boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2005, 21:53
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard Ladestrom von Lichtmaschine zu Starterbatterie. Wie ist es r

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem.

Bei Einbau der neuen Maschine habe ich auch ein Trennrelais zur Ladung der Verbraucherbatterie einbauen lassen.
Lt. Schaltplan für das Relais sollte eine + Leitung von der KLemme B+ zum Pluspol der Starterbatterie führen. Dies wurde auch so realisiert.

Der Anlasser wird über das Starterkabel -getrennt durch Hauptschalter- mit Strom versorgt. Lt. Schaltplan des Motors gibt es auch eine Verbindung vom Anlasser zur Klemme B+ der Lichtmaschine.

Ich habe jetzt bemerkt, dass der Hauptschalter keine richtige Funktion hat, da an beiden Seiten Spannung anliegt. Dies kann ja nicht richtig sein.

Ich wollte jetzt das Kabel von B+ zum Pluspol der Starterbatterie wieder entfernen. Der Ladestrom würde dann zurück über den Hauptschalter in die Batterie fließen. Ist das so richtig ?

Meine Kenntnis der Arbeitsweise einer Lichtmaschine beschränken sich darauf, dass ich das Wort schreiben kann.

Grüße aus Hamburg

Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2005, 07:46
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Achim

sicherlich lag Batterie Plus bereits an der Lima an. Das B+ Kabel der Lima führt oft zum Anlasser und dann weiter über einen Hauptschalter zur Starterbatterie B+.
Das von Dir nachgelegte Kabel muß in diesem Falle wieder entfernt werden weil es mehr schadet als es nutzt.
Anbei ein Schaltplan.

Grüsse

Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2272_1121237165.jpg
Hits:	993
Größe:	19,6 KB
ID:	13661  
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.