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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #176  
Alt 19.11.2011, 20:56
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Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo



Weil man so die beeindruckende Joystick Manövrierbarkeit zeigen kann.
Dazu braucht man zwei Antriebe, deren Schub man clever steuert bzw. kominiert.

Es gibt eine Demoistallation eines einzelnen Pod-Antriebs, der braucht aber einen zusätzlichen Bugstrahler um quer zu fahren:

http://www.youtube.com/watch?v=TqSOLMAJTJE

Viele Grüße,

Oliver
-----------------------------------------------------------------------------------------

Nö, ich sehe beim Mono - IPS ein anderes Problem.
Der Rumpf (Kiel) müsste neu gestaltet werden, dieser Umbau frisst die Vorteile (Wirkungsgrad) vermutlich auf.
Desweiteren könnte die Kavitation problematisch werden.
Nicht zuletzt hängt der IPS dann noch tiefer.

Aber vielleicht gibt es längst Versuchsträger oder eine kleine Probe-Flotte ?
Weiß jemand mehr ?

Gruß aus Berlin
Tilo
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  #177  
Alt 20.11.2011, 00:41
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Sicher, ich gebe ja nur meinen Eindruck wieder und der ist natürlich nicht maßgeblich.

Was das Gewicht angeht, ist es aber nicht richtig, AB und IB mit gleicher nomineller Leistung zu vergleichen. Entscheidend ist doch die Fahrleistung des Bootes. Wie hier schon richtig angeführt wurde, braucht man etwa 200 IB-PS um ein Gleitboot so zu motorisieren, wie man es auch mit 150 AB-PS hinbekommt. Eben wegen des Gewichtsunterschiedes. Beim IB bitte auch immer beachten, dass zum Motorgewicht das Gewicht des Antriebs und der ganzen Klappertechnik in der Peripherie (Feuerlöschanlage, Motorlüfter usw.) noch dazu kommt.

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

dass ein 150 PS AB die gleichen Fahrleistungen (beim gleichen Boot) erreicht wie ein 200PS IB halte ich nicht für realistisch.
Dann müßte der IB ja zu einem 1/3 höheren Gesamtgewicht des Bootes führen!

Jetzt habe ich noch mal bei meinem Beispiel nachgeschaut.
Der Mercruiser 5.7 MPI wiegt ca. 430 kg inkl. Alpha One, bei 300 PS am Prop.
Der Mercury Pro Four Stroke wiegt 288 kg bei 300 PS am Prop.
Der Unterschied beträgt also sogar nur 142 kg.
Bei einem 2000 kg Boot (inkl. Benzin usw.) wird man durch diese 142 kg keinen nennenswerten Unterschied merken.
Wenn man dann noch Fächerkrümmer beim IB einbaut ist der Gewichtsunterschied sogar nur noch ca. 90 kg (und der IB hat sogar ein paar PS mehr).

Gruß

Götz
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  #178  
Alt 20.11.2011, 09:02
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Es ist aber nicht nur das Gewicht. In der Praxis gibt es schon erheblich Differenzen in den Fahrleistungen...
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gregor

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  #179  
Alt 20.11.2011, 12:03
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

dass ein 150 PS AB die gleichen Fahrleistungen (beim gleichen Boot) erreicht wie ein 200PS IB halte ich nicht für realistisch.
Dann müßte der IB ja zu einem 1/3 höheren Gesamtgewicht des Bootes führen!

Jetzt habe ich noch mal bei meinem Beispiel nachgeschaut.
Der Mercruiser 5.7 MPI wiegt ca. 430 kg inkl. Alpha One, bei 300 PS am Prop.
Der Mercury Pro Four Stroke wiegt 288 kg bei 300 PS am Prop.
Der Unterschied beträgt also sogar nur 142 kg.
Bei einem 2000 kg Boot (inkl. Benzin usw.) wird man durch diese 142 kg keinen nennenswerten Unterschied merken.
Wenn man dann noch Fächerkrümmer beim IB einbaut ist der Gewichtsunterschied sogar nur noch ca. 90 kg (und der IB hat sogar ein paar PS mehr).

Gruß

Götz
Ketzer, hier sollte der AB unter rosaroter Brille betrachtet werden, da passt der Beitrag nicht.

Gruß aus Berlin
Tilo
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  #180  
Alt 20.11.2011, 12:20
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Es ist aber nicht nur das Gewicht. In der Praxis gibt es schon erheblich Differenzen in den Fahrleistungen...
Bei gleichen Booten und gleicher Leistung ? Fraglich...
Hättest Du ein Beispiel zur Hand ?

