![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einen wirklich günstigen Aussenborder. Nun wurde mir ein Chrysler mit 45 Ps Bj. 1981 angeboten. Hier im Forum habe ich Meinungen von " Ist Müll, Finger weg lassen" bis " sind sehr robuste, wenngleich einfache Motoren " gefunden. Der Motor der mir angeboten wurde, soll 350 € Kosten, und wurde jährlich zur Inspektion gebracht. Als Mangel wurde mir gesagt, der Motor springt super an, kann aber manchmal einfach ausgehen, springt dann aber wieder an. Eine Werkstatt soll dies überprüft , jedoch nichts festgestellt haben. Öl das zum Mischen verwendet wurde, war ein zweitakt Öl für normale Zweitaktmotoren - keines für Aussenborder. Könnte es evtl. daran liegen ? - verölen der Kerzen ? Fährt, jemand noch aktuell einen solchen Motor, oder hat gefahren, der mir einen Rat geben kann ? Über Euere Antworten freue ich mich schon jetzt, und bedanke mich bei allen. Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
![]()
Glaskugel gerade nicht da, aber am falschen (und ggf. zu vielen) Öl kann es liegen. Sieh dir mal die Kerzen an. Plötzliches Ausgehen kann natürlich auch andere Ursachen haben, Flatterventil oder Simmeringe zB, auch ein falsch eingestellter Vergaser oder ein schadhaftes Zündkabel.
BON
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja klar, dass keine Glaskugel da ist, Diagnose ohne was zu sehen ist sicherlich kaum möglich. Ich wollte auch keine verbindliche Antwort, sondern nur mal fachmänische Meinungen hören, so wie Deine eben.
Danke für die Antwort. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Miss Marple,
wenn du nicht mehr Geld ausgeben möchtest ist so ein alter Motor sicher OK, dir sollte nur klar sein, das du da ganz alte Technik kaufst, Werkstätten machen um so alte Motoren gerne einen ganz großen Bogen und Ersatzteil gibt es auch nicht an jeder Ecke
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() PS: soll nichts über die Qualität des Motors aussagen, dazu kann ich nichts sagen. ich persönlich hab generell aber nichts gegen alte Motoren...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Erstzteilversorgung kann ein Problem werden, darüber habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Miss Marple,
alt ist nicht schlecht, aber moderne Motoren sind Leistungsstärker und erfordern weit weniger Wartung modernere Motoren kommen mit 1:100 Mischung aus, der alte Chrysler braucht bestimmt noch 1:25
|
||||
|
||||
![]()
mit unserer aktuellen Ölqualität tut es ganz sicher 1:50 und sogar noch weniger.
BON
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wenn der Motor nen gepflegten Eindruck macht stimmt sicherlich das Preis- Leistungsverhältnis, aber schrauben musst du daran schon selber sonst wirds zu teuer, ausserdem nehmen die Dinger auch nen kräftigen schluck aus der Pulle und laut sind sie auch, was mich aber nicht stören würde, ein vergleichbarar neuerer 2 Takter kostet vllt. das 3 fache, dafür kannst du viel tanken...... Grüsse Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Motor braucht 1:50, ist zwar nicht überall zugelassen , manche Landratsämter verlangen 1:100,(Bundeswasserstraßen schon) aber auch so manch jüngerer Motor fährt mit 1:50, die neuen natürlich nicht.
Dass ich an so einen alten Motor selber schrauben muss, ist mir irgendwo klar, ebenso wie der Spritverbrauch. Natürlich wäre mir ein neuerer Motor auch lieber, und ich bin mir sicher, in ein paar Jahren kommt auch ein modernerer her, aber momentan -- muß der wohl herhalten. Ich denke ich werd mir den Chrysler holen, wie schon gesagt, ich bin nicht so blauäugig und zu glauben dass der mit den neuen mithalten kann. und ich nichts zu schrauben habe, aber das müsste ich schon hin kriegen (hoffemtlich) Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. (soll nicht heisen, dass Ihr nicht mehr eure Meinung kund tun sollt) |
|
||||
|
||||
![]()
na, wie die Landratsämter da wohl das Mischungsverhältnis prüfen, wird wohl für immer ihr Geheimnis bleiben.
1:100 verträgt der Chrysler bestimmt auch, aber nur wenn er nicht voll gefordert wird, also Kanalgetuckere würde gehen. Wenn nicht gerade Dauervollgas verlangt wird, dann geht bestimmt auch 1:70 bis 1:75, aber drunter würde ich dann nicht mehr gehen. Es versteht sich von selbst, dass immer ein TCW-III, möglichst Synthetik verwendet wird. Mein Force 75, ein Chrysler-Derivat, marschierte über 500 Stunden - auch Vollgas und viel Wasserski - mit 1:75. Eine offizielle Freigabe bekam ich vom Importeur zwar nicht, aber hinter vorgehaltener Hand sprach der Techniker... ![]() BON
|
![]() |
|
|