boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2012, 19:54
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard Sea Ray im neuen Kleid matt-schwarz

Hallo zusammen,

Ich habe schon desoeftern mit dem Gedankenngespielt mein Boot neu zu lackieren. Vorgesten wurde es dann konkret und die Utensilien wurden gekauft.

Heute ging es mit dem Boot zur Firma in die Lackierhalle, kuschlig geheizt auf 20 Grad.

Ich habe mir einige Entwuerfe erstellt aber diese im Kopf bereits wieder geaendert und beim Abkleben umgesetzt.

Das Boot bekommt einen matt-schwarzen Rumpf und im zweiten Schritt noch farbliche Applikationen. Wie diese genau aussehen steht noch nicht zu 100% aber es gibt Ideen. Zumindest bleibt der Bereich ueber die Scheuerleiste zum Großteil weiss, nicht wie auf den Entwuerfen durchgehend schwarz.

Heute wurde dann abgeklebt und die zu bearbeitenden Flaechen nass geschliffen. Spachteln musste ich nur einen kleines Stueck unter der Badeplattform.

Morgen wird dann alles gereinigt und nochmal fein nachgeschliffen. Danach spritzen wir eine graue Epoxid-Grundierung auf.

Nachdem das Boot einen neuen Anstrich hat und mal ins Wasser geht werde ich den Trailer ebenfalls noch matt-schwarz lackieren und mit Alufelgen versehen.

Nun einige Bilder.

Entwuerfe(wie erwaehnt ist hier noch zu viel Schwarz) und Vorbereitungen.


Gruß
André
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1325706778.163497.jpg
Hits:	1188
Größe:	31,2 KB
ID:	331282   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1325706790.049412.jpg
Hits:	452
Größe:	31,0 KB
ID:	331283   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1325706805.154423.jpg
Hits:	437
Größe:	28,8 KB
ID:	331284  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1325706818.506102.jpg
Hits:	376
Größe:	29,2 KB
ID:	331285   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1325706833.781268.jpg
Hits:	369
Größe:	29,9 KB
ID:	331286   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1325706871.592841.jpg
Hits:	372
Größe:	27,8 KB
ID:	331287  

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.01.2012, 20:08
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Hallo Andre',
ich wünsch Dir viel Erfolg und stell am Ende Bilder ein. Ich hab das Ganze auch noch vor mir. Noch ein Tipp von meinen letzten Lackierungen. Sei vorsichtig mit den abgeklebten Flächen. Bei mir hat sich schon mehrmals der getrocknete Lack vom vorherigen Spritzgang gelöst und als ganz feine Lackflusen auf die frischen Flächen gelegt. Abhilfe hat ein leichtes Anspritzen der gefährdeten Folienflächen mit frischem Lack erbracht.
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.01.2012, 20:13
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

ichnwerde die farblichen Elemente nun stark einkuerzen und verkleinern. Diese Applikationen moechte ich dann mit Folie machen. Glanz auf matt.


Gruß
André
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.01.2012, 20:19
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Bei mir waren auch hauptsächlich die nur locker abgeklebten Teile wie der Trailer oder das Oberdeck ein Problem. Als Lack benutze ich allerdings auch PUR Systeme.
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.01.2012, 21:05
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holz-Uli Beitrag anzeigen
Hallo Andre',
ich wünsch Dir viel Erfolg und stell am Ende Bilder ein. Ich hab das Ganze auch noch vor mir. Noch ein Tipp von meinen letzten Lackierungen. Sei vorsichtig mit den abgeklebten Flächen. Bei mir hat sich schon mehrmals der getrocknete Lack vom vorherigen Spritzgang gelöst und als ganz feine Lackflusen auf die frischen Flächen gelegt. Abhilfe hat ein leichtes Anspritzen der gefährdeten Folienflächen mit frischem Lack erbracht.
Wenn abgeklebte Flächen lackiert wurden, danach geschliffen, sollte vor einem erneutem Spritzgang die angrenzende Fläche sowieso neu mit einem Bogen Papier abgeklebt werden! Somit vermeidet man auch reichlich *Staubeinschüsse*!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.01.2012, 21:06
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Hallo Andre,
na das sieht doch schon alles recht gut aus! Hoffe Du konntest von den Tips was verwerten.
Gruß, Ralf
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.01.2012, 21:13
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zanderkiller Beitrag anzeigen
Wenn abgeklebte Flächen lackiert wurden, danach geschliffen, sollte vor einem erneutem Spritzgang die angrenzende Fläche sowieso neu mit einem Bogen Papier abgeklebt werden! Somit vermeidet man auch reichlich *Staubeinschüsse*!
Das ist schon klar. Mein Problem waren aber die Spritzgänge mit Hochglanzlack (4-5). Davor wurde nicht geschliffen und zum neuen Abkleben war ich zu faul.
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.01.2012, 21:26
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holz-Uli Beitrag anzeigen
Das ist schon klar. Mein Problem waren aber die Spritzgänge mit Hochglanzlack (4-5). Davor wurde nicht geschliffen und zum neuen Abkleben war ich zu faul.
Tja, wie Du schon selber beschreibst......FAULHEIT!
Ob *Hochglanz* oder Matt spielt dabei keine Rolle!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.01.2012, 21:36
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

