![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Torben, Du hast mein Posting ohne Zusammenhang zitiert. Dieser Thread begann am 14.01. morgens und im Laufe dieser Tage ergaben sich natürlich immer wieder neue Aspekte, ein Ende ist noch nicht abzusehen. Natürlich hatte somit keiner den jetzigen Kenntnisstand. Im Nachhinein über einige, somit "veraltete", Posts herzuziehen muss ja auch nicht sein. Vorverurteilungen sind jedoch auch nicht zweckdienlich, selbst wenn sich später herausstellt, dass einiges zutrifft. Grüsse Johnny P.S.: Ich denke mich aus Spekulationen herausgehalten und einige FAKTEN gepostet zu haben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So gibt es hier z.B. eine ausführliche Analyse => http://www.cruisecritic.co.uk/news/news.cfm?ID=4721 Es wurde mehrfach (im I-Net) bereits darauf hingewiesen (es steht auch irgenwo hier im thread), dass die COSTA CONCORDIA 2006 noch unter SOLAS-Vorschriften gebaut wurde, denen zufolge das Schiff bei zwei gefluteten Abteilungen schwimmfähig bleiben müsse. Beim Nachlesen findet man den Hinweis, dass die beschädigten Spanten ca. 48 an der Zahl sein sollen (ob das stimmt, wird im U-Bericht stehen). Damit ergäbe es sich bei einem üblichen Spantabstand von 700 bis 800 mm eine Lecklänge von ungefähr 34 bis 39 m. An anderer Stelle wird von 50 m berichtet, in den Medien von 70 m. Was wirklich stimmt, werden wir aus dem U-Bericht erfahren. Unklarheit besteht über die Abteilungslänge. An Hand der Aufstellung der Generatoren wird vermutet, dass sie zwischen 19 und 20 m sein könnte. Wenn das stimmt, dann wären mehr als 2 Abteilungen betroffen, auch wenn der Riss angenommen "nur" 39 m betragen würde. Die Frage - die offen und interessant ist und der derzeit nachgegangen wird - ist, wie konnte das Schiff nach Stb fallen, wenn Bb der Riss ist? Das kann man ja mal diskutieren, allein die Vorstellung, dass das Schiff nach Bb gefallen wäre, hätte bedeutet, dass es nicht liegengeblieben wäre, sondern in die Tiefe abgerutscht wäre.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann das nicht durch das Steuern nach Stb am Ende der Kurslinie ausgelöst geworden sein? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du sprichst von Abteilungen. Das stell ich mit so vor, dass es abgeschlossene
Bereiche bestimmter Größe im Rumpf gibt, die man dicht machen kann und theoretisch fluten könnte, ohne dass sich an der Stabilität des Schiffes etwas ändert. Klar, wenn der Riss nun ~40 Meter ist, könnten 3 Abteilungen betroffen sein. Das wäre ja auch ab 22m schon theoretisch möglich. Wenn es dann noch dumm läuft und ich mir die Höhe des Risses so anschaue, könnte er durchaus noch über zwei Decks gehen, sodass eventuell sogar 6 Abteilungen betroffen waren... ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das hat nach dem massiven Wassereinbruch der Free-Surface-Effect erledigt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Muß ich googlen oder erklärst du freiwillig
![]()
|
||||
|
||||
![]() Einfach gesagt. Das herumschwappen von Flüssigkeiten und die dadurch entstehende Schwerpunktverlagerung, bzw der verlust der Stabilität Auch die Estonia und die Herald of free Enterpises sind deswegen gekentert
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Er sprach auch davon, dass es eventuell Probleme mit den wasserdichten Schiebetüren gegeben haben könnte (möglicherweise nicht geschlossen), die bei einem Unglück die "verschiedenen Abteilungen" eines Schiffes voneinander abschotten sollen. Irgendwo habe ich gelesen, dass diese Schottschiebetüren neben Ballasttanks zur Stabilisierung ein wesentliches Sicherheitselement der Schiffe sind. Hier ist ein Interview mit Prof. Krüger => http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/bei...osta-Concordia ... wo er es erklärt Zur Frage des nach Stb.-Fallens gibt es einige Thesen: => möglicherweise der Free-Surface-Effect => möglicherweise auch ein bewusst herbei geführtes Umpumpen des Ballastwasser => möglicherweise auch ein Leck auf Stb, welches noch nicht gesichtet wurde Hier noch ein interessanter Artikel, in welchen Krüger zu Wort kommt: http://www.vdi-nachrichten.com/artik...-Insel/56894/1 Geändert von hossie (23.01.2012 um 12:48 Uhr) Grund: Link eingefügt |
|
|||
|
|||
![]()
... vielleicht auch nicht ganz uninteressant.
