boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2011, 20:47
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard Mercury V6 2.0 150PS Reanimation

Hallo!

Ich hab mal wieder ein bisschen Spielzeug ausgegraben. Einen "defekten" 2L V6...

Ein bisschen Sprit in die Brennräume und?...

schaut es euch an (Vorsicht, Boxen nicht zu laut )
http://www.youtube.com/watch?v=fz-mVPq3fyo

(Vergaser sind wohl dicht)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.11.2011, 06:19
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.449
Boot: phantom/mercury
1.130 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich hab mal wieder ein bisschen Spielzeug ausgegraben. Einen "defekten" 2L V6...

Ein bisschen Sprit in die Brennräume und?...

schaut es euch an (Vorsicht, Boxen nicht zu laut )
http://www.youtube.com/watch?v=fz-mVPq3fyo

(Vergaser sind wohl dicht)
Bist du denn schon weitergekommen oder ist es dabei geblieben ?
Wo ist das Unterwasserteil, Boot ?

Grüsse
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.11.2011, 22:27
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.222
Boot: Beneteau
639 Danke in 386 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.11.2011, 10:16
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Die Vergaser liegen demontiert im Keller und warten auf eine Reinigung

Ölmischung ist abgebaut. Ich nehme erstmal das Getriebe von einem anderen V6. Dort habe ich schon eine neue WaPu montiert. Zündkerzen sind auch bestellt!

Hier steht das Boot

Gruß,
Yannick

Geändert von Yups (21.11.2011 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.11.2011, 21:38
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Da das Forum ja bekanntlich "bildergeil" ist, hier auch ein paar vom Reinigen der Vergaser.

Ich habe die Vergaser komplett zerlegt und von allen entfernbaren Teilen befreit. Die beiden Gussteile wurden in Aceton gebadet und danach mit Pressluft ausgeblasen. Die entfernten Teile vorsichtig mit Spiritus gereinigt und später schön wieder zusammensetzen.

Alle Schläuche habe ich ebenso durchgeblasen, damit nicht kleine Stückchen Dreck die Vergaser wieder zusetzen

Gruß,
Yannick

(Ich warte auf die Kerzen!)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0370.jpg
Hits:	185
Größe:	76,6 KB
ID:	324482   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0371.jpg
Hits:	176
Größe:	99,3 KB
ID:	324484   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0372.jpg
Hits:	198
Größe:	188,9 KB
ID:	324486  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0373.jpg
Hits:	201
Größe:	184,3 KB
ID:	324487  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.12.2011, 18:36
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Der Motor läuft! Saubere Vergaser und frische Zündkerzen sind doch nicht zu verachten.

Dafür ist ein neues Problem entdeckt. Was gehört hier drauf? (siehe Anhang)
Aus dem Anschluss kommt ganz ordentlich Luft. Ein Stück Taschentuchrest hat es direkt 2 Meter rausgeschossen...

Hat jemand eine Idee? Im Handbuch habe ich bisher nichts gefunden

Gruß,
Yannick
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0384.jpg
Hits:	183
Größe:	154,6 KB
ID:	326084   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0385.jpg
Hits:	180
Größe:	162,1 KB
ID:	326085  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.12.2011, 18:49
fetisch berdte fetisch berdte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Berlin/Grünau
Beiträge: 51
Boot: p16/p18
50 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Druckschlauch für den externen Ölbehälter.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.12.2011, 18:58
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Alles klar, danke

... den hat mein Bruder demontiert und wohl vergessen womit der Anschluss verbunden war.

Ich denke dichtmachen ist wichtig oder?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.12.2011, 19:05
fetisch berdte fetisch berdte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Berlin/Grünau
Beiträge: 51
Boot: p16/p18
50 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Wenn er das Ölmischsystem ausgebaut hat dann nicht verschließen!
Nur aufpassen daß kein Dreck rein kommt, steckst nen Stück Schlauch drauf!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.12.2011, 19:07
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Warum nicht verschliessen?

Ja, das Ölmischsystem kommt erstmal weg.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.12.2011, 19:17
fetisch berdte fetisch berdte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Berlin/Grünau
Beiträge: 51
Boot: p16/p18
50 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Wozu ? Ist nen Druckventil und der Druck aus dem Kurbelgehäuse will irgendwo hin.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.12.2011, 13:48
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

... bist du sicher, dass da nicht vorverdichtung und frischgas flöten geht? Wenn es wirklich NUR Luft ist, kann ja nichts dagegen sprechen es offen zu lassen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.12.2011, 14:23
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.458
1.064 Danke in 675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
... bist du sicher, dass da nicht vorverdichtung und frischgas flöten geht? Wenn es wirklich NUR Luft ist, kann ja nichts dagegen sprechen es offen zu lassen.

