![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Folgendes Problem: Eine meiner Plexiglasscheiben der Kabine ist undicht. Vielmehr die Verklebung der Scheibe lässt Wasser durch. ![]() Nun müsste ich die Scheibe ausbauen. Die Scheibe ist "nur" mit einem silikonähnlichem Kleber verklebt. Ohne Rahmen. Kann ich da mit irgendeiner Schnur?? die Verklebung von der Scheibe lösen ohne diese zu verkratzen? Habe soetwas bei einer Auto-Tuner-serie mal gesehen. Dort wurde eine verklebte Seitenscheibe mit einer Schnur?? abgelöst. Dies war aber eine Glasscheibe. Das nachfolgende Verkleben der Scheibe stellt kein Problem dar. Danke!
![]() Geändert von bszocher (29.12.2011 um 11:35 Uhr) Grund: Fehlerteufelchen ;-) |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe meine undichten Scheiben, die allerdings in Gummirahmen mit Keder saßen, mit wasserfesten Ponal dicht bekommen ohne die Scheibe rausnehmen zu müssen. Einfach den Gummirand mit einem kleinen Schlitzschraubendreher angehoben und Ponal durch die Kanüle laufen lassen.
![]() Edit: So habe ich auch alle Leckagen an den Handläufen ohne Demontage dicht bekommen. Einfach ne kleine Made um die Halter rum und Dicht
|
|||
|
|||
![]()
Danke,
aber ich möchte die Scheiben komplett rausnehmen um sie anständig wieder reinzukleben. Die alte Verklebung sieht auch nicht mehr so gut aus. Scheiben sind direkt mit dem GFK verklebt.
|
||||
|
||||
![]()
Nimm mal eine Angelschnurr, 2 Rundhölzer, 2 Mann, 4 Bier und fertig ist. Die Hölzer um die Schnurr knoten, damit ihr euch nicht die Hände einreißt. Einer unten, einer oben und dann hin und her ziehen. Dabei schneidet sich die Schnurr durch das Gummi!
Das Bier dient als Belohnung!
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem dünnen Draht, statt der Angelschnur geht`s auch gut. Das alte Silikon muß aber ordentlich weg. Mit einem Holzkeil wegrubbeln. Mit Kattermesser wegschneiden...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du kommst für 2 Bier extra hier runter?!?! Tolles Forum ![]() ![]() Spaß bei Seite: Genau das hab ich gemeint. Werde starke Angelschnur verwenden damit ich mir das Plexiglas nicht zerkratze. Danke!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auch hier danke für die Ratschläge. Das mit dem Holzkeil ist gut. Danke!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
....ich habe bei mir diese Scheiben mit sanftem Druck von unten (große Druckfläche) rausgedrückt. Alte Verklebungen, besonders wenn sie bereits porös sind, halten dem sanften, großflächigen Druck nur kurz stand. Alte Verklebungen entfernt und mit Scheibenkleber neu eingeklebt. Wichtig hierbei, der Scheibenkleber sollte UV beständig sein. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Um die Scheibe zu tauschen brauchst Du mal einen 2. Mann-Frau. Irgendjemand xbeliebigen kannst aber auch nicht nehmen, denn die Aktion setzt eine gewisse Praxis voraus. Bevor Du da ran gehst würde ich Dir mal empfehlen, bei einem Kfz Betrieb zu zusehen wenn die eine Scheibe raus schneiden. Bei Dir auf dem Boot wird das noch schwieriger, da Du weniger Platz zum Bootsköroer hast als ein PKW zur Karosserie. Es gibt für einen Scheibentausch Rep. Kits mit allem Zubehör um die Arbeit durch zuführen. Wenn Du dann die Scheibe her außen hast, musst Du mit einer angeschliffenen Spachtel den Rest vom alten Kleber entfernen (ist die schnellste und zielführendste Methode). Anschließend muss mit einem Primer der Dichtungsrest eingestrichen werden, denn auf dem Silikonkleber hält der neue Kleber, ebenfalls Silkon, sonst nicht. Besonders heikel ist die genaue Stärke der aufzubringenden Dichtmasse zu erwischen, damit das Fenster bündig mit dem Bootskörper abschließt. Lässt sich nämlich händisch nicht wesentlich in den Kleber eindrücken. Müsstest mit Spanngurten und Fensterhalter einpressen. Dann wäre noch die Markierung der Scheibe zu erwähnen, damit die wieder auf den genauen Platz geklebt wird. In dem Moment in dem Du die Scheibe am Kleber aufsetzt, lässt die sich kaum bis gar nicht mehr verschieben. Also daher Abdeckband vom Bootskörper bis auf die Scheibe kleben, dann oben zwischen Bootskörper und Scheibe mit Messer durchschneiden, damit alles stimmt. Wenn Du das noch nie gemacht hast, würde ich Dir von dieser Aktion abraten. Gruß goedeke |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
nimm Draht, denn Angelschnur reißt zu oft und dann immer wieder durchfädeln nervt und kostet Zeit. Wie schon beschrieben 2. Mann/Frau dabei und viel Geduld ![]() Mach ich so und funktioniert.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich krieg ne Gürtelrose, wenn ich sowas lesen muss... ![]() Mach's doch richtig fertig, anstatt so eine Schmiererei zu veranstalten! Ponal... Ich krieg Gänsepelle..... Frohes Neues!
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin und gutes Neues wünsche ich!
DANKE für die ganzen Vorschläge. Wenn nötig wird mit Angelschnur an Holzgriffen gearbeitet. Erst Mal wird mit sanftem Druck ausgetestet. Verklebt wird mit Sika/UVbeständig. Ich mach Fotos wenn ich dabei bin. Muss nur auf trockenes Wetter warten und dann auch noch Zeit haben ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß goedeke |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Spaß bei Seite: Den Stahldraht werde ich nur verwenden, wenn es mit der Angelschnur nicht funktionieren sollte. Möchte nicht Gefahr laufen, mit dem Stahldraht meine Scheiben zu verkratzen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei der Aktion kann die Scheibe nicht zerkratzen werden - eher das Laminat des Bootes. Ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn Du die Angelschnur verwendest. Wir schneiden das halt mit der Maschine, geht bei Dir aber nicht weil Du damit das Laminat beschädigen würdest. Oder als gute oder sogar bessere Alternative, mit Stahldraht. Wie schon weiter oben geschrieben, versuche mal in einer Kfz. Werkstätte etwas " Feedback " zu bekommen. Wäre halt für Dich vorteilhaft, weil sich Praxis im Arbeitsablauf so schwer beschreiben lässt. Gruß goedeke
|
|
||||
|
||||
![]()
moin Moin Arne,
kommst du zufällig aus der Nähe von Hamburg? Könnte dir sonst hilfestellung geben, ist mein täglich Brot. Lg. Hans
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für das Angebot aber Hamburg sieht mein Boot nur 2 Mal im Jahr auf der Durchreise.
![]()
|