![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo meine frage kann ich zwei takt öl für außenborder für meine mofa verwenden gruß ambra
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
theoretisch ja, praktisch würde ich das nicht machen. Jedes Öl hat eine spezielle Zusammensetzung entsprechend für den Einsatzbereich. Ist zwar beides Zweitaktöl, aber spätens ein Blick auf die entsprechenden Freigaben (Betriebsanleitung und Öldose) zeigt, dass sie doch sehr unterschiedlich sind. Früher rochen die Aussenborderöle sehr stark nach Salmiakgeist. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Fahre schon mindestens 10 Jahre keine Aussenborder mehr. Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich würde das nicht machen. 2-takt Öl für ABs ist für eine geringere Betriebstemperatur als die eines Mofas (meistens Luftgekühlt!!!) ausgelegt. Der Schmierfilm könnte abreißen und die Folgen wären nicht sehr schön ;) Gruß, Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich würde kein Mofa-Öl verwenden. Kaufe dir richtiges Außenborder-Öl (TCW-3). Eine gute Schmierung ist für den Motor doch das Wichtigste. Kaufst du hier billiges Mofa-Öl, hast du bald bestimmt Probleme. Sieh mal da, da wird das thema schon auführlich behandelt: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ssenborder+oel Such doch mal ein bisschen, da gibts gaaaaaaaaaaaaanz viel ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der OP möchte es genau andersherum machen. Aussenborderöl in einer Mofa verheizen. Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Ups, da habe ich wohl zu schnell gelesen. Dachte, das wäre wieder so eine Standard-Frage
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Ist aber dieselbe Antwort... Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
du fährst betimmt 1:25 ! ODER ? |
|
||||
|
||||
![]()
Wieso?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich hatte mal einein 75 PS Mercury Bj 98 ... wo ich ihn verkauft habe und der Kunde eine Testfahrtmachen wollte sah ich am Tag zuvor dsa ich kein Öl mehr habe ( Selbstmischer....) also gut zur Tanke und normales 2 Tak Öl gekauft .... Motor ist eh verkauft ![]() Also ich würde nur richtiges nehmen .... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
keine Angst er ist ja schon weg der Motor.....
aber wie gesagt ich dachte auch öl ist öl aber ich denke der mischt dann vieleicht anders keine Ahnung.......aber es kommt mir nur noch TCW 3 ins Haus |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
solltest du machen wär besser ! da sonst die kolbenringe sich verabschieden ! |
|
|||
|
|||
![]()
ah jaaa gut zu wissen.....
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich sage dir nur so viel: Ich fahre mit Sonnenblumenöl. 1:250. So. Sonst noch Fragen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und wie lange ? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße Andi
|
|||
|
|||
![]()
@ metallica
Schreib doch so was nicht sonst macht das noch jemand. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Geht noch schlimmer,
Bekannter kam ganz stolz an und sagte er würde mit Kettensägeöl fahren. Machen die anderen auch so ![]() Ich habe ihn gefragt ob die anderen die Kosten für die Reparatur auch übernehmen? ![]() Manchmal glaube ich das einfach nicht ![]() Der Hersteller wird sich doch was dabei gedacht haben wenn er die Spezifikation TWC 3 fordert? Ich fahre lieber die angegebene Ölsorte und habe damit keine Probleme. Aufgrund eines Ölschadens (gebrochene Kolbenringe) würde mich mehr ärgern als 3 Euro /Ltr. auszugeben. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
![]()
bei dem Mischungsverhältnis (ich fahre 1:100) kommt man doch recht lange aus mit dem Öl.
wer fährt 100l Benzin in seinem 2Takter in welcher Zeit? und dann das bisschen Mehrkosten an Öl und weniger Kosten an Reparaturen. Das rechnet sich. Aber wer zu große Motoren anbaut nimmt sicher auch auf andere Dinge wie Öl keine Rücksicht. Nach dem Motto: das muss einfach klappen - und wenn's zusammenklappt ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
|
||||
|
||||
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Guten
|
||||
|
||||
![]()
Frank,
das ist kein Luftgekühlter. Sondern ein Johnson 60 PS VRO Selbstmischer. Vor allen Dingen hat er nicht dazu gelernt. ![]() Vor 3 Jahren hat er erst einen Evinrude, Baugleich zerlegt. Na ja, manche haben ebend zu viel Geld. ![]() Gruß Thomas
|