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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.01.2012, 20:57
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
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Standard Anschluss Drehzahlmesser Klemme W

Mein Drehzahlmesser funktionierte das letzte Jahr.
Dann musste die Eberspächer Dieselheizung zur Reparatur . Die Werkstatt wollte sie mit Kabelbaum haben.
Da musste ich am Armaturenbrett herumwirtschaften um die Kabel für die Heizung herauszubekommen. Dabei habe ich die Kabel vom Drehzahlmesser unbeabsichtigt abgezogen.
Dann kam das Boot ins Winterlager. Die Heizung habe ich wieder eingebaut. Den kabelbaum habe ich ca. 1m von der Heizung enden lassen. (Mehere Schleifen gelegt.)Heizung funktioniert wieder.
Heute war ich am Boot. Zum probieren müsste ich den Motor laufen lassen.Geht schlecht da 1Kreis Kühlung.
Anbei eine unscharfes Foto vom Drehzahlmesser. Mit Paint nachgezeichnet.
3 Drähte kommen an.
Kann mir Jemand schreiben wie ich anschliesse? 12V Anlage.3. Draht geht zur Lima (W)
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  #2  
Alt 10.01.2012, 21:04
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um welchen Hersteller handelt es sich denn bei dem DZM?
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Joerg
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  #3  
Alt 10.01.2012, 21:37
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spreemaat spreemaat ist offline
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Zitat:
Zitat von QSmurf Beitrag anzeigen
um welchen Hersteller handelt es sich denn bei dem DZM?
Da muss ich beim nächsten Bootsbesuch nachsehen
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  #4  
Alt 15.01.2012, 02:14
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christian.k christian.k ist offline
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Standard Moin,

das ist (ziemlich sicher) ein VDO. Etwas irritieren mich die Klemmenbezeichnungen + 12V 24V -
Schau mal,ob du das richtig nachgezeichnet hast.
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Gruss, Christian

Tel 0451 3894490 oder 01520 9802869

Erfahrungen sind Fehler, die wir überlebt haben.
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  #5  
Alt 15.01.2012, 06:24
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moin,
ich seh das so, +,-, 12 und 24. also 4 anschlüße.
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Auf die Dauer hilft nur Power !!!
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  #6  
Alt 15.01.2012, 10:08
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Danke erst mal für dieAntworten.
Gestern am Boot gewesen und Drehzahlmesser und Reservelima mitgebracht
Ist VDO.
Hatte mir die ganze Woche Gedanken gemacht.
Einen Fahrraddynamo gegen einen E-Motor angedrückt:Bei dieser Drehzahl10V
hÄTTE ICH ZUM PROBIEREN NEHMEN KÖNNEN.
Heute um 8 Uhr raus, angeheitzt und mit einem 12v trafo probiert.
Gleichgerichtet und angeschlossen, vor dem Gleichrichter Wechselspannung als W abgegriffen. Zeigt ca.200 u/min an. Ungefähr könnte das stimmen bei 50 Hz. Aufgabe erledigt.
Wollte zu Testzwecken an die Reservelima Klemme W einrichten. Mache ich nicht mehr.
Wieviel Polaare haben Limas im allgemeinen?
Ich habe eine zerlegt: 18 Pollpaare.
Der DZM zeit an bei: minus auf minus, + auf 12 un W auf +aussen
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  #7  
Alt 15.01.2012, 12:35
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Um sicher zu gehen dass der DZM bei anderen Frequenzen andere Werte anzeigt habe ich mit einem Fahrraddynamo geprüft.
Drehzahl ca 4000 des Dynamos.
Den Dzm kann ich wieder einbauen.

Autoelektrik war für mich als Elektriker immer ein Greul.
Meine Kenntnisse über Drehstromlimas und z.B. klemme W habe ich aus diesem Forum.
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  #8  
Alt 15.01.2012, 14:32
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Hallo Spreemaat,

sieht gut aus.. der DZM scheint ein 12v wie 24v fähiges Gerät zu sein.
Da ich die Teilenummer auf dem Gerät erkennen kann (N02-xxxxxxx) kann ich morgen sicherheitshalber noch mal auf der Arbeit in der alten Dokumentation des DZM nachschauen, wenn du magst.

Gruß
Jörg
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  #9  
Alt 15.01.2012, 16:50
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Standard Moin,

ich denke du hast alles richtig gemacht. Bei VDO findest du nur diese Dokumentation.

http://www.vdo.de/generator/www/de/d...nloads_de.html

In Papier habe ich irgendwo auch noch die zu deinem Drehzahlmesser passenden Unterlagen.

UND: Genau diesen Drehzahlmesser (VDO, für Klemme W, bis 4.000 UpM) suche ich. Falls jemand was hat bitte melden!
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Gruss, Christian

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