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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.01.2012, 19:49
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Standard Bugstrahlruder

Moin Kollegen und Wissende,

ich hab da mal ne Frage- ich besitze ein 11m Boot und habe vor kurzem ein 9Ps starkes Bugstrahlruder erworben. Nun meine Frage: Wie groß die Batterien? wo einbauen? nahe am Bugstrahl Motor oder in die mitte des Bootes, wo die anderen auch sind? lieber langes Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie (Verlust) oder lieber langes Kabel vom Motor zur Steuerung? komme ganz gut klar- also ist das Teil nicht als Spielzeug gedacht. Wie habt ihr dieses problem gelöst? Grüße von Bernhard
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  #2  
Alt 09.01.2012, 19:57
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Libertad Libertad ist offline
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Ich habe die Batterien im Bug verbaut und zur Ladung einen Ladewandler verwendet - funktioniert problemlos.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 09.01.2012, 22:42
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Moin,
bei uns hing das Bugstrahlruder (ca. 6 PS) an der Starterbatterie (250 Ah), dicke Kabel (bis 10 m rund 70 mm2) nach vorne und sonst nichts weiter. Das Relais usw. ist ja sicher dabei, die Sicherungen so um die 400 A, träge. Für die 9 PS evt. noch ne zweiteStarterbatterie dazustellen, Kabel und Sicherungen anpassen. Aber das steht doch auch in der Betriebsanleitung.
gruesse
Hanse
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  #4  
Alt 09.01.2012, 23:19
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Lange Kabel zu einem Verbraucher sind nie eine gute Lösung. Es ist immer besser die Stromquelle möglichst nahe an den Verbraucher zu stellen. Dann braucht man nur noch lange Ladekabel und die sind etwas dünner. Also eine spezielle Batterie für das BSR ist gut, muss aber stark genug sein.

Laden würde ich die über einen B2B-Lader von der Startbatterie.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #5  
Alt 09.01.2012, 23:37
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Moin Alfred,
na ja, wenn die Kabel passen, ist es mir schon lieber, das Gewicht der Akkus in der Schiffsmitte zu haben. Und wenn ich dann die Starterbatterie nutzen kann (die war beim Verkauf von LENA knappe 10 Jahre alt und immer noch fit), wirds auch noch viel preiswerter.
gruesse
Hanse
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  #6  
Alt 09.01.2012, 23:56
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Moin Hanse,

wirklich "passende" Kabel sind auch sauteuer, schwer und schlecht zu verlegen. Wenn die Kabel etwas zu dünn sind, steigt der Strom des BSR schnell an und die Sicherung fliegt dann gerne mal raus. Eine extra Starterbatterie für das BSR kostet auch nur ca. 100 Euro, ein B2B Lader ca. 200 Euro. Das ist beim Preis des BSR vernachlässigbar. Da kann man dann auch gleich die Ankerwinsch mit betreiben.

Das Gewicht der zusätzlichen Starterbatterie weiter vorne sehe ich nicht als großes Problem.
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Gruß, Alfred

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Geändert von sailor0646 (10.01.2012 um 00:01 Uhr)
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  #7  
Alt 10.01.2012, 10:26
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Ich hatte ursprünglich Kabel mit 70² von der Starterbatterie zum BSR und habe dann 2 Batterien direkt am BSR eingebaut - das BSR lief dann wesentlich kraftvoller! Um die Problematik eines Diodenverteilers zu umgehen, habe ich die Ladung durch einen Ladewandler von der Starterbatterie vorgenommen. BzB - Lader waren damals noch nicht erschwinglich. Funktioniert aber problemlos. Die dicken kabel liegen noch und können bei Bedarf auf den Anlasser geschaltet werden - bei Ausfall der Starterbatterien. Weiter kann ich bei Bedarf die Bordnetzbatterien über einen Ladewandler von den BSR - Batterien nachladen.
Das zusätzliche Gewicht im Bug ist sicherlich nicht zu vergessen, aber je nach Größe, Rumpfform und Einsatzbereich des Bootes zu vernachlässigen.
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Gruß
Ewald
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  #8  
Alt 10.01.2012, 12:15
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Bei mir geht ein 35mm² Kabel zum Bug (ca. 8m), was 500 Watt Ankerwinde und 1,5 kW Bugstrahl versorgt (ein zweites 35mm² Kabel als Masse natürlich auch).
Geht völlig problemlos bei den kurzen Laufzeiten.
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  #9  
Alt 10.01.2012, 12:28
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Bei mir geht ein 35mm² Kabel zum Bug (ca. 8m), was 500 Watt Ankerwinde und 1,5 kW Bugstrahl versorgt (ein zweites 35mm² Kabel als Masse natürlich auch).
Geht völlig problemlos bei den kurzen Laufzeiten.
Hallo Hans,

