![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mir ist da noch ein Punkt bei dieser CE Sache unklar: Muss bei einem Boot auch IMMER eine "CE Plakette" im Boot angebracht sein? Oder gibt es auch Boote die NUR ein CE Zertifikat in schriflicher Form haben (Declaratin of Conformity)? Vielleicht kann mich kurz jemand aufklären. Danke Gruß Wolle |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolle,
bei mir stellt es sich wie folgt dar: - Boot hat eine neue (zweite) Rumpfnummer erhalten.Die ist an der Badeplattform angebracht. Die fängt mit CE xxxxx an. - In den Unterlagen (Serviceheft, Boardbuch) stehen die geprüften CE Themen drin und dies ist durch Stempel und Unterschrift dokumentiert - eine Urkunde der CE Erklärung wurde erstellt Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ich habe es nicht selbst machen lassen, sondern beim Kauf des Bootes erhalten.
|
|||
|
|||
![]()
Ok Danke, dann verstehe ich da richtig wenn mir jemand ein Boot mit nur diesem Blatt "Declaratin of Conformity" verkaufen möchte ist das nicht die richtige CE-Zertifizierung? Es muss immer zusätzlich ein Plakette irgendwo angebracht sein.
Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo wolledition,
die Plakete muß nicht zwingend im Boot sein
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich kenne mehrere mit nachzertifizierten US Importen. Die haben alle keine Plakette an Bord. Da besteht kein Muß. Gruß Gunter |
|
|||
|
|||
![]()
Ok, Danke für die Antworten. Ich hab auch mal bei Sea Ray Hamburg angerufen und die meinten das eine Plakette angebracht sein MUSS. Wenn nur ein Zertifikat vorliegt ist es mit sicherheit ein Betrug.
Keine Ahnung, ich denke dass es da wohl verschiedene Meinungen gibt. @Gunter: Sind das Boote die vom Germanischen Lloyd zertifiziert wurden? Denn da bekommt man doch auf jeden Fall ein neue CE Nummer mit Plakette. Gruß wolle |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolle,
sorry- aber ich habe da wohl Unsinn geschrieben. Zwischen dem was andere haben und dem was vorgeschrieben ist, besteht ein himmelweiter Unterschied. Die CE-Plakette ist vorgeschrieben in der: Zehnte Verordnung zum Geraetesicherheitsgesetz (10. GSGV - Verordnung über das In-Verkehr-bringen von Sportbooten) und zwar: § 4 CE- Kennzeichnung (1) Die nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 oder Abs. 3 Nr. 1 erforderliche CE-Kennzeichnung muß auf jedem Sportboot oder Bauteil sichtbar lesbar und dauerhaft angebracht sein. Das wußte ich auch noch nicht... Gruß Gunter
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolle,
mein Boot wurde von Loyds zertifiziert. Auf allen Unterlagen ist der Stempel drauf. Ich denke die sind da schon sehr gewissenhaft. Auf manchen WSA werden auch nur noch Zertifizierung von bestimmten Anbietern anerkannt. (Ich weiß aber auch das es WSA´s gibt die die Unterlagen gar nicht abfragen oder haben wollen)
|
|