boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2005, 14:53
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard Musik an Bord - 12 Volt Standlautsprecher?

Hallo,
ich will in meinem Katamaran eine Musikanlage einbauen. Vorgestellt habe ich mir ein vernünftiges MP3-Autoradio (Blaupunkt Los Angeles oder Panasonic DEH-80 MP) und halt Lautsprecher. Doch jetzt habe ich ein Problem: ich habe keinen vernünftigen Platz, um Autolautsprecher zu versenken.
Also dachte ich an kleine Standboxen (Dali Concept 1), die könnte ich Problemlos in die Ecken stellen. Ich habe jetzt aber erfahren, dass "normale" Standboxen mit 8 Ohm laufen, die Autoradios aber nur 4 Ohm liefern.
Aussage eines Verkäufers war jetzt, " da fackeln ihnen die Boxen ab". Verstehe ich nicht - Wenn die Lautsprecher einen höheren Widerstand haben als das Radio Ausgang hat, kann doch nichts passieren - nur umgekehrt wäre ein Problem?
Was ist zu erwarten, wenn ich das System trotzdem so verbaue - einfach nur relativ leiserer Ton oder gar nichts oder tatsächlich "abfackeln"?
Was für 12-Volt Systeme gibt es mit kompletten Standlautsprechern, für die ich nicht die Wand ansägen muß?

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2005, 15:01
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
davon habe ich nicht wirklich ahnung...aber oftmals hab ich boxen drangebaut, ohne mich um die ohm´s zu kümmern. meistens haben die radios 4-8 ohm, bei meiner musik steht 4-16 drauf. als ich mal irgendwann meine grosse anlage verliehen habe (320 watt/kanal rotel) und irgendjemand die kanäle gebrückt hat, wars um die box geschehen....
also, so richtig gedanken würde ich mir da nicht machen.

(angaben erfolgten nach bestem wissen und gewissen, eine funktionsgarantie kann jedoch weder erwartet oder gegeben werden..)
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2005, 15:09
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Es ist kein Problem 8 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe, Radio etc. anzuschließen. Die Gesamtimpdanz des Lautsprechers darf nicht kleiner sein als die des Ausgangs, da sonst die Endstufe schaden nehmen könnte. Durch die Fehlanpassung ist die Ausgangsleistung nicht so hoch. Du kannst auch zu jedem Ausgang zwei Lautsprecher mit 8 Ohm paralell schalten, dann hast du auch wieder die 4 Ohm Impedanz und es wäre optimale Anpassung gegeben und der Open-Air Power Beschallung steht nicht mehr im Weg
__________________
Servus
Bernd


Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2005, 15:14
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernie
Du kannst auch zu jedem Ausgang zwei Lautsprecher mit 8 Ohm paralell schalten, dann hast du auch wieder die 4 Ohm Impedanz
Verstehe ich nicht ganz...?
Ich habe beim Autoradio ja 4 Ausgänge, will aber nur 2 Lautsprecher anschließen. Soll ich jetzt einfach je einen Lautsprecher an 2 Ausgänge vom Radio gleichzeitig anschließen, oder wie meinst Du das?

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2005, 15:23
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

wenn du nur zwei ls anschliessen willst, ist es kein problem.
möchtest du aber unbedingt vier ohm erreichen musst du die speaker parallel schalten. dann hast du 4 ohm!
lange rede kurzer sinn: du kannst deine wunschlautsprcher dranbasteln, ohne, dass radio oder boxen was passiert.
schade, auf ein abfackeln brauchst du nicht warten

(aber nicht einen ls an zwei ausgänge!!!)
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2005, 15:24
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2003
Beiträge: 196
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Um optimale Anpassung der Lautsprecher an die Endstufe zu erreichen mußt du zwei Lautsprecher an einem Ausgang anschließen ( Das ist eine Parallelschaltung zweier Impedanzen: Formel 1/ Rg = 1/R1 + 1/R2 Ohm; 1/4 = 1/8 + 1/8 Ohm). Du bräuchtest 4 Lautsprecher und benutzt zwei Ausgänge am Radio wobei jeweils zwei Lautsprecher parallel geschaltet werden.
Wenn dir die Lautstärke langt brauchst du nur jeweil einen Lautsprecher mit 8 Ohm an einem Ausgang des Radios anschließen (Probiers einfach aus).
Bei Anschluß der zwei Lautsprecher an einem Ausgang des Radios hättest du zwar optimale Anpassung aber du hast kein Stereo mehr und du kannst auch nicht Überblenden.
__________________
Servus
Bernd


Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2005, 15:26
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

bau an, da fackelt nichts ab...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2005, 15:37
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
kein Problem, Du kannst 8 Ohm Boxen an eine 4 Ohm Endstufe anschließen, wie das schon Bernie geschrieben hat. Es gibt keine Probleme. Bernie meint, dass Du je 2 8 Ohm Boxen parallel schalten KÖNNTEST, um wieder auf die 4 Ohm zu kommen, aber nicht MUSST.
Umgekehrt ist es nicht so gut. Also keine 4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm-Enstufen anschließen. Da ist die Impedanz zu niedrig. Das kann der Endstufe schaden. Das trifft in Deinem Fall aber nicht zu, also vergiss es!
(Grundlage: Beim Parallelschalten von Widerständen ist der Gesamtwiederstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Beim in Reiheschalten von Widerständen addieren sich die Einzelwerte.)
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.07.2005, 18:53
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Möchtest Du diese direkt ans Radio anschliessen , oder bist Du ein Hifi-Freak , der sich da noch eine Endstufe zwischensetzt? Die meisten Endstufen ( ja , sogar die günstigen von Magnat ) sind mittlerweile 2 Ohm-stabil!