wenn etwas "geht" ist es noch lange nicht gut. Du hast eine Kabellänge von 16 m (hin und her) und es fließen beim BSR bei 12 Volt 125 Ampere. Dafür ist ein 35 mm² Kabel völlig unterdimensioniert, denn es produziert einen Spannungsabfall von ca. 2 V. Wenn deine Batterie also nicht ganz voll ist, dann hast du nur noch 10 V am BSR, der Strom steigt dann sehr stark an (Motor und Kabel werden heiß und die Sicherung fliegt raus) und das BSR hat viel weniger Kraft.

Du solltest wenigstens einen doppelt so dicken Querschnitt haben, oder die Batterie nach vorne verlegen. Als Ladeleitungen sind die 35 mm² Kabel gut geeignet.
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Gruß, Alfred

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  #10  
Alt 10.01.2012, 13:10
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Hallo Bernhard,
Erklärungsbedarf:
9 PS wahrscheinlich 24 Volt?
Anlasser Motor 12 oder 24 Volt?
Gruß
Jürgen
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  #11  
Alt 10.01.2012, 13:13
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Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Moin Kollegen und Wissende,

ich hab da mal ne Frage- ich besitze ein 11m Boot und habe vor kurzem ein 9Ps starkes Bugstrahlruder erworben. Nun meine Frage: Wie groß die Batterien? wo einbauen? nahe am Bugstrahl Motor oder in die mitte des Bootes, wo die anderen auch sind? lieber langes Kabel von der Lichtmaschine zur Batterie (Verlust) oder lieber langes Kabel vom Motor zur Steuerung? komme ganz gut klar- also ist das Teil nicht als Spielzeug gedacht. Wie habt ihr dieses problem gelöst? Grüße von Bernhard
Hallo Bernhard,
Um deine Fragen zu beantworten fehlen leider die Angaben der Bord- und Bugstrahlspannung.
Meistens ist die Bordspannung 12V, und bei Bugstrahlruder in dieser Grössenordnung sind alle mir bekannten 24V.

Gruss Edi

wieder einmal 2.ter
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  #12  
Alt 10.01.2012, 13:48
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Hallo Bernhard,

bei deiner allgemein gestellten Frage ist es völlig egal, ob dein BSR mit 12 oder 24 Volt arbeitet. Meine grundsätzlichen Aussagen gelten in beiden Fällen. Bei einem 24 Volt BSR müsstest du halt nur vorne zwei Batterien (in Reihe) einbauen. Einen B2B-Lader gibt es auch von 12 auf 24 Volt.
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Gruß, Alfred

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  #13  
Alt 10.01.2012, 15:41
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
wenn etwas "geht" ist es noch lange nicht gut.
Aber es geht (und das hervorragend), und darauf kommt's erstmal an.
Zitat:
... und es fließen beim BSR bei 12 Volt 125 Ampere. Dafür ist ein 35 mm² Kabel völlig unterdimensioniert, denn es produziert einen Spannungsabfall von ca. 2 V. Wenn deine Batterie also nicht ganz voll ist, dann hast du nur noch 10 V am BSR, der Strom steigt dann sehr stark an (Motor und Kabel werden heiß und die Sicherung fliegt raus) und das BSR hat viel weniger Kraft.
1. es fließt nicht dauerhaft der maximale Spitzenstrom
2. bei weniger Spannung steigt der Strom nicht an, ganz im Gegenteil
I = U/R: R darf als ziemlich fix angenommen werden -> sinkt U, sinkt auch I
Der mutmaßliche Denkfehler bei dir ist, dass die Leistung P = U*I ist. Wenn die Leistung gleichbleiben soll, müsste bei weniger Spannung mehr Strom fließen. Trifft hier aber nicht zu, wie du ja selbst feststellst ("hat weniger Kraft").
Zitat:
Du solltest wenigstens einen doppelt so dicken Querschnitt haben, oder die Batterie nach vorne verlegen. Als Ladeleitungen sind die 35 mm² Kabel gut geeignet.
Das wäre natürlich besser. Da gibt's nicht zu rütteln.
Aber wie immer ist es eine Frage von Aufwand und Nutzen.
Diese Frage habe ich für mich beantwortet und es bislang nicht bereut.

