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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Inspektionskosten Penta 5,7l GXI
2010:
Durchsicht o.g. Motoren: 626,71€ Brutto Heute: das gleiche 2356,58€ Brutto Arbeitsaufwand 2010: 6 Stunden Arbeitsaufwand heute: 21 Stunden Kann das sein? Will mich wer für blöd verkaufen? |
#2
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Frag doch mal nach was alles gemacht wurde.
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#3
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Gerade gemacht. Angeblich mussten dieses Mal die Antriebe komplett abgenommen werden, um die Bälge zu wechseln. Kann das so ein enormer Mehraufwand von 15 Stunden sein?
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#4
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schließe ich mich an, was wurde denn alles gemacht?
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#5
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Wäre vielleicht auch interessant wie alt die sind,
und ob A,B,C,D,E oder F (EFI oder MPI) ? Recht anfällig sind ja auch die Benzindruckmodule. PS: Zitat:
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#6
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Das hier wurde (angeblich) gemacht. Und nebenbei hat man vergessen, das Licht auszuknipsen und meine Batteriebänke komplett entladen. Oder schalten die sich bei Unterspannung selbst ab?
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#7
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Auf der Rechnung werden Dieselfilter verrechnet, irgendwie erscheint mir das bei diesen Motoren eigenartig.
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#8
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Zitat:
wer Motoröl verkauft sollte auch die Entsorgung machen.. Hast Du selbst keine Ahnung (keine Anmache ) oder wieso lässt Du so "schwierige" Arbeiten wie Boiler und WC winterfest machen von einer Werkstatt machen?? Da holt ja dann ein Arbeitswert den anderen.. |
#9
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Da kenne ich beide Arten der Verrechnung, entweder wird das Entsorgen in den Neuölpreis eingerechnet -und scheint dann nicht extra auf der Rechnung auf- oder es wird getrennt ausgewiesen. Bei dieser Rechnung ist der Ölpreis relativ human, da ist die getrennte Verrechnung des Entsorgens nachvollziehbar, die ganze Geschichte um die Dieselfilter stört mich mehr.
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#11
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Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls gerade darüber die Ersatzteile für meinen Volvo 5,7 GXI zu organisieren. Die originalen Teile von Volvo sind wirklich sehr teuer. Jedoch habe ich festgestellt, dass viele Teile von Sierra, GLM usw. passen. Diese sind um ein vielfaches günstiger. Jedoch bei den Gummibalgen am Antrieb habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Originalteile von Volvo einfach eine bessere Qualität besitzen und somit einfach länger halten. Zum Öl habe ich verschiedene Auskünfte erhalten. Volvo schreibt bei meinem 5,7 GXI ein SAE 30 vor. Ein Händler hat mir gesagt, ich könnte dies durch ein 5W 30 Mehrbereichsöl zu ersetzen. Als ich dann bei Bavaria angerufen habe, hat dieser mich davor gewarnt dieses Öl in den Motor zu füllen. Dieses Öl kann unter hoher Last den Schmierfilm verlieren (abreißen). Er empfiehlt mir das mineralische Öl von Mercruiser mit einer Viskosität von 20W 50. Dieses Öl ist laut diesem Techniker für wärmere Reviere sehr gut geeignet. Ein alter Bootsmechaniker aus unserem NAchbardorf sagte mir vor kurzem, dass er bei Motoren welche in der Adria zum Einsatz kommen schon seit Jahren ein mineralisches 15W 40 eingefüllt hat. Hier entstanden nie Schäden oder Reklamationen.
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Grüße Sandra & Schorsch |
#12
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Zitat:
Gruß Heinrich |
#13
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Zitat:
Der 5,7GXI bekommt meiner Meinung nach Synthetisches ÖL oder sogar Voll Synthetisches ÖL, (15W50) also wurde oben auch nicht das 100% richtige reingekippt |
#14
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Zitat:
Was schreibt denn Penta für ein Öl vor? Ich hab die Wartungsunterlagen jetzt nicht da, weil sie an Bord liegen. Achso, das mit den Dieselfiltern wurde so erklärt, dass damit die Vorfilter gemeint sind. Geändert von PassatoProssimo (06.02.2012 um 18:55 Uhr) |
#15
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Also wenn der wirklich wie auf der Rechnung geschrieben steht 15 w40 reingekippt hat, hast Du ein Problem....
