![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Testen Sie Ihr Wissen mit "Zwiebelfisch"-Autor Bastian Sick.
50 Fragen aus unserem verwirrenden Sprachalltag, teils leicht, teils knifflig, verteilt auf fünf Runden. Nicht immer geht es nur um richtig oder falsch, manchmal wird unter mehreren Möglichkeiten die "optimalste" Lösung gesucht. TESTE DEIN WISSEN ![]() Gruß UWE PS Was soll ich sagen, ich habe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na 5 Richtigen im ersten Durchgang kann ich kein Deutsch.
![]() Ich hoffe das mich trotzdem jeder versteht. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Ne ne lass mal gut sein.
![]() das interpoliere ich, und dann komme ich auf 50% Falsch und 50% Richtig und zusammen ergibt das 100%, auch gut oder ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() ![]() Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Ich mach den desd ned, ich schbrech fränggisch
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() grus UWE
|
||||
|
||||
![]()
Erste Runde 9 von 10 richtig. Das reicht mir, ich höre auf.
![]() Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hehe. 10 von 10 richtig
![]() Allerdings hab ich auch das Lehrbuch dazu gelesen: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"....Sehr amüsant....
|
|||
|
|||
![]()
Naja:
8 von 10 7 von 10 10 von 10 10 von 10 9 von 10 10 von 10 das sind mehr als 5 Runden, das geht ja immer weiter! Aber ab Runde drei wiederholen sich die Fragen. Macht Spaß! ![]() |
|
|||
|
|||
![]() ![]() (ich machet besser nich...)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß UWE
|
![]()
Ups, 7 von 10 richtig, dabei schon einiges geraten.... ich höre lieber auf oder heisst das: ich höre besser auf?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Au weia, nur 6 von 10.
![]() Darf ich jetzt noch Deutscher sein? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Norman ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
9
10 10 ..und das als Ruhrpötter und "Nicht-Deutschlehrer" ![]() Das muss wohl daran liegen, dass ich als Kind keine Comics lesen durfte. ![]() Ja, so war das in den frühen 70ern. Über diese pädagogischen Escapaden meiner Mutter (Erzieherin) kann ich mich heute noch aufregen! ![]() Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
7 von 10 in der 1. Runde in der 2. Runde habe ich mich gefragt:
"ist Antibiotika und E-Mail wirklich DEUTSCH ![]() ![]() da hatte ich dann keine Lust mehr auf den "Deutsch"-Test ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wer muss schon deutsch verstehen? Ein Babelfisch ins Ohr und gut is!
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Konnte mich doch nicht zurückhalten und habe es mal ganz durchgespielt.
9,9,10,9,10 Und wieder etwas gelernt. ![]() Wenn mich mal jemand fragen sollte, wie die Einwohner Venezuelas heißen, kann ich nun auch richtig antworten. Wenigstens heute noch. ![]() Und bei der deutschen First-Lady bin ich auch schön in die Falle getappt. ![]() Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Was ein weiteres Mal wieder beweist, dass unsere Sprache viel zu kompliziert ist.
Wenn es nach mir ginge, dann gäbe es nur weinige einfache Regeln. Oder heißt es: Wenn es nach mir gehen würde, dann sollte es nur einfache Regeln geben tun.
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
wenn ich nicht weiß, wie Kurve geschrieben wird, schreibe ich halt Bogen, und wenn alles nicht passt, wird halt der ganze Satz geändert, so einfach ist das. ![]() Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ( nur manchmal gebe ich mir Mühe, Hannoverdeitsch zu schreiben ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Willy |
![]() |
|
|