|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welchen Propeller
Hallo
Habe als Neuling gleich eine frage. Habe mein Boot eine Coronet 26 Fly von Benzin auf Dieselmotor umgebaut. Der Diesel ist ein Steyrmotor mit 260 PS . Als Antrieb ist verbaut ein 290 Duoprop mit einer 1,68:1 untersetzung. Meine frage was für einen Propeller brauche ich? |
#2
|
||||
|
||||
Ein paar Fragen dazu:
Welcher Motor war denn vorher drin (PS/Drehzahl). Der Z-Antrieb ist derselbe geblieben? Geschwindigkeit mit dem alten Motor? PS/Drehzahl des neuen Motors? Gruss Urs
|
#3
|
|||
|
|||
Welcher Propeller.
Hallo
Voher waren zwei AQ151 mit 150 PS verbaut damit lief das Boot 32 Knoten. Als Antrieb waren zwei AQ 290 singel angebaut. Der neue Motor hat 260 PS und dreht 4200. Gruss Axel. |
#4
|
||||
|
||||
Das ist nicht ganz so einfach. Kannst Du Propeller ausleihen zum Testen? Ich würde mit A3 anfangen.
Gruss Urs |
#5
|
|||
|
|||
Welchen Propeller
Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe bei Volvo mal gefragt und bei Gröver. Die bei Volvo haben A4 A5 oder B4 B5 ausgerechnet. Gröver hat B1 gesagt. Wo soll Ich jetzt anfangen? Gruss Axel |
#6
|
||||
|
||||
Naja, meine Meinung habe ich ja schon gesagt.
Mit welchen Geschwindigkeiten rechnet denn Volvo, resp. Gröver? Ich habe mal angenommen, das Boot laufe ca. dasselbe Tempo wie vorher. Gruss Urs |
#7
|
|||
|
|||
Welchen Propeller
Hallo
Volvo hat nach der Geschwindigkeit gefragt Gröver nicht. Habe hier im Forum B3 Propeller gefunden. Wenn wir uns einig werden werde Ich die Propeller kaufen. Gruss Axel. Danke |
#8
|
|||
|
|||
Welcher Propeller
Hallo
Habe mein Antriebsunterteil zerlegt und festgestellt das die Untersetzung nicht1,68:1 ist sondern nach der Nummer auf der Zahnradwelle (852380) 2,30:1 ist.Wie soll ich jetzt den Propeller berechnen? Bitte um Hilfe. Danke im voraus. Gruss Axel. |
#9
|
||||
|
||||
Naja, das 2.3 : 1 in Verbindung mit einem bereits relativ tief drehenden Motor ist nicht so ideal.
Du wirst recht "extreme" Propeller (A8 oder A9) benötigen, was vom Wirkungsgrad her nicht so toll ist. Ausserdem wird das Boot einen sehr "schnellen" Manövrier-Speed haben. Damit meine ich, kaum eingekuppelt, schon fast zu schnell für's Manövrieren. Gruss Urs |
#10
|
|||
|
|||
Welchen Propeller
Hallo
Erst mal Danke für die Antwort. Das sind ja tolle Aussichten. Welche Untersetzung wäre dann am besten für mein Boot? Gruss Axel |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein Steyer Motor müsste so um die 4500 U/min drehen. 4500 U/min durch die Untersetzung geteilt ergibt die Propellerdrehzahl. 4500 U/min durch 2,3 geteilt ergibt ca. 1955 U/min. Das ist für einen Propeller ein wenig Drehzahl. Du solltest den Bereich 1:1,9x bis 1:1,7x anstreben, dann bist Du von der Propellerdrehzahl schon mal in einem guten Bereich. Den Rest mußt Du über die Steigung (Propeller) anpassen. Aber zu diesem Thema gibt doch auch nette professionelle Hilfe (z.B.: Urs, ...). Propellerauswahl = auf bereits ermittelte Erfahrungen zurückgreifen (also Profis; Urs, ...) oder learning by doing / testing. Gruß tdi on water Geändert von tdi on water (12.01.2012 um 20:39 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Sorry dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. TDI hat recht, 1.7 bis 1.9 sind eine gute Basis, das führt zu Props der Grösse A4 bis A6, je nachdem wie das Boot dann wirklich läuft.
Gruss Urs |
#13
|
|||
|
|||
Hallo
Danke für die Hilfe. Habe jetzt ein Antrieb mit der Untersetzung von1:1,95 erworben. Mit welchen Propellern müßte ich anfangen zu probieren? Gruss Axel |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
stell Dich schon mal auf A7 - A9 oder B7 - B8 ein. Ja ich weiß, die B-Propeller sind eigentlich für Benziner; aber viele Dieselfahrer verwenden B-Propeller (oder sogar C-Propeller (Edelstahl)). Hatte leider überlesen, daß Du einen Steyer fährst; dann hätte ich gleich zu einer 1:1,78 Untersetzung geraten. Der Steyer hat mächtig Dampf und wiegt nicht so viel wie ein Volvo Diesel. Aber probiere es doch erstmal aus. Großen Prop-satz (A8) ausleihen und Testfahrt. Dreht der Motor viel zu hoch, ist die Getriebeuntersetzung nicht richtig. Wo liegst Du denn mit dem Boot im Norden ? Gruß tdi on water |
#15
|
|||
|
|||
Hallo
Danke erstmal für die Antwort. Volvo hat B4 oder 5 berechnet warte noch andere Ergebnisse ab. Mein Boot liegt In Elsfleth. Gruss Axel. |
#16
|
|||
|
|||
Ich bin es noch einmal.
Habe bei Gröver noch einmal wegen Propeller nachgefragt. Der hat jetzt A4 ausgerechnet. Und Volvo in Bremen hat A7 berechnet. Soll Ich nun die goldene Mitte nehmen? Vieleicht weiß Urs oder jemand anders aus dem forum eine Antwort. Im voraus danke. Gruss Axel. |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
ein Bekannter von mir hat ein Boot mit einem 200 PS Volvo Penta Diesel. - Boot 23 Fuß - Motor 200 PS Volvo Penta Diesel, 6 Zylinder - Getriebe: 1:1,95 - Propeller: muß ich nochmal nachfragen, aber ich glaube B7 oder B8 !!! Und nun kommst Du mit einem A4 - A7. Woher kommt diese große Abweichung ? Fahren die an der Küste anders ? Ich würde eher auf die Aussage von Volvo Penta Bremen bauen und noch einen draufsetzen. Du hast einen Steyer Diesel und dieser hat mehr Dampf als ein 200 PS Volvo Penta Diesel !!! Gruß tdi on water |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
wann geht Dein Boot in`s Wasser ??? "Vielleicht" kann ich Dir geeignete Propeller zum Testen besorgen. Nenne mir doch eionfach den Termin, wann Du in`s Wasser gehst. An einem Wochenende 1- 2 Propellersätze zu testen ist realisierbar. Gruß tdi on water |
#19
|
|||
|
|||
Mein boot geht erst im April zu wasser.
Reicht es wenn Ich dir 2wochen voher bescheid gebe? Aus welcher Gegend kommst du? Danke erstmal. Gruss Axel. |
|
|