![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
aus Attraktionsgründen näher zu passieren. Während er beim Käptn´s Dinner seinen weiteren Pflichten nach kommt, ordent z.B. der 1 Offizier den Kurs der Reederei an um seiner Karriere Flügel zu verleihen..... Alles Spekulationen aber durchaus denkbar.Deshalb halte ich die schnelle Vorveruteilung des Kaptäns auch für falsch. Insbesondere das schnelle "Fallen lassen" der Reederei stimmt mich sehr nachdenklich. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ändert nichts an der Tatsache das er Trotzdem Hauptverantwortlicher ist.
Es ändert auch nichts an der Tatsache das er das schiff vor Abschluss de Evakuirung verlassen hat (was schon in Italien mit bis zu 12 jahren bestraft wird). Die Aussage des Kapitäns Vor dem Ermittlungsrichter, dass er auf der Brücke war und einer Blondinen imponieren wollte wie nah man an die Insel ranfahren kann ist auch eine Tatsache. Daher sind eure Spekulationen eher überflüssig
|
||||
|
||||
![]()
Was gibts denn da herumzudeuteln. Zwischen "nahe der Insel passieren" und , in diesem Fall egal wie, "zu nahe" ist doch ein Unterschied. Dass das Ding einfach 20 m zu nahe war, mag ja Pech gewesen sein, ist aber nicht wegzuleugnen.
Und wäre der Kapitän nach den "richtigen Kursanordnungen" bei seinen "Verpflichtungen des Kapitäns-Dinners" gewesen, hätte der schon sehr laut geschrieen "der Meier wars, nicht ich".
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei der ganzen Berichterstattung nehme ich auch nicht alles wörtlich, was irgend eine Zeitung schreibt. Außerdem kann ja auch manches, was der Kapitän gesagt hat, aus irgendwelchen Gründen nicht berichtet werden... Und ja, natürlich ist das alles spekulativ. Genauso spekulativ, wie die Behauptung, der Kapitän trage die alleinige Schuld (oder die Hauptschuld). In Abwesenheit von bewiesenen Tatsachen betasten wir halt mit solchen Spekulationen den Raum der Möglichkeiten. Wer das überflüssig findet, braucht hier nicht mitzulesen, sondern wartet einfach auf den offiziellen Untersuchungsbericht. Grüße von Horst
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi ,
das was die Zeitungen schreiben oder die Medien im TV berichten ist nichts anderes als Geschwätz. Warum sollte man das glauben was in Zeitungen steht ? Da steht der größte Blödsinn geschrieben , genau das was der Leser lesen will , aber selten Fakten. Kleines Beispiel gefällig . Ich habe als Jugendlicher im Wald mal ein Feuer gelöscht was 2 Kinder beim spielen gelegt hatten. Das Feuer wurde in einer Schonung gelegt und hatte zu meinem eintreffen eine Größe von ca. 10 x 20 Meter und war größtenteils nur 10-30 cm hoch. Ich hatte das Feuer mit meiner Jacke löschen können die ich in einem Tümpel getränkt hatte. Passanten und Spaziergänger riefen währenddessen die Feuerwehr. Als diese eintraf war das Feuer bereits gelöscht. Im ersten Zeitungsbericht standen Dinge die alle !!!! nicht stimmten. Wirres Zeug das alles nur erfunden war. Einen Tag später suchte mich ein Reporter der Zeitung auf , fuhr mit mir in den Wald und machte Bilder die mich beim Löschen zeigten ![]() Was ich ihm erzählte interessierte ihn nicht , er wollte daraus den großen Aufreißer machen. Ich sollte meine Arme mit roter Farbe bemahlen damit es nach Brandwunden aussah. ![]() Meine Jacke mit der ich gelöscht hatte brachte er mit ![]() Die Fläche die ich unter Einsatz meines Lebens , der Erschöpfung nahe und mit schweren Brandverletzungen gelöscht hatte betrug auf einmal die Größe eines Fußballfeldes. ![]() Ich denke mal das es heute immer noch so abläuft , es wird das geschrieben was der Leser lesen möchte , aber nicht das was wirklich geschehen ist ![]() Gruß Udo ps. habe vom Bürgermeister trotzdem ne Urkunde bekommen ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