Gestern ist das Tankschiff angekommen, wie es im Morgenmagazin gesagt wurde => http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/bei...osta-Concordia Da tut sich also auch etwas in Richtung "Öl abpumpen" |
|
||||
|
||||
![]()
Drogen sind nicht beim Kapitän gefunden worden!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Lasst doch bitte endlich mal den Kapitän in Ruhe. Ich kann's nicht mehr hören....
Der hat genug am Hals.
|
|||
|
|||
![]()
Er hat evetuell Fehler gemacht ,aber auch vielen mit sein Manöver das Leben gerettet.
Geändert von jaguar10 (23.01.2012 um 16:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ihr müsst euch mal die Frage stellen wer an Bord die oberste Befehlsgewalt hat.
Ist es der Kapitän !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Also muss dieser unfähige Kapitän zu Rechenschaft gezogen werden.
|
|||
|
|||
![]()
Was wissen wir denn tatsächlich zu diesem Vorgang?
Nichts! Aber da wird vermutet, spekuliert und letztendlich fabuliert... Zum Thema "weisungsfreier Kapitän": Wer das glaubt schreibt auch noch an den Weihnachtsmann, wenn der "Kapitän" nicht den Reedern aufs Wort gehorcht ist er spätestens bei der nächsten Reise nicht mehr an Bord. Meine Wenigkeit war auch schon mal in der Situation, "Verantwortung" mit "Weisungsfreistellung" zu übernehmen. Mein Anwalt meinte als er den Vertrag prüfte: "Die suchen einen Pappkameraden"... Ich kenne Giglio seit vielen Jahren, habe dort etliche Tauchgänge durchgeführt, kann aber trotzdem kein Urteil zur Sache abgeben, ich stand zum Zeitpunkt der Kollission nicht auf der Brücke.. Weiterhin navigiere ich schon seit einigen Jahren 11-Meterboote durch die Kvarner und die Kornaten, immerhin mit ca. 1,1 Metern Tiefgang und öfters mal durch niedriges Wasser in der Nähe von Untiefen. Auch ist mir konventionelle Navigation mit Seekarte und Kompass nicht fremd. Allerdings und gerade auch deshalb würde ich mich nicht entblöden, in einem Forum, zumal einem öffentlichen meine durch nichts bewiesenen Ergüsse zu verbreiten. Also Ihr "Besserwisser", haltet einfach mal die Klappe! |
|
||||
|
||||
![]()
@ Zitteraal hallo Bernd das geht ja schon mal gar nicht
"Also Ihr "Besserwisser", haltet einfach mal die Klappe! " jeder hat so seine Meinung zum Geschehen und das Wort verbieten ![]() bist du der Wulf oder was ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich so etwas lesen, dann kommen mir immer Ausdrücke aus meiner Kindheit hoch ...
![]() Ich verkneife es mir, diese hier laut zu sagen (schreiben) ... Zum Glück sind jedoch Gedanken frei ... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Obwohl mich das Thema brennend interessiert, habe ich hier keine Lust mehr!
