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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Standheizung auf Kurzstrecke??
Guten morgen,
es ist keinem entgangen wie schrecklich kalt es im Moment ist. Ich habe sogar meinen 20 Min Fußmarsch zur Arbeit durch das Auto ersetzt. Der Weg sind ca. 3-4km. Nur denke ich nun, dass es für den dicken Diesel auch nicht so toll ist für 3-4km gestartet zu werden. Das Fahrzeug hat jedoch eine Standheizung, die ich nur verwende wenn ich danach mehr als 10km fahre, wegen der Batterie. Zumindest wurde mir gesagt, es geht an die Batterie. Ist da was dran oder könnte ich problemlos die Standheizung einschalten und danach nur 3km fahren? Wie lange macht das die Batterie mit wenn ich zwischendurch immer wieder mal ne "Langstrecke" fahre? Ich weiß nicht ob ich es die nächsten Tage mal wagen soll. Zum Fahrzeug: MB 320 cdi Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Danke Yvonne
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Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#2
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s kann dir passieren das nach ein paar Tagen Standheizungsbetrieb mit Kurzstrecke die STandheizung nicht mehr einschaltet wegen Unterspannung, sonst kann dir nichts passieren,ggf Batterie laden oder länger fahren
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Gruß Jörg
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#3
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Es heisst ja auch "STANDHEIZUNG" nicht "KURZSTRECKENFAHRHEIZUNG" , oder...
Sorry, war nur Spaß...aber Deine Batterie hat bei diesen Temperaturen nur max. 40% ihrer Kapazität...und fruet sich nicht über Deine Standheizung... |
#4
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Ich denke mal, dass MB wenigstens eine etwas größere Batterie spendiert hat. So eine Standheizung nuckelt ganz gut. Also wäre es schon schön, wenn du keine längeren Strecken fährst, ab und an ein Ladegerät ranzuhängen. Aber ansonsten ist so eine Standheizung nicht nur ein Kompfortgewinn für dich, sondern ist besonders bei Kurzstrecke lebensverlängernd für den Motor, da der größte Verschleiß in der Warmfaufphase entsteht. Vermutlich handelt es sich bei der Standheizung um einen aufgerüsteten Zuheizer, der bei modernen Dieseln eingesetzt wird, weil die sonst ewig brauchen würden, um den Wagen aufzuheizen. Das Heist, er spring sowieso an, wenn du den Wagen unter 5°C startest. Nach 3-4 KM brennt der nicht richtig frei und verkokt verdammt schnell. Ergebnis: teure Reparatur. Schon alleine deswegen ist es absolut ratsam, den als Standheizung laufen zu lassen. Mir war die Zweitbatterie billiger und auch leichter auszuwechseln. Darüber habe ich den Luxus genossen, in ein warmes Auto zu steigen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#5
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Also doch ! Aber würde sich der 6-Zylinder Dieselmotor nicht auch freuen vorgewärmt zu sein? Wäre doch auch besser für den Motor, oder nicht? So hätten zwei was davon und nur 1ne muss leiden!
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#6
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da wir gerade mehr als -15° haben.... der kleine Twingo meiner Frau hat eine STandheizung (die ist schon im dritten Auto und über 15 Jahre alt) und nuckelt bei diesen Temperaturen an der Batterie und die Strecken sind oft nicht mal 3 km ....
man glaubt nicht, wie oft das so eine kleine 44 A Batterie aushält... (es ist in 14 Jahren die zweite Batterie - und nicht größer) einfach dazwischen mal 10 oder 15 km fahren (ist die praktische Erfahrung)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#7
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ich habe seit 7 Jahren Standheizungen in verschiedenen 3 Liter Dieseln drin.
Im Winter (jetzt) passiert es auch mal, dass ich eine ganze Woche lang den Motor nur aufheize und dann die 3 Km zum Sportstudio fahre und wieder zurück. - no problem die Standheizung belastet die Batterie mit einer kleinen Pumpe und dem Innenraumlüfter. Dafür wärmt sie den Motorblock auf und der Anlasser hat`s leichter, den Diesel zu starten. Das gleicht sich wieder aus.
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
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#8
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Als Faustzahl kann man sagen die Zeit die eine Standheizung läuft sollte der Motor danach auch laufen.
Sonst spielt es keine Rolle und ist für den Motor deutlich besser als der brutale Kaltstart
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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Interessantes Thema
da mein Auto aktuell eingefroren in der Werkstatt steht, habe ich gleich um ein Angebot bzgl. Standheizung gebeten. Der 2.0 TDI hat ja den Zusatzheizer schon drin, ich bräuchte quasi nur das Schaltgerät dazu. Was sollte sowas kosten ?