Und ansonsten kann da nichts abrauchen . Da sieht man wieder mal , was für ein hochqulifiziertes Personal in den Läden steht - Geiz ist eben wohl geil

Ich würde nur darauf achten ( wenn Du direkt ans Radio gehst mit den Boxen ) , daß Du keine Leistung verpulverst, d.h. nimm Lautsprecher , die schon mit wenig Leistung einen moderaten Pegel liefern.

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.07.2005, 19:16
Benutzerbild von Ostseeaal
Ostseeaal Ostseeaal ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Ostholstein
Beiträge: 301
25 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo,
also die Dali Conz.1 sind nicht spritzwassergeschütz wie ich meine.
Kann mich auch irren.
Und denk bitte immer an die Feuchtigkeit im Boot wegen den "Innereien"im Lautsprecher.
Bevorzugen würde ich die von Bose.
Super Klang,klein,aber leider etwas teuer.
Gibt es in weiß oder schwarz.
Musste sonst mal Bose 251 eingeben bei Ebay,da kannste die sehen.
Und sind echt auch für Salzwasser geeignet.
Natürlich nicht unter Wasser
Aber passen meist vorzüglich irgentwo in die Kajüte.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.07.2005, 07:48
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

@Ostseeaal: Ja, die Bose 251 sind wahrscheinlich ideal fürs Boot, aber mir dann doch zu teuer. Ich hänge sie in einem Katamaran vorne unter der Decke auf - wenn sie da nass werden, muß ich mir um andere Sachen Sorgen machen als die Boxen

@Oudee: ich hoffe, ohne Verstärker auszukommen. Falls es nach Einbau nicht reicht, kann ich den ja noch nachkaufen.

Gruß und vielen Dank für die Tipps

Volker
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.07.2005, 10:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
ich habe seit vielen Jahren 2 völlig normale JVC Boxen im Boot. Mit Feuchtigkeit hatte ich bisher keine Probleme.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.07.2005, 10:48
Benutzerbild von jerrrry
jerrrry jerrrry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2003
Beiträge: 279
Boot: Correct Craft Pro Air Nautique
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Willst du wirklich Dali Lautsprecher ins Boot stellen?

Ansonsten kann ich den meisten Vorrednern zustimmen!
8 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Endstufe geht immer!
Dann würde ich allerdings welche mit einem hohen Wirkungsgrad nehmen!
Wenn du schon an Dali denkst, könntest du auch Klipsch in Betracht ziehen! Gute Verarbeitung ,guter Klang , hoher Wirkunsgrad!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2005, 14:31
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jerrrry
Willst du wirklich Dali Lautsprecher ins Boot stellen?
Wieso nicht? Die Concept 1 kosten 209 Euro inklusive Porto, sind "klein genug" und haben einen guten Klang. Klipsch kostet da das doppelte für (noch) kleinere Boxen.

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2005, 18:59
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Du kannst natürlich auch OHNE Endstufe auskommen.

Beachte dabei nur:

Den Lautstärke Regler nur so weit aufdrehen , bis das Klangbild verzerrt. Am besten erst gar nicht so weit kommen lassen.
Denn beim Zerren produziert die Endstufe des Radios Rechtecksignale , die tödlich für jeden Lautsprecher sind. Das nennt man " clipping "

Somit wird deutlich , daß man Lautsprecher am ehesten mit zu kleinen Verstärkern " himmelt " , als mit zu grossen!

Und wenn die Leistung für Dich in Ordnung ist ( zerrfrei ), dann ist alles okay!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2005, 13:25
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

vermutlich wird die Endstufe des Radios recht zügig in die Knie gehen, da nicht auf so grosse Magnete ausgelegt ( Bass wird dumpf, Höhen fangen an zu klirren ). um möglichst "laut" zu sein, werden die Autoradios halt auf 4 Ohm ausgelegt, hängst Du nun 8 dran, erzielst Du weniger Schalldruck bei gleicher Stromaufnahme. Höhen ist kein Problem, die brauchen eh nur 1/10 der Leistung, der Bass indes nimmt bei Impedanzsprüngen extrem viel Leistung und fordert die Kondensatoren bis an die Grenzen.

Bislang gute Endstufen in Autoradios nur bei Sony und Panasonic erlebt, da müssen dann aber schon 40 Watt Endstufen drin sein. Ein derartiges Panasonic zusammen mit JBL haben Alessa immer ausreichend laut beschallt.

Oder Du wählst einen aktiven Cube mit Satelliten, da brauchst Du dir um die Leistung keine Sorgen zu machen, da aufeinander abgestimmt. erste Sahne: Teufel Lautsprecher Berlin, noch besser als Bose ( aber nicht wasserdicht ) 106 db Schalldruck reichen auch noch bis an den Strand
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.