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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alu oder Messing Propeller ?
Hallo,
hätte die gelegenheit nen Messingpropeller für mein Boot zu bekommen. Steigung gleich wie mein Alupropeller (der ist leicht beschädigt) Habe nur keine Ahnung ob ein neuer Alupropeller besser wäre als ein Messingpropeller. Wer kennt sich da aus. Für ne Antwort wäre ich dankbar. Gruß Gismo
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#2
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Was für ein Boot fährst du, daß da ein Messing Prop rauf passt
Ein paar mehr Details wären nicht schlecht. Leistung, usw.... Bei Alu gegenüber Stahl weiß ich, das Alu sich leicht verformt und dadurch seine Steigung ein bissl reduziert wird. Wie sich da Messig verhält weiß ich nich. Ist ja wohl auch nicht so das härteste Metall.
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#3
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Ocklebo T17I
mit nem AQ115/100B. Also 115 PS. Gewicht rund 650Kg. Der Messing Propeller ist eher selten. Alu ist standart. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Messingpropeller etwas schmälere Blätter als der Alupropeller hat. Ansonsten ist die Steigung die selbe. Weis nicht was ich davon halten soll. Har evtl. vorteile das Messingteil. Naja evtl. kennt sich ja jemand damit aus. Gismo
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#4
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..am empfehlenswerten wäre eine Probefahrt mit diesem Propeller...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Sonst nehm ich ihn gern.
Das waren die besten Props zum AQ Z-Antrieb, leider wurden diese zu teuer und deshalb nicht mehr hergestellt. |
#6
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Alles klar Urs.
Dann werd ich mir diesen Propeller nicht entgehen lassen. Danke für die Antworten. Gruß Gismo
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#7
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Messing oder Alu
Ich habe heute 3 verschidene Propeller aus Messig bekommen !
Alle 3 passend für Mercurys mit 15 Zähnen auf der Propwelle (65 bis ... Ps ) Mir ist aufgefallen das die Props gut doppeld so schwer sind wie Aluprops! Nun stellen sich mir dazu zwei Fragen : 1. Schadet das höre gewicht dem Motor auf lange sicht ? 2. Ist der Messing Prop besser als ein Aluprop ? MfG Sascha |
#8
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Dem Motor nicht, aber fürs Getriebe ist es beim Schalten eine größere Belastung. Massenträgheit sorgt für größere Kräfte beim Beschleunigen vom Stillstand auf Wellendrehzahl.
BON |
#9
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Also hat der schwere Messigprop eher mehr Nach- als Vor-Teile ?
MfG Sascha |
#10
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Zitat:
gruss Dieter |
#11
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Auch der Anodenverschleiß ist - je nach Gewässer - deutlich höher als beim Aluprop. In der Regel laufen sie aber besser als Alus, sonst würde sie wohl kaum einer montieren. Wie viel besser der Prop läuft, hängt von vielen Faktoren ab, so dass man nach dem Versuch-Irrtum-Verfahren arbeiten muss. Nicht jeder Prop passt zu jedem Boot. Probieren, oder jemanden finden, der die Kombination schon probierte. Ein Prop, der auf einem Boot gut geht, muss auf einem anderen keineswegs der Knaller sein.
Ach ja, Messingbergwerke gibt es nicht.... BON |
#12
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Die Bronze-Props (Ni-Br-Al) kosten rund das 3-fache wie Alu-Props. |
#13
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Hat denn einer Interesse an den Props ? Wäre bereit 2 zu verkaufen !
muß morgen mal schauen welche Maße die genau haben ! Weiß aus dem Kopf nur das einer 16 und eine 21 Steigung hat ! Gruß Sascha |
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