boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2012, 06:07
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard Wie und wo Beiboot befestigen?

Hallo Leute
Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer Bayliner 2655 Bj. 97

Daran habe ich noch eine Badeplattform anbauen lassen. Da wir das Boot hauptsächlich in Kroatien nutzen möchte, hat mir mein Bekannter ein kleines Beiboot (ca. 1,30 x 2,00 mtr.) mit Außenborder ans Herz gelegt, da er solches hat, und beste Erfahrungen gemacht hat.

Jetzt stellt sich mir das Problem, wohin damit wenn man es nicht braucht.
Ungern möchte ich dieses z. B. quer zur Fahrtrichtung auf die Badeplattform stellen, denn wenn wir Baden möchten ist immer das Beiboot im weg.
An eine Schnellkoppelvorrichtung habe ich auch schon gedacht, aber nichts passendes gefunden.

Wer kann mir Tipps geben, ggf. Fotos wären auch nicht schlecht.

Schönen Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2012, 07:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Das Beiboot wird dir sicher immer irgendwie im weg sein.

Leg es quer auf die Badeplatttform und wenn ihr schwimmen wollt schmeisst du es ins Wasser und macst es mit ner Leine am Klampen fest.

oder du kaufst dir ne Davits und hängst es hintendran. Dann ist es aber auch irgendwie im weg.

Alternativ kannst di es auch auf den Bug legen. ist dann aber beim Sonnen im Weg.

Es wird also immer im weg sein da muss man einen Kompromiss finden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.01.2012, 08:29
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard Hallo

Kauf dir ein grösseres Boot^^
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.01.2012, 09:10
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo Hans
En Bekannter hatte mal diese Halterung, 2 Stück, an Seiner Badeplattform. Zum Baden wurde das Schlauchboot ins Wasser geklappt. Sonst stand es etwa 90 Grad angeklappt. Gruß Joggel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SnapDavits[1].jpg
Hits:	1382
Größe:	42,0 KB
ID:	333305  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.01.2012, 09:50
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Hans
En Bekannter hatte mal diese Halterung, 2 Stück, an Seiner Badeplattform. Zum Baden wurde das Schlauchboot ins Wasser geklappt. Sonst stand es etwa 90 Grad angeklappt. Gruß Joggel
Nennt sich Snap-Davids,z.B.
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=snapdavids
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.01.2012, 12:41
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Perfekt, genau sowas habe ich gesucht, Danke.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.01.2012, 13:09
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: nähe Hildesheim
Beiträge: 882
Boot: Segeljole Trainer von Klepper und Planungsphase beendet
13.207 Danke in 2.491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo Hans
En Bekannter hatte mal diese Halterung, 2 Stück, an Seiner Badeplattform. Zum Baden wurde das Schlauchboot ins Wasser geklappt. Sonst stand es etwa 90 Grad angeklappt. Gruß Joggel

Moin,

werden die Snap Davits nicht andersrum montiert?

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.01.2012, 14:18
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

die Dinger find ich unnötig.

Das Boot einfach quer auf die Badeplattform gelegt (hochkant) und dann ne Leine von Backbord nach Steurbord von den Klampen gezogen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.01.2012, 14:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
die Dinger find ich unnötig. .
und sauteuer
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.01.2012, 16:25
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard halter

Hallo,

ich habe mein Schlauchboot beim Transport senkrecht auf der Badeplattform stehen und mit 2 Haltern am Spiegel und Tampen gesichert.
Kosten für die Halter ca. 25€

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.01.2012, 16:48
Wasserlauser Wasserlauser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 24
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard Servus Du Jungseebär

Das mit dem Beiboot ist immer so ne Sache, habe da im letzten Kroatienurlaub was gesehen, der hat sich richtig Arbeit gemacht!!!
Ich kann Dir Fotos schicken, gib mir Deine e-mail!

