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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.12.2011, 11:42
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
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Standard autm. Bilgenpumpe im Winter an lassen

Hallo,

auch unter dem Eindruck des vollgelaufenen Bootes in der Marina Rüthe bin ich eigentlich froh, das ich eine automatische Bilgenpumpen Steuerung habe..
Jetzt sagte mir aber der Chef des örtlichen Yacht Clubs, das er das garnicht so gerne sieht, da die Schwimmer alle viel zu tief eingestellt sind und dann, das "gute ölige Mokkenwasser" dann über Bord geht und so tolle Ölteppiche bildet.
Jetzt bin ich als Wasserlieger natürlich zweigeteilter Meinung. Andereseits habe ich das beruhigende Gefühl, zumindest die Sinkzeit meines Kahns zu verlängern, oder zumindest die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, das ein Wassereinbruch bemerkt wird..., andererseits natürlich kein bewusster Umweltverschmutzer ...

Eure Meinung Bitte

Lg
Ingo
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__________________
Lg
Ingo
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  #2  
Alt 11.12.2011, 12:01
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi Ingo ,
ich habe ja nur so ein kleines RIb , aber auch ne Bilgenpumpe drin.
Ich musste gestern meine Batterie ausbauen und neu laden weil mir
die Bilgenpumpe die Batterie leergesaugt hat.
Schwimmer der Pumpe hat geklemmt und diese hat ständig( 1 Tag und 1 Nacht ) gepumpt.
Das sind alles Dinge an die man auch denken sollte .
Im falle von starken Regen wäre mein Boot jetzt vollgelaufen
Gruß vom Leukermeer,
Udo
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  #3  
Alt 11.12.2011, 12:30
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Wenn die Pumpe über einen Schwimmerschalter gesteuert wird ist es sicherer die an zu lassen.
Es gibt allerdings auch die neueren die über zwei Kontakte das Wasser " fühlen " die springen auch gerne mal bei Feuchtigkeit an und schalten dann erst wieder ab wenn sich die Feuchtigkeit verflüchtigt.
Da kann dann schon mal die Batterie drunter leiden

Ich denke dass der Hafenmeister nicht so ganz unrecht hat und man die so einbauen sollte dass sie erst ab einem ( wenn auch geringen ) Niveau anspringen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 11.12.2011, 16:30
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
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Hallo,

in vielen Marinas ist es untersagt während der Abwesenheit die automatische Bilgenpumpe an zu haben, da auch der Inhalt eines defekten Tanks "entsorgt" werden könnte.

Man kann den Schwimmschalter aber mit einem akustischen Signal wie eine Alarmanlage verbinden (und hoffen das jemand das hört).
__________________
Gruss Vestus
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  #5  
Alt 11.12.2011, 17:28
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
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557 Danke in 409 Beiträgen
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was macht eine eingefrohrene bilgenpumpe?
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  #6  
Alt 11.12.2011, 17:43
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
was macht eine eingefrohrene bilgenpumpe?
frieren... oder durchbrennen

Kannst du den Schalter nicht 15 - 20cm höher setzen? Dann wird nicht alles abgepumpt. Die Pumpe bleibt unten am Boden. Falls dann der Wasserstand über 20cm steigt wird gepumpt, bei 20cm bleibt die Pumpe dann wieder stehen und das leichtere Öl oder Benzin schwimmt ganz oben und wird dann nicht abgepumpt.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #7  
Alt 11.12.2011, 18:07
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
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Meine Tanks sind abgeschottet und nicht im Einzugsbereich von Bilgenpumpen. Ansonsten hat in einer Bilge kein Dreck etwas zu suchen. Diese sollte blitzblank sein. Somit kann also auch kein öliger Schmutz abgepumpt werden.
Außerdem gehört zu einem Schiff im Wasserwinterlager auch ein Stromanschluß, mit dem die Batterien auf Status gehalten werden können und selbstverständich, dank unserer heutigen medialen Mittel, auch eine "Katastrophenmitteilungsanlage".

Gruß Seebaer
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  #8  
Alt 11.12.2011, 19:22
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
frieren... oder durchbrennen

Kannst du den Schalter nicht 15 - 20cm höher setzen? Dann wird nicht alles abgepumpt. Die Pumpe bleibt unten am Boden. Falls dann der Wasserstand über 20cm steigt wird gepumpt, bei 20cm bleibt die Pumpe dann wieder stehen und das leichtere Öl oder Benzin schwimmt ganz oben und wird dann nicht abgepumpt.

