![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich möchte gerne meinen Alu-Prop gegen einen Edelstahl tauschen. Wer kann mir sagen welchen ich nehmen kann, auch auf Bezug der Steigung etc.? Danke im voraus. |
|
||||
|
||||
![]()
Keiner kann Dir bei diesem 2-zeiler ohne Namen, ohne Daten, ohne alles, helfen !!!
Schönes Boot. Gruß ohne Namen
|
|||
|
|||
![]()
Hier noch Daten:
Motor ist ein OMC King Cobra 460, Antrieb ist ein OMC Sterndrive, im Moment ist der Original Propeller montiert. |
|
||||
|
||||
![]()
21 mirage plus
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Exiter,
meinst du einen Mirage Plus 14-3/4x21? |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Diver97,
1) Was ist der originale Propeller, Daten, den kennt hier nicht jeder ![]() 2) Was hast Du jetzt für eine Drehzahl bei Vollast ![]() 3) Was willst Du ![]() 3a) Schnell aus dem Wasser, ev. mal Wasserski ![]() 3b) max Höchstgeschwindigkeit ![]() 3c) Kompromiss ![]() 4) Was wiegt Dein Boot ![]() 5) Wie ist der Nenndrehzahlbereich des Motors ![]() Man kann zwar einiges googeln, aber es macht keiner eine Internetrecherche, um eine simple Frage zu beantworten. Das meinte ich mit Daten. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Alex,
zu deinen Punkten. 1. im Moment ist ein 14.25x19 montiert 2. 4000 U/min 3. hohe Endgeschwindigkeit 3a. kein Wasserski 4. 2,2t 5. ich weiss es nich genau, glaube aber um die 4.500 U/min Ich hoffe die Angaben sind jetzt etwas besser. Gruß Jens |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte auch mal eine 251 (454)meine hatte einen 21er Mirage drauf und drehte damit 4800.
Wenn deine mit einem 19er prop nur 4000 dreht ist entweder dein Drehzahlmesser defekt oder dein Motor schwach! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Sorry, sollte 4400 heißen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Trotzdem zu wenig Drehzahl für einen 19er Prop.
Voll ausgetrimmt? |
|
|||
|
|||
![]()
Denke schon. Was sollte er haben?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jens,
nur meine Meinung: 1)Ich hätte aus der Hüfte heraus auch auf einen 21er Mirage, wie Exciter, getippt. 2)Die Drehzahl erscheint mir für einen 7.5er Motor, mit 19er Prop und 4400 U/min viel zu wenig. 3)Zum Vergleich, mein Kollege fährt eine Regal 25.5, auch ca. 2100 kg, der fährt mit 21“ Alu, ca. 58-60 km/h, bei 4500 U/min. Aaaaaaaaaaber, der hat einen Mercruiser 5.7, Serie 260, der hat glaube ich so 230 PS am Propeller. Du hast über 320 PS denke ich. 4)Wenn Du jetzt einen 19er Mirage drunter-baust, drehst Du noch weniger. Ich würde zunächst prüfen oder prüfen lassen, ob der Motor korrekt läuft, meiner Meinung nach fehlt da ordentlich Kraft. Wie schnell bist Du denn laut GPS ? Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]()
Hi Alex,
danke für die Tips. Ich werde meinen Motor mal überprüfen lassen. Boot steht jetzt beim Händler im Winterlager. Wie schnell ich war, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich einen neuen Tacho mit GPS bekommen habe, aber der Sender laufend ausgefallen ist. Gruß Jens |
![]() |
|
|