Gruß Wasserlauser
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.01.2012, 16:53
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.07.2010
Ort: Fürth / Mali Losinj
Beiträge: 326
Boot: Zar 65 Suite
410 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserlauser Beitrag anzeigen
Das mit dem Beiboot ist immer so ne Sache, habe da im letzten Kroatienurlaub was gesehen, der hat sich richtig Arbeit gemacht!!!
Ich kann Dir Fotos schicken, gib mir Deine e-mail!

Gruß Wasserlauser
Veröffentliche doch hier das Foto, es interessiert sicher noch mehr, wie mich !!

Bitte.

Danke
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.01.2012, 16:56
Wasserlauser Wasserlauser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 24
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Sunnyxxl,
gibt's davon Fotos? 25€ wäre echter Hit im Vergleich zu den über 10-20fachen Beträgen der Snap Davits
Würd' mich sehr interessieren!
Gruß Wasserlauser
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.01.2012, 17:10
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Bei SVB gibts die Dinger um einiges günstiger, und ist sicher die eleganteste und praktikabelste Lösung.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.01.2012, 17:15
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Die snap davits sind bei uns in der Marina auch weit verbreitet.

Folgende Lösungen gibt es auch in nachgebauter Form:

für Schlauchi's:
http://www.ebay.de/itm/280548482540?...84.m1423.l2649 (PaidLink)

die Variante gefällt mir am Besten (Motor kann dranbleiben:
http://www.hurleymarine.com/Davit.html

und von der Variante darf man gerne mal träumen:
http://www.sealiftusa.com/

Viele Grüße aus Magdeburg
Gunter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.01.2012, 17:31
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserlauser Beitrag anzeigen
Das mit dem Beiboot ist immer so ne Sache, habe da im letzten Kroatienurlaub was gesehen, der hat sich richtig Arbeit gemacht!!!
Ich kann Dir Fotos schicken, gib mir Deine e-mail!

Gruß Wasserlauser
Das könnte mich auch interessieren.Stell die Bilder doch bitte hier ein.
Das Problem hat doch eigentlich jeder 24-27 Fuß Cruiser mit dem Tender.
Liegt es vorne auf dem Deck nervt es beim Fahren und verdeckt Dir die Sicht nach vorne.Liegt es hinten auf der Plattform stört es beim rückwärts anlegen und beim Baden.
Seit dem letzten Urlaub binde ich es auch einfach hinten rauf,aber werde demnächst eine Konstruktion anfertigen wo ich mit 2 Auflagen die Plattform verlängere.Dann zwei Spanngurte und ruckzuck ist das Boot gesichert.(geht auch allerdings nur mit Airdeckböden oder flachem Holzboden.)
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.01.2012, 17:37
Wasserlauser Wasserlauser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 24
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

...alles schön und gut, aber was ist mit achtern anlegen in der Marina? Da hab ich dann einen super bequemen Lifter dran, komm aber aus meinem Kutter nicht achtern raus, obwohl da meine Ausgangtür ist!
Alles net sooo einfach...
Gruss vom Wasserlauser
__________________
V8, was sonst!!!!
...oder: es gibt nur eine Alternative zu Hubraum: noch mehr Hubraum!!!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.01.2012, 18:20
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Alle Skipper, dieFfrage, wann/wie oft das Beiboot gebraucht wird, gestehen, dass es höchst selten zum Einsatz kommt. Aber trotzdem sind die Dinger an teuren Davits oder sonstigen Vorrichtungen befestigt. Die stören beim rk-/"a tergo"-Anlegen entscheidend oder sehen hinten oder auf dem Bug einfach nur doof aus.

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, lieber mein Schlauchi mit einem Aufwand von 10 min auf dem Vordeck dann aufzublasen, wenn ich weiß, dass wir Ankern werden - und dass auch direkt auf dem Ankerplatz. Grundsätzlich brauche ich für Hafenmanöver sowohl am Heck als auch auf dem Vordeck meinen ungestörten Platz.
Sieht auch "schierer" aus.
Hinterherschleppen geht gar nicht - auch nicht im Urlaub (bin halt Segler, da spielt die Geschindigkeit in diesem Bezug keine Rolle aber es macht durch das Rauschen einfach zuviel Krach. Hafenmanöver gehen gar nicht).

