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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.12.2011, 22:12
FettesBoot FettesBoot ist offline
Ensign
 
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Standard Schleusen für Dummies

Ihr Lieben,

ich habe ein ganz kleines Segelboot (5,20m) und will damit 2012 von Hamburg über die Elde zur Müritz fahren. Ich habe noch nie in meinem Leben eine Schleuse benutzt und finde nur Literatur und Threads hier im über Schleusen mit großen Booten, alle mit Mittelklampe und den üblichen widersprüchlichen Antworten. Auch mein geliebtes Handbuch "Segeln für Dummies", das ich sehr empfehlen kann, hat über Schleusen in McPomm verständlicherweise wenig zu berichten.

Kann mir jemand ganz pragmatisch auflisten, wie ich alleine mit einem Kleinboot ohne Mittelklampe schleusen kann, ohne mich zu blamieren bzw. mich oder mein Boot oder andere zu gefährden? Außerdem weiss ich gar nicht, ob alle Schleusen zwischen Hamburg und der Müritz Personal haben und wie das geht?? Einfach auf grün warten oder jedes Mal anlegen, hingehen und nach den nächsten Terminen fragen? Wann machen Schleusen zu und: darf ich vor einer geschlossenen Schleuse pennen, bis sie aufmacht? Und: Wer weckt mich dann?

Bitte um Verzeihung für so viel naive Unwissenheit, aber ich freue mich auf die Antworten
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  #2  
Alt 26.12.2011, 22:20
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
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Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Ich habe das mit meiner Drago auch alleine gemacht
ohne Mittelklampe
Habe 2 Bootshaken an Bord, und vor der Schleuse per Handy mit dem Schleusenwärter tel. ihm auch gesagt das ich alleine bin
Das haben die beim Schleusen immer berücksichtigt.
Zu Tal ist entspannter
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
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  #3  
Alt 26.12.2011, 22:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
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So ein Kutterchen läßt sich bequem allein schleusen. Du muß sehen, daß du ungefähr in der Mitte des Bootes stehst, sonst wird der Hebelarm etwas ungünstig. Auch solltest du einen Schleusenhaken haben, die Häkchen an den Bootshaken sind für Leitern und Stangen etwas mickrig. Mußt halt deine Hilfsmittel rechtzeitig bereitlegen beidseitig Fender ausbringen, dann klappt das ganz entspannt.
__________________
Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 26.12.2011, 23:46
Benutzerbild von ronnyrotze
ronnyrotze ronnyrotze ist offline
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Bei der Grösse Deines Seglers würd ich mir einfachster weise die Notleiter in der Schleuse suchen. Die is zwar meist schmierig aber drobsdem griffig. Ordentlich den Kahn rangezogen, schön die Fender an die Mauer gepresst, kann der Kahn eig. nich weg. Macht man sprichwörtlich ausm Handgelenk.
Du hast bestimmt ne Wasserkarte. Dazu einige Notizen die de Dir zu Hause machst. Zum Beispiel google-earth. Da kannste dir nich nur genau die Strecke ankucken sondern auch die vielen Fotos, die andere Leute gemacht haben.
Sehr gut sind immer die Schleusenfotos. Da weisste dann, was auf Dich zukommt. Auch Telefonnummern von den Schleusen stehen oft mit dazu.
Im Sommer haben die meisten von 08,00-18,00 Uhr offen. Bei Strecken mit Betriebsschiffahrt n bissle länger, glaub ich.
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  #5  
Alt 27.12.2011, 11:19
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Hallo Fettes Boot (Deine Eltern haben Dir aber einen lustigen Namen gegeben ),
ich habe mir letztes Jahr ein Handbuch für die Große Runde (Berlin - Unterhavel - Elbe - Elde - Müritz - Oberhavel - Berlin) mit allen Angaben zu den Schleusen (Hub, Richtung, Spundwand oder Mauer usw.), Bildern der Schleusen, Tankstellen u.a.m. gemacht. Möchtest Du das eventuell haben?

