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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hab da nicht so die Ahnung, warum meinst Du das der angesaugte Gummiabrieb für den Motor schädlich ist?
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#27
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Hallo oggy,
das Zeug verklebt die Ventile und verbrennt unkontrollierbar
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#28
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Hier hab ich meinen gekauft.
Ging ohne MwSt und Zoll durch die Post. Der müßte bei Dir auch passen. http://www.ebay.com/itm/110578005059...WAX:IT&vxp=mtr (PaidLink) Gruß Axel
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#29
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Zitat:
Allerdings, eine unkontollierbare Gummiverbrennung...
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#30
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Zitat:
Dichten tut verbranntes Gummi auch nicht mehr so gut Alex wenn Du einen Filter/ Flammschutz mit mehr Durchlass verwendest kontrollier das Kerzenbild nach der 1. Probefahrt mit Vollgas.
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#31
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Ob da Gummi dran ist?
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#32
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Wenn Du die Kerzen meinst, nein es kann sein, dass durch den höheren Luftdurchlass das Gemisch abmagert und das sieht man dann an den Zündkerzen.
Schwarz=zu fett, rehbraun=richtig, grau bis weis=zu mager mit Gefahr von Motorschäden. Und wenn kleine Perlen drauf sind, unbedingt Zündung und Gemischaufbereitung checken, da droht ein Schaden. |
#33
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Hi Leute,
mit dem Gummiabrieb vom Keilriemen find ich ehrlich gesagt ETWAS übertrieben Kerzen werde ich checken, so oder so. Derzeit sind meine Kerzen eher 'normal-braun' als 'reh-braun' also etwas dunkler. Da dürfte dann zur Gemischabmagerung etwas Luft sein, ....... im wahrsten Sinne des Wortes War heute wegen des Filters mal messen, also viel Platz nach oben ist da nicht, max 25 mm mehr als zum Serien Flammschutz, mal sehen, was da passt. Bald ist ja die BOOT, mal sehen, was da so rumliegt. Gruß Alex
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#34
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....ich würd' sagen nix.
Sowas hab ich auf deutschen Bootsmessen noch nie gesehen Gruß Axel |
#35
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Zitat:
Ein Luftfilter ist nbeim Boot letzlich genauso wichtig oder unwichtig wie beim Auto. Abgesehen von der Hochsee ist auch auf See und sowieso auf Binnengewässern genausoviel Dreck in der Luft wie auf der Straße. Aber den Filtereffekt bekommt man ja sozusagen geschenkt zum besseren Luftdurchsatz dabei. Allerdings wird der K&N nicht bei jedem eine nenenswerte Leistungssteigerung bringen, sondern nur, wenn der originale Flame arrestor restriktiv ist und den Luftdurchsatz hemmt (da die originalen häufig extrem klein sind wird das oft zutreffen) und wenn das Gemisch genügend Benzin enthält um die zusätzliche Luftmenge sinnvoll für die Verbrennung zu nutzen (wird bei fast allen Vergasermotoren der Fall sein, bei MPI ??). In jedem Fall würde mich interessieren ob es bei Euch einen Unterschied macht. Zumindest bei Volllast müßte der K&N auch den Verbrauch reduzieren wenn o.g. gegeben ist. Gruß Götz
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#36
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Zitat:
Gruß Götz |
#37
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Hi,
habe heute mal eine wenig gegoogled und bei mir würde Aufgrund der begrenzten Höhe max der K&N 59-3264 passen. Dieser hat gegenüber meinem originalen Mercruiser Flammschutz eine um ca. Faktor 1,63 größere Filterfläche. Hier wurde die Lamellenform des K&N noch nicht berücksichtigt. http://www.amazon.com/59-3264-Flame-.../dp/B000AP6RHU (PaidLink) Warum kommt hier eine Fehlermeldung wenn ich bestelle, oder geht das aus den USA nicht Wer kennt sich da aus Also eine spürbare Leistungssteigerung erwarte ich nicht, aber vllt 50 U/min mehr sind ja auch was. Hitek Krümmer stehen ja auch schon auf meiner Wunschliste. Vllt bringt die Kombination etwas, vllt. 100-200 U/min. Ein bischen 'Blink-Blink' im Motorraum tut außerdem meinem Auge gut Bei unseren Autos hat vor 25 Jahren, die Umrüstung der 4-Fach Weber Vergaseranlage vom original 'Bilas' Filterkasten auf die ovalen K&N Filter, beim Abstimmen auf der Rolle (umdüsen), je nach Motor, 8-12% Leistung gebracht. Kostete bei Viktor Günther in Köln damals ca. 400-500 Mark. Bei keinem danach gefahrenen Einspritzer war mit einem K&N Filter bei mir jemals eine Leistungsteigerung spürbar, weder in der Beschleunigung, noch bei der Endgeschwindigkeit. Meine Erfahrungen vom Auto, nur zur Info Gruß Alex
