![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo und guten Abend,
mir ist Heute ein 3 Liter, 140 PS Mercruiser mit Alpha one Antrieb Bj. 89/90 angeboten worden. Der Motor steht bei einem ex Mercury Händler der sich seit 5 Jahren im Ruhestand befindet. Der Motor und Antrieb wurde von ihm vor 6 Jahren komplett überholt und ist seit dem nicht gelaufen. Neue Kolben, KW-Lager, N-Lager, Wellendichtringe. Antrieb alle Wellendichtungen und Bälge neu. Ich kenne den "Rentner" schon seit 1980 als exzellenten und gradlinigen Schrauber. Nur über den Verkaufpreis konnten wir uns nicht einigen............ komm ihn holen und überlege was er dir wert ist. Was kann man(n) für die Antriebseinheit auf den Tisch legen, so das beide zufrieden sind? Freue mich über Sachkundige Aussagen. Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wie wurde das System gelagert, irgendwo auf einer Palette ![]() Motor mit allen Anbauteilen ![]() Motor entsprechend konserviert ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
der Motor hängt noch in einem drehbaren Gestell und ist auch nicht fest, sondern lies sich nach entfernen der Zündkerzen durchdrehen (Aussage meines Neffen, da das Teil 400 km von mir entfernt steht/hängt.) Laut seiner Aussage sieht der Motor absolut Neuwertig aus, sowie auch der Antrieb. Beide Teile stehen in der ehemaligen Werkstatt im trockenem. Motor ist laut Aussage des ex Mercurianers konserviert, was ich ihm glaube. Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
![]()
Auch wenn ich keine Glaskugel habe und nicht der Motorguru bin. Es handelt sich dann bei 140PS wohl um den 3.0LX. Ich habe den 3.0L mit 135PS. Ich denke 2500,- kannst du ihm anbieten. Wenn er nicht will geh bis 3000 ansonsten schönen Tag wünschen. Das ist halt nur meine Meinung.
|
||||
|
||||
![]()
ich wüede ihm 2000 bieten und bis 2500 gehen,
für 3000 bekommst du schon neuere Motoren
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was versteht man(n) unter neueren Motoren? Die Antriebseinheit ist ja auch dabei. Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Ohja das hab ich auch überlesen. Mit Antrieb ist der ganze Spaß natürlich mehr wert!!
Wenn alles wirklich in Ordnung ist und du zu ihm Vertrauen hast biete ihm für alles 3500-4000 Doppelmark.
|
||||
|
||||
![]()
OK, ich kenne den "Rentner" nicht, aber wenn er so ist, wie beschrieben, wäre er mir ein sympathischer Geschäftspartner. Was fehlt, ist natürlich ein Angabe über die geleisteten Betriebsstunden, auch wenn der Motor "kernsaniert" ist, gibt es doch auch Nebenaggregate, die keine unendliche Lebensdauer haben. Ich vermisse auch Aussagen, ob und was am Antrieb revidiert wurde. Ist dieser ebenfalls neu gelagert und gedichtet, so wäre mir ein Angebot um 2500 ehrlich viel zu wenig. Vielleicht kann man darüber noch etwas in Erfahrung bringen, auch ein Kompressionsdruckdiagramm könnte Vertrauen schaffen.
BON
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
du mußt nur drauf achten ob du Gen1 oder Gen2 als Antrieb benötigst http://www.michiganmotorz.com/marine...s-c-31_46.html
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich benötige, Gott sei Dank, z.Zt. keine Ersatzteile, habe den "Rentner" nur Heute angerufen da ich durch meinen Neffen erfahren habe das er noch eine größere Auswahl an Probs auf Lager liegen hat. Dabei hat er mir den o.g. Motor angeboten und ich wäre nicht abgeneigt mir das/die Teil(e) in den Keller zu legen . Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
![]()
hoffentlich Props und keine Probs
![]() BON |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Andy (windy0386) hat noch einen kpl. 3.0Gs bei sich stehen inkl. Motorstützen Servopumpe etc., solltest Ihn mal anrufen vielleicht hat er sonst noch was interessantes.?!?! Nur die Antriebe sind leider schon wech. Ein neuer Rumpfmotor inkl. Kopf ohne Anbauteile kostet ca. 1900 Euro. Ich denke auch 4000 must Du rechnen für alles. Ich fahre den 3.0Gs mit 270er Volvo-Antriebund und bin zufrieden. Gruß ULI
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Klaus, wie hast du dich entschieden ? Bei dem Bj. müßte es sich eigentlich um einen MCM 140 handeln und dann hätte ich Interesse, falls du aussteigst. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Ralf, hast du Erfahrung mit Michiganmotorz ? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo herrmic,
ich habe 3 Stück mit eingebaut, war völlig problemlos, bestellt habe ich sie aber nicht selbst
|