![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Kapitäne,
ich habe an meinem alten Mercruiser 470 folgendes Problem. Der Wasserpumpensimmering dichtet nicht mehr, sodaß bei der kleinen Kontrollbohrung der Wasserpumpe Kühlwasser entweicht (Zweikreiskühlung). Ich kann den Motor aber erst über den Winter reparieren, brauche aber für meinen Freund eine Woche noch ein funktionierndes Boot. Wie kann ich einem Nicht-Techniker halbwegs über die Runden helfen? Zur Zeit muß ca. alle 20 Minuten das Kühlwasser nachgefüllt werden. Danke für Eure Hilfe Roberto |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du alle 20 Min. Wasser nachfüllen musst, rate ich unbedingt zu
der Reparatur. Denn die Konsequenz des Wasserverlustes ist ja,daß auch das Fett weggespült wird und die Wasserpumpe irgendwann fest sitzt. Meistens dann wenn es nicht passt. Oder der Wasserverlust stärker wird und der Motor überhitzt. Ich habe an meinem Boot den Nachfolgemotor und diese Reparatur letzten Herbst zum ersten Mal durchgeführt. Ist wohl auch eine Schwachstelle dieses Motors, habe seither immer einen Dichtsatz mit dabei. Nachlesen mit Bildern usw. kannst Du hier: http://www.dkverlag.de/boote/showthr...t&pagenumber=1 |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Wo findet man denn hier was.??
Oder ist der Link nicht mehr aktuell? |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
dass die Mercruiser gerne Wasser verlieren scheint nicht nur Problem oder Schwachstelle eines einzelnen Typs zu sein, oder haben die Simmerringe stets nur eine kurze Lebensdauer. gruß life0815 |
#5
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hab dir aber den aktuellen rausgesucht... http://forum.boote-magazin.de/showth...7&page=1&pp=15
__________________
Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
da mein Lieblingsmechaniker sich vor ein paar Wochen verletzt hat und gemau diese Reparatur an meinem 470er Motor nicht mehr geschafft hat, muß ich leider diese Saison auch mit dem Problem leben. Aus Frust über diesen Zustand hab ich irgendwann Kühlerdichtungsmittel der Marke Radweld bei A.T.U. gekauft, weil ich mir anders nicht mehr zu helfen wußte. Laut Beschreibung ist dieses auch für Aluminiummotoren (wg. des Blocks) geeignet und ich hab es einfach mal ausprobiert. Und siehe da: es funktioniert. Der Austritt wird deutlich verlangsamt und man kann damit dann so 1-2 Stunden fahren bis der Kühlwasserstand zu sehr absinkt. Eine Flasche mit 250 ml reicht für eine Füllung und dann füllt man halt ab und zu nach. Wichtig! Hab auch andere Marken ausprobiert, die nicht funktioniert haben. Also auf die Marke achten! Und: dieses ist nur empfehlenswert für den Notfall wenn die Reparatur auf keinen Fall möglich ist. Man sollte natürlich auch keine Strecken damit fahren, die ein Risiko mit sich bringen. LG Olaf
__________________
Let`s Rock! ________________________________________ |
![]() |
|
|