boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2011, 13:50
Benutzerbild von mondi 3
mondi 3 mondi 3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 27
Boot: Galia 440 open
28 Danke in 2 Beiträgen
Standard Evinrude 40ps Service!

Hallo zusammen!

Als erstes möchte ich mich mal vorstellen. Ich bin Günther und komme aus Österreich.
Bin schon seit längerem intresierter beobachter dieses Forum und da ich nun auch ein kleines Boot mir zugelegt habe meldete ich mich an.

So nun zu meinem Bootsmotor.
Ich habe einen 40 ps Evinrude Motor auf meinem Boot der schon einwenig älter aussieht jedoch finde ich das Bj. leider nirgendwo. Die motornumer fängt mit einem G an ,sagt das was über das Bj. aus oder geht es da nach der nr.?
Nun möchte ich an dem motor gerne ein Service machen jedoch zerlegte ich noch nie so einen Motor bis jetzt habe ich nur Vespa motoren zerlegt und wieder in schuß gebracht.
Gibt es da irgendwo eine anleitung was so gemacht gehört von dichtungen und simmeringe oder was es da noch alles gibt.

Wo muss ich aufpassen--brauch ich spezielles Werkzeug?

mit bestem dank im Voraus
mondi 3
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2011, 14:00
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hi Mondi , Servus im BF

stell doch mal die ganze Motornummer ( mit allen Buchstaben und Zahlen ) ein , dann werden Sie geholfen.......

Gruss aus München
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.11.2011, 17:36
Benutzerbild von mondi 3
mondi 3 mondi 3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 27
Boot: Galia 440 open
28 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo!

die nr. lautet G02325235
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.11.2011, 22:05
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mondi 3 Beitrag anzeigen
Hallo!

die nr. lautet G02325235

Moin,

und sonst steht da nichts?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2011, 08:22
Benutzerbild von mondi 3
mondi 3 mondi 3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 27
Boot: Galia 440 open
28 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo!

Danke erstmal für die raschen Antworten.
Habe mir das Typenschild vom Motor gesucht und habe da dann diese nr. :
BE40ELCEC gefunden somit müsste er Baujahr 1989 sein oder?
Habe die links zu den Explosionszeichnungen schon geöffnet jedoch muss ich da meine email adr. angeben und ich bin da immer etwas skeptisch.
Ist der Link vertrauenswürdig?

Danke im Voraus!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2011, 16:21
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Hallo Günter ,

also 89er haut hin , hier kannst Du nachschaun , da musst nix angeben , ausser Du bestellst Ersatzteile ....
http://www.boats.net/parts/search/BR...CEC/parts.html

Sonst ist halt alles in Zoll ( UNF und UNC )aber da gibts Gabel-Ringschlüssel für schmales Geld . Es gibt auch richtige Servis - Manuals ( Werkstatthandbücher von Seloc ect. ) wo Dein Motor genau beschrieben ist.
Ruf doch mal Cyrus an ( FA Kegel ), da kriegst auch alles was es noch gibt für den Motor.

Viel Glück beim schrauben...trau dich , ist nicht zu schwierig und macht
Spass.
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2011, 17:14
Benutzerbild von mondi 3
mondi 3 mondi 3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 27
Boot: Galia 440 open
28 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo!

Danke erstmal für die Aw.
Gibt es irgendwelche dichtungen die bei dem Motor umbedingt getauscht gehören und welche die man drinnen lassen kann?

Was ist wichtig und was gehört unbedingt erneuert? ausser Impeller!

mfg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.11.2011, 05:50
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo mondi

Ich würde den Impeller, das Getriebeöl (darauf achten daß kein Wasser im Öl ist), und die Zündkerzen wechseln.
Den Vergasser kanste auch mal im Ultraschall reinigen (nur wenn er nicht sauber läuft) ansonstem gibts eigentlich nichts an den Motoren zu machen.
__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.11.2011, 14:20
Benutzerbild von mondi 3
mondi 3 mondi 3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 27
Boot: Galia 440 open
28 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps aber soll ich da wirklich nicht mehr machen?
Ok er läuft ohne probleme jedoch dachte ich das ev. gewisse
Verschleißteile getauscht gehören aber wenn das so ist, ist es auch gut.

Naja dann Mast und Schottbruch oder wie das so schön heist.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.01.2012, 16:26
Benutzerbild von mondi 3
mondi 3 mondi 3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 27
Boot: Galia 440 open
28 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo!

Habe jetzt beim Motor ein Service machen lassen und einmal dabei zugesehen wie das so funkt. Nur leider haben wir auch eine schlechte entdeckung gemacht.
Beim Getriebeöl tausch war ein kleiner Zahn dabei der anscheinend vom Getriebe stammen dürfte jetzt suchten wir nach einem passenden Getriebe für den Motor nur leider haben wir nichts gefunden.
Die Firma meinte es kann schon nach 5 std. defekt sein oder aber es hält noch 100std.. Jetzt dachte ich mir ich schreib mal ins Forum ob zufällig jemand einen 40 Ps Evinrude Motor Bj.1989 BE40ELCEC mit einem Motorschaden oder schon ausgebautes Getriebe bei sich liegen hat.


Wäre sehr dankbar.

Mit bestem Dank im Voraus
mondi 3
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.01.2012, 16:42
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mondi 3 Beitrag anzeigen
Habe die links zu den Explosionszeichnungen schon geöffnet jedoch muss ich da meine email adr. angeben und ich bin da immer etwas skeptisch.
Ist der Link vertrauenswürdig?
Der original BRP-Link zu den Ersatzteilkatalogen funktioniert auch ohne Angabe einer eMail-Adresse.

-the Mechanic-
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.