Das wird bei vielen Booten zuviel sein, da dann schon Anlasser und Ölwanne baden gehen
__________________
Gruß 45meilen

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  #9  
Alt 11.12.2011, 19:46
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
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Boot: Astondoa 58 GLX
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Hallo.
Also ich hab mein Boot in kroatien als Wasserlieger mit Welle. Da ich über den Winter mehrere Monate lang nicht am Boot bin, ist mir eine automatische Bilgenpumpe schon sehr recht. Ich lasse einmal monatlich durch einen Mechnaiker die Motoren laufen, bis sie Betriebstemperatur erreicht haben, die Batterien werden dabei auch gleich mit geladen. Das mit dem Landanschluss geht in unserer Marina nicht, wenn man nicht mehr am Boot ist.
Ohne automatische Bilgenpumpe hätte ich da immer ein sehr ungutes Gefühl.
Gruss, Michi
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  #10  
Alt 11.12.2011, 20:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo RIA_Ingo,
ich würde die Pumpe an lassen, besser die Mokke ist im Kanal als dein Boot auf Grund wenn es keine merkt,
wenn genug Mokke im Kanalwasser schwimmt, sucht garantiert einer nach der Ursache, gegen Folgeschäden bist du schließlich Versichert

um zu verhinder daß kein Mockerwasser rausgepumpt wird kann man wirklich den Bilgenschalter höher anbringen, wenn der nicht fest mit der Pumpe verbunden ist
das Öl schwimmt ja überwiegend oben, wenn man die Bilge nur bis 15 cm Höhe leerpumpt dürfte das meiste Öl im Boot bleibt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 11.12.2011, 20:18
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Bully.a Bully.a ist offline
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Hi,

die Pumpe anlassen geht nur wenn Landstrom angeschlossen und an ist.

Von wegen Ölwasser, was meinst du wie viel von der Brühe ins Wasser kommt wenns Bötchen abgesoffen ist. Ausserdem ein Tank wird wohl nicht mal so undicht, sauber Installation und nicht poröse Benzinleitungen vorausgesetzt. Grundsetzlich sollte aber eine Bilge auch nicht zum auffangen des Motoröls benutzt werden und stets sauber sein!!

Ich meine es gibt sogenannte Ölbarrieren die man um die Pumpe anbringen kann, welche Wasser durch und Öl draussen (äh drinnen) lassen. Was da mit Diesel oder gar Benzin passiert weiß ich nicht.

MFG
Bully
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Irgendwas is ja immer...
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  #12  
Alt 11.12.2011, 20:31
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Moin,
klar, lass die Pumpe laufen, Du möchtest Dein Schiff ja noch länger genießen.

ABER: Bau Dir vorher nen entsprechenden Filter ein.

Diesen hier habe ich auf meiner Coronet und jeder sollte einen haben um unsere Umwelt und entsprechend das Revier für unser Hobby zu erhalten.

http://www.wavestream.co.uk/wavestream_system1.htm
__________________
Gruß
Christoph
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  #13  
Alt 11.12.2011, 20:48
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo RIA_Ingo,
ich würde die Pumpe an lassen, besser die Mokke ist im Kanal als dein Boot auf Grund wenn es keine merkt,
wenn genug Mokke im Kanalwasser schwimmt, sucht garantiert einer nach der Ursache, gegen Folgeschäden bist du schließlich Versichert

um zu verhinder daß kein Mockerwasser rausgepumpt wird kann man wirklich den Bilgenschalter höher anbringen, wenn der nicht fest mit der Pumpe verbunden ist
das Öl schwimmt ja überwiegend oben, wenn man die Bilge nur bis 15 cm Höhe leerpumpt dürfte das meiste Öl im Boot bleibt
von wegen versichert!
__________________
Freundliche Grüße von Arno
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  #14  
Alt 11.12.2011, 20:55
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
von wegen versichert!

Wenn der Kahn auf Tiefe geht dann sollte die Reinigung der Umwelt schon versichert sein.

Die Verunreinigung durch reines Pumpen aber sicher nicht.
__________________
Gruß
Christoph
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  #15  
Alt 13.12.2011, 08:49
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Wenn der Kahn auf Tiefe geht dann sollte die Reinigung der Umwelt schon versichert sein.

