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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo an Alle,
bitte um Unterstützung zu meinem Problem: Übeltäter: OMC Cobra 2,3L Bj. 1990 Kann der Abgassammler schuld sein dass innerhalb einer Stunde Laufzeit etwa 1,5l Wasser ins Öl gelangt ? Hier ein paar Fotos von eben die ich in einem anderen thread eingestellt habe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142166 Noch mal in Kürze: Wasser im Öl....also wenn ich den Ölstab ziehe ist da der Durchfall ! Zylinderkopf ist ab, wurde abgepresst und für dicht erklärt ! Auch hat der Zylinerkopf keine Korrisionserscheinungen. Sieht wirklich gut aus. Somit dachte ich der Block hat den Schaden. Jetzt hat mir jemand erklärt dass das Öl durch einen defekten Abgassammler eindringen kann. Geht das wenn die Kolbenringe dicht sind ? (Kompression an allen Zylindern 10+ BAR) Stehe vor der Entscheidung einen a) neuen OMC 2,3L Long Block , oder b) einen gebrauchten Block ohne Kopf zu kaufen. c) wenn das Wasser ausschliesslich über den Abgassammler kommt eben diesen zu ersetzen. (Angebot für neuen oder guten gebrauchten hätte ich schon) "mache ja seit 2 Wochen nichts anderes als die Welt nach Teilen abzuklappern..... ![]() Also wie schätze ich das mit dem Abgassammler ein ? Und: Wer einen Block, Abgassammler oder komplette Tauschmaschine hat bitte auch anbieten. Viele Grüße Richi |
#2
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Ja, das geht!
die Wasserpumpe baut einen Druck auf, der auch im Aussenbereich des Kollektors anliegt, solange der Motor läuft kommt arbeitet der Abgasdruck gegen den Wasserdruck, wenn der Motor steht kann das Wasser über den Auspuff zurücklaufen. Wasser lässt sich nicht komprimieren, beim Starten geht das auch (allerdings mit etwas Widerstand) an der besten Ringgarnitur vorbei ins Öl! Dein Auspuff ist kaputt! So wie sich das erahnen lässt, Kollektor und Krümmer neu! ...auch wenn es für das Modell (Ford) schwierig ist, bei sowas besser Neu als Gebrauchtteile !
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#3
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wie meinst du das mit: "an der besten Ringgarnitur zurück ins Öl " ?
Dann müsste doch das Wasser bestenfalls auf den Kolben liegen und wieder ausgepresst werden oder ? Der Motor lies sich bei dem kurzen probelauf ohne "pupser" direkt starten.. Danke für deinen Beitrag !!! |
#4
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![]() Zitat:
das Wasser liegt unten, auf dem Kolbenboden, ist es zuviel, dann stockt der Motor beim Starten, ist es wenig genug drückt es durch die Ringe, mit Garnitur meine ich 1 , 2ten Kompressionsring plus der Abstreifringe.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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hi Konny,
was ist der Kollektor ? danke Gruß Richi |
#6
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frage ölkühler defekt?
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How Up do High Knee ! ![]() Gruss Malte ![]()
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#7
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Keine Ahnung ???
Ich bin wirklich Leihe muss ich sagen ! Hat der OMC Cobra 2,3 einen separaten Ölkühler ? Kennst du dich aus ? Gruß Richi |
#8
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der Sammler...
und sorry, mit Krümmer meint ich das Knie/Elbow.... ![]()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#9
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Hallo,
weiß nicht, ob das auch bei Deinem Ford geht. Im Krümmer findet ein GasWECHSEL statt, das heißt der Motor kann bei einem defekten Krümmer Wasser ziehen. Jemand erzählte mal, daß beim Mercruiser 5.7, nach dem Einbau einer schärferen Nockenwelle, Wasser im Öl war, weil die Abgasknie einfach zu kurz sind. Da wurde dann in der Überschneidundsphase Wasser gesogen. Könnte auch bei Dir passiert sein, wenn der Krümmer durch ist. Kann sein, muß nicht ![]() Gruß Alex
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#10
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Hi Richi,
mach doch jetzt folgendes, soll ja preiswert sein. Kopf, ist OK ![]() Als erstes schaust Du dir den Block an, man müßte ja in die Kühlkanäle schauen können. Wenn die gut aussehen ,.......... GUT. Dann drehst Du Zylinder für Zylinder auf UT, unterer Totpunkt, also nach unten, Kopf ist ja runter. Das schaust Du, ob Du irgendwo einen Riß im Zylinder siehst, was ich nicht glaube. Dann füllst Du Benzin in den Zylinder, bis oben voll, und misst die Zeit, bis es weg ist. Das machst Du mit jedem Zylinder, wenn irgendwo Ruck-Zuck alles weg ist ![]() ![]() ![]() Leg' vorher vllt noch ein Lineal über den Block und leuchte mit einer Taschenlampe, ob der plan ist. Habe auch schon mal einen Block planen müssen, wo der Kopf gerade war. Wenn alles OK, bau alles wieder zusammen, neuen Krümmer und schau was passiert. Neuen Block, oder Motor, kannst Du immer noch kaufen. Das kostet 2 Liter Benzin und einen Kopfdichtungssatz. Gruß Alex
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#11
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yes !!!
