![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Italienlieger ,
wer hat genauere Informationen über die angekündigte,bzw.bereits verabschiedete Gesetzesreform der neue Bootssteuer für Mobo und Segelboote ab einer Länge von 10,01 Meter. a) € 5,00 per le unita con scafo di lunghezza da 10,01 metri a 12 metri b) € 8,00 per le unita con scafo di lunghezza da 12,01 metri a 14 metri und so weiter bis € 703 Das Gesetzt soll bereits ab Mai 2012 in Kraft treten. Gruß Günther Maringa ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nunja, Italien fehlt Geld, das ist ja bekannt.
Wenn das mal keine schlafenden Hunde in Deutschland weckt... ![]() ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich glaube diese Hunde schlafen gar nicht mehr so tief.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Katzensteuer Pferdesteuer Golfbag- und Tennisschlägersteuer Gleitschirm- und Segelflugsteuer Oh mir fällt da noch viel ein an dem andere steuerfrei Spaß haben... Trailersteuer hab ich ja auch schon mal bezahlt und wieder zurück bekommen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vor dem ganzen Sch... sollte der Gesetzgeber mal durchrechnen, ob da wirklich was bei rumkommt. Ich stelle mir da so eine Bootssteuer-Erhebungsstelle an jedem Finanzamt vor.... Schneller kann man staatlicherseits keine Defizite machen.
Jürgen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Deshalb wird auch schon seit Jahren dran gearbeitet, sie los zu werden Ist aber gar nicht so einfach ![]()
|
||||
|
||||
![]()
kurze Ergänzung dazu:
gültig ab 1/2012 bis 9,99 met keine Steuer dann bis 12met 7 € je Meter und Tag ab 12 bis 14 met 8 € je Meter und Tag usw usw. dies gilt für Boote, die im Wasser liegen. für Boote, die an Land liegen verringert sich die Steuer um 50%. Warum wird das keinen Mehraufwand für die Finanz bedeuten? ganz einfach! die Marinen wurde angeschrieben und diese müssen 1) die Steuer einheben 2) die Boote melden 3) die Steuer abführen LG Peter p.s. das wird ein "fugifugi" in den ital. Marinen geben! da wird so was von Platz sein in der nächsten Saison... LG Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kann ich mir nicht vorstellen 7€ pro Meter und Tag!! Das wären ja bei 10m x 7 x 365 Tage (Wasserlieger) 25550,00€ pro Jahr. Denke die Info kann nicht stimmen?? gruß Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Super, dann sind die Italiener in einem Jahr ihre Schulden los.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sorry! war wohl die Aufregung!!
![]() ![]() ist pro Tag. Aber auch genug, denke ich! 7 x 30 x 12 ergibt eine schöne Summe auf´s Jahr gesehen. Die ganze Sache ist aber noch unausgegoren. lt. Nautica.it (hab ich gerade gelesen) soll es eine 50% Reduktion bei Segelbooten mit Hilfsmotor geben. Auch soll die Steuer auf Boote, die in der Trockenmarina stehen, gefallen sein. Wie gesagt, noch reichlich unausgegoren. Das schlägt aber richtige Wellen hier bei uns. So wie ich etwas Neues und Konkretes höre, informiere ich selbstverständlich darüber. Man will noch eine Reduktion haben, für Boote die über 5, 10 oder 15 Jahre alt sind. Was aber wirklich lustig ist, ich hab es gerade 5 x im Gesetz lesen müssen, die Steuer gilt für alle Boote über 10 met, die in öffentlichen Gewässern festgemacht sind = Marina, die in öffentlichen Gewässern ankern und auch für Boote, die öffentliche Gewässer befahren! D.h. wenn man von Kroatien kommend in das "öffentliche italienische Gewässer" einfährt, ist schon die Steuer zu entrichten. Frag mich nur, wie die das kontrollieren wollen... LG Peter p.s. übrigens, öffentliches Gewässer ist auch der Gardasee!!!
|
||||
|
||||
![]()
... das glaub ich nicht, aber im Laufe der Zeit wird der ital. Staat v i e l e Boote besitzen (beschlagnahmt) bei denen die Steuer nicht entrichtet worden ist
![]() LG Peter
|
||||
|
||||
![]()
...und es wird dann demnächst sehr viele große Boote in Italien günstig geben. Und die kleinen werden teurer...
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich bin immer wieder begeistert wie billig Autos + deren Unterhalt geworden sind seit ich wieder einen Wohnsitz in DE habe. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gestern selbst am Telefon von einen Eigner in I erfahren...
|
|||
|
|||
![]()
Im Adria-Raum wird es wohl demnächst jede Menge "günstiger" Boote geben, in Italien wegen der Bootssteuer, in Kroatien dann wegen der Mehrwertsteuer, die nach dem EU Beitritt fällig wird (01.07.2013).
|
![]() |
|
|