Wo gibt es bei einem 2-Takter nur reine Luft im Motor?
Also abdichten!
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.12.2011, 14:28
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

So dachte ich auch

Mal gucken, ob es noch eine dritte Meinung gibt!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.12.2011, 14:29
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.195
8.579 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Kannst Du mal ein Bild einstellen, auf dem man von vorne in die Vergaser schauen kann.

Will mal was vergleichen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.12.2011, 14:37
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Was möchtest du sehen? Ist gerade schwierig, da der Motor bei meinem Bruder steht.
Hab hier noch die Vergaser von der 175er Version vom 2.0 liegen, da kann ich gerne Fotos machen. Sind quasi fast die gleichen Vergaser.

Hab noch eine andere Sache.

Ich bin auf der Suche nach einer Verschlusskappe für die Ölpumpe. Hat da jemand was? Eine Bezugsmöglichkeit (Mercury Nummer) würde mir auch schon sehr helfen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.12.2011, 17:36
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.798
Boot: Fletcher Bravo 199
1.658 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Ein Stück Schlauch drauf und n Proppen rein.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.12.2011, 20:20
fetisch berdte fetisch berdte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Berlin/Grünau
Beiträge: 51
Boot: p16/p18
50 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Wo gibt es bei einem 2-Takter nur reine Luft im Motor?
Also abdichten!
Die Öffnung sitzt m.M. unterhalb der unteren Vorverdichterkammer also
in der Kammer wo die untere Schwungmasse und das untere Kurbelwellenlager sitzt ,ist also von einer art Kolbenring getrennt.
Sontst wäre ja der Öltank im Boot, Bestandteil der Vorverdichtung und so etwas hätten nicht einmal die Amis drauf.

Aber mach es ruhig zu, schaden kann es glaub ich nicht. Wirst ja sehen wie lange der Proppen drauf bleibt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.12.2011, 00:29
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.195
8.579 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Der Stopfen hält

Wegen der Verschlusskappe muss ich mal suchen, da hab ich irgendwo nen link

Wegen den Versagern interessiert mich ob die sich zu den Drosselklappen hin verjüngen.

Meine haben den selben Durchmesser, wie die vom 200er
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.12.2011, 00:40
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Das wäre super!

Ich war vorhin nochmal da. Also gibts auch ein Foto. Bisher läuft die Kiste max. 10 Sekunden und spuckt munter Feuer aus dem Schaft. 50cm Stichflamme. Allerdings haben wir keine Schaltzüge dranne, ich weiss also nicht, ob er mit Gasregulierung anständig laufen würde.

Mein kaputter 200er, scheint auch optisch sehr ähnliche Vergaser zu haben. Nachgemessen habe ich nocht nicht.

Vergaser MÜSSEN sich nach innen grundsätzlich verjüngen, sonst funktioniert das Prinzip nicht. Durch die Querschnittsreduzierung gibt es dort einen Unterdruck, der den Sprit aus der Schwimmerkammer saugt.

Venturi Prinzip

Gruß,
Yannick
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0394.jpg
Hits:	190
Größe:	159,7 KB
ID:	326318  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.12.2011, 00:51
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.195
8.579 Danke in 2.996 Beiträgen
Standard

Das ist mir schon klar

Nur hatte ich den Eindruck auf Bilder welche gesehen zu haben, die weniger Querschnitt haben als meine
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.12.2011, 01:11
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Vielleicht die vom 135er? Der "soll" ja angeblich andere Vergaser haben, oder sind es wieder mal nur die Düsen?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.12.2011, 11:40
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.458
1.064 Danke in 675 Beiträgen
Standard

Es ist zu beachten, dass die Vergaser richtig montiert werden . Der oberste Vergaser (WH41-1) ist anders bedüst, als der mittlere und untere.
Eine Bedüsungsliste habe ich dir angefügt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img002.jpg
Hits:	173
Größe:	105,0 KB
ID:	326349  
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.03.2012, 21:18
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hallo mal wieder!

Der Motor ist mittlerweile am Boot verbaut. UWT vom anderen Motor mit frischer Wapu ist auch dran. Bisher habe ich den Motor nur mit Spühlohren am Wasserschlauch im Standgas laufen lassen und war ein bisschen verwundert über das verdammt warme Wasser.
Am Kontrollstrahl hat man sich fast die Finger verbrannt. Ungefähr so als ob man die Dusche zu heiss gestellt hat. Ich schätze gute 50°. Bei 10° Aussentemperatur dampfte es schon ein wenig. Ist das normal? Der Motor lief vielleicht 1-2 Minuten, dann habe ich ihn sicherheitshalber aus gemacht.

Der Wasserschlauch liefert eigentlich recht viel Wasser und die Spühlohren pullern auch nicht vorbei.

Gruß,
Yannick

Edit:

Hier nochmal ein Bild - direkt nach dem Anbau

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.04.2012, 14:52
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hat denn sonst niemand eine Meinung?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.