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#10
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Hallo Stephan-HB,
unsere Antworten haben sich überschnitten. Genau das denke ich doch auch. Es ginge ja nur um heute. Morgen fahre ich wieder 100km. Dann Samstag wieder nur 3 und Sonntag wieder 100 (nur mal ein Beispiel), dass sollte doch funktionieren, oder? Also nicht auf Dauer, sondern jetzt nur mal ein paar Ausnahmen. Aber ich trau mich nicht. Deshalb frage ich euch. Ich möchte nur keinen Schaden anrichten um im warmen Auto zu sitzen. Die Standheizung ist eine Originale von MB. Die benötigt Strom und Diesel und steuert die Klimaautomatik an. Ich kann diese über eine Fernbedienung einschalten. Halt ein richtige Standheizung. Zuheizer ist doch nur die Motorheizung, oder nicht??
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#11
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Wenn du die so benutzt sollte das kein Problem sein.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#12
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Zitat:
Gegenmaßnahmen sind, jeden 2 Tag mindestens 20km fahren, oder so ungefähr jeden 3 Tag Ladegerät über Nacht ranhängen und nachladen .
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#13
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Zitat:
GENAU DAS WOLLTE ICH HÖREN!! *Freu* Heute Nachmittag wird aufs Knöpfchen gedrückt!
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#14
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hab grad bei Webasto die technisschen Daten einer standheizung angesehen. Dort steht:
Max einschaltdauer 60 min Leistungsaufnahme 32 W = 32W / 12 V = 2,66A Stromaufnahme für max 1h = 2,66Ah Bei einer 44Ah Batterie (kleine Standardbatterie) brauchst du also ca 15 Tage bis die Batterie leer ist. Der anlasser zieht in seiner kurzen Einschaltzeit wesentlich mehr an Leistung aus der Batterie. Daher wirst du wohl keine Problem mit der batterie bekommen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#15
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Zitat:
Das größere Problem sehe ich in der Kurzstrecke im Öl da es nicht richtig warm wird ist sehr häufig im Öl-Deckel ein schleimiger milchiger Film zu sehen da das Öl nicht auf Temperatur kommt. Man sollte das Auto wenigstens 1 bis 2 mal die Woche weitere stecken bewegen das die Feuchtigkeit (Kondenswasser) aus dem Öl entweichen kann!
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Gruß Björn
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#16
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Zitat:
unter den Gegebenheiten sollte das Funktionieren!
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#17
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Ohhh nicht alles gelesen streiche meinen Beitrag ab Guten Morgen
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Gruß Björn |
#18
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Könntest du auch günstigst selbst bauen Wenn ich mich richtig entsinne, hat der Aufrüstsatz seinerzeit ~200 EUR gekostet. Der Einbau hat dann allerdings beim T4 fast einen halben Tag gedauert (und diverse Pflaster). Aber es soll ja Autos geben, die sind nicht so verbaut-auch von VW
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#19
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Zitat:
Die Faustformel "Vorwärmzeit=Fahrzeit" passt auf jeden Fall ganz gut. Wie beim Boot hängt die Ladeleistung mit der Drehzahl zusammen. Gerade auf kurzen Strecken wird man meistz mit geringer Drehzahl fahren, ergo ist die Ladeleistung der Lichtmaschine auch gering. Das kann einige Tage gut gehen, aber irgendwann ist die Batterie leer.
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Gruß Ingo
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#20
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Zitat:
ach das wird schon wärmt das Ding auch den Innenraum, oder ist der "Tauchsieder" nur für den Wärmekreislauf konzipiert
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#21
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Bei MB wärmt die Standheizung den Innenraum.
Und das ist bei den Temperaturen richtig geil
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Viele Grüße Stefan Mal verliert man, mal gewinnt ein anderer
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#22
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Zitat:
Wie ich schon schrieb, sind Kurzstrecken technisch bedingt, der Tod des (Zu)heizers. Zum Starten hat der auch so eine Art Glühkerze und die braucht auch eine bestimmte Zeit und Brenntemperatur um sich wieder freizubrennen. Wenn du so wie meine Schwester seinerzeit immer nur 5 km fährst, setzt sich das Ding zu und es kann sein, dass du an der Ampel vom Nebenmann panisch angesprochen wirst, weil es aus deinem Kotflügel qualmt wie teufel. Aber dfas gibt sich bald und der Zuheizer startet nicht mehr, weil die Glühkerze versifft ist. Problem dabei ist bloß, dass du dir dann gleichzeitig den Arxx abfrierst, weil es ewig dauert, bis es im Auto warm wird. Mit Glück muss bloß eine Sicherung gewechselt werden, mit Pech baut die ein Vertragshändler für 1000 Euro einen neuen Heizer ein. VW macht das so, dass die Standheizung, die ja auch gleichzeitig Zuheizer ist, nach dem Motorstart anspringt, auch wenn du die Standheizung nicht benutzt. Noch ein Grund mehr, den Knopf besonders bei Kurzstrecke vorher zu drücken
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#23
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Zitat:
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#24
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Zitat:
Schön, dass du das wenigstens merkst. Jetzt möchtest du auch so ein schönes Auto mit glitzernden Stern haben, nech?
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#25
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Zitat:
Es geht ja auch um den Innenraum und ums frei kratzen...einfach ins warme Auto einsteigen.
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