![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Forumsfreunde ,
Pauschal: Es ist grundsätzlich nicht möglich, mit einem Straßennavigationssystem eine Navigation mit auf SD-Karten verfügbaren Seekarten (z.B. Navionics, C-MAP) darzustellen oder gar zu navigieren ( stammt von einem Strang von 2008 zum Thema Navi-Boot -Auto ) hat sich in den letzen 3 Jahren an dieser Aussage vom Fachhändler schon was geändert , oder gibts noch immer keine preiswerten Kombigeräte ? Gruss aus München
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
als Kombi-Gerät bietet sich ein Smartphon an. Dafür gibt es für 12 Euro ein Navi-App mit Karten für See und Binnen von komplett Europa (wurde hier im Forum schon mehrmals diskutiert) und es gibt für 5 Euro eine App für Straßennavigation mit Karten weltweit. Seenavigation auf einem reinen Autonavi ist mir nicht bekannt. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jürgen ,
Smartphon , das wäre die Lösung , hättest Du ( Ihr ) evt. noch nen Tip welche Geräte da Infrage kommen ? ( preiswerte zuerst... ![]() Der Wunschzettel ist noch nicht voll...... ![]() ![]() Gruss aus dem Süden
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
schau dir mal das samsung galaxy note an. hat vernünftig großes display für deine zwecke, aber sorry billig mag ich nicht. http://www.preissuchmaschine.de/prei...note&x=13&y=10 gruß swen
|
|
||||
|
||||
![]()
die Smartphones haben ein Display für Schönwetter,
übrigens plottet das Garmin Zumo und der Garmin GPS 620 und kann auch Straßenkarten verarbeiten.... aber beides geht damit: ![]() http://www.boote-forum.de/showthread...76#post2478076
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wie heißen die beiden Programme denn? ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Was die Genauigkeit angeht bin ich vom iPad recht überzeugt. Benötigt allerdings auch Internet, bzw eine navi App. Wenn du auch eine routenführung brauchst. Fürs iPad gibt es auch richtige schiffsnavigations apps. Habe ich im store schon gesehen. Kosten allerdings auch geld ![]() Das reicht erstmal ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gerade nochmal in den AppStore geschaut. Für iPhone/iPad gibt es diverse Navigationen fürs Wasser. Kosten von gratis bis 50€. Musste man mal genauer dann nach schauen und Tests und Bewertungen lesen. Aber wichtig ist ja erstmal einen Überblick zu haben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kommt drauf an, wo man auf dem Wasser mit einem smartphone navigieren will.
Weit abseits der Funk-Sendemasten (also auf dem Meer) ist deren Empfangsqualität meist nicht so berauschend. Da ist ein spezielles See-Navi, das nicht auf A-GPS zurückgreifen kann, besser.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Als günstige Gerätealternative bieten sich zB die Simvalleygeräte an, die es bei Pearl gibt. Auch eine Alternative wäre ein 10"Androidtablet, wegen des größeren Displays. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab ein Garmin Nüvi ("Straßennavi"), da laufen auch die Seekarten von Garmin drauf.
(Offiziell laut Garmin nicht, bei mir funktionierts aber ![]() Einziger Nachteil: Der Garmin "Pfeil" (das Symbol wo man sich gerade befindet) ist blau, was auf "blauer" Wasser Darstellung etwas blöde ist! ![]() Da ich es bisher nicht geschafft habe die Farbe von dem Pfeil zu ändern ( ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kombigerät - ja. Ob es preiswert ist muss jeder selbst wissen ! ![]() Grüsse Johnny
|
|||||
|
|||||
![]()
@jessig1:
Zitat:
Es hat nur etwas damit zu tun, dass so gut wie alle Smartphones, PDA o.ä. eine spezielle Empfangstechnik der GPS-Daten haben, die bei reinen Navigationsgeräten/plotter normalerweise nicht vorhanden ist. Ein normales Navi-Gerät hat nur einen GPS-Empfänger der seine Daten über die GPS-Antenne von den Satelliten erhält. Weitere "Hilfen" gibt es für den nicht und daher verwendet man für diese Geräte meist sehr leistungsstarke Empfänger. Fast alle Geräte, die auch eine zusätzliche Telefonfunktion haben, besitzen einerseits einen normalen GPS-Empfänger mit Satelliten-Antenne, haben andererseits aber zusätzlich die Funktion A-GPS (assited GPS). Dadurch erhalten sie über die Mobilfunk-Sendemasten grobe Standortinfos, sowie die neuesten Satelliten-Infos. Mithilfe dieser Infos ist es dem Smartphone dann wesentlich schneller möglich den exakten Standort über den normalen GPS-Empfänger