this is my way ! ja das hört sich gut an....ist schon mal die mir symphatischste Option ! Weil den Abgassammler brauche ich ja sowieso.... Aber das tut schon weh da ich damit etwa 1000€ ärmer werde ;-(( Ist aber NEU ! Ich warte mal noch was sonst so gepostet wird danke soweit ! |
#12
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hi,
ob du einen ölkühler hast weiss ich nicht:-( aber bei 1,5l wasser pro stunde beim laufen ,müsste er sich irgendwie noch anders bemerkbar machen,nach meiner meinung wenn solch eine menge wasser irgendwie in den brennraumm gelangt müsste er einen wasserschlag haben oder zumindest weiss qualmen oder die zündkerze schlechtes brennbild haben ,feucht sein. deshalb mein tipp,der ölkühler wenn vorhanden oder block nach innen durchgerostet aber selten!
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How Up do High Knee ! ![]() Gruss Malte ![]()
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#13
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Hi,
RUHIG bleiben, es ist WINTER. Saug' das Benzin wieder raus ![]() ![]() ![]() Der Fehler muß sich lokalisieren lassen, die Dinger sind soooooooooooo einfach. Wenn ich den Krümmer sehe ![]() ![]() ![]() Also, .............. das wird schon. Gruß Alex
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#14
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richtig!!! step by step!!!!!!!!!!!!
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How Up do High Knee ! ![]() Gruss Malte ![]() |
#15
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ich vergaaasssssss:
hatte schon ziemlich weisen Rauch abgelassen !!! der weisse Rauch war beim ersten Lauf auch intensiver (etwa 15 min lang dann Motor abgestellt) Dann beim zweiten lauf 1Tag später wurde das mit dem weissen Rauch weniger....habe beim zweiten lauf auch ziemlich gas gegeben...... alles in der Tonne wohlgemerkt ! |
#16
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Wenn es kaltes Wetter hat, dann ist weißer "Rauch" (=Nebel) völlig normal. Aus Kühlwasser und Auspuffgas kondensiert Wasserdampf aus und bei hoher Luftfeuchte kann dies auch bei völlig intaktem Motor-Auspuffsystem zu beträchtlicher Nebelbildung führen. Sogar im Sommer, etwa nach einem Gewitterregen nebelts immer.
Über die Undichtigkeiten der Kolbenringe kann kaum die Menge von 1,x Litern pro Stunde in das Öl gelangen, da liegt eine andere Ursache vor. Wasser-Öl-Wärmetauscher wäre (falls vorhanden) ein verdächtiger Kandidat. BON
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#17
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![]() Zitat:
Verschleißteile ![]() den Motor geschrottet hat.
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Gruß Axel ![]() wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#18
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Ich denke,
auch wenn Du demnächst noch nen 3.ten Tread zu dem Thema ajufmachst, glauben wirst Du den Antwortern trotzdem nicht ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#19
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was ist das für ne auskunft ?
dafür habe ich solche foren immer gemieden weil nicht bei der sache geblieben wird. habe in jedem meiner treads eine separate frage am laufen und finde im grossen und ganzen sehr hilfreiche unterstützung. diese ist auch nötig um wirklich eine risikoabschätzung zu machen. leider gehört für mich zu einer risikoabschätzung sämtliche möglichen bedenken und meinungen so gut wie möglich zu sammeln und zu werten. wieso sollte ich keinem glauben ? |
#20
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Glaub' mir und alles wird gut
![]() ![]() ![]() Vor allem, mach' erst mal was, und poste DANN, was war. ![]() Gruß Alex
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#21
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![]() Zitat:
drei verschiedene Fragen zum gleichen Problem ergeben trotzdem immer die gleichen Antworten .... stell dir vor, du diskutierst ein Problem in drei verschiedenen Diskussionsrunden und jeder der dir helfen will oder kann muss von der einen Runde zur nächsten laufen.... spätestens beim dritten Lauf denkt er sich ... XY#ß654'888443212'' oder so ähnlich ![]() und dann kannst du dir deine Risikoabschätzung an das Gelcoat kleben ....!! vielleicht sollte man erst mal die Forenregeln durchlesen, anschließend nicht gleich die Axt auspacken und dann wird dir hier sicher geholfen, (wobei solche Krümmer vorerst mit der Antwort - schon die ganze Risikoabschätzung zunichte machten.... ) t ![]() ![]()
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#22
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![]() Zitat:
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#23
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wenn du für 1000,- Edelstahl liefern kannst, dann melde ich mich auch mal an !
http://www.topyacht.de/
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#24
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Soso! Hier hatte letztens mal jemand einen Link gepostet. Dort gabs Abgassamler für 4 Pötte für ca. 1000€. Ich weiss gerade nicht mehr wie die Firma hiess...
![]() Ansonsten würde ich mal die lokalen Metallverarbeitungsunternehmen abklappern. So viel Arbeit ist es nun auch nicht, so einen Krümmer zu schweissen, wenn man die entsprechenden Werkzeuge und Materialien hat, weil man sowieso damit arbeitet... Besser als fürchterlich überteuerte Preise für Restbestände aus gammelndem Guss zu bezahlen ![]() |
#25
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![]() Zitat:
![]() ![]() warum macht dies hier wohl im 'Forum niemand so locker aus dem Ärmel.... ![]()
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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