Gruß
Jan
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #6  
Alt 27.12.2011, 11:47
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Die ersten male habe ich mich auch etwas doof angestellt . Wollte unbedingt das Boot mit Motorkraft an die Wand bekommen. Ergebniss: Entweder ging das Boot hinten ran und vorne weg, oder umgekehrt . Jetzt bin ich schlauer, Fender raus, an der Schleussenwand ganz langsam und bis zum ende fahren, mit Rückwärtsgang aufstoppen, und mit einem Bootshaken ranziehen und anleinen. Aber nicht festbinden!!! Ich halte mein Boot manchmal auch nur mit dem Bootshaken fest, klappt auch super. Wie schon geschrieben, zu Tal ist es supi einfach, da kannste dich immer super festhalten, und ist auch nicht so rutschig. Viel Spaß dabei .
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  #7  
Alt 27.12.2011, 14:18
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
...
ich habe mir letztes Jahr ein Handbuch für die Große Runde (Berlin - Unterhavel - Elbe - Elde - Müritz - Oberhavel - Berlin) mit allen Angaben zu den Schleusen (Hub, Richtung, Spundwand oder Mauer usw.), Bildern der Schleusen, Tankstellen u.a.m. gemacht. Möchtest Du das eventuell haben?..

Hallo Jan, wenn du mir eine Kopie davon mailen könntest ... Das wäre nett.

Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
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  #8  
Alt 27.12.2011, 14:21
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Libertad Libertad ist offline
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Und noch ein Tipp: versuche, wenn möglich, an einem größeren Sportboot längsseits zu gehen - einfacher gehts nicht.
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Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 27.12.2011, 14:26
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Ritter1977 Ritter1977 ist offline
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Lass dich nicht verrückt machen! Immer die Nerven bewaren beim Schleusen sind ja wirklich großen schleusen dabei!
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der freundliche Kollege aus demWSA MLK / ESK
- Marcus -
https://www.wsa-mittellandkanal-elbe...eite_node.html
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  #10  
Alt 27.12.2011, 14:27
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Zzindbad Zzindbad ist offline
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@ FettesBrot: Dein Boot ist klein genug, um es alleine handhaben zu können. Das ist in der Schleuse ein Vorteil.
Um die Schleusenangst zu verlieren, fragst du am besten zum Beginn der Saison nochmal nach, ob jemand aus dem Forum in deiner Nähe wohnt und mit dir und deinem Boot mal eine Schleusung macht.

Ansonsten kannst du schon mal hier gucken:

http://www.oxly2.de/oxly2/?p=8866
http://www.oxly2.de/oxly2/?p=8901

Bei YouTube findest du mehr.

Tom
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Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
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  #11  
Alt 27.12.2011, 15:23
FettesBoot FettesBoot ist offline
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Boot: First 18
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Fettes Boot (Deine Eltern haben Dir aber einen lustigen Namen gegeben ),
ich habe mir letztes Jahr ein Handbuch für die Große Runde (Berlin - Unterhavel - Elbe - Elde - Müritz - Oberhavel - Berlin) mit allen Angaben zu den Schleusen (Hub, Richtung, Spundwand oder Mauer usw.), Bildern der Schleusen, Tankstellen u.a.m. gemacht. Möchtest Du das eventuell haben?

Hallo Jan, ja gerne, das klingt sehr hilfreich. Vielleicht reicht ja auch der Name oder die ISBN, dann besorge ich es -äh- mir selbst
Uwe
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  #12  
Alt 27.12.2011, 15:42
Benutzerbild von ronnyrotze
ronnyrotze ronnyrotze ist offline
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Auch mal ne Seite für die Öffnungzeiten, des wär die. Die wird auch ständig aktualisiert, wenn Baumassnahmen oder Defekte bei den Schleusen auftreten.

http://www.elwis.de/mvc/main.php?modul=nfb

Toll sind auch immer die Beilagen zum Saisonbeginn in Zeitschriften wie boote oder Yacht. Die haben dann auch son Extraheft mit Schleusenzeiten aus ganz Deutschland.
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  #13  
Alt 27.12.2011, 16:00
DieterTD DieterTD ist offline
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460 Danke in 109 Beiträgen
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Es hilft bestimmt auch, für die generellen Infos zum Schleusen mal bei Kalle reinzuschauen. Ich schleuse häufig, hatte aber dennoch viel Spaß an den Seiten.