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#38
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Gibt es auch in Deutschland
http://www.sportluftfilterbilliger.d...y-Motoren.html Meinst Du das der den Du ausgesucht hast der richtige ist? http://www.sportluftfilterbilliger.d...l-Mercury.html
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#39
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Über Amazon bestellen geht nicht. Nur über Amazon Deutschland und die
haben das Zeug nicht. Bestell doch beim günstigsten in ebay Usa, bezahl mit PayPal und gut ist. 10-14 Tage später ist das Ding bei Dir. Billiger als in Deutschland. Glaub's mir, ich hab auch danach gesucht. Er bringt ein paar Umdrehungen, besser wär noch die Hauptdüsen eine Stufe hoch. Ich hab kurzzeitig auch mal ein stärkeres Powervalve eingebaut. Durch diese drei Änderungen wurde der Motor deutlich spritziger und ein paar Umdrehungen schneller. Mehr aber auch nicht. Headers bringen da schon mehr. Gruß Axel |
#40
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Den hier habe ich mir übrigens jetzt gekauft:
http://www.spectreperformance.com/#CATALOG.7118 Sieht schön aus, enhält auch eine Luftfilter wie K&N und hat eine riesige Filterfläche. Durch die Schläuche kann ich dann auch noch kalte Luft von unten im Motorraum, oder von aussen ansaugen. Welten bringt der K&N nicht, aber im Verhältnis zu den Kosten billig eingekaufte Leistung. Die Hauptdüsen habe ich nicht verändert, da die Marinemotoren hoffnungslos fett laufen. Im Gegenteil, im Frühjahr werde ich (nur) bei der ersten Stufe kleinere Hauptdüsen einbauen. Da ich eine Lambdamessung eingebaut habe, sehe aber auch immer wie fett/mager das Gemisch ist. Ohne Lambdamessung wäre mir eine Umbedüsung zu riskant. Gruß Götz
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#41
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Zitat:
bin eigentlich sicher, der 5 1/8" Flansch hat 130 mm und passt damit auf mein Weber 4 BBL. Gruß Alex
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#42
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Hi Axel, Habe heute bei Amazon.com bestellt und bezahlt Mal sehen, was ankommt. Der Filter kostet umgerechnet 42,41 EUR Shipping und Handling 33,30 EUR Import Fees Deposit 14,38 EUR Macht dann 90.09 EUR, immer noch 39 EUR weniger als in Deutschland. Gruß Alex
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#43
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Hi Leute, jetzt bin ich echt gespannt, wer was sagen kann, was ich auch verstehe. Ich habe nach oben zur Hatch bzw. zum Motordeckel extrem wenig Platz, ca. 30 mm, die werden jetzt vom neuen Filter gefressen. Jetzt mal auf der Edelbrock Intake Manifold Seite gestöbert: - Performer - Performer Air Gap - Performer RPM - Performer RPM Air Gap Im Chevy Forum wird berichtet, das die RPM Versionen 1" oder 25,4 mm höher bauen, damit wäre dieses Thema für mich erledigt, passt nicht. Ich denke, daß die 'Performer' in etwa meiner 'Magnum-Spinne' entspricht. Käme also nur die 'Performer Air Gap' in Frage, falls die nicht auch höher baut. Bringt die Entkopplung der Ansaugung vom Motorblock bei einem Kaltläufer wirklich was Bei den RPM Versionen wird die Mehrleistung dann wohl über die höhere Ansauggeschwindigkeit erreicht und bei der Air Gap Version zusätzlich über die kühlere Ansaugluft. Gibt es da Meinungen Wie gesagt, die RPM Air Gap passt bei mir bestimmt nicht !!! Gruß Alex
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#44
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Zitat:
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Beste Grüße, Benedikt
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#45
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Zitat:
Es kommt immer das gleiche heraus: RPM Spinnen liefern praktisch über das gesamte Drehzahlband mehr Leistung, als die Performer. Air Gap Spinnen liefern ca. 5 PS mehr als ansonsten baugleichen nicht-Air-Gap Spinnen. Die RPM Air Gap liefert in der Spitze 20-30 PS mehr als die Performer, bei ca. 4500 - 5200 U/min. Wenn Du wenig Platz hast, kannst Du auch den Luftfilterkasten von Spectre Performance verwenden, da ist ein Absatz nach unten vorhanden, um Höhe einzusparen. Gruß Götz
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#46
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Ich hab die Performer Air Gap drauf.
