boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2011, 15:50
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 558
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
910 Danke in 296 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Nano-Polituren

Hallo zusammen,

was habt ihr denn für Erfahrung mit Nano-Polituren? Ich habe das Schiff (Stahl) für die letzte Saison erstmals mit einer Nano-Politur behandelt, finde aber, dass danach kaum ein Unterschied zu sehen war gegenüber den Vorjahren, wo ich mit Dr. Keddo-Produkten (Trockenreiniger Simarflüssig) ganz zufrieden war.
Wie geht ihr ran an den Glanz?

Fröhliches Winterlager wünscht
Blue Marlin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2011, 16:33
Benutzerbild von Grundel
Grundel Grundel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 145
Boot: Reinke 11 M / Motor OM 615
89 Danke in 68 Beiträgen
Standard Gesundheitsrisiko

ich verwende schon wegen der unkalkulierbaren Auswirkungen auf die eigene Gesundheit keine Nano-Produkte,
Siehe:
http://www.umweltbundesamt.at/umwelt...notechnologie/
Gruss von der Nordsee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.12.2011, 18:45
Marian Marian ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: München
Beiträge: 431
Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Besonders bei Stahl-Yachten sollte einer kein Polituren die mit Teflon - Silikon und Titanoxiden angereichert sind verwenden. Muss einer mal etwas ausbessern, dann wird das zur Dauerbaustelle weil nicht mehr darauf haftet.

Im Grunde hat auch Grundel recht, muss Du dann einmal schleifen, dann lässt sich das einatmen der Partikel nur noch mit entsprechenden Schutzfiltern verhindern. Sind die einmal in der Lunge, dann können die auch wie die Teflonstäube bei den VC-Antifoulings nicht mehr ausgeschieden werden. Da die Skipper in der Regel bereits im fortgeschrittenen Alter sind, gibt es auch keine Statistiken darüber wer mit den Schleiforgien ob Teflon oder Antifouling sich in `s Jenseits befördert hat.
mfg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.12.2011, 20:54
Benutzerbild von basso
basso basso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Schweiz, Nähe Zürich
Beiträge: 235
Boot: Seahawk II & Starboot
304 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Moin

also ich habe vor Jahren meine metalisé schwarze Peugeot 607 Limousine immer von Hand gewaschen und gepflegt.

Wenn Du die Vorarbeiten entsprechend sorgfältig machst, konservierst Du schon merklich besser als mit traditionellen Produkten. Abgesehen davon, dass die normalen Polituren und Wachse, wenn sie was tauchen sollen auch exorbitant kosten (Maguiars zB., wirklich gute Ware, aber eben). (Übrigens unter Raumschiff Entenscheiss findest Du Bilder nach einer langen Saison erst hochdruckgereinigt, im letzten Winter sorgfältig wie unten beschrieben behandelt)


Jetzt fragst Du natürlich, was ist die adäquate Vorbereitung?

Gründlich Hochdruck reinigen, mit Schaum und Schwamm von Hand nachwaschen und spülen/trocknen. Danach je nach Zustand des Lacks, mit grober/mittlerer/feiner Politur dem Glanz auf die Beine helfen, DANN erst kommt die Versiegelung mit Nano. Die Bezeichnung "Nano Politur" ist tatsächlich irreführend, weil es sich eigentlich um eine Konservierung im Sinne eines Wachses handelt. Damit Dir zum Schluss noch einer abgeht gibts noch (zB. auch wieder von Maguiars) eine abschliessende Glanzbehandlung (ist aber wohl eher beim Auto wirklich der Brüller)

Der Rest gilt so ganz bestimmt auch für Bootslacke.

Und wenn mal ein Schaden entsteht musst Du ja sowieso da gründlich anschleifen, hast das Haftproblem eh nicht.

Das mit der Gesundheit, na ja, mich gips ja noch und wenn ich all den Scheiss ankuck der mir unaufgefordert passiert, kommts darauf wohl auch nicht mehr an, wenns denn nicht Esoterik ist........

Frohe Festtage und

pfiät äich

b

Geändert von basso (20.12.2011 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.12.2011, 06:41
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard

Ich habe einige Polituren ausprobiert. Aber absoluter Favorit ist schon seit Jahren Liquid Glass. Gibts bei Petzoldts. Das Zeug ist einfach genial.

http://www.petzoldts.info/info/Liqui...ml-p-1907.html
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.