Die Verunreinigung durch reines Pumpen aber sicher nicht.
... und Pumpen will er !
Gruß Arno
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  #16  
Alt 13.12.2011, 09:24
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Hallo ,
Wie manche von euch vielleicht schon gelesen haben,hatte ich kürzlich erst das Problem des Sinkens.:-(
Die erste frage der Versicherung war, waren automatische Pumpen an Bord und waren sie in betrieb!! Die Versicherung will Automatikpumpen sehen !
Die Wasserschutz will sie nicht,im Sommer (wenn man das so nennen kann) lief bei mir an Bord des Öfteren die Klimaanlage/Heizung die Wasserkühlung hat,und plätscherte lustig vor sich hin .
Besorgte Bürger riefen wohl 1-2 mal die waspo trafen mich aber nicht an
Dann irgendwann, war ein großer ölteppich im Hafen und schwups standen sie bei mir
Weil meine Bilgenpumpe ja ständig laufen würde,das hat sich dann in einem
1/2std Gespräch geklärt. Der Konsens jedoch war es sei verboten eine Automatik
Pumpe beim verlassen des Schiffes zu betreiben und sie müsse auch immer abschaltbar sein!
Hätte ich mich dran gehalten wäre mein boot ganz untergegangen und die Versicherung nach der ersten frage raus !
Also lass sie an!!!!!!!
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Gruss Malte
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  #17  
Alt 13.12.2011, 11:13
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Ich finde den Link jetzt nicht mehr ... habe aber neulich eine wurstförmige Saughilfe (in Ermangelung eines besseren Begriffes ...) gesehen, die man in die Bilge legen kann und die offentlich eine lipophile/hydrophobe Füllung hat, so dass nur die Ölanteile des Bilgenwassers aufgesogen werden.

Wenn mir der Link wieder unterkommt, kaufe ich mir so ein Ding und lege das selbst in die Bilge. Ich persönlich finde, dass Gewässerschutz ein Anliegen aller Wassersportler ist und möchte keinen vermeidbaren Schadstoffeintrag verursachen, nur der Bequemlichkeit willen oder um ein paar Euro zu sparen.

Zurück zum Hauptthema: So ein Ding würde das Problem doch lösen?
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Gruß,
Thorsten
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  #18  
Alt 13.12.2011, 11:22
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Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Ich finde den Link jetzt nicht mehr ... habe aber neulich eine wurstförmige Saughilfe (in Ermangelung eines besseren Begriffes ...) gesehen, die man in die Bilge legen kann und die offentlich eine lipophile/hydrophobe Füllung hat, so dass nur die Ölanteile des Bilgenwassers aufgesogen werden.

Wenn mir der Link wieder unterkommt, kaufe ich mir so ein Ding und lege das selbst in die Bilge. Ich persönlich finde, dass Gewässerschutz ein Anliegen aller Wassersportler ist und möchte keinen vermeidbaren Schadstoffeintrag verursachen, nur der Bequemlichkeit willen oder um ein paar Euro zu sparen.

Zurück zum Hauptthema: So ein Ding würde das Problem doch lösen?
Hi Torsten ,
Ich glaube du meinst den hier!
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004V4W...dir_mdp_mobile (PaidLink)
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Gruss Malte
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  #19  
Alt 13.12.2011, 11:23
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Aber festbinden !!!!!
Sonst landet er gern mal unterm schwimmerschalter:-(
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  #20  
Alt 13.12.2011, 11:33
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Wenn ich die automatische Bilgenpumpe beim verlassen abschalten würde könnte ich gleich auf die Automatik verzichten.
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  #21  
Alt 13.12.2011, 11:36
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Wenn ich die automatische Bilgenpumpe beim verlassen abschalten würde könnte ich gleich auf die Automatik verzichten.
Das sehe ich genauso!
Deshalb, wie hier schon jemand schrieb den Schalter so hoch wie möglich und so tief wie nötig!
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  #22  
Alt 13.12.2011, 11:42
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Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
Hi Torsten ,
Ich glaube du meinst den hier!
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004V4W...dir_mdp_mobile (PaidLink)
Ich hatte noch einen anderen gesehen, aber das Ölsaugkissen von Yachticon ist sogar preiswerter, danke!
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Gruß,
Thorsten
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  #23  
Alt 13.12.2011, 12:56
Arno Arno ist offline
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Hallo.falls man sich über die Konsequenzen im Klaren ist, kann man alles machen.
Gruß Arno
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  #24  
Alt 13.12.2011, 13:09
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Oder man wiegt ab was einem günstiger kommt,Anzeige wegen fahrlässiger Gewässer Verunreinigung ,oder total Verlust des Bootes und Versicherung zahlt nicht.

Ich hab meine Entscheidung getroffen denn wenn es untergeht ist die verunreinig noch größer!
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Gruss Malte
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  #25  
Alt 13.12.2011, 14:51
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo.falls man sich über die Konsequenzen im Klaren ist, kann man alles machen.
Gruß Arno
Nur der lieben Ordnung wegen: Sinken ist in der Regel versichert.Wer aber Öl,Treibstoff usw.abpumt muß den Gewässerschaden einschließlich der Beseitigungskosten selbst bezahlen.
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