boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2011, 13:44
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard Polster im Winter

Hallo liebe Mitforisten,

mittlerweile ist ja alles fein säuberlich im Winterlager verstaut, das einzige was ich noch nicht geregelt habe, ist das sichere Verstauen der Polster und Matratzen. Auch hier bekomme ich permanent unterschiedliche Ansagen. Zwischen "einfach auf dem Boot lassen" und "luftdicht in Vakuumfolie verpacken" ist alles drin.
Leider habe ich nicht den passenden Platz in meiner Wohnung, sonst würde ich die Polster bei Zimmertemperatur aufbewahren.

Wie macht ihr das? Wie behandelt ihr eure Polster im Winter?

Gruß von der Ostsee,

Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2011, 14:21
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin Ingo,

bei mir sieht es so aus das ich das Segelboot immer komplett leer räume weil da jeden Winter viel Arbeit und Dreck entsteht, das würde den Polstern nicht gefallen. Die Polster kommen also zu Hause in den Keller.

Das Motorboot wird nur auf den Hof gestellt und und den ganzen Winter kaum betreten. Da bleibt alles an Bord was Frost ab kann. Meine Polster können Frost ab. Ich "bocke" sie etwas auf damit sie unterlüftet sind und stelle einen Entfeuchter (dieses Granulatzeugs) in die Kabine.

Damit fahre ich jetzt schon mehrere Jahre gut.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.11.2011, 14:49
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Ich habe heute alle Polster in der Kajüte senkrecht gestellt, so dass über all Luft dran kann, Tür zu und Boot abgedeckt.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.11.2011, 15:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=polster
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.11.2011, 21:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Balticbird,
meine Sitze und Polster werden gründlich gereinigt und überwintern im geheizten Keller
wenn das Boot in einer trockenen Halle steht können die Polster auch im Boot bleiben,
steht das Boot abgedeckt draußen werden die Polster schnell spackig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.11.2011, 21:14
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

und was machst du, wenn du keinen Keller und keinen Raum dafür hast ?
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.11.2011, 21:20
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
und was machst du, wenn du keinen Keller und keinen Raum dafür hast ?
Dann bist du zu arm um dir ein Boot zu leisten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.11.2011, 21:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo dieter,
einen Raum mieten,
ist schon schlimm genug das meine beiden Boote draußen stehen müßen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.11.2011, 21:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Dann bist du zu arm um dir ein Boot zu leisten
falsch geraten, dann seht das Boot in Kroatien und es gibt keine beheizten Hallen oder Keller - auch nicht zum mieten
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2011, 21:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo dieter,
einen Raum mieten,
ist schon schlimm genug das meine beiden Boote draußen stehen müßen
verkauf die zwei und kauf dir ein ordentliches, das hält das dann auch aus
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.11.2011, 21:44
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 388
Boot: RIB Searider 470
765 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ahoi,

auf keinen Fall das Boot, wenn es draußen steht, luftdicht einpacken. Das ist wie frisches Brot in der Tüte - es fängt an nach ein paar Tagen zu schimmeln.
Immer frische Luft dran lassen. Eventuell auch für Zirkulation sorgen indem Du einen Lüfter mit Zeitschaltuhr einbaust. Viele Planen haben extra Lüftungs-Hutzen damit ein wenig Luft zirkulieren kann. In verschiednen Häfen gibt es Einschweißmöglichkeiten von Booten. Dort werden komplette Boote, im Winterquatier an Land, in Folie gepackt. Von Achtern kann man dann wie bei einem Zelt durch eine extra Öffnung (mit Reisverschluß) einsteigen. Zusätzlich sind aber überall Lüftungsöffnungen eingebaut damit die feuchte Luft raus kann.

Beste Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.11.2011, 21:52
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
falsch geraten, dann seht das Boot in Kroatien und es gibt keine beheizten Hallen oder Keller - auch nicht zum mieten
Na dann die Polster hohe Kante aufgestellt. CRO ist doch halbwegs warm auch im Winter

Wichtig ist Dach drüber und Wind duch
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.11.2011, 14:12
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 645
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
585 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Meine Polster und Leder im Boot ist mit Spannbettlaken, die billigsten von IKEA glaub für 1oder 2Euro pro Stück agbedeckt.
Boot steht in der beheizten Garage und in die Kabine habe ich noch ein offenes Päckchen Kaffee gestellt, damit es auch gut richt im Frühjahr.
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.11.2011, 17:51
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Ich belasse die Polster auch alle im Boot , (welches in einer unbeheizten Halle steht ) und klappe bzw. stelle alles so das sich das Kunstleder möglichst nicht berührt . Somit entsteht bei mir zumindest kein Schwitz/Kondenswasser . Über das Luftentfeuchtergranulat gehen die Meinungen ja auseinander , ich verwende es .

Das mit dem Kaffee ist ein guter Tip , werde ich noch machen
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.11.2011, 17:58
finfun finfun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: HVL
Beiträge: 72
Boot: INTER 9000
42 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Ich mache es auch seit Jahren so. Polster in die Kajüte und einen Lufttrockner mit Granulat rein. Dann wird das Boot mit einer Plane so abgedeckt, dass Belüftung gegeben ist.
Grüsse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.11.2011, 08:33
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Bei uns bleiben die Polster im Boot, die in der Kajütte werden unterkeilt mit Holzklötzen, die im Ruderhaus bleiben so liegen (sind eh mit Kunststoff überzogen, werden im Frühjahr und zwischendurch im Sommer abgewaschen), die Matratze bleibt im Bett und hat ein billiges Spannbettlaken drauf - allerdings ist unter der Matraze das ganze Jahr über dieses Zeugs.

Das Boot steht im Freien, ist nicht abgedeckt (wegen der Solaranlage, die die Batterien versorgt), alle Türen sind geöffnet und wenn wir hin fahren, dann wird ordentlich durchgelüftet.
Zusätzlich wird Granulat aufgestellt und in die Schalfkajütte noch so was hingehangen und bei jedem Besuch (alle 2 Monate mal) ausgetauscht.
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.11.2011, 19:10
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Danke für Eure bisherige Hilfe. Ich habe das jetzt auch so genagt, dass ich die Polster hochkant in das belüftete Vorschiff gestellt habe. Das Boot steht in einer ehemaligen Tennishalle, die bei Frost angeheizt wird, - dort wird es sicher keine Minusgrade gebe. Zumindest ist das der bisherige Plan.
Ich habe auch bislang noch keine Plane, sondern die Komplettpersenning, die ich vorher gereinigt habe. Jetzt fangen natürlich alle anderen bald an zu schleifen. Da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dann doch die Hafenplane aufziehe. Glücklicherweise gibt es in der Halle einen "Schleifstopp" ab Anfang Februar.

Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.11.2011, 11:49
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 645
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
585 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zum Abdecken für das komplette Boot habe ich aus der Bucht ein neues Winterkältefrostschutzflies für Pflanzen, auf ner Rolle ersteigert, welches Atmungsaktiv ist, da unter ner Plane das ganze ja schwitzen kann, im Frühjahr steck ich das Flies in die Waschmaschine bei 30 Grad und es ist wieder 1A sauber und mein aufgespanntes Verdeck auch
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.11.2011, 12:50
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich lasse die Polster immer auf'n Boot.
Sie werden hochkant gestellt und gut ist.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.11.2011, 13:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich hab meine Polster auch auf dem Boot gelassen. Was möglich war wurde Hochkannt gestellt und in der Kajüte wo die Matreaze zu groß ist (1,6x 2,3 m ) hab ich unter die Matraze ein paar fende gelegt. Somit kommt auch luft von unten an die Matratze.

Im Waschbecken steht ein Raumentfeuchter und auch in der Pflicht steht ein solcher. Somit kann im innern keine Feuchtigkeit entstehen.

Das Boot ist komplett mit einer Ganzpersenning abgedeckt. Das Originalverdeck ist zwar noch drauf auber die Seitenteile und sind geöffent damit luft in den Innenraum kommen kann.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.11.2011, 13:21
Benutzerbild von falcon24
falcon24 falcon24 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: wien12.bez.
Beiträge: 160
Boot: falcon24
159 Danke in 93 Beiträgen
Standard

hallo
Ich gebe die polsterung ins vorschiff und stelle sie stirnseitig auf,somit werden sie gut belüftet,mach das schon 20jahre so und hab bis jetzt keinen muff oder feuchtigkeits flecken;das steckschot ist mit einem lüftungsblech versehen somit stickt nichts ab.
gruss christian
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.11.2011, 14:21
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Meine Polster sind teilweise eingeschlagen in Bettenbezüge auf dem Hängeboden und auf dem Kleiderschrank. Da liegen sie warm und trocken.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.11.2011, 14:22
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard seit vielen Jahren ohne Probleme

Mit 2 Kübeln mit Entfeuchtungssalz(alle 2-3 Monate Wasser raus, Salz nachfüllen). Polster hochkant.
Null Probleme auf 2 unterschiedlichen Booten. Standort NL, Überwinterung im Wasser.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.11.2011, 21:19
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Ich verweise bei diesen Themen immer gerne auf die grenzgeniale Lösung für ein Freilager von PS-skipper: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=plane+lkw
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.11.2011, 16:53
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Ich habe mir im ebay für ca. 25 Euro so eine Bootsplane ersteigert womit ich das Boot jetzt in der Halle staubgeschützt abgedeckt habe .
Dafür ist sie mehr als gut und reicht allemal .
Luft kann gut zirkulieren und den vorangegangen Tip mit dem Kaffee habe ich auch umgesetzt . War nach einer Woche schon mal am Boot und muß sagen das es Geruchstechnisch wirklich was bringt

Danke nochmal !
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.