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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Geber vom Durchflussmesser wo anschließen ?
hallo forum
wie immer kurz vor knapp fang ich das basteln an. ich hab mir von ELV so einen bausatz zusammengebaut der als durchflussmesser fungiert weil ich es leid bin das gewackel meiner tankuhr zu verfolgen. das teil funktioniert sogar. jetzt stellt sich mir aber die frage wo der geber hin muß: zwischen tank und absperrhahn bzw. absperrhahn und benzinpumpe ( wäre am leichtesten zu realisieren da schläuche mit schellen ) oder muß der geber zwischen benzinpumpe und vergaser ( wäre absoluter mist weil massive geformte leitung mit superkomplizierten verschraubungen ). ach so, der motor ist ein 3.0 l mercruiser baujahr 1992. hat jemand ´nen vorschlag ? gruß aus ulm claus |
#2
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Ich habe meinen geber einfach vor dem Hauptfilter gesetzt und dafor einfach noch einen Filter eingebaut
Geht ohne propleme gruß George
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Tauchen Boot |
#3
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solange Du keine Rücklaufleitung irgendwo hast (gibt es beim Diesel), ist es ziemlich wurscht, wo der Geber sitzt, Durchfluß ist überall der Gleiche. Ich würd ihn da einbauen, wo es am einfachsten ist...
Grüße Kanalskipper
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Slow down, you move too fast....... |
#4
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Hallo Claus
ich hab einen Durchflussgeber von Navman. In der Einbaualnleitung steht das er nach dem Filter, aber vor der Benzinpumpe einzubauen ist Im übrigen wusste ich gar nicht das es hier im Forum noch jemanden aus meiner Nähe gibt. Ulm ist ja ein Katzensprung. Ich wohne zwischen Ulm und Memmingen
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#5
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Hallo!
Hast du auch die Minimum- und Maximumdurchflußwerte des Gebers beachtet? Bei Unterschreitung der Minimumwerte arbeitet der Geber schlecht oder gar nicht (Anfangsreibung). Von einem Datenblatt meines V8 5.0L Motors (Mercruiser) weiß ich, daß er im Stand ca. 4,5 ltr./Std. braucht. Wenn du jetzt die 4,5 ltr./Std. auf Minuten umlegst kommst du auf 0,075 Ltr./Min. Welchen Geber hast du (FHK oder FHKSC) ??? Gernot |
#6
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#7
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@gernot
ich hab den fhk - geber von digimesa. hier im forum war irgendwo ein beitrag in welchem dieser gebertyp empfohlen wurde. ich hoffe das er funktioniert ! gruß aus ulm claus |
#8
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0,075 zu 0,32 ist eine ganz schöne Differenz!
Bin gespannt ob es funzt.... möchte nämlich auch so was einbauen. Gernot |
#9
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Hallo,
ich muß auch noch meinen Senf dazu geben: Ich habe das ELV-Gerät mit dem größeren Geber jetzt eine Zeit in Betrieb und kann immer noch nicht meinen Spritverbrauch messen. Im Geber ist jetzt eine 1,? mm-Düse drin (genaue Daten leider an Bord), die eigentlich im linearen Bereich sein sollte. Ich habe aber immer noch bei einem VP B20 (2l, Vierzylinder, 130 PS) unter 2300 U/min keine Impulse vom Geber. Damit bin ich auf der Berliner Spree aber schon zu schnell. Und mit zwei Motoren komme ich auf Verbrauchszahlen von <3l/h in Gleitfahrt, prima nicht? Die Konfiguration stimmt. Ich rufe jetzt da mal an und lass mich beraten, vielleicht kriege ich das Ding noch hin.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#10
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@Emma
danke erstmal für den Hinweis. Dann warte ich lieber noch mit dem Einbau bis Du konkretes aufgrund Deiner Nachfrage berichten kannst. Ist zwar jetzt ´ne Ausrede von mir da ich morgen früh um fünf (also in knapp 6 Stunden ) in den Urlaub fahre und einfach keine Zeit (und Lust ! ) zum einbauen mehr hatte aber so hört sich das ganze halt eleganter an und wenn meine Holde wieder wegen der "unnötigen Geldausgabe" meckert hab ich ein treffendes Argument. Also in diesem Sinne ....... Gruß aus Ulm Claus |
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