Sollte nur ein Beispiel sein und zeigen, dass es eben nicht immer der vergoldete Wasserhahn sein muss. Bin eben ein Freund von effizienten Lösungen. 80/20 eben.
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  #14  
Alt 10.01.2012, 16:40
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Moin Hanse,

wirklich "passende" Kabel sind auch sauteuer, schwer und schlecht zu verlegen. Wenn die Kabel etwas zu dünn sind, steigt der Strom des BSR schnell an und die Sicherung fliegt dann gerne mal raus. Eine extra Starterbatterie für das BSR kostet auch nur ca. 100 Euro, ein B2B Lader ca. 200 Euro. Das ist beim Preis des BSR vernachlässigbar. Da kann man dann auch gleich die Ankerwinsch mit betreiben.

Das Gewicht der zusätzlichen Starterbatterie weiter vorne sehe ich nicht als großes Problem.
Moin,
da führen verschiedene Wege nach Rom. Die Kabelkosten liegen sicher unter denen der dicken, zusätzlichen Batterie, dazu noch den B2B-Lader und seine Strippen. Und der Zusatz- Akku lebt auch nicht ewig. Wir waren mit unserer Lösung jedenfalls richtig zufrieden.
Gewicht im Bug ist kaum ein grosses Problem, nur wenn man da schon 110 m 10 mm Kette hat, wäre ich bei uns nicht unbedingt erbaut gewesen.
gruesse
Hanse
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  #15  
Alt 11.01.2012, 08:33
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Hallo Leute,ich bin gerade mit dem Einbau von Bug-und Heckstrahlruder in meine Cascaruda fertig geworden.

Bugstrahlruder 185mm Durchmesser,Entfernung zur Batterie ca.3 Meter=50qmm Kabel.

Heckstrahlruder 185mm Durchmesser,Entfernung zur Batterie ca.6 Meter=70qmm Kabel.

Gruß von Anton aus Hamburg.
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  #16  
Alt 11.01.2012, 11:53
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,

bei deiner allgemein gestellten Frage ist es völlig egal, ob dein BSR mit 12 oder 24 Volt arbeitet. Meine grundsätzlichen Aussagen gelten in beiden Fällen. Bei einem 24 Volt BSR müsstest du halt nur vorne zwei Batterien (in Reihe) einbauen. Einen B2B-Lader gibt es auch von 12 auf 24 Volt.
Moin Alfred,
nun ist mir ganz anders. Ich bin davon ausgegangen, dass das BSR auf 12 Volt läuft-der Verkäufer hat es auch so angepriesen. Habe gerade mal mit meinem Sohn tel. und der meint, da könntest du durchaus recht haben, dass das Ding 24 Volt benötigt-würde ihm vieles erklären. Jedenfalls fahre ich jetzt 600 km und bring es eigenhändig zum Bosch Dienst und laß es prüfen-war sowieso vorgesehen, da man nichtn erkennen kann, welche Kabel zusammen gehören. Es kommen 8! aus dem Motor. Lasse es dich nächste Woche wissen, wie es ausgegangen ist.
Grüße von Bernhard
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  #17  
Alt 11.01.2012, 17:02
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Hallo Bernhard,
welches Fabrikat ist denn das BSR? 8 Kabel sind ungewöhnlich, und wo ist das Relais? Stell doch mal Bilder ein.
Ist der Motor im Tunnel unter Wasser? Dann ist es eine CP40=12V-2,3Kw, CP50= 24 V-3,7 Kw oder CP90=24 V-7Kw
Die haben 4x2 Anschlußkabel.
Die CP40/50 brauchen einen 273er Tunnel, das CP90 einen 324er Tunnel.
Gesamtlänge CP40/50 395 mm. CP900-430mm.
Dein Boschdienst kann Dir nicht helfen.
Gruß
Jürgen
http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=cupa