Gruß aus Berlin
Tilo
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  #181  
Alt 20.11.2011, 12:29
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Bestes Beispiel...

Frag mal Herrn Hammermeister, welches Boot eher die 100km/h knackt,
IB oder AB.

Da fährt ein 225PS AB dem IB mit 300PS weg, wie kommt das nur?

Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
Ketzer, hier sollte der AB unter rosaroter Brille betrachtet werden, da passt der Beitrag nicht.
...
Quatsch, darum geht es nicht, fahr doch was du willst , hier wird sowieso alles in einen Topf geworfen
und wild miteinander verglichen. Argumente werden "ausgedünnt" und ohne gegenteilige Anhaltspunkte
pauschal verworfen. Selbst IPS (Alternative bei großen schnellen Gleitern zur Wellenanlage) soll
gegen AB antreten...
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gregor

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  #182  
Alt 20.11.2011, 12:35
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Allein mal die Tatsache, 300ps IB,Vergaser, 2 Ventiler mit Motortechnik von der Jahrhundertwende gegen nen AB mit Direkteinspritzung, 4 Ventilen der neusten Generation.

Fraglich, das du an solche ausschlaggebende Dinge nicht denkst?!
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  #183  
Alt 20.11.2011, 12:58
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Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Allein mal die Tatsache, 300ps IB,Vergaser, 2 Ventiler mit Motortechnik von der Jahrhundertwende gegen nen AB mit Direkteinspritzung, 4 Ventilen der neusten Generation.

Fraglich, das du an solche ausschlaggebende Dinge nicht denkst?!
Dann bist Du leider nicht ganz auf dem neuesten Stand,
Yanmar -IB- 6LPA-STP 315PS
Turbo mit Direkteinspritzung und 24Ventilen

Wo sitzt beim 5,7 MPI Benziner eigentlich der Vergaser

Gruß aus Berlin
Tilo
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  #184  
Alt 20.11.2011, 13:11
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Bestes Beispiel...

Frag mal Herrn Hammermeister, welches Boot eher die 100km/h knackt,
IB oder AB.

Da fährt ein 225PS AB dem IB mit 300PS weg, wie kommt das nur?



Quatsch, darum geht es nicht, fahr doch was du willst , hier wird sowieso alles in einen Topf geworfen
und wild miteinander verglichen. Argumente werden "ausgedünnt" und ohne gegenteilige Anhaltspunkte
pauschal verworfen. Selbst IPS (Alternative bei großen schnellen Gleitern zur Wellenanlage) soll
gegen AB antreten...
Naja, ist ja auch richtig da es um Boote >10m ging und da haben Mitwettbewerber eben IPS-Diesel. In diese Region stoßen, wie auf Deinen Bildern zu sehen, leistungsstarke AB.

Sei doch nicht so dünnhautig ....

Welcher 300PS IB war denn bei Hammermeister verbaut ?

Gruß aus Berlin
Tilo
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  #185  
Alt 20.11.2011, 15:46
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Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
...
Welcher 300PS IB war denn bei Hammermeister verbaut ?
...
Wieso "war"?

Guck doch einfach nach...

http://hellwig-boote.de/
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gregor

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  #186  
Alt 20.11.2011, 17:13
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Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Allein mal die Tatsache, 300ps IB,Vergaser, 2 Ventiler mit Motortechnik von der Jahrhundertwende gegen nen AB mit Direkteinspritzung, 4 Ventilen der neusten Generation.

Fraglich, das du an solche ausschlaggebende Dinge nicht denkst?!
300 PS sind 300 PS!! Ob 2 oder 4 Ventile, ob Einspritzer oder Vergaser, ob moderne oder veraltete Technik, .... für die Fahrleistungen ist das unerheblich.

Keiner will hier die Vorteile von AB's leugnen (die es ohne Zweifel gibt), aber man soll diese Vorteile auch nicht aufblasen.
Ja, bei gleicher Leistung wiegt ein AB weniger.
Bei der 300 PS Variante sind es 140 kg (90 kg bei Verwendung von Fächerkrümmern).
Bei einem 2000 kg Boot sind das 7% (4,5%).
Da der Zusammenhang von Gewicht und Leistungsbedarf linear ist, braucht man mit einem AB also 279 (287) PS um auf die gleichen Fahrleistungen wie bei einem 300 PS IB zu kommen.
Das ein 225 PS AB am gleichen Boot einem 300 PS IB wegfährt kann nicht stimmen.

Gruß

Götz
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  #187  
Alt 20.11.2011, 17:49
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Hallo

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei der 300 PS Variante sind es 140 kg (90 kg bei Verwendung von Fächerkrümmern).
Auf die Gewichte kommt man aber scheinbar nur im Extremfall (Sehr schwerer AB und dagegen der Innenborder mit leichtestem Antrieb->Alpha 1)

Volvo gibt folgende Daten heraus (Habe bei Mercruiser nichts offizielles gefunden):
http://www.volvopenta.com/SiteCollec...gine_range.pdf

Danach wiegt der 5,7er mit Antrieb: 483-485KG

Aussenborder dieses Leistungsbereichs (Fairerweise schon XL Schaft):

Yamaha F225-F300: 268KG
Suzuki DF250: 268KG
Evinrude Etec 225-300: 240KG

Sind wieder 215-240KG Differenz.

Wenn man einen sehr schweren AB nimmt (Verado) und den 5,7er mit dem leichtesten Antrieb und mit Nachrüstkrümmen ausstattet, dann sieht es vielleicht gar nicht so "schlimm" aus.
Bei den meissten Booten in der Praxis ist die Differenz aber größer (s.o.).
Da sitzen bildlich gesprochen "drei Mann zusätzlich" auf der Heckbank. Und ich bin mir sicher, daß man die spürt!

Viele Grüße,

Oliver
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  #188  
Alt 20.11.2011, 18:23
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
dass ein 150 PS AB die gleichen Fahrleistungen (beim gleichen Boot) erreicht wie ein 200PS IB halte ich nicht für realistisch.
Hallo Götz,

ich bin bei meinem Beispiel von dem Optimax ausgegangen, den ich am Boot habe. Natürlich habe ich kein Wettrennen unternommen und keine Messungen. Mein Eindruck ist rein gefühlsmäßig und da habe ich eben wahrgenommen, dass man schon einen V6-Innenborder braucht, um bei einem vergleichbaren Boot vergleichbare Fahrleistungen zu erzielen. Allerdings würde man wohl auch mit einem 4-Takt-Außenborder etwas mehr Leistung benötigen.

Gruß
Kurt
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  #189  
Alt 20.11.2011, 18:56
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
300 PS sind 300 PS!! Ob 2 oder 4 Ventile, ob Einspritzer oder Vergaser, ob moderne oder veraltete Technik, .... für die Fahrleistungen ist das unerheblich.
...
Frage ist wie viel davon am Prop ankommt und wie man diese Leistung ins Wasser bekommt, daher stimmt
deine Rechnung leider nicht.

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
...
Das ein 225 PS AB am gleichen Boot einem 300 PS IB wegfährt kann nicht stimmen.
...
Okay, ich werde es den Booten sagen, dann halten die sich zukünftig bestimmt dran.
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gregor

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  #190  
Alt 20.11.2011, 19:05
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Frage ist wie viel davon am Prop ankommt und wie man diese Leistung ins Wasser bekommt, daher stimmt
deine Rechnung leider nicht.

...
Die Leistung wird doch auch bei den IBs am Propeller gemessen?!
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  #191  
Alt 20.11.2011, 20:39
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Die Leistung wird doch auch bei den IBs am Propeller gemessen?!
Das müsste natürlich vorausgesetzt werden können. Ansonsten könnte der zusätzliche Verlust des Z-Antriebs mit zweifacher Umlenkung und Kreuzgelenk neben dem Gewicht ein weiterer Teil der Erklärung für den höheren Leistungsbedarf der Innenborder-Boote sein.
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  #192  
Alt 21.11.2011, 00:03
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Zitat:
Zitat von 963usti Beitrag anzeigen
Dann bist Du leider nicht ganz auf dem neuesten Stand,
Yanmar -IB- 6LPA-STP 315PS
Turbo mit Direkteinspritzung und 24Ventilen

Wo sitzt beim 5,7 MPI Benziner eigentlich der Vergaser

Gruß aus Berlin
Tilo
Wieso kommst du mir mit nem Yanmar Diesel, wenn ich von der Steinzeittechnik eines Benziner IB schreibe?!

der MPI ist ein Einspritzer, weis ich auch, jedoch schrieb ich da nicht von..

Das auch dieser Motor nicht dem Stand der Technik angehört ist dir aber klar, mehr wollte ich garnicht aussagen!

300ps IB am selben Boot wie 300ps AB haben, und werden NIE die selben Fahrleistungen erreichen.

Neben der Leistung, die am Prop anliegt gibt es noch so kleine, aber feine Dinge wie die Leistungsdrehzahl oder allgemein die Drehfreudigkeit.