Bei einer Nauticat 44 sehen Davits mit festem, schönen Beiboot dagegen passend aus. Aber darunter ...

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.01.2012, 18:20
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Was bin ich froh über meinen Platz, wo das Beiboot niemanden stört und trotzdem in kürzester Zeit klar ist.
(auch Solo kein Problem)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	molly.jpg
Hits:	594
Größe:	69,9 KB
ID:	334059  
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.01.2012, 18:29
Wasserlauser Wasserlauser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 24
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

...manno, ich geb zu, stell mich etwas doof an, aber wie lad ich Bilder hoch hier?
Kann mir ein freundlicher Mensch Tips geben, hab es bisher noch nie gemacht....
__________________
V8, was sonst!!!!
...oder: es gibt nur eine Alternative zu Hubraum: noch mehr Hubraum!!!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.01.2012, 18:38
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserlauser Beitrag anzeigen
...manno, ich geb zu, stell mich etwas doof an, aber wie lad ich Bilder hoch hier?
Kann mir ein freundlicher Mensch Tips geben, hab es bisher noch nie gemacht....
Bitteschön
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=63971
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.01.2012, 19:03
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

bei unseren 24 Fuss stehen wir vor dem gleichen Problem, wobei wir son kleines Dingi nicht missen möchten.
Grad bei den vielen Bojenfeldern inzwischen in HR find ich, ist son Teil unerlässlich.

wir haben das kleine Schlauchi bisher vorn auf dem Deck gefahren.
Ist eigentlich auch mit wenigen Handgriffen erledigt
Mit einer entsprechend angepassten Festmacherleine, die fest am Schlauchi bleibt und sich dann an Deck um die beider vorderen Klampen legt, läst sich das Dingi so von Heck her fest zurren.
Hinten kommt dann ein kleiner Spanngurt zum Einsatz und fertig.

Störend ist allerdings, das man bei Anlegen ja auch mal zum Bug muss und dafür erst das Schlauchi lösen muss, damit man´s dann zu einer Seiten weg schieben kann.

Wer also gute Ideen hat - immer her damit....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1622.jpg
Hits:	428
Größe:	65,9 KB
ID:	334073  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.01.2012, 19:48
Wasserlauser Wasserlauser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 24
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

so hat der Typ das gebaut mit der Halterung, hat echt gut ausgesehen!
Hier die Fotos, die ich aus der Ferne geschossen hab! Vor allem: er hat den Motor auch recht raffiniert untergebracht! wenn der rückwärts anlegt, dann wirkt sein Schlauchi quasi als Fender, seinen Dampfer kann er dann auch über den AchternAusstieg verlassen...

Gruß vom Wasserlauser
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dinghi Halterung 1.jpg
Hits:	975
Größe:	72,3 KB
ID:	334103   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dinghi Halterung 2.jpg
Hits:	679
Größe:	35,0 KB
ID:	334104   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Halterung Dinghi.jpg
Hits:	714
Größe:	85,9 KB
ID:	334105  

__________________
V8, was sonst!!!!
...oder: es gibt nur eine Alternative zu Hubraum: noch mehr Hubraum!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.01.2012, 19:51
Wasserlauser Wasserlauser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2012
Beiträge: 24
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Verdrängerwilli,

allerherzlichen Dank für die Unterweisung, wieder was gelernt und es hat geklappt!!!!

Gruß vom Wasserlauser
__________________
V8, was sonst!!!!
...oder: es gibt nur eine Alternative zu Hubraum: noch mehr Hubraum!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.01.2012, 19:58
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wasserlauser Beitrag anzeigen
Hallo Verdrängerwilli,

allerherzlichen Dank für die Unterweisung, wieder was gelernt und es hat geklappt!!!!

Gruß vom Wasserlauser
Hab ja nur den Tip gegeben,warum es nicht schadet hier mal rein zu sehen

http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=15
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.