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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.07.2005, 08:47
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Standard Motorbilge füllt sich mit Wasser

Hallo liebes

Wenn ich im Hafen liege ist die Bilge unter dem Motor trocken, wenn ich aber so ca. 1 Stunde fahre und ich dann in die Bilge sehe ist Wasser drin, nicht viel aber ein bischen........

wie kann ich dieses Problem selbst beheben?

Danke für Eure Hilfe
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  #2  
Alt 17.07.2005, 08:52
Segelwilly
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Moin,

ja, mann kann zunächst ergründen, wo das Wasser her kommt.....

Gruß Willy
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  #3  
Alt 17.07.2005, 17:24
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Danke erstmals

vermutlich kommt das Wasser durch den Kühlkreislauf zu den einzelnen Schläuchen in den Motor und irgendwo auf dem Weg verliert der Motor das Wasser!!!

ist das so korrekt, oder kanns auch noch woanders herkommen....

wenns vom Kühlkreislauf ist wo genau ist die größte Schwachstelle am Motor (Schläuche)???

Danke verbindlichst
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  #4  
Alt 17.07.2005, 17:40
Segelwilly
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Hi,

Schwachstellen sind alle Verbindungen, es kann sogar sein, das durch einen Abfluss, Spüle, Klo....Wasser eindringt.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu suchen. Wasser hinterlässt Spuren...an Schläuchen, an Schlauchschellen, am Motor, auf dem Boden....

Gruß Willy
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  #5  
Alt 17.07.2005, 17:43
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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das kann auch aus dem Ausgleichsbehälter kommen, aus dem Überlauf. Wäre dann ganz normal.

Ist das Wasser farbig ?

Ich kenne dein Boot nicht. Hast du Wellen, dann evtl. die Wellendichtungen ?

Leider gibts am Boot sehr viele Möglichkeiten für Wasser.
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Gerd, mit vielen Grüßen
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  #6  
Alt 17.07.2005, 17:51
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Kann es sein das ,daß Wasser schon länger im Boot ist, und beim fahren erst wieder nach hinten läuft ?


MfG Michael
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  #7  
Alt 17.07.2005, 22:14
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Zitat:
Zitat von Gerd1000
das kann auch aus dem Ausgleichsbehälter kommen, aus dem Überlauf. Wäre dann ganz normal.

Ist das Wasser farbig ?

Ich kenne dein Boot nicht. Hast du Wellen, dann evtl. die Wellendichtungen ?

Leider gibts am Boot sehr viele Möglichkeiten für Wasser.
Hi Gerd

ist ein Normaler Z-Antrieb Alpha One, ohne Zweikreiskühlung....

Es ist nicht das WC, auch nicht die wasserversorgung an Bord sondern(Salzwasser)....... im Hafen trocken nach Ausfahrt Wasser in der Bilge, aber nicht soviel das sich die Automaticpumpe einschaltet
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  #8  
Alt 17.07.2005, 22:17
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !

Kann es sein das ,daß Wasser schon länger im Boot ist, und beim fahren erst wieder nach hinten läuft ?


MfG Michael
Hi Micha

Nein kann nicht sein, habe die Bilge im Winterlager kommplet gesäubert und das Boot erst jetzt gekrant.....
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  #9  
Alt 17.07.2005, 22:23
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
Hi,

Schwachstellen sind alle Verbindungen,
.......
Chrissi,
Willy hat es schon geschrieben
Also Taschenlampe nehmen und dann in den Motorraum abtauchen
Dort dann jede Vebindung überprüfen (sollte man eigentlich
regelmässig durchführen), du kannst meistens die undichte
Stelle daran erkennen, dass sich Rost in unmittelbarer Nähe
gebildet hat (daher alles genau ausleuchten)
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #10  
Alt 17.07.2005, 22:34
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Leary Leary ist offline
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Bei mir ist nach einer Tages-Fahrt auch immer ein paar Liter Wasser in der Bilge.

Aber das ist normal und hat noch lange nichts mit einem Leck zu tun. Jeweils geringe Wassermengen die durch z.B. nasse Bootshaken, tropfende Fender und spritzendes Fahrwasser im Laufe eines Törns an Bord kommen, benetzen im Stand (Boot fast waagerecht) lediglich den Teppich. Doch besonders bei längerer Fahrt (Bilge dann tiefster Punkt) wandern diese relativ geringen Wassermengen bis in die Bilge und summieren sich.