Die ist ungefähr so hoch wie die 4bbl Spinne die orig. auf meinem Motor drauf war. Nur ungefähr 10 kilo leichter Vorher hatte ich die Performer drauf und noch eine ca. 1Zoll Platte drunter. Damit war sie so hoch wie meine orig. Spinne. Nach der ersten Fahrt letztes Jahr, hab ich die 1Zoll Platte dann noch unter die Air Gap gebaut. Damit läuft sie jetzt am Besten und Sparsamsten. Ich war auch hin u. hergerissen RPM Air Gap oder nur Air Gap. Mir war dann der Drehzahlbereich für die RPM zu hoch. Die RPM bringt ihre Bestleistung erst ziemlich weit oben im Drehzahlband. Das muß wohl jeder selbst probieren. Meine Verbrennung war auf jeden Fall ziemlich mager mit orig. Bedüsung. Beim Bootsmotor ist mir ein bißchen fetter lieber... Mach auf jeden Fall Headers drauf, die spürst Du auf jeden Fall. Schon allein das Gewicht der Gusskrümmer und der Gussspinne im Vergleich zu den anderen Teilen macht mit Sicherheit 30 Kilo aus, wenn's überhaupt reicht. Bei mir hat's mit Amazon.com nicht funktioniert. Ich weiß nicht warum. 90 -100 Eur hab ich auch bezahlt. Das war ok. Gruß Axel
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#47
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Zitat:
Hi Axel, da kann ich was mit anfangen Wenn also die Performer Air Gap nicht höher baut, wäre das was für mich. Mal schauen, ob es die für meinen 1993er Gußkopf auch gibt, da steht teilweise was von 'vor 1986' und dann wieder 'Vortec' ab 1996 @ Götz: Jetzt schau ich mir mal Deinen Kasten an Gruß Alex
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#48
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Die RPM Air Gap ist ausgelegt für Drehzahlen von 1500 - 6500 U/min.
In dem Bereich funktioniert sie ambesten und ist besser als praktisch jede andere. Ein Test-Beispiel sieht man hier: http://www.popularhotrodding.com/eng...ine/index.html Im wesentlichen habe ich diesen Artikel als Vorbild für mein Tuning genommen. Selbst habe ich die Power Plus Crosswind Spinne eingebaut, obwohl ich immer schreibe, dass es die RPM Air Gap ist. Die Power Plus Crosswind Spinne ist eine Kopie der RPM Air Gap aber die Power Plus kennt hier praktisch keiner. Darum schreibe ich RPM Air Gap, dann wissen die Leute hier was ich meine. Über die Funktion kann ich nichts nachteiliges sagen: Leerlauf perfekt, kommt sehr gut ins Gleiten ... wieviel mehr Leistung gebracht hat weiß ich nicht, da ich gleichzeitig eine Menge anderer Dinge verändert habe. Gruß Götz
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#49
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Also ich seh das so, daß je nachdem was an einem Motor gemacht wurde,
die eine oder andere Spinne besser ist. Pauschal zu sagen die RPM ist die beste, ist nicht richtig. Man muß es einfach probieren und sich im Klaren darüber sein was man von seinem Motor will und wie er darauf reagiert. Dabei die größte Rolle spielt wohl die Nockenwelle. Sie und die Spinne müssen zusammenpassen. Mit Seriennockenwelle bzw. seriennah ,ist die Performer besser geeignet. Mir ist außerdem, gerade beim Boot ,ein stabiler, niederiger Leerlauf sehr wichtig. Da ist die Performer auch besser geeignet. Wenn alle anderen Spinnen "schlechter " wären, würden die wohl keine mehr verkaufen. Egal wie, Edelbrock kann ich qualitativ nur empfehlen. Die Performer Air Gap für Centerbolt Köpfe ohne Vortec ist die 2604. Bisschen schwierig zu finden im Edelbrock Katalog. Aber denk dran, das sind keine Marine Spinnen,besser 2K Kühlung verbauen. Gruß Axel
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#50
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Hi Axel, hi Götz,
hallo Bootsfreunde, also diese #2604 hatte ich auch im Auge. http://www.edelbrock.com/automotive_new/mc/manifolds/chevy/perf_air_gap-sb.shtml Mit Centerbolt Köpfen sind doch die vier Schrauben mittig auf dem Ventildeckel gemeinet, oder Diesen Kopf habe ich in der Gußeisen Version von 1993, kein Vortec. Die alten Köpfe hatten doch die vier Schrauben seitlich am Ventildeckel, oder. Dann gibt es die RPM Air Gap nämlich nicht für meinen Kopf, oder sehe ich das falsch: http://www.edelbrock.com/automotive_...r_gap-sb.shtml @ Götz: Den super Ami-Bericht habe ich mir genau durchgelesen. Bis jetzt habe ich noch nicht vor auf 2-Kreis-Kühlung zu wechseln. Wir sind einmal im Jahr für 3 Wochen in Kroatien, nicht mehr, sonst Mosel. Ich werde die Tage den Galvanikbetrieb unserer Firma besuchen, vllt haben die eine Idee, wie man die Wasserkanäle irgendwie galvanisieren kann (verkupfern, vernickeln, verchromen), das der Wasserkanal 1x im Jahr Kroatien überlebt. Wo kaufe ich die #2604 hier in Deutschland Bestätigt mir bitte auch nochmal, ob das echt die richtige ist und Plug and Play mit meinem Weber 4BBL passt Danke !!! Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (08.01.2012 um 10:36 Uhr) |
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