zu ermitteln. Da "gewöhnliche" Smartphone-Nutzer kaum auf dem Meer navigieren, sondern sich so gut wie immer im Bereich mehrerer Mobilfunksendemasten befinden, kann man bei Smartphones aus diesem Grund auf hochwertige reine GPS-Empfänger verzichten und von daher sind Smartphones normalerweise überall dort, wo es keine bzw. nur eingeschränkten Kontakt zu Sendemasten gibt, einem aktuellen, reinen Navi-Gerät bei der Standortbestimmung unterlegen. Bei den meisten Smartphones kann man "A-GPS" abwählen (denn es verursacht durchaus auch Kosten) und dann mal feststellen, wie schnell es eine Position nach längerer Zeit bestimmen kann. Mein Smartphone/Handy ist in dem Fall merklich schlechter, als es mein altes Garmin-GPS-Handgerät (ca 10Jahre) mit 12-Kanal-Technik ist. Gegen einen moderneren Empfänger (z.B. Sirf 3) ist der Unterschied noch größer. Wenn es wettertechnisch schlimm wird, sich also viel Feuchtigkeit (Regen, Nebel) in der Luft befindet, kann man ein Smartphone auf dem Meer fast völlig vergessen, wie ich selbst schon feststellen musste. Von daher: Smartphone auf Binnengewässern ja, auf dem Meer besser nicht (oder nur über eine empfangsstarke Bluetooth-GPS-Mouse). Gruß Friedhelm Geändert von tritonnavi (21.12.2011 um 10:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Geonav ist super, aber die Autokarte und Navigation miserabel.
|
||||
|
||||
![]()
Moin
![]() Ich habe ein altes Strassennavi von Medion (MD96700) auf dem ich die neusten Strassenkarten drauf habe. Zusätzlich habe ich den Oziexlporer mit BSB-Seekaten installiert. Funktioniert beides super, aber die Ablesbarkeit des Displays bei Sonneneinstrahlung lässt arg zu wünschen übrig.
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke in erster Linie kommt es auf das Anwendungsgebiet an.
Wenn ich Abends auf der Donau Navigiere ist bei mir alles Nass (Feuchtigkeit) Am Meer bin ich bei Rauer See in einen Nebel gekommen und hab von links und rechts die Wellen abbekommen und auch das Navi. Und gerade in diesen Situationen war das Navi wichtig. ![]() Ich vertraue nur auf Schiffnavis ![]()
Gruß Shira ![]() 3x Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber C-Map, , LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp Geber , Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, Motor Guide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
![]()
Das Garmin 496 ist für Land-Luft-See Navigation geeignet.
Daneben gibt es einen Typ, der speziell Land-See optimiert ist (Gehäuse ist baugleich).
|
||||
|
||||
![]()
Navi fürs Inselhopping nahe der Küste um zu wissen in welche Stadt man einläuft.
![]() ![]() Da reicht mein Wasserdichtes Motorola DEFY und Navionics Kartenmaterial für 9,90€
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
dass hier (Garmin 550) habe ich schon seit einiger Zeit im Auge und in Kombination mit dem hier (Binnenwasserstraßen Nord-Ost V2) werde ich mir dass gönnen, da nach langen Überlegungen und Recherchen, dass für mich die beste Kombination aus Auto und Binnenwasserstraßennavigation ist.
|
|||
|
|||
![]()
@plattner:
Zitat:
Sonst gäbe es laut Betriebsanleitung des Motorola wohl kaum die Anweisung, dass Gerät, wenn es nass geworden ist, schnellstmöglich ab zu trocknen und mindestens 1 Stunde an der Luft trocknen zu lassen, bevor man es wieder benutzt. Mit der Wasserdichtigkeitsangabe von z.B. Garmin "IP X7" hat das nicht viel zu tun. |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist bis 1m Wasserdicht und wenn ich 1m Wasser in der Plicht habe, habe ich den Notruf schon abgesetzt-- mit dem Defy
|
|||
|
|||
![]()
...dann hast du wohl Glück gehabt.
Motorola selbst, sieht das offensichtlich auch kritischer, wie man in der bereits zitierten Bedienungsanleitung nachlesen kann. Außerdem steht dort auch noch: Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und umgekehrt (von der Kartenseite ausgehend) erscheint das Garmin 550 nicht bei "kompatible Geräte". Oder kuck ich da nicht richtig? Ansonsten scheint es für dies Gerät ja überhaupt keine See- bzw. Binnenwasserstraßen-Karten zu geben. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
elches Navi von Garmin hast Du und welche Seekarte hast Du aufgespielt ? bei mir ging es nicht mit Garmin Nüvi 1490 und Binnen Deutschland Nord-Ost ? Danke und einen guten Rutsch ins Neue 2012 Bernd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Allen einen guten Rutsch ![]()
|