boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2005, 20:11
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard Ankerwinde

Hallo,
ich habe gehört, das in der letzten (oder vorletzten) Yacht folgender Beitrag stand (sinngemäß):

Statt der E- Ankerwinsch wird der Anker mit der Genuawinsch bedient.

Hat jemand diesen Artikel, und wenn ja, kann ich den haben? (PN)

Was spricht gegen oder für so ein System? Bei einem Ankergewicht von ca. 15kg, mit einer 46/48 Winsch dürfte die Belastung keine Rolle spielen.

Nur weiß ich nicht wie das mit dem Kettenvorlauf funzen soll. so 10m Kette möchte ich nicht an Deck liegen haben. Aber vielleicht klärt der Beitrag der Yacht dieses.

Gruß Eddi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2005, 21:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Eddi,

kauf Dir lieber eine richtige Winde.
Am besten eine Free Fall Winch.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.07.2005, 22:27
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

was dagegen spricht...
das ganze Handling beim Ankern...wer das als seine bevorzugte Ankertechnik aufbauen will, der hat IMHO noch nie öfter geankert.
Wenn überhaupt geht das ja nur ohne Kette und wer ankert schon ohne Kette???
Gruss
Moskito
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2005, 22:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...allein das Handling ohne Handbedienung mit einer Winch ist schon sehr anstrengend... bei unserem Segeltörn ist genau diese Bedienung durch einen versteckten Kabelbruch ausgefallen....

hab ich mit einer Lüsterklemme und einer Büroklammer einen neuen Schalter gebastelt....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2005, 22:36
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Den Artikel in der Yacht kenn ich nicht (bin aus dem Alter des "Bravo"lesens heraus)aber ich bin oft mit meinem Kahn einhand unterwegs und habe keine Elektrische Ankerwinsch. Meinen 16, irgentwas kg Anker heb ich im Normalfall mit der Hand. Wenn ich ihn mal nicht ausbrechen kann benutz ich auch die Genuawinsch.
Dazu hab ich mir nen solide Klappblock besorgt,dh das Teil kann ich seitlich auf die Leine schieben.dadurch wird die Ankerleine zur Winsch umgelenkt.Klappblock an der Mittschiffsklampe befestigt. Den Kettenvorlauf solltest du dann aber tunlicht nicht über dein Deck ziehen würde glaub ich häßliche Kratzgeräusche geben. Zum Ausbrechen des Ankers bzw Ankeraufgehens(auch unter Segel) reichts aber immer. Die Leine und der noch im Wasser baumelnde Teil des Geschirrs wird dann später per Hand eingeholt, mußt halt dein fahrverhalten etwas drauf einrichten (Nix Vollgas oder voll und bei)
Ahoi
H-W
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2005, 00:02
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Eddi,
grundsätzlich ist es natürlich möglich, einen Anker mit der Genuawinsch zu holen. Wenn Du unbedingt einen Kettenvorlauf haben möchtest, was natürlich richtig ist, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Kette über das Deck zu ziehen. Als möglichen Ausweg könnte ich mir vorstellen, parallel zur Kette eine Hilfsleine zu riggen. Wenn die Kette am Bugbeschlag angekommen ist, löst Du den Schäkel dieser Hilfsleine von der Kette und machst daran die eigentliche Holeleine fest, die zur Winsch führt. Die Leine muss nur das Gewicht des Ankers und der Kette tragen. Ausgebrochen wird der Anker grundsätzlich mit der Maschine und nicht mit der Winsch. Allerdings brauchst Du einen 2. Mann, der die Kette staut.
Sehr elegant ist die Lösung mit der Genuawisch nach meiner Meinung auf keinen Fall. Eine Ankerwinsch, am besten eine elektrische, ist durch derartige Provisorien nicht zu ersetzen. Höchstens mal um den Zweitanker zu holen.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2005, 00:18
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Paul
Ne elegant ist die Sachen mit der Genuawinsch natürlich nicht.
Ich habe allerdings gewissen seglerischen Ehrgeiz und fahre möglichst alle Manöver unter Segel und ohne Motor (Einfahren des Ankers allerdings mit Maschine, brauch mein -boot noch) Da viel Einhand unterwegs kann ich nicht gleichzeitig auf em Vordeck rumturnen und die Segel bedienen, insofern ist die Genuawinsch schon angesagt.
Ahoi
H-W
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2005, 08:02
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo H-W,
wenn Du einen 13 kg-Anker fährt, ist Dein Boot wahrscheinlich schon nicht mehr ganz klein. Meinst Du nicht, dass eine el. Ankerwinsch auf die Dauer doch ein kaputtes Kreuz zu verhindern helfen kann? Viel kosten tun die Dinger mittlerweile auch nicht mehr und wenn Du Dir einen Schalter ins Cockpit legst, kannst Du sie sogar fernbedienen.
Ich hatte vor einigen Jahren eine kaputte Ankerwinsch und musste so 4 Wochen lang meinen 25 kg Anker und 60m Kette mit der Hand holen. Manchmal am Tag 3 - 4 Mal. Ich mag gar nicht mehr daran denken, muss allerdings dazu sagen, dass ich nicht mehr ganz jung bin. Meinen 2. Anker hole ich aber schon auch mal über die Genuawisch und ziehe dabei leider den Kettenvorlauf übers ganze Deck.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.07.2005, 08:38
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Auch mit Kette kann man, z.B. bei Ausfall der Ankerwinch, den Anker mit der Genuawinch holen ohne die gesamte Kette übers Deck zu schleifen. Dazu braucht man nur einen Kettenhaken mit Einem Vorläufer der lang genug ist das er ins Cockpit reicht (einen Kettenhaken sollte man zur Entlastung der Winsch beim Ankern sowieso an Bord haben). Damit kann man jetzt die Kette durchholen, allerdings immer nur ein kleines Stück, dann muß die Kette gesichert werden und man muß den Haken wieder nach vorne bringen.
Man kann es so machen wenn man einen sehr schweren Anker fährt und die Winsch kaputt ist, ansonsten macht die Bedienung des Ankers mit der Genuawinsch nicht viel Sinn.