Bevor man sein Boot allerdings eine Woche unbeaufsichtigt im Hafen wässert, sollte man das Rest-Risiko einer Undichtigkeit ausschliessen.
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  #11  
Alt 17.07.2005, 23:02
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jumon42 jumon42 ist offline
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Zitat:
Zitat von Leary
Bei mir ist nach einer Tages-Fahrt auch immer ein paar Liter Wasser in der Bilge.

Aber das ist normal und hat noch lange nichts mit einem Leck zu tun. Jeweils geringe Wassermengen die durch z.B. nasse Bootshaken, tropfende Fender und spritzendes Fahrwasser im Laufe eines Törns an Bord kommen, benetzen im Stand (Boot fast waagerecht) lediglich den Teppich. Doch besonders bei längerer Fahrt (Bilge dann tiefster Punkt) wandern diese relativ geringen Wassermengen bis in die Bilge und summieren sich.

Bevor man sein Boot allerdings eine Woche unbeaufsichtigt im Hafen wässert, sollte man das Rest-Risiko einer Undichtigkeit ausschliessen.
Hallo Leary,

du kannst ein offenes Sportboot nicht mit einer Bayliner 2651 vergleichen.
Hier sollte wenn das Boot dicht ist kein Wasser in der Bilge landen, das Wasser durch andere Abläufe aus dem Boot fließt.

Bei meiner Bayliner hatte ich Wasser auch unter dem Tank. Bei jeder Fahrt floß ein Teil in die Bilge. Es hat lange gedauert bis ich die Bilge trocken hatte. Habe mehrere Eimer rausgetitscht.

Wenn das Wasser aus dem Kühlkreislauf kommt, dann muss der Motor irgendwo nass sein. Mit der Taschenlampe schauen und mit einem Tuch mal den Motor unten abwischen, ob es irgendwo nass ist.
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Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #12  
Alt 17.07.2005, 23:03
N.P.
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Hallo Christian, schon das wasser gekostet? ist kein Witz- bist du 100% sicher das die Salzwasser ist? Wenn ich richtig verstehe ist das nicht im Leerlauf, oder? Wisch alle Schlauch und Rohrverbindung sauber oder trocken. Dann wickel um alle Schlauchverbindungen Kuechenpapier mit Gummis oder Bindfaeden. Dann mach eine Runde und du wirst sehen wo etwas nass wird.- Norbert
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  #13  
Alt 17.07.2005, 23:12
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Hallo !


Mal rechts und links unten am Block geschaut ?

Frostschaden ????


MfG Michael
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  #14  
Alt 18.07.2005, 00:57
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Cyrus Cyrus ist offline
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Geht der Staudruckmesser noch?
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

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  #15  
Alt 19.07.2005, 06:23
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Geht der Staudruckmesser noch?
Good morning

Staudruckmesser ist das die Geschwindigkeitsanzeige?

wenn Ja die Funzt einwandfrei.....

die Öldruckanzeige funzt ebenfalls einwandfrei.....
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  #16  
Alt 19.07.2005, 06:27
Chrisssi Chrisssi ist offline
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nochmals Herzlichen Dank an alle, für Eure Tipps

ich habe das Wasser natürlich gekostet und es ist Salzwasser, kein Süsswasser vom Boiler oder Wassertank, die Bilge in der Kabine unter den Stufen ist Trocken, es geht nur um die Motorbilge.......


LG. Christian
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  #17  
Alt 19.07.2005, 12:11
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Gernot Gernot ist offline
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Mal nach dem Fahren mit einem Taschentuch unter dem Motor herumwischen.
Wenns irgendwo einen kleinen feuchten Fleck am Taschentuch gibt, dann ist alles klar....

Gernot
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  #18  
Alt 19.07.2005, 12:55
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Ziehe alle Schellen am Wasserkreislauf nach. Wenn du das machst, hast du bereits alle anfälligen Stellen überprüft.....und vielleicht schon gefunden.

Grüße Andi

Wenn du wirklich nichts findest (kann ich mir nicht vorstellen), gibt noch eine möglichkeit:

Boot raus und einen Kanister mit Spülanschluss und mit Lebensmittelfarbe gefärbtem Wasser ran. Dann siehst du genau wos rausläuft- brauchst nur die Farbspur verfolgen

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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