Stefan |
#16
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Nu mach doch nicht so ein Geheimnis draus. Was ist denn vorgeschrieben? Noch ists kein Problem, noch ist nichts bezahlt und noch sind die MAschinen nicht gelaufen
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#17
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Servus,
hast du eine Zweikreiskühlung? Warum 35ltr. Frostschutz??? Als ich meinen 4,3 LX eingewintert habe, habe ich bis auf ein wenig Verlust immer aus dem Motor den Frostschutz wieder herausbekommen. Hast du dir vorher keinen KV machen lassen... Ansonsten habe die Jungs einen Freifahrtscheit. Ist schon ein haufen Geld..... Gruß Robert |
#18
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Hallo,
erst mal zum Thema Motoröl, Volvo hat 2011 die Ölspezifikation für Benziner komplett erneuert. Benzinmotoren vor 2008 sollen das Volvo Diesel Öl VDS-3 (15W40) fahren, neuere Motoren ab 2008 das 5W30 Volvo Benzinmotorenöl (Premiumöl in Europa). Das hat zwar keinen Titel "synthetisch" ist aber eins (es gibt kein 5W30 mineralisch). Die neuen Motoren sind laut Volvo für das "neue" Öl ausgelegt, die älteren Motoren nicht. Deshalb der Hinweis von Bavaria kein 5W30 zu verwenden. Passatos Motoren sind nach 2008, da sollte also das 5W30 rein, alternativ geht auch ein 15W50 (das es aber von Volvo nicht mehr gibt). Laut Anleitung würde es auch ein Öl tun, das die API-SM erfüllt (genannt werden 10W30, 10W40)... was da jetzt genau in den Motoren von Passato ist wissen wir ja nicht, wenn das die o.g. Norm erfüllt ists ja ok. Wir haben das 5W30 im 5,7GXiE-N diese Saison gefahren. Selbst bei großer Hitze in HR kein Thema. Der Öldruck ist etwas höher (max. 480kPa) als mit dem 15W50. Die Antriebe sollen doch mindestens einmal im Jahr demontiert werden um die Zentrierung der Antriebswelle zu überprüfen oder lieg ich da falsch. Die Kroaten haben bei unseren 2 Volvos für Ölservice, Getriebeölwechsel, beide Antriebe demontieren und wieder hinbauen (Getriebe und UWT nach hinten abziehen), Propeller demontieren sowie a bisserl Zip und Zap an die 6 Stunden gebraucht (4h Profi Mechaniker und 2h Lehrling...). Bälge wurden nicht gewechselt, aber die könnens ja nicht sein oder ??? Grüße Christian |
#19
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Hallo,
folgende Kosten sind bei meinem VP5,7lt. 300GI angefallen. Alle Wartungen und Inspektionen wurden bisher in einer Kroatischen Werkstatt durchgeführt. Saison 2010: 711,19 € Wobei in diesem Betrag auch das Kranen 50€ und die Reinigung des Bootes mit Hochdruckreiniger und die Demontage der Propeller und die Reinigung des Antriebs inkludiert ist, zeitgleich wurde auch eine kleine GFK Beschädigung am Heck repariert 65€. Für die Arbeitszeit (Service VP) wurden 150€ berechnet. Der Ölwechsel wurde mit Volvo Penta Öl (VP-3809429 15W50) davon kostet ein Liter lt. Rechnung 48,56€ , dieser Preis ist bei weitem überzogen da dieses Öl in Österreich bereits für ca. 32€ zu bekommen ist und bei anderen Herstellern mit derselben Spezifikation noch günstiger, in der Garantiezeit will ich aber eigentlich kein anderes Öl verwenden. Die Opferanoden wurden nicht erneuert, die haben ich im Winter selbst getauscht, kosten in Österreich ca. 100€. Saison 2011: 914,71 € Wobei in diesem Betrag wie oben beschrieben das Kranen usw. wieder enthalten sind. Zusätzlich wurde der Antrieb demontiert und "gewartet" die Bälge wurden nicht erneuert, der Impeller der Wasserpumpe soll lt. Mechaniker erst nach dem Auswintern erneuert werden, kosten ca. 120€. Auf den Ölpreis habe ich nach Beschwerde einen Rabatt bekommen, kostete "nur" noch 43,05€ pro Liter. Die Anoden werden wieder selbst getauscht. Bezüglich Öl habe ich mich bei Volvo auch auf dem Messestand auf der Boot 2011 nochmals informiert, hatte natürlich die Antwort bekommen NUR original Öle von VP zu verwenden, ist ja verständlich oder? Mein Kroatischer Mechaniker sagte bei der Erstwasserung wortwörtlich: "Oh rote Maschine die braucht Synthetik Öl" bei diesen Worten hatte er ein breites Grinsen im Gesicht - 5 Monate später wusste ich warum. Bis auf die Angelegenheit mit dem überzogenen Ölpreis bin ich aber trotz allem mit dem Service in dieser Werkstatt zufrieden. Noch zwei Monate bis unser Baby wieder ins Wasser darf, bei den aktuellen Bildern aus Kroatien gar nicht zu glauben. Beste Grüße
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Beste Grüße Andy |
#20
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Beste Grüße Andy
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#21
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zu welchem Motor gehört denn die Betriebsanleitung?
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#22
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zum 5,7 GXi
Du hast auch immer noch nicht gesagt, welche Du hast... Das ist nicht Teil des Motors,in der Regel ist kein Tiefentladeschutz verbaut.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#23
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5,7Gxi Bj. 2009 (320PS). Das Baujahr spielt ja bei den Ölen eine entscheidende Rolle
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#24
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Das passt ja von der Dimension dann doch einigermaßen, ich habe zwei Motoren und das Einwintern von Druck- und Abwassersystem hab ich auch machen lassen, nebst Anodenwechsel |
#25
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Betreibsanleitung VPA 7744938 Deutsch 12-2008
habe ich bei Volvo in Schweden bestellt da mit dem Boot die Englische Version geliefert wurde. Motor BJ 2009. Betriebsanleitung gültig für: 3.00 GLP-J, 3.00GXi-J 4.3GL-J, 4.3GL-JF 4.3GXi-J, 4.3GXi-JF 4.3OSi-J, 4.3OSi-JHF 5.0GL-J, 5.0GL-JF 5.0GXi-J, 5.0GXi-JF 5.0OSi-J, 5.0OSi-JF 5,7Gi300-J, 5,7Gi300-JF, 5,7GXi-J, 5.7GXi-JF 5.7Osi300-J, 5.7OSi300-JGF, 5.7OSXi-J, 5.7OSXi-JF 8.1Gi-J,-JF, -8.1GXi-J,-JF, 8.1OSi-J, -JF und für die Antriebe SX-A, DPS-A und XDP-B Beste Grüße
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Beste Grüße Andy
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