einige Tipps konnte ich schon verwerten. Ich war nach dem Nassschleifen nur irgendwie verwundert, dass die Flaechen trotzdem noch einen gewissen Glanz hatten Aber rau sind sie nun und ich denke die Grundierung wird haften.


Gruß
André
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.01.2012, 21:59
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Womit hast denn geschliffen? Hoffe mal nicht zu fein. Eigentlich sollte die Fläche schön matt geschliffen sein! Kannst ja auch vor dem Grundieren nochmal trocken mit einem Schleifpad drüber.
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.01.2012, 22:11
chaosdog chaosdog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 151
Boot: Welsh "Sabre"
Rufzeichen oder MMSI: C@D
62 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zanderkiller Beitrag anzeigen
Womit hast denn geschliffen? Hoffe mal nicht zu fein. Eigentlich sollte die Fläche schön matt geschliffen sein! Kannst ja auch vor dem Grundieren nochmal trocken mit einem Schleifpad drüber.

Ich köpfe meisst auch noch eben die Kante einwenig bevor ich neu abkleben tue.Anpadden mit Abralon oder Abranet mit 1000er Körnung ohne viel druck schadet nie.Ansonsten schauts vom Entwurf her echt gut aus.Bin aufs Endergebnis gespannt.Hab das ja auch noch alles vor mir beim Boot meiner Schegge...und später bei meinem.

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.01.2012, 08:47
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zanderkiller Beitrag anzeigen
Womit hast denn geschliffen? Hoffe mal nicht zu fein. Eigentlich sollte die Fläche schön matt geschliffen sein! Kannst ja auch vor dem Grundieren nochmal trocken mit einem Schleifpad drüber.
Guten morgen,

Bin im ersten Gang nass mit 360er rueber gegangen und gleich dann nochmal mit 320er trocken.

Danach nochmal mit Wasser und Silikonentferner reinigen und dann kommt die graue Epoxidgrundierung drauf.


Gruß
André
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.01.2012, 10:37
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Ist zwar doppelte Arbeit, sollte dann aber auch überall geschliffen sein. Körnung ist okay. Viel Erfolg weiterhin, wird bestimmt cool aussehen.
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.01.2012, 11:35
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Ist schon etwas mehr Arbeit aber ich denke mir einfach, hey machs einfach und somit eine gute Vorarbeit. Besser als was auszulassen, da doch lieber alles gleich angeschliffen.

Grundiert wird heute auf jedenfall noch. Die halle bleibt ueber Nacht auf 15-18 Grad und morgen frueh dann die erste Schicht Schwarz. Eventuell spaeten Abend so 8-10 h spaeter dann noch die zweite. Ansonsten halt am Samstag frueh.

Dann habe ich eben noch die Info bekommen, dass das Boot noch eine Woche bei ca. 15-18 Grad in der Halle stehen kann. Dann ist bestimmt alles ausgehaertet.


Gruß
André
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.01.2012, 12:32
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre_W Beitrag anzeigen
Ist schon etwas mehr Arbeit aber ich denke mir einfach, hey machs einfach und somit eine gute Vorarbeit. Besser als was auszulassen, da doch lieber alles gleich angeschliffen.

Grundiert wird heute auf jedenfall noch. Die halle bleibt ueber Nacht auf 15-18 Grad und morgen frueh dann die erste Schicht Schwarz. Eventuell spaeten Abend so 8-10 h spaeter dann noch die zweite. Ansonsten halt am Samstag frueh.

Dann habe ich eben noch die Info bekommen, dass das Boot noch eine Woche bei ca. 15-18 Grad in der Halle stehen kann. Dann ist bestimmt alles ausgehaertet.