Wie schon geschrieben: ein Boot Deiner Größe ist auch allein sicher zu schleusen. Allein auf einen Bootshaken würde ich mich dabei aber nicht verlassen. Bis zu einem Meter Hub, ohne seitliche Einlässe der Schleuse, keinem Berufsschiff und bei wenig Wind sollte das klappen, ansonsten würde ich zur Sicherheit doch über Bugklampe - Poller - Heckklampe (oder noch bequemer: Winsch bei nicht zu großem Hub) mit belegen. Wenn der Berufer vor Dir den Hebel auf den Tisch legt, hälst Du Dein Boot nicht mehr mit dem Haken. Da hatte ich teilweise schon mit einem kleinen Schlauchi Probleme. Und an reichlich Fender denken!

Gruß

Dieter
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  #14  
Alt 27.12.2011, 17:43
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
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270 Danke in 144 Beiträgen
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Hallo,
auf der von Dir beplanten Strecke gibt es nur eine große Schleuse – Geesthacht, die kenn ich nicht.
Alle andern habe ich geschleust – mit Faltboot (5,50m /0,75m). Keine Probleme, einfach an der Leiter festhalten. Nur in der Schleuse Bobzin
mit einem kleinen Boot an Steuerbord und möglichst hinten reinfahren.
Aber die Schleusenwärterin läßt Dich da auch gar nicht nach Backbord und Mitte.
Und mit einem kleinen Boot, lass die Dicken immer erst mal rein.


Viel Vergnügen


Udo
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  #15  
Alt 27.12.2011, 18:25
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von FettesBoot Beitrag anzeigen
Hallo Jan, ja gerne, das klingt sehr hilfreich. Vielleicht reicht ja auch der Name oder die ISBN, dann besorge ich es -äh- mir selbst
Uwe
Hallo Uwe,
ich habe keine ISBN, das Werk ist von mir. Du mußt es Dir also nicht selber besorgen , ich schick Dir die pdf-Datei.
Du hast eine PN.

Gruß
Jan
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  #16  
Alt 27.12.2011, 18:30
dutschmann dutschmann ist offline
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Darauf zu achten wäre noch, solltest Du mal hinter einem Berufsschiffer in der Schleuse stehen, nicht zu früh Deine Leine oder Haken losmachen.
Lass das große Boot erst etliche Meter vorfahren. Dann kannst du in Ruhe die Leine losmachen, den Motor starten und ruhig losfahren.
Dann hast Du keine Probleme mit der Strudelwirkung.

gruß Jörg
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  #17  
Alt 27.12.2011, 18:34
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von FettesBoot Beitrag anzeigen
... Wann machen Schleusen zu und: darf ich vor einer geschlossenen Schleuse pennen, bis sie aufmacht? Und: Wer weckt mich dann?
Die Frage hatte ich übersehen. Klar kann man am Schleusenanleger während der Schließzeiten pennen. Allerdings muss Dich Dein Wecker wecken . Ich habe noch nie erlebt, dass es da Ärger gibt. Du musst es ja nicht mitten Berlin machen.

Zitat:
Zitat von DieterTD Beitrag anzeigen
Bis zu einem Meter Hub, ohne seitliche Einlässe der Schleuse, keinem Berufsschiff und bei wenig Wind sollte das klappen, ansonsten würde ich zur Sicherheit doch über Bugklampe - Poller - Heckklampe (oder noch bequemer: Winsch bei nicht zu großem Hub) mit belegen. Wenn der Berufer vor Dir den Hebel auf den Tisch legt, hälst Du Dein Boot nicht mehr mit dem Haken.
Keine Angst, auf der Route haben die Schleusen zwar alle mehr als 1m Hub, die sind aber alle sehr gemütlich (außer Geeshacht, die kenne ich nicht).
Den Berufsschiffer, der da den Hebel auf den Tisch legen könnte, gibt's auch nicht. Auf der Elde fahren ausschließlich Sportboote. Ab Malchow fahren ein paar Fahrgastschiffe, da sind aber keine Schleusen mehr.

Gruß
Jan
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Geändert von Emma (27.12.2011 um 18:43 Uhr)
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  #18  
Alt 27.12.2011, 18:35
Kielholer Kielholer ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Hallo Uwe,
ich habe keine ISBN, das Werk ist von mir. Du mußt es Dir also nicht selber besorgen , ich schick Dir die pdf-Datei.
Du hast eine PN.