Geändert von engbers (11.01.2012 um 18:40 Uhr)
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  #18  
Alt 12.01.2012, 06:12
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Zitat:
Zitat von engbers Beitrag anzeigen
Hallo Bernhard,
welches Fabrikat ist denn das BSR? 8 Kabel sind ungewöhnlich, und wo ist das Relais? Stell doch mal Bilder ein.
Ist der Motor im Tunnel unter Wasser? Dann ist es eine CP40=12V-2,3Kw, CP50= 24 V-3,7 Kw oder CP90=24 V-7Kw
Die haben 4x2 Anschlußkabel.
Die CP40/50 brauchen einen 273er Tunnel, das CP90 einen 324er Tunnel.
Gesamtlänge CP40/50 395 mm. CP900-430mm.
Dein Boschdienst kann Dir nicht helfen.
Gruß
Jürgen
http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=cupa
Hallo Jürgen, danke für deine Info. Ich fahre Freitag zur Küste und dann mache ich auch Fotos vom BSR. Ich habe es einfach gekauft-war general überholt und das wars. Im nachhinein-da war ich etwas blauäugig. na was solls. Aber deiner beschreibung nach ist es wohl ein CP 90-jedenfalls ist es ein bombastisches Rohr und der Motor ist im Wasser. Hab Geduld mit mir, ich werde dir berichten. Aber sag mir noch, wer deiner Meinung nach mir helfen kann, wenn nicht Bosch? wir wissen nicht, welche Kabel zusammen gehören. Wäre dir dankbar, wenn du mir noch nen Tipp geben könntest bis Freitag mittag- dann fahr ich und komme am Dienstag abend zurück. Grüße von Bernhard
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  #19  
Alt 12.01.2012, 15:43
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Zitat von Chili Beitrag anzeigen
1. es fließt nicht dauerhaft der maximale Spitzenstrom
2. bei weniger Spannung steigt der Strom nicht an, ganz im Gegenteil
I = U/R: R darf als ziemlich fix angenommen werden -> sinkt U, sinkt auch I
Der mutmaßliche Denkfehler bei dir ist, dass die Leistung P = U*I ist. Wenn die Leistung gleichbleiben soll, müsste bei weniger Spannung mehr Strom fließen. Trifft hier aber nicht zu, wie du ja selbst feststellst ("hat weniger Kraft").
Hallo Hans,

was du da schreibst, klingt sehr plausibel - ist aber leider falsch.

Das Ohmsche Gesetz gilt, wie der Name schon sagt, nur für "ohmsche" Verbraucher. Bei induktiven Verbrauchern, insbesondere Motoren, sind die Verhältnisse etwas anders.

Ich mache keinen Denkfehler. Mir sind viele Fälle bekannt, wo die Eigner geglaubt hatten, dass ihr Bugstralruder defekt sei, weil der Motor stinkt und/oder die Sicherung öfter raus fliegt. Die Ursache war aber meistens eine schwache bzw. defekte Batterie, die bei starker Belastung nicht mehr die erforderliche Spannung halten konnte. Das dürfte nach deiner Theorie gar nicht passieren. Durch zu schwache Kabelquerschnitte wird das Problem noch verstärkt.

Lieber Hans, du musst das alles 1. gar nicht verstehen und 2. mir auch nicht glauben und du kannst 3. selbstverständlich bei deinem Schiff machen was du willst. Ich würde dich nur bitten deine schlecht dimensionierte Installation hier nicht als gutes Beispiel zu "verkaufen".
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  #20  
Alt 12.01.2012, 16:01
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nun ist mir ganz anders. Ich bin davon ausgegangen, dass das BSR auf 12 Volt läuft-der Verkäufer hat es auch so angepriesen. Habe gerade mal mit meinem Sohn tel. und der meint, da könntest du durchaus recht haben, dass das Ding 24 Volt benötigt-würde ihm vieles erklären. Jedenfalls fahre ich jetzt 600 km und bring es eigenhändig zum Bosch Dienst und laß es prüfen-war sowieso vorgesehen, da man nichtn erkennen kann, welche Kabel zusammen gehören. Es kommen 8! aus dem Motor. Lasse es dich nächste Woche wissen, wie es ausgegangen ist.
Grüße von Bernhard
Hallo Bernhard,

deine Eingangsfrage haben wir m.E. ja geklärt. Zum Anschluß des BSR halte ich mich raus, da ich diesen Typ nicht kenne. Offensicht hat Jürgen aber gute Kenntnisse dazu und wird dir sicher weiter helfen.
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  #21  
Alt 12.01.2012, 16:59
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Hallo Bernhard,