Einigen waeren gut beraten, mal das Wort: "Forum" nachzuschlagen. Moechte ich eine konfektionierte Meinung, kaufe ich mir die Bild...
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (23.01.2012 um 16:17 Uhr) Grund: abc
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Im Prinzip stimmt das schon. Wenn dieses Unglück aber nur dazu führt, dass der Kapitän verurteilt wird, ist das nächste Unglück nur eine Frage der Zeit. Welche Vorgaben machen die Reedereien ihren Kapitänen. Welches Risiko, das diese eingehen, wird stillschweigend toleriert oder gar noch gelobt. Müssen die Kreuzfahrtschiffe der Sicherheit zuliebe wieder redimensionert werden, ...... sind Fragen die nach diesem Unglück unbedingt auch diskutiert und beantwortet werden müssen. Sonst ist das nächste Unglück, mit dann vielleicht 1000en von Toten, nur eine Frage der Zeit. Geändert von Käptn Fred (23.01.2012 um 18:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
DAS ist ja das Problem, dass wir alle es gar nicht wissen können, was stimmt oder nicht und ob der Kapitän unfähig ist oder nicht!
Wenn er wirklich unfähig ist, dann frage ich mich, wie er es zu diesem Posten geschafft hat. ![]() Hierfür wird man aufgrund von Leistung berufen, da gibt es keine Bewerbung etc. ... Was wir haben, sind Zeugenaussagen, die sich wiedersprechen! Die Einen sagen: Zitat:
Heute erfahen wir, stimmt ja alles gar nicht: Zitat:
Haaaa, die BILD ... ![]() ![]() Am 14.01. wurde von einem lauten Knall, kurzzeitiger Finsternis und einem anschliessenden Rums gesprochen ... was ist, wenn alles so ganz anders war, als es derzeit aussieht? Möglicherweise gibt es wirklich diverse Seekarten in welchen der Felsen nicht eingetragen ist. Möglicherweise hat es wirklich eine Explosion im Maschinenraum im Vorfeld gegeben ... Zitat:
http://www.guardian.co.uk/world/2012...er-cause-power Möglicherweise waren die Wind- und Strömungsverhältnisse just an diesem Tag so ungünstig, dass sie die CC auf den Felsen drückten ... ... WAS wissen wir denn, dass wir einen Menschen heute schon vor-ver-urteilen können ... ![]() Geändert von hossie (23.01.2012 um 16:39 Uhr) Grund: zu schnell geschrieben |
|
||||
|
||||
![]()
Es wird mittler Weile von der so genannten "Schettino-Verschwörung" gesprochen: Der Kapitän war niemals an Bord, weil er ein paar Tage blau machen wollte. Er hörte von dem Unglück, ließ sich mit einem Hubschrauber zur Insel fliegen und wurde dann auf dem Weg zum Schiff im Rettungsboot erwischt.
Das ist alles.
|
||||
|
||||
![]()
Und er hatte auch keine Seekarte sondern einen FALK-Straßenatlas, war billiger für die Reederei.
Willy
|
|
||||
|
||||
![]()
So langsam erreicht das hier Flachwasserqualität
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nicht langsam, sondern da sind wir schon im Flachwasser mit all den vielen Klippen auf die man auflaufen kann.....
Ahoi Balticskipper |
|
||||
|
||||
![]()
Das was Ihr sagt leuchtet mir ein, dass auch die Rederei dahintersteht.
Trotzdem ist der Kapitän die Exuvie an Bord und daher für alles verantwortlich was auf dem Schiff passiert. Wenn er nur ein Pappmännchen war, dass von der Rederei gesteuert wird ist das sein Problem. Ich denke mir, dass das Pappmännchen ganz schon Geld eingesteckt hat. Für mich bleibt der Kapitän in der Verantwortung.
|
||||
|
||||
![]()
Bin mir jetzt nicht sicher ob das ein Fake ist, aber darüber bin ich grad im Netz gestolpert:
|
|