boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2012, 16:10
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain

Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard Gelöst: Computerfreaks hier? Erreiche meinen Router nicht, wenn der Server läuft

Hallo,

ich hoffe, nein eigentlich bin ich mir sicher, dass es hier auch Computerprofis gibt. Ich habe folgendes Problem: Ich erreiche den Router bzw. dessen Adminoberfläche nicht, wenn der Server läuft.

Umgebung: Netzwerk mit Speedport (Kein DHCP), Windows Server 2003 mit DHCP Server.

Ich erreiche alle Clients und auch auch einen TP-Link Access point. Den Speedport kann ich mit Adresse 192.168.2.1 pingen, aber ich bekomme die Adminoberfläche nicht aufgerufen, auch mit speedport.ip nicht. Es sieht so aus, als ob der Server den Request ins Internet gibt. Schalte ich den Server aus, so erreiche ich den Speedport mit den wlan Clients sofort.

Was muss ich tun um dem Server klar zu machen, dass der den Speedport intern adressiert?

Die Frage ist sicher total unsinnig, aber ich finde die Lösung nicht .

Bernd

Geändert von bernd_nrw (07.01.2012 um 20:05 Uhr) Grund: Gelöst
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2012, 17:11
seneca seneca ist offline
Ensign

60 Danke in 33 Beiträgen
Standard Computa

Hi,

hast Du so eine Konfiguration: ?

http://www.administrator.de/index.php?content=56073

Ich denke, daß die Adresse falsch aufgelöst wird, dafür gibts es viele Einstellungen, schau mal in diesen Bericht.

Ist vielleicht die Sicherheitsstufe im Intranet (zum Router) zu hoch ?

Viele Glück
Fair Winds Seneca
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2012, 17:18
Benutzerbild von NiceSound
NiceSound NiceSound ist offline
Commander

Boot: Aqualine
Rufzeichen oder MMSI: DJ4961 MMSI 211545120
322 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Schau mal auf dem Server im Verz. //system32/driver/etc nach der Host Datei (hosts). Die setzt die Routen bzw. löst auch den Namen des speedport zur IP Adresse auf. Weiterhin mal mit traceroute bzw. bei windows tracert den Weg des Ping zum speedport verfolgen. Ansonsten jemand fragen der sich damit auskennt
Alt 07.01.2012, 17:51
Benutzerbild von Tias
Tias Tias ist offline
Lieutenant

Boot: Glastron Carlson CV16ss
228 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Bist du denn mit dem PC mit dem du auf die Adminoberfläche zugreifen willst in der selben IP-Range (sry wenns der falsche Fachbegriff sein sollte)? Also wenn der Router 192.168.2.1 hat sollte dein PC eine IP haben die im Gateway liegt, also zwischen 192.168.2.2 - 192.168.2.255. Mit einer anderen IP kannst du nur zugreifen, wenn das der Router technisch erlaubt und dann auch dafür eigerichtet ist, ka ob der Speedport das kann.
Pingen kannst du ja überallhin (was einen ping zuläst) unabhängig davon in welchem Netzwerk du bist.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2012, 20:05
Benutzerbild von bernd_nrw
bernd_nrw bernd_nrw ist offline
Captain

Boot: Quicksilver Commander 555
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hi,

Danke klappt jetzt. Habe die Adresse in die Hosts mit aufgenommen und schon ist es ok.

Liegt wohl an der software des Speedport.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 08.01.2012, 08:54
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral

Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.795 Danke in 7.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Liegt wohl an der software des Speedport.
Nee, mein Lieber, der kann ja nun mal gar nix dafür.
Und mit der Host-Datei verbiegst du dir nur unnötig dein Netz. Das ist - gelinde gesagt - totaler Quark!
Da steht zwar "gelöst", aber die IP in die Host-Tabelle mit aufnehmen kann nicht die Lösung sein.
Dabei und bei einigen anderen Antworten graust es mir...

Versuchen wir es mal richtig:

Der Speedport ist dein "Tor zur Außenwelt", korrekt?
Deshalb nennen wir ihn mal Gateway.
Dein Server fungiert als DHCP. Okay.
(Warum, weisst nur du. Der wird ja hoffentlich noch mehr machen...)

Wenn jetzt ein neuer Client im Netz auftaucht, dann schickt der ein DHCP-Broadcast (Broadcast = ungerichtet = an alle) wahllos ins Netz.
Denn zu diesem Zeitpunkt kennt der Client ja noch keine Adressbereiche und weiss ja gar nicht, wo er sonst nach einer IP fragen soll. Als Absender steht die MAC-Adresse im "Rundruf".

Dieses DHCP-Broadcast schwirrt nun durch das komplette (interne) Netz zu allen angeschlossenen Geräten.
Jedes Gerät, dass DHCP spielen darf, schreit dann "HIER!". (Deswegen sollte es auch nur einen DHCP geben.)
Zusammen mit dem "Hier!" sagt dann der DHCP: "Du da draussen, du mit der MAC-Adresse soundso, verwende doch bitte die IP xxx!"
Diese Antwort geht wieder zurück ins komplette Netz. An alle.

Der neue Client kriegt das dann auch und sagt sich: "Cool. Die MAC bin ja ich. Dann nehme ich die IP xxx doch für mich."

Soweit, so gut.
In der DHCP-Antwort stehen in der Regel noch mehr Angaben als die vom Client zu verwendende IP. Da können noch Angaben zum Gateway, DNS, WINS-Server, Timeserver und so weiter drin sein. Alles, was der Client halt so wissen muss.

Der Knackpunkt ist jetzt aber folgender:
Standardmäßig liefert der DHCP-Server sich selbst als DNS und Gateway mit.
Gateway ist (vereinfach gesagt) derjenige im Netz, der weiss, wo es nach draussen geht. Der kriegt dann nämlich immer alle (Namens)-Anfragen, die im internen Netz kein Beteiligter kennt.

Tipperst du also Sachen wie speedport.ip ein, weiss dein PC nicht, wo er die Adresse zu dem Namen findet und fragt - du ahnst es schon - beim DNS / Gateway nach.
Doch woher soll dein Server als selbsternanntes DNS / Gateway wissen, wo diese Adresse zu finden sein soll?? Weiss der nicht, deswegen funktioniert die Adresse bei dir auch nicht. Jede andere Internetadresse aber auch nicht.

In deinem Fall hast du die IP in die Host-Datei eingetragen. Der PC glaubt also die Adresse zu kennen und fragt nicht beim Gateway.
Das mag in diesem einen Fall jetzt auch klappen.

Das Prinzip gilt aber für alle Adressen. Was ist, wenn du jetzt boote-forum.de eintipperst?? Spätestens dann fragt dein PC ja doch beim Gateway nach.
Oder willst du alle Internet-Adressen dieser Welt in deine lokale Host-Datei einpflegen? Sicher nicht.

Jetzt kommts:
Deswegen musst du dafür sorgen, dass dein DHCP als Gateway nicht sich selbst (den Server) sondern die 192.168.2.1 (Speedport) an die Clients verteilt.

Hast du das gemacht?

Wenn ja, dann erkläre ich bei Bedarf weiter.

Geändert von Chili (08.01.2012 um 11:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort