boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2005, 11:31
Binnenbär Binnenbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Bayern, Freising
Beiträge: 22
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Am Wochenende auf der Donau.... wer noch ?

es ist soweit, zwei Jahre nach dem Beginn des "Abenteuer Boot" soll der Kahn das erste mal am Wochenende in´s Wasser.

Das es die Donau sein soll ist zwangsläufig klar, nur wo sind die besten Plätze zwischen Kehlheim und Deggendorf an denen man selber slippen kann ohne steckenzubleiben.

Zwar ist das Boot mit gut einer Tonne nicht allzu schwer, aber der 250er mit 90PS und Heckantrieb dürfte bei steilen Stellen oder losem Untergrund schnell an seine Grenzen kommen....

Die Liste der Einsetzstellen ist zwar lang, viele aber sind privat, nicht zugänglich oder kosten. Mariaposching hab ich mir schon mal angeschaut, das dürfte bei trockenem Wetter kein Problem sein.


Wer ist noch am WE auf der Donau unterwegs, vielleicht brauchen wir ja Abschlepphilfe

Das Wetter soll ja passen, jetzt muss nur noch der Spezl Zeit haben (der segelt nämlich selbst und kann daher die Knoten ) und das Abenteuer kann losgehen ....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2005, 12:46
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Binnenbär,

in Saal kostets Slippen mit eigenem Auto 8 EUR (raus und rein).
Mit dem Trekker den sie haben vermutlich so 12 EUR oder sowas.
Erstens ist mir ein Tag Boot fahren locker noch 8 EUR mehr wert (inkl. ordentlichem Stellplatz fürn Trailer)
und zweitens: wenn ich ein "kritisches" Zugfahrzeug hätte wären mir die paar EUR Aufpreis dann auch egal. Besser wie die Kupplung zu schrotten oder evtl. vor Ort dann verzweifelt Hilfe suchen zu müssen.

Ich glaube du versuchst am falschen Ende zu sparen.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2005, 17:47
Binnenbär Binnenbär ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Bayern, Freising
Beiträge: 22
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Danke für den Tip, Martl

aber das war mal wohl irgendwann, die aktuellen Preise sind hier

http://www.marine-center-donau.de/preisliste_hafen.html

und 15 € für rein bzw. raus macht schon 30 € die ich lieber in etwas sinnvolleres, nämlich Sprit, investieren möchte

Deswegen meine Frage nach Einsetzstellen die mit dem eigenen Auto
machbar sind, klar ist wenn es nicht sicher ist werd ich in den sauren Apfel beissen und nach Saal fahren......

so ernst mit dem U-Boot ist es mir nun auch wieder nicht
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2005, 07:26
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Irgendwann...ja am 28.04.2005

Hatte mich auch über die Abweichung von der Web-Preisliste gewundert, und gefreut.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2005, 08:56
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Martl
Saal kostets Slippen mit eigenem Auto 8 EUR (raus und rein).
Mit dem Trekker den sie haben vermutlich so 12 EUR oder sowas.
Erstens ist mir ein Tag Boot fahren locker noch 8 EUR mehr wert (inkl. ordentlichem Stellplatz fürn Trailer)
und zweitens: wenn ich ein "kritisches" Zugfahrzeug.............
Ähnliches kannst in Deggendorf haben, Campingplatz Fam. Hirt,
da ist auch ne kl. Werkstatt, H. Helmbrecht, der dich gerne mit dem Trecker bedient ( 5-10 EUR je nach Größe)
Und vernünftig abstellen kann man das Gespann auch. (Gibt sicher ein Dutzend Möglichkeiten, selber zu slippen, aber den Stress würde ich mir nicht antun, vor allem würde ich nichts zahlen, wenn ich schon selber slippe.)
Und einsam und verlassen würde ich Auto und Trailer auch nicht stehen lassen. Also gönn dir das mit dem Trecker, und genieße das ganze stressarm und in Ruhe!
Viel Spaß!!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2005, 09:37
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558
Gibt sicher ein Dutzend Möglichkeiten, selber zu slippen, aber den Stress würde ich mir nicht antun, vor allem würde ich nichts zahlen, wenn ich schon selber slippe.
Ich finde die paar EUR auch wenn ich selber slippe absolut ok.
- Ordentliche Rampe
- Rein- und rausslippen in Ruhe vorbereiten
- Genug Fläche um zu rangieren
- Einen guten Abstellplatz für Auto u. Hänger
- Keine Gefahr von einem wildgewordenen Bauern gejagt zu werden
- Im Notfall Hilfe (Trekker, Personal) zur Hilfe
- Bsp. Deggendorf sind einige Km weiter von mir aus

Klar würde ich die Leistungen auch gerne umsonst bekommen, aber auf o.g. Punkte will ich nicht wegen 8EUR verzichten.
Und ganz ehrlich: Mit Ballast brauche ich 30L/Stunde, wenn die Mädels Cabrio fahren wollen fahren wir zu viert mit einem GW und einem Cabrio die 100 Km. Mag dekadent sein, aber auf die 8 EUR ist dann an so einem Tag echt gesch....

Ist der Herr Helmbrecht da erst so seit zwei drei Jahren?? Oder gibts den Namen mehrfach in Bayern?

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2005, 10:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Martl
Klar würde ich die Leistungen auch gerne umsonst bekommen, aber auf o.g. Punkte will ich nicht wegen 8EUR verzichten.
Darum gings auch nicht, wenn ich den Treckerservice bekommen kann, ist mir egal was der kostet, verbrate ja auch das vielfache an Sprit, und hab keinen Stress.

Marina in Saal: selber slippen: der ist verdammt steil!!

Von mir aus: is halt Degg. am nächsten.

H. Helmbrecht ist ein recht netter ruhiger Serviceman, der hatte bis vor ca. 1-2 Jahren als Miteigner ne Werkstatt und Bootsverkauf in München. (auch Gutachter, Leistungsprüfstand für Motore)
Haben die Firma dichtgemacht, weil lt. seiner Aussage Bootsverkauf immer weniger rentabel.
War früher schon immer am Wochenende in Degg. Mit ner kl. Zweigstelle (nur Service) Jetzt wohnt der auch dort, er macht nur noch Service mit seinen Kompagnons, das ist für ihn rentabel, sagt er.
Hab bei Ihm noch nichts machen lassen, scheint aber ok zu sein. Reiner, ordentlicher erschwinglicher Service ist scheints in der Gebend durchaus gefragt.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2005, 11:09
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich hab mit dem Herrn Helmbrecht leider nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht war's ja aber auch nur ein Einzelfall.

Und mit den Kosten fürs Slippen bin auch nicht Martls oder Stingrays Meinung; auch wenn mich vieles Andere beim Bootfahren viel Geld kostet, hab ich immer noch ein Problem damit, jemanden 8, 10 oder mehr Euros hinterherzuschmeissen, nur weil er ein gepflasterte Rampe in die Donau hat.

Die Fam Hirt in DEG fordert übrigens unzweideutig auf, den Hänger samt Auto bittschön woanders hinzustellen, "hinter der Bahnlinie gibts ein Parkplatz" (ca 100 - 150 m)

Gruss,
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2005, 12:35
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von zwazl
...hab ich immer noch ein Problem damit, jemanden 8, 10 oder mehr Euros hinterherzuschmeissen, nur weil er ein gepflasterte Rampe in die Donau hat.
Sei mir nicht bös, aber wenn alle so denken, hätte bald keiner mehr eine gepflasterte/asphaltierte Rampe in die Donau. Und dann?
Ich habe Allrad und eine Untersetzung, mir ists wurscht, ich mach das auch auf Kies o.ä. Nur mit nem Front-/Hecktriebler siehste dann schlecht aus.
Und so eine Rampe kostet in Erstellung und Unterhalt schon auch ne Menge Geld, dazu kommt noch die Grundstücksfläche die du nicht anders nutzen oder gar bebauen kannst. Und die ist nicht klein mit Rangierbereich.

Zu Herrn Helmbrecht kann ich nur positives sagen. Ich war Kunde bei ihm in München und mein Vater schon vor 20,25 Jahren. Bisher immer nur Zuverlässigkeit und ordentliche Arbeit gesehen.
Aber auch der Werkstatt-Nachfolger in Feldmoching ist wirklich zu empfehlen.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2005, 13:46
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Martl
Zitat:
Zitat von zwazl
...hab ich immer noch ein Problem damit, jemanden 8, 10 oder mehr Euros hinterherzuschmeissen, nur weil er ein gepflasterte Rampe in die Donau hat.
Sei mir nicht bös, aber wenn alle so denken, hätte bald keiner mehr eine gepflasterte/asphaltierte Rampe in die Donau. Und dann?
Ich habe Allrad und eine Untersetzung, mir ists wurscht, ich mach das auch auf Kies o.ä. Nur mit nem Front-/Hecktriebler siehste dann schlecht aus.
Und so eine Rampe kostet in Erstellung und Unterhalt schon auch ne Menge Geld, dazu kommt noch die Grundstücksfläche die du nicht anders nutzen oder gar bebauen kannst. Und die ist nicht klein mit Rangierbereich.

Zu Herrn Helmbrecht kann ich nur positives sagen. Ich war Kunde bei ihm in München und mein Vater schon vor 20,25 Jahren. Bisher immer nur Zuverlässigkeit und ordentliche Arbeit gesehen.
Aber auch der Werkstatt-Nachfolger in Feldmoching ist wirklich zu empfehlen.

Gruß
Martl
Ich bin dir nicht böse, ist doch ein freies Land, kann doch jeder seine Meinung haben, solange sie niemanden beleidigt, oder?

Ich dachte nur vielmahr dass der Betrieb und Unterhalt einer kostenlosen Rampe eine Aufgabe der Gemeinde sein könnte, so wie es auch kostenlose Parkplätze, Spielplätze und was weiss ich nicht alles gibt.

Scheint allerdings mehr so zu sein (zumindest in Bayern), dass die Bootsfahrer ein "geduldetes Übel" sind...

Na ja, wie gesagt, vielleicht hatte der Herr Helmbrecht auch nur einen schlechten Tag erwischt, was solls.
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2005, 15:55
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zwazl
Ich dachte nur vielmahr dass der Betrieb und Unterhalt einer kostenlosen Rampe eine Aufgabe der Gemeinde sein könnte, so wie es auch kostenlose Parkplätze, Spielplätze und was weiss ich nicht alles gibt.
Der Slip gehört zum priv. Campingplatz, der wurde in den letzten Jahren mehrmals repariert, weil bei den früheren Hochwassern jeweils ziemliche Schäden entstanden. (Waren Jahre, wo der ganze Campingplatz mehrmals im Jahr überschwemmt war)

Die Gemeinde bzw. Stadt Deggendorf ist da null interessiert! Im Gegenteil, die Betreiber, bzw. der Bootsservice waren dran interessiert, bessere Anlegemöglichkeiten, Stege etc priv. zu bauen.
Lt. H. Helmbrecht: keinerlei Chance seitens der Behörden.
(Als vor Jahren die neue Autobahn-Donaubrücke gebaut wurde, is ja auch ganz schön rumgebaggert worden. Aber da ein Steg oder so in der Richtung: Umweltschutz, Wasserschutz undsoweiter!)

Zitat:
Scheint allerdings mehr so zu sein (zumindest in Bayern), dass die Bootsfahrer ein "geduldetes Übel" sind...
Ja, das ist so! Kannst von Rhein-Main Donaukanal bis hinter Passau die Leut fragen, fast überall nur -- Anti -- und dagegen!

Zitat:
Ich bin dir nicht böse, ist doch ein freies Land, kann doch jeder seine Meinung haben, solange sie niemanden beleidigt, oder?
Glaube nicht das er dir böse ist, halt so ein Spruch. Und hier im Forum: is ja Meinungsaustausch, sonst wird ja keiner von uns klüger, oder?
(Verglichen mit dem -- anderen Forum -- wo ich hin und wieder reinschau, da kannst eh fast nix mehr lesen, immer mehr Chaoten und gegenseitige Beschimpfungen) sind wir doch eh ein friedliches Völkchen?

Im Bereich Kehlheim-Regensburg: find eh das das noch schwieriger dort ist, vor über 10-15 Jahren wurden da viele Slips, die über Feldwege und so, gut erreichbar waren, von den Behörden dichtgemacht (Verbotsschilder an den Straßen, und sehr eifrige Kontrollen. Die WSP sind damals sogar an den Stellen an Land, wo man Auto und Hänger hinter einem Hügel verstecken konnte, und da gabs Strafzettel.
Also halt in Saal oder den paar Vereinen, wo du ja auch entspr. Kohle hinlegst.
Armes Deutschland.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.06.2005, 16:22
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Muss mich korrigieren:
War am 23.04.2005.

Und "sei mir nicht bös...." ist wirklich nur ne Redewendung

Beliebig zu ersetzen durch: "Hör ma Sportsfreund...", "Ich meine...."

Ich kann Stingrays Meinung aber bestätigen. Ich bin in Saal einmal falsch abgebogen und musste dann mit Gespann durch Wohngebiet kreuzen. Schön langsam und ordentlich. Wurde trotzdem ordentlich angemeckert und auch ansonsten sieht man ja wenn man auf der Donau fährt: Fast alle Investitionen (Stege, Marinas, Slips, etc..) sind privater Natur. Vermutlich ist der Wirtschaftsfaktor "Fremde mit Trailerbooten" nicht groß genug um gegen Umweltschutz etc.. anzukommen.
Mit Tanken, Essen, Diensleistungen etc.. lässt man ja an so einem Tag auch nur mal eben 250-300 EUR in der Region

Gruß
Martl

P.S. Ein anderer Saaler hat mich dann aber mit dem Auto bis vor die Einfahrt gelotst
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.07.2005, 09:01
michaelabg michaelabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Augsburg Bayliner 1952
Beiträge: 408
28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ist hier jemand im Forum der in Saal liegt?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.07.2005, 11:13
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michaelabg
Ist hier jemand im Forum der in Saal liegt?
Gruß
Michael
Ja, ich! Direkt neben Dir!

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.