An keiner Stelle sprach ich von Unschuld des Kapitäns, sondern bat lediglich wiederholt um entsprechende NEUTRALITÄT in diesem Fall ... egal welche Tagweite dieser Unfall hat ... sogar Mörder genießen vor dem Recht dieses Privileg der NEUTRALITÄT im Zuge der Ermittlungen! Erst wenn der Kapitän ver-urteil wurde und alles offen gelegt wurde im U-Bericht, dann kann man auf ihn loshacken ... vorher NICHT !!! Meine im Vorfeld provokantischen Fragen bezüglich Schnell-Ab-Urteilung des Kapitäns beziehen sich auf das Mandra-Ähnliche Vorbeten hier im Thread: Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! Der Kapitän ist verantwortlich! ... reicht das oder soll ich noch mal schreiben => Der Kapitän ist verantwortlich! ![]() DAS wurde hier permanent bis zum Abwinken wiederholt ... immer und immer und immer wieder !!! Es wird wiederholt sogar mit dem Hinweis => ich gehöre der JURISTISCHEN FRAKTION an Hallo geht es noch ![]() Gerade ein "JURIST" sollte wissen, dass so eine Vor-Ver-Urteilung gar nicht geht und erst einmal alle Umstände auf den Tisch gelegt werden müssen. Anscheint weiß das auch der italienische Staatsanwalt und konzentriert seine Ermittlungen mittlerweile auch auf die Reederei und den ersten Offizier. Möglicherweise gibt es noch mehr ................. ![]()
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
![]() Hier hast du mal einen ordentlichen Bericht, der sachlich geschrieben ist ohne dieses ewige herumhacken auf den Kapitän und den man lesen kann, ohne das der Morgen-kaffee gleich wieder hoch kommt. Ironie des Schicksal, ich bin auf diesen Bericht gestossen, als ich das Wort "Verschwörungstheorie" im Zusammenhang mit diesem Unglück eingegeben haben. Es könnten sich die Fussnägel aufkringeln, wenn man all den Unfug im Netz liest ![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Es dürfte unbestritten sein, daß ein Kapitän für sein Schiff verantwortlich ist. Das heißt aber doch noch lange nicht, daß er auch an allem Schuld ist. Es ist Sache des Gerichtes festzustellen, inwieweit er gegen seine Pflichten verstoßen und sich schuldig gemacht hat. Dies kann fahrlässig oder vorsätzlich sein.
Ich bin zwar kein Jurist, gehe aber mal davon aus, daß dies bei einer evtl. Strafzumessung vom Gericht gewürdigt wird.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Bullauge ist eine Klappe (Ventil)
|
||||
|
||||
![]()
1oder 2 Meilen vor einer Hafenausfahrt, mit 16 Klamotten unterwegs und keinen Ausguck,weil alle sms'en. Sportliche These.
|
||||
|
||||
![]()
Der Bericht des Bekannten von Hossie ist so ziemlich das einzige vernünftige was ich zu diesem Thema gelesen habe.
In unserem Örtlichen Käseblatt melden sich fast nur Wichtigtuer zu dem Thema zu Wort. Ich glaube auch das d Costa viel mit dem Unglück zu tun hat. Auch wenn Sie sagen das das Schiff dort gem. Anweisung der Reederei nicht fahren darf wußte Costa das seine Schiffe alle diese Route nehmen.
|
||||
|
||||
![]()
Was ist schlecht an der Route
![]() Sie spart einen Umweg und somit Zeit und Energie.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die Texte übersetzt und dort steht Bullauge.
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grüße, Hik |
|
||||
|
||||
![]()
wurde gleic ma Anfang berichtet wo es hieß as der Kapitän das Schiff früh verlassen hat.
