon mit Seepocken (englisch Barnackles) in Kontakt gekommen. Eigentlich sollte das Antifouling die lästigen Tierchen davon abhalten, sich am Rumpf festzusetzen. Wenn sie sich lediglich auf schlecht wirkendem Antifouling festgesetzt haben, sind sie mit dem Kärcher gut herunterzubekommen. Was direkt auf dem Gelcoat bzw. dem Gelshield sitzt, wird zuerst mit großen Schabern oder in ganz hartnäckigen Fällen in Feinarbeit mit der Spachtel vorsichtig heruntergeschabt. Was dann noch zu sehen ist, wird mit neuem Antifouling übergemalt. Die Behandlung mit Säuren usw. kommt bei größeren Schiffen eher nicht in Frage.
Wolfs Vorschlag, dem Antifouling Cayenne Pfeffer zuzusetzen, ist gut. Man kann auch (wenn man sie bekommt) Hot Sauce nehmen, die schon flüssig und daher leichter zu dosieren ist. Ich weiß, dass diese Methode bei selbstpolierendem Antifouling wirksam ist. Ob sie auch bei Hartantifouling funktioniert, ist mir nicht bekannt.

Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2005, 14:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo,
(...) Die Behandlung mit Säuren usw. kommt bei größeren Schiffen eher nicht in Frage.
Wolfs Vorschlag, dem Antifouling Cayenne Pfeffer zuzusetzen, ist gut. Man kann auch (wenn man sie bekommt) Hot Sauce nehmen, die schon flüssig und daher leichter zu dosieren ist. Ich weiß, dass diese Methode bei selbstpolierendem Antifouling wirksam ist. Ob sie auch bei Hartantifouling funktioniert, ist mir nicht bekannt.

Gruß
Paul
Hallo Paul,
mit Säuren wäre ich beim GfK auch sehr vorsichtig.
Tatsächlich klappt das mit Cayenne Pfeffer sehr gut. Ich habe allerdings auch selbstabschleifendes AF auf meinem Boot.
Ist auch in Verbindung mit CPfeffer unbedingt empfehlenswert, weil sich sonst mit Hartantifouling eine Schicht aufbauen würde, welche sicherlich sehr schnell instabil wird und sich dann schichtenweise lösen könnte.
Denn es ist vom Hersteller sicher nicht vorgesehen, sein Produkt mit irgendeinem Pfeffer zu versetzen.
Ob Hot Sauce eine Lösung ist, kann ich nicht beurteilen.
Nicht das da noch zusätzliche Dinge drin sind, welche den Seepocken besonders gut schmecken.



Es geht im Prinzip nur um die ätzende und brennende Wirkung des Cayenne, welches von Viechern, egal wie hoch in der Evolution angesiedelt, als unangenehm empfunden wird.

BTW
Für uns schädliche, aufgenommene Bakterien, reagieren übrigens auch sehr empfindlich auf Cayenne Pfeffer.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.07.2005, 15:09
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,
in der Karibik kenne ich einige einheimische Segler, die seit langem auf Hotsauce als Zusatz zum Antifouling schwören. Ich habe immer milde darüber gelächelt und hab das unter "Woodoo" abgeheftet. Vergangene Saison hat ein Freund seine Westerly Oceanmaster zur selben Zeit wie wir mit dem gleichen Antifouling, aber mit einem Fläschchen Hotsauce (das muss reiner Cayenne Pfeffer in flüssiger Form sein, so scharf wie das Zeug ist) vermischt, gestrichen. Eigentlich sollte das Antifoluling gut für 2 Jahre sein. Nach 5 Monaten haben wir unsere Boote wieder aus dem Wasser geholt. Das Unterwasserschiff meines Freundes war fast sauber, während wir doch wieder ziemlichen Barnackle-Besatz hatten. Das passiert immer kolonienweise. Manche Flächen sind völlig sauber. Nächste Saison kommt Pfeffer oder Hotsauce in das Antifouling.
Soweit ich die Sache verstehe, werden Gleiter mit Hartantifouling gestrichen. Für die schnellen Kollegen ist das also wahrscheinlich keine Hilfe.

Ich habe drüben auch gehört, das Cayenne Pfeffer zu den Heilpflanzen gezählt wird. Du liegst also genau richtig.
Schönes Wochenende und
servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.07.2005, 15:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Wolf,
(...)
Soweit ich die Sache verstehe, werden Gleiter mit Hartantifouling gestrichen. Für die schnellen Kollegen ist das also wahrscheinlich keine Hilfe.
Schönes Wochenende und
servus
Paul
Grade für die Gleiter ist ja selbstabschleifendes AF gedacht.
Weil es ja, wie der Name schon sagt, so prima selbstabschleift.
(bei höheren Geschwindigkeiten)
Aber ich habe jetzt mit dem selbstabschleifenden AF von Lars so gute Erfahrungen gesammelt, das geht auch bei mir prima runter!
(um die 9 Knots)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.07.2005, 17:07
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich hoffe, dass Du mich nicht veräppelst. Bei Hartantifouling gibt es häufig den Zusatz: "besonders für schnelle Motoboote geeignet".
Ich hatte daraus geschlossen, dass sich das selbstschleifende Antifouling auf schnellen Booten zu schnell abschleift.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.07.2005, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Ich hoffe, dass Du mich nicht veräppelst. Bei Hartantifouling gibt es häufig den Zusatz: "besonders für schnelle Motoboote geeignet".
Ich hatte daraus geschlossen, dass sich das selbstschleifende Antifouling auf schnellen Booten zu schnell abschleift.
Gruß
Paul
Ich hoffe nicht Paul, ;)

aber da meldet sich sicher noch jemand zu Wort....

für meinen Verdränger wäre jedenfalls ein Hartantifouling _normalerweise_ die erste Wahl....
(aber siehe bitte meinen Beitrag Cayenne Pfeffer)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.