boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2005, 15:59
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Boot: Dompkruiser 34ft
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Dichtung Schrauben an Einspritzpumpe

Hallo Forum,

ich habe eine OM636 Diesel - der eigentlich wunderbar funktioniert.
( Das ist doch schon mal was )

An der Einspritzpumpe finden sich 4 Schrauben, aus denen beim Fahren immer ein bischen Diesel raustropft. Nicht wirklich viel - ist aber ärgerlich deshalb nach der Fahrt in die Bilge klettern zu dürfen und mit nem Papiertaschentuch zu wischen.

Ist das Normal ? ( Wohl nicht - denke ich )
Könnte das was ausmachen ? ( Hoffe ich nicht )
Kann ich die Dinger mit ner normalen - sagen wir Kupfer - dichtung abdichten oder gibt es bei der Einspritzpumpe da was besonderes zu beachten ?

Danke für Eure Fach-Tipps
Gruss
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1800_1120575457.jpg
Hits:	356
Größe:	26,4 KB
ID:	13454   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1800_1120575521.jpg
Hits:	352
Größe:	147,1 KB
ID:	13455  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2005, 06:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich bin zwar keine Dieselexperte aber ich schätze das sind einfach nur Verschlussstopfen.

Also raus mit den Dinger und neue Kupferringe runter, fertig.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2005, 19:35
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo walle,

den Motor habe ich auch, läuft auch bei mir einwandfrei!

Zu den Schrauben:

Die beiden äußeren sind die Schrauben zur Entlüftung der Einspritzanlage, habe ich bereits mehrfach benutzen müssen. Mit nem 10er Schlüssel kann man die lösen und dann mit der kleinen Handpumpe daneben pumpen, bis Diesel aus den Schrauben rausläuft, dann ist die Luft raus. Ich hab sie danach immer handfest mit dem Schlüssel angezogen, waren dann auch dicht. Wie die Dichtung aussieht, weiß ich gar nicht...
Die mittleren Schrauben sind mir bei meiner Maschine noch gar nicht aufgefallen, muß ich mal nachschauen, ich melde mich dann nochmal. Außerdem habe ich an Bord auch noch Unterladen zum Motor.

Grundsätzlich werden Anschlüsse für Diesel mit Kupferscheiben gedichtet.

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2005, 10:15
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Walle,

sorry, aber ich habe gestern erst nachgesehen, bei meinem OM 636 und in den Unterlagen.

Was ich auf dem Bild sehe, ist die Hand-Dieselpumpe zum Entlüften der Spritleitung. Dahinter befindet sich bei mir (und in den technischen Unterlagen) ein anderes Teil als bei Dir, oder ich hab mich falsch orientiert. Hinter der Spritpumpe befindet sich bei mir die Einspritzanlage selber mit den Entlüftungsnippeln und 4 Anschlüssen für die 4 Druckleitungen zu den Kolben.
Solche Schrauben wie Du habe ich gar nicht
Wo sitzen sie genau?
Ich denke, Abdichten mit Kupferringen müßte helfen.

Apopos Einspritzanlage OM636:
Weißt Du eigentlich, wie Deine Einspritzpumpe geschmiert wird? Manche haben einen eigenen Ölkreislauf, der gewartet werden muß, andere sind an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen und bedürfen keiner Wartung. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, woran man erkennt, wie die Anlage geschmiert wird....