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
eine sehr schöne unvoreingenommene Erklärung: http://m.focus.de/panorama/welt/cost...id_705811.html Zitat:
Viele Grüsse Danny
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Grüße Hik |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Es gibt da ein gewisses Befehlsschema nach dem ein Kapitän handeln muss: Planung-Befehlsgebung-KONTROLLE! (Vereinfacht). Der Kapitän ist keiner festen Wache unterzogen.. Er überwacht, übernimmt, oder Befiehlt je nach Lage und Gefahrenpotential nach eigenem Ermessen. Es gibt bestimmte Situationen, wo der Kapitän besonders gefragt ist. Dazu gehört auch die Sogenannte Revierfahrt, wenn das Schiff sich noch nicht auf See befindet, wo gewöhnlich der Autopilot läuft! Selbst wenn er nicht ständig auf der Brücke anwesend ist, muss er eine verschärfte Kontroll- und Dienstaufsicht führen BESONDER in diesen Situationen. Er ist und bleibt verantwortlich was mit seinem Schiff passiert, da Rettet ihn auch kein Kapitäns Dinner..... @Hossi, keine Ahnung warum du dich so Aufregst. In meinen letzten Posts versuche ich Vorverurteilungen zu vermeiden! Es geht um Pflichten die Jeder Kapitän zu händeln hat. Mit dem Juristischen Fraktion habe ich mich wohl falsch ausgedrückt... Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das ich mich nicht von Spekulationen hinreissen lasse sondern gewisse Juristische-Fakten bevorzuge: Z.B Rechte und Pflichten eines Kapitäns. Im übrigen habe ich selber einen Sehr engen Verwandten, der viele Jahre als Verantwortlicher Offizier über die Weltmeere geschippert ist ;)... In einigen Dingen ist er etwas gemässigter als ich.. Er hat aber auch ein paar grundsätzliche Dinge zu mir gesagt, die Ich mir hier besser Verkneife. Möchte dich nicht unnütz auf die Palme bringen und deine Vorverurteilungs vorwurf nähren. Warten wir mal ab was denn kommen mag. Ich habe dann auch kein Problem damit mir die Papnase aufzusetzen und mich bei dir wegen meiner Unquallifizierten Hetzkampangen zu Entschuldigen. Ich bin gespannt ob du am Ende des Weges die gleiche größe besitzt, falls ich mit meinen Aussagen Recht haben sollte! In diesem sinne Handbreit und Friede sei mit dir!! |
|
||||
|
||||
![]()
Der juristische Aspekt ist wohl mehr als Schuld oder nicht Schuld. Da gibt es eine strafrechtliche Seite eine zivilrechtliche Seite, Schuld, Mitschuld, Teilschuld,...
EDIT: es geht auch noch um: fahrlässig, grob fahrlässig, vorsätzlich... Und vorallem muß die "Schuld" vor Gericht eindeutig bewiesen werden, zum Glück leben wir in Mitteleuropa in keinem System in dem es Schnellrichter gibt die gleich an Ort und Stelle ihr Urteil fällen. Geändert von hik (25.01.2012 um 22:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Nach dem Einwurf des Moderators "Bitte sachlich bleiben"
ist für mich auch eine sinnvolle Idee. Vieles ist schon gesagt wurde, der Thread ist so lang, das man Mühe hat dem zu Folgen, wenn man neu einsteigt. Ist der Kapitän schuld ? Ja . Aber es kann nicht jeder ein Superheld sein. Er hat versagt, war anscheined Unzurechnungsfähig, vieleicht hat er nur all zu menschlich reagiert.? Aber war er denn auch noch der Kapitän auf dem Schiff? ( nächster Post) Aber auch das System hat versagt. Hätte das System funktioniert, würde der Fehler eines einzigen nicht diese schlimmen Ausmaße zulassen. Grüße der Frank ![]() Geändert von corvette-gold (25.01.2012 um 19:31 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Dennoch habe ich aus dem I net mal das Wichtigste zusammengefasst
