boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2011, 13:58
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain

Boot: Bayliner 552 LC
344 Danke in 227 Beiträgen
Standard Kraftstoffproblem Mercury 50 ELPT

Hallo Freunde !!
Habe ein kleines Problem mit meinem Mercury50, Bj.2000.
Der Motor läuft am Stand ganz normal, doch hin und wieder wenn ich aus dem Hafen raustucker und dann Vollgas geben will stirbt er einfach ab.Ich muss dann mit dem Pumpball mitpumpen dann geht er ganz normal auf Vollgas.Ich habe heute einen Mercury Mechaniker gefragt und er meint, es sei sicher die Benzinpumpe defekt.Wenn er erstmal Gas angenommen hat läuft er aber ganz normal auf Vollgas und Halbgas.was meint ihr, lohnt es sich die Pumpe auf Verdacht zu tauschen ???? Ich habe sie heute mal zerlegt und gereinigt, vielleicht bringt es ja was.Auf meiner Pumpe steht folgende Nummer: 98766-01. das ist aber nicht die Teilenummer,oder ???Finde nämlich mit dieser Nummer im Netz nix.

Danke euch !!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2011, 15:56
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral

Boot: Excellent 750
2.950 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Schau dir erstmal die Filter ,den Pumpball,die Saugleitung und die Belüftung vom Tank an.
Es kann auch ein zu mager eingestelltes Leerlaufgemisch sein.
Alle Leitungen auf Quetschungen untersuchen.
Und als letztes die Benzinanschlußkupplung vom Aussenborder mal auf Undichtigkeiten und schlechte Passung prüfen.
Wenn die Pumpenmembran keine Risse hat oder sonstige Auffälligkeiten würde ich die drin lassen.
Zu lange Benzinleitungen vom Tank zum Motor sorgen auch schonmal für Spritmangel.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 19.12.2011, 16:11
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain

Boot: Bayliner 552 LC
344 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas (Namensvetter).
Danke für deine Antwort.Die Membrane sehen alle gut aus, Pumpball und Filter habe ich gerade getauscht.Bei mir hat der Vorbesitzer vorm Aussenborder einen LKW-Dieselfilter eingebaut gehabt.Habe diesen rausgenommen und nur so einen kleinen Universalfilter eingebaut.Ich denke mir halt, dass es vielleicht was bringt, wenn die Benzinpumpe nur durch einen kleinen Filter ansaugen muss und nicht durch dieses Riesenteil.

Gruß

Andi
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2011, 21:06
TomHH
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ruessel10_1 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas (Namensvetter).
Danke für deine Antwort.Die Membrane sehen alle gut aus, Pumpball und Filter habe ich gerade getauscht.Bei mir hat der Vorbesitzer vorm Aussenborder einen LKW-Dieselfilter eingebaut gehabt.Habe diesen rausgenommen und nur so einen kleinen Universalfilter eingebaut.Ich denke mir halt, dass es vielleicht was bringt, wenn die Benzinpumpe nur durch einen kleinen Filter ansaugen muss und nicht durch dieses Riesenteil.

Gruß

Andi
Moin Andi,

vorsicht mit den Benzinfiltern aus dem Baumarkt.
Bei meinem damaligen Mercury 50 PS Four Stroke wurde bei einer Inspektion auch mal ein kleiner Universalfilter eingesetzt, der hatte aber zu wenig an Durchfluss, so dass mir der Motor ab. ca. 4600 - 5000 U/Min immer nach ein paar Minuten ausgegangen ist.

Besorge Dir den originalen Mercury Filter, ansonsten baust Du Dir das nächste Problem ein.
Mit Zitat antworten top
Antwort