Grpüße Jan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.07.2005, 09:11
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Richtig Jan,
das funktioniert so. Man sollte allerdings zu zweit sein, da man sonst nach jedem Meter geholter Kette von der Winsch zum Bug rennen muss, um den Haken wieder nachzusetzen.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.07.2005, 09:23
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Eddi,
ich glaube das stand nicht in der YACHT sondern bei den Tipps in der PALSTEK.
Ich habe das gelesen, und mich gefragt warum da nix von dem ganzen Schnodder steht, den man sich mit der Ankerleine fast über die ganze Bootslänge sifft.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.07.2005, 10:05
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hatte diese Lösung auch gesehen und gedacht, was für'n Quatsch. Ich wrigg doch auch nicht mehr durch den Hafen, sondern nehm den Motor dazu. Dachte, Pardleys Zeiten wären vorbei. Wozu soll ich den ganzen Schmodder von Leine und Kette von Hand über's Schiff ziehen? Ok, als Notlösung vielleicht. Dann lieber nen Tausender in eine vernünftige Ankerwinsch investieren.
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.07.2005, 20:27
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hi Leut's
erstmal Danke für Eure Antworten.
Ich sagte ja nicht, das ich das so machen wollte, aber sich mit anderen Lösungen auseinanderzusetzen macht ja nicht unbedingt dümmer - oder??

Gruß Eddi

Warte immer noch, das vielleicht mal eine Ankerwinch vor meiner Haustür liegt
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.07.2005, 13:26
hans gold hans gold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 142
58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Moin Paul
Komme im Sommer nicht so oft an den PC darum erst jetzt:
So groß ist mein Kahn nun auch wieder nicht. 8m ,ist ein alter holländischer Knickspanter aus Stahl,bischchen umgebastelt, Kielverlängerung und so damit auch seetüchtig. Meinen lt diversen Listen deutlich überdimensionierten Anker fahr ich, weil ich nachts gerne gut schlafe, auch vor Anker .Da ich beim segeln nach dem Motto lebe was nicht da ist geht auch nicht kaputt habe ich keine Rollgenua. Mein Vordeck (Arbeitsfläche) ist nu wirklich nicht sehr groß so das beim Segelwechsel zumindest bei Wind und Welle eine Ankerwinde sehr störend wäre(vom Platzproblem unter Deck mal ganz zu schweigen)zumal ich öfters auch einen Rollstuhl (ne nicht meiner) stauen muß. Darum soliden Kettenvorläufer(15 m 10mm Kette und 45 m 18 Trosse). Ab ca 30m ausgebrachter Trosse wirds echt schwer das Geschirr per Hand zu heben vorher gehts eigentlich noch ganz gut, ohne das ich meinen Rücken massakriere. Die Umleitung der Trosse über die Winsch brauch ich nur wenn der Anker nicht mehr auszubrechen ist, bzw wenn ich in engen Ankergebiet unter Segel ankeraufgehen will Hol dann auch nicht die gesammte Trosse /Kette ein sondern nur soviel, das das Geschirr gut vom Grund klarkommt, den Rest dann im freien Wasser per Russenbagger(Arme)
Insofern find ich das ich ne Ankerwinsch nicht brauche, ist natürlich geschmackssache
Ahoi
H-W
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.