Gruß
André
Warum willst Du zwischen den Spritzgängen soviel Zeit lassen??? Ist doch nicht nötig wenn Du 2K Acryllack benutzt! 1 Gang (sogenannten Kleber) nicht ganz so satt auftragen, 10-15 min. ablüften lassen dann den 2 Gang schon satter hinterher. Nach wieder 10-15 min. den 3 und letzten Gang schön satt gespritzt, möglichst ohne Läufer denn die lassen sich bei Mattlack zwar auch entfernen, man sieht es später aber trotzdem!
Fertig! Wenn Du nach dem trocknen drüber lackierst sollte ein Zwischenschliff erfolgen!!! Man kann zwar bei 2K Lack innerhalb von 24 Stunden drüber lackieren(ohne Zwischenschliff), würde ich aber trotzdem nicht empfehlen! Es kann Dir passieren das die erste Schicht nicht mehr richtig angelöst wird, und dann hast nen Haftungsproblem!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf

Geändert von Zanderkiller (05.01.2012 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.01.2012, 17:31
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Grundierung ist nun drauf. Für mein erstes mal mit der Lackierpistole, glaube ich, habe ich mich echt geschickt angestellt.

Noch kurz das Youtube-Video angeschaut wie es der Profi macht, dann 2,3 Bahnen an der Wand geuebt und dann direkt ans Boot.

Es sind zwei duenne Schichten Epoxidgrundierung im Mischungsverhaeltnis von 5:1 und 10% Verduennng geworden.
Morgen geht es dann an die schwarze Farbe.

Vorher moechte ich aber noch einmal die senkrechten Übergänge beim Spritzen üben. Ich habe bei der Grundierung einen Übergang von einen ca. 1,20 m Feld zum anderen und hier glänzt der Lack, dort wo ich neu ansetzen musste. Aber lediglich an einem Abschnitt, dem Ersten Wird wohl ein wenig zu dick sein.

Sollte ich diese leicht glaenzende Stelle vor dem Auftragen von Matt-Schwarz noch anschleifen? Tipps das mir das beim Matten nicht passiert? Lieber dünner ansetzen und nach dem antrocknen über diese Übergänge noch einmal dünn spritzen?

Natürlich noch ein paar Bilder.

Auf dem Bild von der Badeplattform bitte nicht wundern, oben in der rechten Ecke klebt noch ein Stueck Klebeband. Hier ist die Seriennummer drunter und die wollte ich gerne im Original lassen aber final kommt ein kleines Nirosta-Blech drüber mit der Seriennummer eingefräst. Aber die originale sollte erhalten bleiben.



Gruß
André
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1325784306.748357.jpg
Hits:	348
Größe:	26,9 KB
ID:	331430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1325784326.772168.jpg
Hits:	274
Größe:	34,9 KB
ID:	331431   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1325784422.449055.jpg
Hits:	265
Größe:	40,5 KB
ID:	331432  


Geändert von Andre_W (05.01.2012 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.01.2012, 17:40
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Na das sieht doch Klasse aus! Du musst doch die Grundierung sowieso nochmal mit 800er Papier nass schleifen! Geht auch mit 400er Trockenpapier und Exzenterschleifer. Dabei sind dann Deine etwas *fetteren* Übergänge weg! An Deiner Stelle würde ich am Heck mit dem lackieren anfangen, dann hast einen sauberen Übergang wenn Du einmal rum bist! Versuche immer gleichmäßig leicht in die schon gespritzte Fläche einzunebeln! Damit vermeidest Du *speckige Stellen! Grade bei Mattlack wichtig!!!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.01.2012, 17:51
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

Geile Idee, so an sich...aber bei allem Eifer...fährst Du mit dem Boot auch im Salzwasser? - Obwohl .... Süßwasser reicht auch schon - hast Du Dir Gedanken über Wasserflecken gemacht? Von Salz mal ganz zu schweigen...
Ich hatte meinen Mercury 500 doch in Mattschwarz, der sah nach einer Stunde auf der Ems echt bescheiden aus!!!! Und runter ging es nur mit absoluter Mühe, wohl aufgrund der rauhen Oberfläche...
Irgendwann hab ich dann zur Spraydose gegriffen, weil kaum noch was ging...

Drück Dir aber wirklich die Daumen, das Dir sowas erspart bleibt und bin echt gespannt auf das Ergebniss!

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.01.2012, 18:31
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hi,

lacke morgen erst die schwarze Schicht, also trocken anschleifen aber per Hand - nehme wieder 320er davon habe ich noch was. Es gibt nur eine "speckige" Stelle, danach hatte ich wohl schon Übung *lach*.