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2005, 10:22
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin Kanalskipper
Die Pumpen mit eigenem Öl haben eine Öleinfüllschraube.
meist eine ca. 30mm mit Knebel, wie beim 4 Takt Aubo oder Kettensäge.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.07.2005, 10:31
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule
Moin Kanalskipper
Die Pumpen mit eigenem Öl haben eine Öleinfüllschraube.
meist eine ca. 30mm mit Knebel, wie beim 4 Takt Aubo oder Kettensäge.
Moin,

genau. Bei mir sah sie aber nicht wie eine Schraube aus, sondern mehr so wie ein Pilz. Den musste ich herausziehen. Darunter war dann auch gleich ein kleiner Ölmessstab.
Wichtig ist, dass auch hier jedes Jahr ein Ölwechsel durchgeführt wird. Bei mir verdünnte sich das Öl langsam mit Diesel. Hat aber bis zum Verkauf des Bootes gehalten.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2005, 16:24
Benutzerbild von walle
walle walle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 79
Boot: Dompkruiser 34ft
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Im ersten Posting siehst Du auf dem unteren Bild einen kleinen "Metallpilz".
Hinter der Handpumpe ist er schemenhaft zu sehen. Da ist der Ölmessstab drunter. Die Öleinfüllöffnung sieht man auf den Bilder leider nicht.

Bei mir verdünnte sich auch das Öl mit Diesel.
Wir haben dann den Diesel rausgeholt ( mit einem Schlauch ) und das ganze wieder mit Öl aufgefüllt. Das geht ganz gut.

Was diese schwarzen Schrauben nun aber sind, weiss ich immer noch nicht.
Ich muss zugeben, solange ich keine Idee habe, will ich sie lieber nicht rausschrauben. Wer weiss was einem da alles entgegenfällt
Ausserdem ist der Platz so knapp, dass ich mit keinem Schraubendreher drankomme. Muss mir erst nen grossen gewinkelten Schraubendreher besorgen.


Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2005, 19:04
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe das Öl immer über die Messstabsöffnung gewechselt. Auch mit einem Schlauch und einer grossen Spritze abgesaugt und ebenso wieder eingefüllt.
Eine Einfüllöffnung hatte ich nie gefunden.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2005, 19:23
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Kraftstoff abdichten

Als alter DDR-Skipper würde ich Al-Dichtringe nehmen - weil ich noch welche davon habe. Und die halten auch ewig und drei Tage, wenn man nicht wie'n Wilder anzieht.
Cu-Ringe sollten vor Verwendung ausgeglüht werden, die verhärten durch das Lagern.

Gruß von der Havel
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.07.2005, 15:16
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

werde mich am Wochenende mit chirurgischem Besteck meiner Einspritzpumpe nähern, ihr einen Katheder legen und eine (Öl-)Infusion verabreichen, natürlich im OP-Kittel...... .

Denn aber mal gleich weiter:
Laut meinem Betriebshandbuch muß an der Einspritzpumpe auch der Regler geölt werden.

Zitat: In den pneumatischen Regler am Klappöler ca. 1 cm Schmieröl einfüllen.

Obenauf der Einspritzpumpe ist auch ein Röhrchen mit einer Klappe, ist das der ominöse "Klappöler"?

Wieviel Öl kommt da rein? In meinem Büchlein sind da Krümmel auf der Kopie.

Viele Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.07.2005, 16:54
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo leute,
geht doch einfach beim nächsten bosch-dienst vorbei. die meisten einspritzpumpen sind von bosch oder lizenzbauten.

ich habe mir da schon öfter rat geholt und die informationen waren immer kostenlos!

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.07.2005, 15:41
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
hallo leute,
geht doch einfach beim nächsten bosch-dienst vorbei. die meisten einspritzpumpen sind von bosch oder lizenzbauten.

ich habe mir da schon öfter rat geholt und die informationen waren immer kostenlos!

holger
Jo, da war ich gerade. Konnte mir bestätigen: das Öl aus der Einspritzpumpe wird mit Spritze und Schlauch herausgezogen......

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.07.2005, 17:27
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Komme gerade vom Schiff zurück:

klappte gut, mit Spritze und Schlauch. Alte Suppe raus (mehr Diesel als Öl) dann Motoröl rein. Natürlich wars dann zuviel Öl, also wieder etwas rausziehen, jetzt ist der Ölstand perfekt. Gut, daß mich keiner gesehen hat, wie ich meinem Maschinchen ne Infusion verpasst habe...

Grüße

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.