deine Eingangsfrage haben wir m.E. ja geklärt. Zum Anschluß des BSR halte ich mich raus, da ich diesen Typ nicht kenne. Offensicht hat Jürgen aber gute Kenntnisse dazu und wird dir sicher weiter helfen.
Moin Alfred,
ja man glaubt es nicht-aber ich Tölpel mit den blauen Augen bin mal wieder völlig blind in die Sache hinein gelaufen. Man kann sagen-auch wenn es mir weh tut-: null checkung
aber ich habe Hilfe in Form von Jürgen gefunden, der hat besser gewußt was ich für einen Quirl gekauft habe wie ich selbst. Traurig für mich.
Habe mit ihm telefoniert- wir sind auf einem guten Weg.
Ich habe jedenfalls ein BSR "CUPA CP 90" welches mit 7kw welches eigentlich für ein 18m Boot ausgelegt ist und ausserdem auch noch auf 24 V läuft. Nun muß ich einen sehr guten Schlaf haben und die Sache noch mal überdenken. Aber ohne Flachs- der Jürgen kann selbst einem Laien wie mir Verständlich machen, was ich brauche und wie es zu bewerkstelligen ist.
Den muß man sich "warm" halten. Jedenfalls bin ich dankbar und werde ihn besuchen- da ist noch Material, was man noch verbauen könnte- sonst würde man noch irgendwann fertig werden- gar nicht aus zumalen.

Auch dir möchte ich für deinen Beitrag danken- und ich hoffe, wir treffen uns irgenwo mal- das wird eine schöne Fete geben.
Grüße von Bernhard
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  #22  
Alt 13.01.2012, 21:22
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Was immer gern vergessen wird ist, das doppelte Spannung nicht etwa die doppelte Leistung sondern die 4- fache Leistung erzeugt und somit selbst geringe Verluste schon erhebliche Leistungseinbußen "erzielen".
Es lohnt sich also, hier ganz peniebel vorzugehen.
Dein Bugstrahlruder würde somit bei 12 V und unveränderter Beschaltung, die Du ja noch ändern möchtest, wohl nur wenig über 2 PS erzeugen.
Grüße.
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  #23  
Alt 19.01.2012, 08:30
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Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Was immer gern vergessen wird ist, das doppelte Spannung nicht etwa die doppelte Leistung sondern die 4- fache Leistung erzeugt und somit selbst geringe Verluste schon erhebliche Leistungseinbußen "erzielen".
Es lohnt sich also, hier ganz peniebel vorzugehen.
Dein Bugstrahlruder würde somit bei 12 V und unveränderter Beschaltung, die Du ja noch ändern möchtest, wohl nur wenig über 2 PS erzeugen.
Grüße.
Moin moin, nee- die Leistung des BSR ist 9Ps auf 24 Volt. Dieses werde ich auch so beibehalten-wäre zwar für ein 18 m Boot ausgelegt, aber es ist nun mal so. So wie du schreibst, 12Volt gleich 2 Ps- dann kann ich auch mit einem Paddel die Richtung ändern- das steht ja auch in keinem Verhältnis zu den Einbaukosten- denn die belaufen sich auf 2000 Euro laut Werft.
Trotzdem viele Grüße an dich Unbekannten von Bernhard
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  #24  
Alt 20.01.2012, 09:00
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Hallo Bernhard,
habe ich jetzt etwas überlesen, oder ist auf deinem Boot nicht eine 12 V Anlage installiert?
Meine Frage deshalb, weil Du schreibst, "dieses werde ich auch so beibehalten".
Grüße ( nicht von unbekannt) Manfred
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  #25  
Alt 24.01.2012, 12:41
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Hallo Bernhard,
habe ich jetzt etwas überlesen, oder ist auf deinem Boot nicht eine 12 V Anlage installiert?
Meine Frage deshalb, weil Du schreibst, "dieses werde ich auch so beibehalten".
Grüße ( nicht von unbekannt) Manfred
Moin Manfred, also Stand der Dinge ist: Jürgen hat mich erstmal aufgeklärt- ich habe tatsächlich ein BSR, welches auf 24 Volt läuft. Habe es zu einem Elektromaschinenbauer gebracht, der soll jetzt testen, welches Kabel wozu gehört- es kommen 4! schwarze Kabel aus einer Hülse und wer weiß, was + oder -ist. hätte aber auch alles zum Jürgen nach Münster schaffen können und sollen, denn der vertreibt diese Sorte und vielleicht mach ich es auch noch, da er für den Einbau etwa ein drittel von dem Nimmt, was die Werft haben möchte. Man kann auch Geld verbrennen, oder sinnvoll woanders einsetzen-zB meine Holde möchte einen Backofen- siehste 500 Ocken und die bleiben dann locker übrig. So sind dann alle Happy

Grüße von Bernhard
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