Also angefangen habe ich auf der Backbordseite am Heck und aufgehört am Heck steuerbord(Foto)

@ Tido - Also ich werde sowohl in Salz- als auch Süsswasser fahren, das geht schon Ein bekannter hat sein kleines Rib auch matt jedoch in dunklem braun und da sieht man Nichts. Er faehrt nur Nordsee.

Ich denke grad noch an eine finale Klarlackschicht aber auch matt, als kleinen Schutz.

Im momentan noch abgedeckten weissem Bereich habe ich noch eine Folie abgezogen und darunter war das weiss natuerlich heller als der Rest. Gibt es hier Mittel zum aufhellen oder hat Kunststoffreiniger sogar diesen Effekt? Ansonsten geh ich da mit Polierpaste und dem Schleifer rueber und polier einmal Alles.


Gruß
André
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.01.2012, 18:51
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Du schreibst das Du morgen die erste schwarz matte Schicht lackieren willst! Wieviel schwarze Schichten willst Du den auftragen??? Hast meinen Beitrag Nr. 15 gelesen???
Falls danach noch Klarlack in matt aufgetragen werden soll, dann muss wieder ein Zwischenschliff erfolgen!!!
Achja, wenn Du jetzt die Grundierung oder alle anderen folgenden Schichten schleifst, und das trocken von Hand, dann nimm lieber feineres Papier als 320er! Du siehst sonst später jede Schleifriefe!!! 320er nur mit Exzenter, sonst 800er Nass!!!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.01.2012, 18:54
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zum Materialaufwand kann ich noch etwas sagen.

- 2,5 kg 2K-Epoxidgrundierung + Härter
- 1,5 Liter 2K Lack Matt-Schwarz, Seewasser und UV-beständig + Härter
- 1 L Hart-Antifouling

- Eine Dose Verdünnung
- Eine Dose Silikonentferner

- 4 Rollen + 2 Griffe
- 2 Abtropfschalen
- 10 Blatt 320 er Schleifpapier
- 10 Blatt 600 er Schleifpapier

- 3 Rollen Klebeband

In Summe habe ich 185,00 Euro bezahlt.

Beheizte Lackierhalle und weiteres Lackierzubehör nicht inbegriffen. Das Wasser zum Nassschleifen auch nicht berücksichtigt aber es sollten so 5 Liter gewesen sein, natürlich Evian.



Gruß
André
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.01.2012, 18:56
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Ist ja immer eine geschmackssache ,aber Schwarz Matt.
Bei einem richtigem Kracher würde es ja noch gehen ,aber bei einem Sportboot ich weiss nicht.Sieh dir deine Entwürfe noch mal an.


hery
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.01.2012, 18:57
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Dann werde ich zum Anschleifen der Grundierung noch feineres nehmen, danke fuer den Hinweis.

Ich beabsichtige 3 Schichten matt zu spritzen. Nach der dritten Schicht kann ich doch bestimmt den matten Klarlack aufspruehen oder muss man bei diesem Schritt erst aushaerten lassen und unbedingt schleifen?


Gruß
André
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.01.2012, 18:59
Benutzerbild von Andre_W
Andre_W Andre_W ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Jaderberg
Beiträge: 240
Boot: Sea Ray 250 SLX
341 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hery Beitrag anzeigen
Ist ja immer eine geschmackssache ,aber Schwarz Matt.
Bei einem richtigem Kracher würde es ja noch gehen ,aber bei einem Sportboot ich weiss nicht.Sieh dir deine Entwürfe noch mal an.


hery
Die Entwuerfe habe ich im Kopf schon geändert und es wird nich so viel schwarz ABER für mich ist mein Boot der Kracher. Es ist meins und mit eigenem, verdienten Geld bezahlt also ein Kracher, hehe.


Gruß
André
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.01.2012, 19:06
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre_W Beitrag anzeigen
Dann werde ich zum Anschleifen der Grundierung noch feineres nehmen, danke fuer den Hinweis.

Ich beabsichtige 3 Schichten matt zu spritzen. Nach der dritten Schicht kann ich doch bestimmt den matten Klarlack aufspruehen oder muss man bei diesem Schritt erst aushaerten lassen und unbedingt schleifen?


Gruß
André
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Was verstehst Du unter 1 Schicht??? Eine Lackierung besteht aus 2 bis 3 Spritzgängen! Wenn Du also von 3 Schichten sprichst, dann sind das 9 Spritzgänge!!! Logischerweise immer mit Zwischenschliff!
Und natürlich musst der matte Lack trocken sein zum schleifen um dem folgenden Klarlack (ob matt oder glänzend ist egal) aufzuspritzen!
__________________
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.