boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 87

Themen-Optionen
Alt 21.01.2012, 10:33
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.343 Danke in 1.802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Ja-zurück zu Tauschgeschäften...
Hatte mal in der Heiligenhafener Nachrichten gelesen :
"Wat Mut dat Mutt--
Tausche Ehefrau gegen Kiste Bier..
Und dazu ne Tel Nummer....
Das war nicht ganz das was ich meinte

Wenn Geld nicht mehr mit Gegenwerten abgesichert ist, dann sind wir bei dem Phantasiegebilde. Selbst unser Geld im Portemonaie wird wohl bald gegen Plastik eingetauscht.
Dieses Buchgeld ist dann der vorletzte Schritt (meiner Meinung nach).

Gruß

Peter
Alt 21.01.2012, 11:46
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant

Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Das mit der "Plastikkartenwährung" währe eigentlich schon zu begrüßen-
Falschgeld würde dann wohl unnötig werden
Allerdings der Computer Betrug extrem zu nehmen.
Es wird halt immer Gauner geben, die sich auf Kosten Anderer berreichern wollen und werden.
Ein Riesenaufwandt währe dann, die jeweiligen Kartenzahlungsprogramme durch Gesichtserkennungs- oder Fingerabdruck Systeme zu sicher.
Und -kein System ist sicher, der Euro wurde uns für Fälschungssicher suggeriert, die EC Karte und vieles Andere mehr...
Bargeld in Heutiger form mit dem Risiko das da mal eine Blüte dabei ist, wird es wohl noch lange geben.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.01.2012, 21:45
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Ich bin raus
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2012, 11:00
Peacock Peacock ist offline
Cadet

114 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hi - habe jetzt mal mitgelesen und den Kopfgeschüttelt

das mit der Plastikwährung geht ja gerade am Thema vorbei
es geht doch darum dass der Euro den Bach runtergeht und wir verarscht werden.

Das einzig wahre finde ich ist Bargeld - Leider wollen das natürlich Die Politiker nicht mehr - Bargeld lässt sich nicht so leicht konfiszieren wie Plastik Konten- war gerade in Italien zum Skifahren und wollte dann beim Auschecken im Hotel die Nebenkosten BAR bezahlen (Skikurs usw.) war etwas über 1000 Euro

Ui große Augen große Probleme - in Italien ist das bezahlen vo Re über 999 Euro seit 20.12.2011 Verboten
WArum wohl.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2012, 11:08
Lieutenant

Standard

Ui große Augen große Probleme - in Italien ist das bezahlen vo Re über 999 Euro seit 20.12.2011 Verboten
WArum wohl.[/QUOTE]

Liegt wohl daran, dass es einfach zu lange dauert, bis jeder Geldschein auf Echtheit überprüft wurde...
Und da fällt mir wieder die Huldigung des angeblich fälschungssicheren Euros durch die Politik ein...
Genau so unverständlich ist, dass du schwierigkeiten hast, 200 und 500 Euro Scheine wechseln zu lassen.
Und selbst beim Bezahlen der Tankrechnung mit 100 Euro Scheinen wird man schon eigenartig angeguckt...
Da haste (große) Geldscheine und kannstz nichts mit anfangen, weil sie Keiner an nimmt !!
Sehr eigenartig...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2012, 11:25
Peacock Peacock ist offline
Cadet

114 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Liegt wohl daran, dass es einfach zu lange dauert, bis jeder Geldschein auf Echtheit überprüft wurde...

Nein - Die Regierung will den Bargeldfluss kontrollieren, ich ag nur 1930 USA kein Privater Goldbesitz
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2012, 11:39
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
Lieutenant

Boot: noch in der Sparphase
611 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peacock Beitrag anzeigen
Hi - habe jetzt mal mitgelesen und den Kopfgeschüttelt

das mit der Plastikwährung geht ja gerade am Thema vorbei
es geht doch darum dass der Euro den Bach runtergeht und wir verarscht werden.

Das einzig wahre finde ich ist Bargeld - Leider wollen das natürlich Die Politiker nicht mehr - Bargeld lässt sich nicht so leicht konfiszieren wie Plastik Konten- war gerade in Italien zum Skifahren und wollte dann beim Auschecken im Hotel die Nebenkosten BAR bezahlen (Skikurs usw.) war etwas über 1000 Euro

WArum wohl.
Hi Peacock,

das dürfte wohl daran liegen das Italien ein klitzekleines Mafiaproblem hat
und damit Geldwäsche verhindert werden soll.

In meinen Augen mehr als sinnvoll, da unter dieser Schattenwirtschaft alle
leiden.

Ansonsten frage ich mich in welchem Land hier manche wohnen. Mir
hat noch niemand ein Bankkonto konfisziert. Das wäre auch sehr
dumm von den "Oberen" wie sollen wir dann konsumieren?
Ausserdem sind wir eine Demokratie.

Ist Otmar Pregetter nicht der Mann den man mit Euros dafür bezahlen muss,
damit er einen erzählt das dieser nichts wert ist?