Gruß
Jan
Hi Jan, über die pdf-Datei würde ich mich auch freuen.
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Gruß Wilfried
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  #19  
Alt 27.12.2011, 18:35
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von dutschmann Beitrag anzeigen
Darauf zu achten wäre noch, solltest Du mal hinter einem Berufsschiffer in der Schleuse stehen ...
Wat für Berufsschiffer auf der Elde .
__________________
Mahlzeit
Jan


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  #20  
Alt 27.12.2011, 18:52
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
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Alles ganz gelassen sehen. Wir haben uns mit unserem 5,70 m-Boot auch anfänglich verrückt gemacht....völlig umsonst, das konnte ich in der Schleuse alleine mit einem Schleusenhaken halten. Fender raus, erstmal langsam einfahren und mit dem Haken nach dem abstoppen an die Mauer ziehen. Dann entscheiden, wie man sich am besten festhält...Bootshaken, Leine oder Schleusenhaken, aber eben nicht festmachen. Auf der Elde gibt es eigentlich keine großen Pötte...keine Furcht, da schiebt Dich keiner weg. Wenn geschleust wurde ganz in Ruhe Toröffnung abwarten, dann Motor starten, die vor Dir raus fahren lassen oder grüne Ampel abwarten und dann erst losmachen. Neben automatischen Schleusen gibt es noch Schleusen mit Wärtern (z.B. die Hechtsforthschleuse). Entweder vorher anrufen oder davor festmachen und die paar Meter gehen und Bescheid sagen. Es wird Dir auch jeder helfen..entweder ein "Mitschleuser" oder der Schleusenwärter...das ist doch das Schöne an diesem Hobby!
Wir haben im September mit zwei Booten an der Schleuse Neustadt-Glewe übernachtet. Man sollte halt nur Platz für andere lassen, die schleusen wollen. In der Hochsaison sollte man sich auch einen Wecker stellen, sonst kann es mal zu Unmut kommen.
Kleiner Tipp zum Übernachten: Wasserwanderrastplatz an der Hechtsforthschleuse.
Also: nur Mut, ab der zweiten Schleuse macht es Spass!

viele Grüße,

Dirk
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  #21  
Alt 28.12.2011, 12:01
Joggel Joggel ist offline
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Hallo fettes Brot
In der Elde kommt manchmal so ein Fahrgastschiff entgegen. Ein zwei mal die Woche. Hier an der Schleuse Barkow.
Gruß Joggel
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  #22  
Alt 28.12.2011, 12:27
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
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Moin,

in Geesthacht kommt die Aufforderung über die Lautsprecher.
Wartepositionen für Sportboote sind ausgeschildert.
Wenn Du merkst das die Berufsschiffe sich alle in Bewegung setzen, machst Du Dich bereit.
Anschl. kommt eine Durchsage: "hmfriocht foxtwkl... Sportboote ...kjjieopooisdfb hjnjheu", dann fährst du hinter den Berufsschiffen in die Schleuse ein.
Sollte die nördliche Schleusenkammer genommen werden, mußt Du etwas Aufpassen, dort ist eine Spundwand. (Darin verstecken sich Deine Fender).
Ich bin bisher nur den ELK weitergefahren, da sind die Schleusen eher "familiär".

Grundsätzlich gilt aber alle Daten der Schleusen und der Gewässers in Schriftform mitzuführen.

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
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  #23  
Alt 28.12.2011, 13:05
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
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Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Wat für Berufsschiffer auf der Elde .
Wer spricht denn von Elde, die erste Schleuse von Hamburg aus ist die in Geesthacht. Und da können auch Berufsschiffer lauern.
Die Eldeschleusen sind alle klein und schnuckelig und laufen im 6Kmh-Modus.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
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  #24  
Alt 28.12.2011, 13:57
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
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Boot: Sessa Islamorada 21
Rufzeichen oder MMSI: Bonheur
234 Danke in 135 Beiträgen
Standard Gehts noch??

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und noch ein Tipp: versuche, wenn möglich, an einem größeren Sportboot längsseits zu gehen - einfacher gehts nicht.
Lach...bin genug beschäftigt mich an der Mauer "festzukrallen" da sagst Du noch...leg dich bei einem an??
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  #25  
Alt 28.12.2011, 14:00
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Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Proficiat 975G
12.082 Danke in 5.793 Beiträgen
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Was glaubst du, wieviel kleine Boote schon an meinem gehängt haben? Ob ich 10 to halte oder 10,5 to, das ist doch egal.
Bevor da einer rumeiert und Unruhe in die Schleuse bringt....
__________________
Gruß
Ewald
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