![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Ich muss mich mal wieder über Excel auslassen ![]() Habe heute die Daten aus der "Ecodrive"-App exportiert. Sind Daten bezüglich Reichweite, Verbrauch etc von meinem Auto. Dargestellt als .csv - Tabelle. Nun gibt es in einer Spalte die Anzahl der getankten Liter. In einigen Spalten steht "30.0" etc pp.. Doch gibt es nun auch "23.3" - woraus Excel einfach mal "23.März" macht ![]() Ok, an sich kein Problem, alles markieren (STRG+A) - Zellen formatieren auf "Text", oder "Zahl". Doch dann passiert das eigentlich Verrückte!! Er macht aus "23.März" nicht wieder "23.3", sondern "41000,00" oder so ähnlich... Das passiert dann überall, wo soeine Kommazahl vorkommt, undzwar unterschiedliche Werte! Also mal 41200,00 etc... Was zur Hölle macht Excel da ?! Kann man das abstellen?? Steige wohl doch bald wieder auf OpenOffice um ![]() LG Jan
|
||||
|
||||
![]()
Das originale csv hast du noch mir richtigen Daten?
|
|
||||
|
||||
![]()
hatten heute das gleiche Problem, auf Text geschaltet, mußten dann aber alles in der Spalte neu eingeben.
Waren bei uns nur drei Zeilen in der Spalte. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Probier einmal Excel öffnen.
Unter Daten - Externe Daten importieren - Daten importieren. Format "Textdateien CSV" auswählen. Jetzt sollten die Daten als Text geladen werden und keine Formatierungen erfunden werden.
|
|||
|
|||
![]()
Könnte das was damit zu tun haben, dass in D das Komma als Trennzeichen verwendet wird? Das dürfte auch in deinen Windows-Einstellungen hinterlegt sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
In Excel ist das Datum eine Fließkommazahl. Die Zahl vor dem Komma sind die ganzen Tage nach nach dem 1.1.1900. Die Zahlen nach dem Komma sind die Uhrzeit. Die Zahl 1,5 bedeutet für Excel den 1.1.1900 12 Uhr Mittag.
Zahlen die mit Punkt getrennt sind, werden von Excel automatisch als Datum interpretiert. Die Zahl 3.5 ist für Excel der 3.5.2012 = intern Fließkomma 41032,0. Du musst also die Zahlen als Text einlesen. Dann drückst Du Strg+F. Dann sagst Du suchen nach . und ersetzen durch , Danach kannst Du das Textfeld wieder umwandeln und als normales Zahlenfeld verwenden. Herzliche Grüße BadWolfi |
![]() |
|
|