Viele Grüsse

Danny
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2012, 12:17
Lieutenant

Standard

Mit der Euro Eiführung gabs Gewinner ,Verlierer und Leute ,die es garnicht getroffen hat.
Ich gehöre zu den Letzteren und -eben durch meine Reisen und Touren sehe ich für mich nur Vorteile.
Falschgeld hatte ich wissentlich noch nicht in der Hand.
Allerdings - es wunderte mich schon des Öfteren, dass ich reguläre geldscheine -z.B. 200 er,500 er nicht oder nur sehr sehr schwer ausgeben kann.
Obwohl diese Scheine wohl Die sind , die man am wenigsten fälscht.
Auch das Misstrauen an der Kasse - bei Barzahlung - jeden Geldschein durch die Maschine zu jagen um ihn auf Echtheit zu überprüfen..halte ich in gewisser Hinsicht schon für diskriminierend und stellt Jeden unter "Tatverdacht"
Mit der DM wurde nicht so vorsichtig umgegangen...und - auch große Geldscheine wurden problemlos angenommen.
Gehe ich als Nichtbankkunde mit größeren Geldscheinen zum Wechseln in kleinere Scheine, die auch die Geschäfte an nehmen, muss ich sehr oft -auch nach der Prüfung auf Echtheit , den Pass vorzeigen und einen Fragebogen ausfüllen.
Und das nicht mal bei hohen Beträgen....(Laut Bank Regelung ab 2000 Eu bei Nichtkunden)
Misstraut da Jemand dem Gelde???
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2012, 12:28
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
Lieutenant

Boot: noch in der Sparphase
611 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mit der Euro Eiführung gabs Gewinner ,Verlierer und Leute ,die es garnicht getroffen hat.
Ich gehöre zu den Letzteren und -eben durch meine Reisen und Touren sehe ich für mich nur Vorteile.
Falschgeld hatte ich wissentlich noch nicht in der Hand.
Allerdings - es wunderte mich schon des Öfteren, dass ich reguläre geldscheine -z.B. 200 er,500 er nicht oder nur sehr sehr schwer ausgeben kann.
Obwohl diese Scheine wohl Die sind , die man am wenigsten fälscht.
Auch das Misstrauen an der Kasse - bei Barzahlung - jeden Geldschein durch die Maschine zu jagen um ihn auf Echtheit zu überprüfen..halte ich in gewisser Hinsicht schon für diskriminierend und stellt Jeden unter "Tatverdacht"
Mit der DM wurde nicht so vorsichtig umgegangen...und - auch große Geldscheine wurden problemlos angenommen.
Gehe ich als Nichtbankkunde mit größeren Geldscheinen zum Wechseln in kleinere Scheine, die auch die Geschäfte an nehmen, muss ich sehr oft -auch nach der Prüfung auf Echtheit , den Pass vorzeigen und einen Fragebogen ausfüllen.
Und das nicht mal bei hohen Beträgen....(Laut Bank Regelung ab 2000 Eu bei Nichtkunden)
Hi Wotan,

bist Du dir sicher das Du die DM nicht ein wenig heroisierst - wie es viele
tun?

Bei uns im Laden wurde auch zu DM Zeiten mit UV-Licht kontrolliert und
1000 DM Scheine waren auch damals schon verpönt. Es gab an den
Tankstellen auch Aufkleber mit durchgestrichenen 1000 DM Noten -
jedenfalls bei uns.

Selbst bei Aldi kann ich mich an Wasserzeichen-Kontrollen im Gegenlicht
erinnern, dabei sehe ich absolut ungefährlich aus.

Viele Grüsse

Danny
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2012, 12:43
Lieutenant

Standard

um gottes Willen- mir ist das vollkommen "Wurscht" welchen Namen das Geld hat...
Aber - ich kann mich echt nicht erinnern, dass 20 ger und 50 ger gescannt wurden.
Nun magst du mit dem Einwandt kommen, Ja, der 20 ger und 50 ger hat nen ganz anderen Wert--Stimmt, aber die Meisten gehen nach "glatten Zahlen" deswegen kommt auch Vielen ihr Gehalt so gering vor...
Sicher waren an Tankstellen die 1000 der nicht gerne gesehen-aber im Notfall hatte man sie angenommen.
Und auf der Bank musstest du beim wechseln keine Formulare ausfüllen...
Uns wurde der Euro als "Fälschungssicher" suggeriert und - heute misstraut die Wirtschaft fast jedem Geldschein...
Da fühlt man sich wie ein Verbrecher, wenn der Geldschein nicht beim ersten Anlauf -durch nen Knick oder sonst was als Echt erkannt wird...
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2012, 18:36
hossie hossie ist offline
Ensign

483 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen

Wenn Geld nicht mehr mit Gegenwerten abgesichert ist, dann sind wir bei dem Phantasiegebilde.

Gruß

Peter
.... stell dir mal vor, wenn urplötzlich durch was auch immer ALLE Computer dieser Welt einen kurzzeitigen Crash erleiden würden und danach alle Daten bezüglich Geld und Geld-Werte "vergessen" hätten ... die Information "Geld" wäre einfach weg ...

WAS wäre dann

Hätte dieser Crash irgendeine Auswirkung auf die vorhandenen materiellen Werte dieser Welt?

Ich denke, wir sind schon lange lange im Reich dieses Phantasiegebildes gelandet
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2012, 20:15
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander

Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich komme auch öfter in den Genuss, einen 500er zu wechseln. Ich gehe dann in die nächstgelegene Bank. Das von dir geschilderte Szenario hab ich noch nie erlebt. Das die Scheine geprüft werden, damit hab ich keine Probleme. Ich würde auch keinen größeren Schein ohne Prüfung annehmen. Mich wundert aber, dass die da keine Gebühr für Nichtkunden nehmen.

Achim
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 87