Wenn 2,5 liter hochdrehen benötigt das logischerweise eine andere Dauer als ein träger 2 ventiler v8, der alten Schule.

( an der Stelle sieht das natürlich anders aus, wenn es ein Hochdrehzahl v8 ist wie beim aktuellen m3 zB.)
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  #193  
Alt 21.11.2011, 00:45
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Die Leistung wird doch auch bei den IBs am Propeller gemessen?!
Nein. Ich denke, Motorleistung wird i.d.R. bei Autos und Booten an der KW angegeben (also incl. der Leistungsverluste durch LiMa, WaPu usf.).

Deswegen ist es ja auf einem Rollenprüfstand für Autos so kniffelig, von den PS, die an der Achse angelangen, auf die eigentliche Motorleistung zu schließen.
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Gruß,
Thorsten
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  #194  
Alt 21.11.2011, 00:49
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Da liegst du falsch. Bei Autos wird immer die Leistung angegeben, die tatsächlich am Rad anliegen MUSS!

Heißt, verzichtet man auf Antriebsstrang, Abgasreinigung, Klima, Servopumpe etc liegt an der KW eine wesentlich höhere Leistung an.

Ob dies bei Booten genauso ist weis ich nicht, werden hier aber sicher einige wissen.

Mfg
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  #195  
Alt 21.11.2011, 01:22
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Zitat:
Zitat von Diesel_Wiesel Beitrag anzeigen
Da liegst du falsch. Bei Autos wird immer die Leistung angegeben, die tatsächlich am Rad anliegen MUSS!
Ich fürchte, hier irrst Du. Lies Dich mal ein in das Thema. Ich gehe auch gerne eine Wette ein
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Gruß,
Thorsten
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  #196  
Alt 21.11.2011, 05:00
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Die Motorenhersteller für Marineanwendungen wissen, dank der Produktions-Glaskugel immer,
welchen Antrieb der Kunde montiert, (Welle, Z-Antrieb, Oberflächenantrieb, Jet...) und wie
hoch daher die Verluste in diesem sind, daher werden die dort verpuffenden PS direkt vorab abgezogen....
__________________
gregor

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  #197  
Alt 21.11.2011, 06:56
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Leute, wir werden bei der Frage NIE auf einen Nenner kommen.

Die AB Fahrer fahren weiter AB´s sind davon überzeugt und werden NIE eine andere Meinung akzeptieren.

Die IB Fahrer fahren weiter IB´s sind davon überzeugt und werden NIE eine andere Meinung akzeptieren.

Ist einfach so
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #198  
Alt 21.11.2011, 09:10
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Akzeptieren schon, aber nicht teilen.

Vor uns nachteile sind bei beiden bekannt, jeder hat seinen favorit.

Einem IB muss man vor dem Start immer einen Blasen Dafür gibts den Bläser. Oder auch Blower.......
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  #199  
Alt 21.11.2011, 09:26
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Die Motorenhersteller für Marineanwendungen wissen, dank der Produktions-Glaskugel immer,
welchen Antrieb der Kunde montiert, (Welle, Z-Antrieb, Oberflächenantrieb, Jet...) und wie
hoch daher die Verluste in diesem sind, daher werden die dort verpuffenden PS direkt vorab abgezogen....
Hm? Wie kommste jetzt darauf?

Ich denke die Getriebeverluste von Alpha und Bravo Antrieben werden sehr ähnlich sein, deshalb kann MCM doch die Leistung am Prop angeben?
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  #200  
Alt 21.11.2011, 11:00
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Zitat:
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Leute, wir werden bei der Frage NIE auf einen Nenner kommen.

Die AB Fahrer fahren weiter AB´s sind davon überzeugt und werden NIE eine andere Meinung akzeptieren.

Die IB Fahrer fahren weiter IB´s sind davon überzeugt und werden NIE eine andere Meinung akzeptieren.

Ist einfach so
Es ist aber doch interessant Vor - und Nachteile herauszuarbeiten. Nur sollte es dabei einigermaßen sachlich zugehen. Nicht jede Leberwurscht ist so beleidigt wie unsere AB - Freunde, wenn denn "Vorteile" wie die Raumökonomie mal anders beurteilt werden.

Die Hellwig Milos V630 wurde als Beispiel angeführt, die ist als AB sowie als IB Variante zu haben. Mit IB sehe ich hinten eine schöne Liegefläche, bei der AB - Variante ist diese nicht zu nutzen.

Mit einem 250PS - 2Takt- AB wurden 104 km/h erreicht, Messwerte zum IB - MAG350 liegen mir nicht vor.

Gruß aus Berlin
Tilo
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