Kapitän abgelekt? Zu viele Unbefugte habe es in der kritischen Zeit auf der Kommandobrücke gegeben, zitierten italienische Zeitungen am Montag aus den Verhörprotokollen der Offiziere. „Der Kapitän wurde von dem Gerede abgelenkt“, soll die Offizierin Silvia Coronika den Ermittlern gesagt haben. Die Personen seien mit dem Kapitän auf die Brücke gekommen und hätten dann beim Manövrieren „gestört“. Aus dem Unfall der Titanic nichts gelernt , nur 12 Meter Risse „erlaubt“ (Staatlich befürwortete Fehlkonstruktion dank IMO) ![]() ![]() ![]() Die International Maritime Organization (IMO) hat für alle möglichen Schiffstypen Sicherheits- und Bauvorschriften erstellt, auch für Kreuzfahrtschiffe. Die Beschädigungen der 'Costa Concordia' sind größer als die, die das Schiff nach den während seiner Bauzeit geltenden gesetzlichen Vorschriften von 12 Metern überstehen hätte müssen. Hat man aus dem Unglück der Titanic eigentlich gar nichts gelernt? Ausgelegt war das Schiff für 3 überflutete Abteilungen. Die Titanlic wurde immerhin für 4 defekte Abteilungen konstruiert und ging unter. Was für ein Rückschritt. Meuterei auf dem Schiff? Kapitän wegen Unfähigkeit vor der Evakuierung abgesetzt? Was passierte auf der "Costa Concordia"? Erste Untersuchungsergebnisse sickern durch. War Schettino bei der Evakuierung noch Kapitän des Schiffes? Erklärt das sein Verhalten? Kapitän war fast eine Stunde untätig . Dann übernahmen Offiziere das Kommando und ordneten die längst überfällige Evakuierung an. Das sickerte jetzt aus den italienischen Behörde durch, die sich auf Berichte, Zeugenaussagen sowie Telefonmitschnitte des Kapitäns stützen. Giovanni Iaccarino, der Erste Offizier, sagte über die Zeit direkt nach dem Aufprall um 21.42 Uhr: „Der Kommandant wies mich an, in den Maschinenraum zu gehen. Ich beeilte mich und der Anblick war schrecklich, alles überschwemmt. Iaccarino Informiert sofort die Brücke. Das Schiff war wenige Minuten nach der Grundberührung Manövrierunfähig, wird berichtet. Alle erwarten jetzt den Evakuierungsbefehl. Aber der Kapitän hängt am nur Telefon ohne Entscheidungen zu treffen. Um 22.30 Uhr wird den Offizieren klar, dass von Kapitän ihm nichts mehr zu erwarten ist. Der Kapitän bleibt allein mit einem griechischen Offizier, während die anderen Offiziere eigenmächtig entscheiden, das Kommando an Roberto Bosio zu geben, den Stellvertreter des Kapitäns. Angesichte der Schräglage entscheidet dieser sofort zu evakuieren. Decksoffizier Alessandro Di Lena sagt dazu, das hätte alles viel früher geschehen müssen: „In den ersten vierzig Minuten nach dem Aufprall war das Schiff noch senkrecht. Wir hätten problemlos alle Rettungsboote mit den Passagieren auf beiden Seiten zu Wasser lassen können. Das erklärt vieleicht den vorzeitigen Abgang von Bord Datenschreiber anscheinend unbrauchbar. Ob der geborgene Fahrtenschreiber die Untersuchungen vorantreiben wird, ist noch unklar. Laut Schettino war die Blackbox nicht funktionsfähig. „Seit 15 Tagen war das Back-up der Sprachaufzeichnung kaputt. Wir hatten einen Techniker gebeten, das Problem zu beheben, aber nichts ist passiert.“ Am Sonnabend schon bargen Taucher eine Festplatte, auf der womöglich Aufzeichnungen von Überwachungskameras auf der Schiffsbrücke sind. Quelle I Net ( Spiegel , Fokus und Morgenpost online) Grüße Frank ![]() Geändert von corvette-gold (25.01.2012 um 19:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier wird ja viel über "Schuld" und "nicht schuld" debattiert. Objektiv betrachtet ist der Kapitän erledigt. Wie auch immer die Untersuchungen ausgehen werden, an ihm wird genug hängen bleiben für einige Jahre Gefängnis. Ein Schiff wird er nie wieder führen. Die Frage lautet doch eher: Wen erwischt es außer dem Kapitän? Die Reederei ist da mein Top-Favorit!
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Aus Verschuldungsfragen halt ich mich raus letztedlich wird einer aber ich glaub eher mehrere die schwere Last tragen müssen.
Aber solche Aussagen, da wird man schon herausgefordert oder ![]() Fabiola Russo sieht ihren Mann als entschlossen, standhaft und klug. „Er versteht sein Handwerk, aber auch jemand, der sein Handwerk versteht, kann sich irren, vorausgesetzt, er hat sich geirrt.“ Den Eindruck, ihr Mann sei ein Draufgänger, erklärt die Ehefrau so: „Er wirkt manchmal draufgängerisch, weil er eine Stufe über seinem Gesprächspartner steht, den er oft zum Schweigen bringt.“ Was denkt sich jemand wenn er solche Aussagen tätigt? Vorausgesetzt man darf den Printmedien glauben schenken ![]()
|