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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 31.10.2011, 16:39
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Standard Restauration S-Kreuzer (16qm)

so..
ich habe mir einen 16qm Jollenkreuzer zugelegt der "intensive Pflege" benötigt..
Mahagoni-Sperrholz..Eiche Spanten..Sperrholzdeck mit Teak-Furnier..
die Basis scheint ganz gut, ist aber einiges dran zu machen..
kurzer Überblick ( was bisher aufgefallen ist ):
- Steven (lamelliert) ist rott
- Loch im UW-Bereich im Bug ( ca 10x20cm )
- Riss im UW-Bereich am Kiel ( ca 30cm )
- kleine Reparaturstellen am Rumpf im ÜW-Bereich (Propfen / Beizen )
- Loch im Deck in der Bug-Spitze (ca 10x10cm )
- Löcher von Umlenkrollen im Deck ( mit leichtem Pilzbefall )
- abgängiges Sperrholz vom Deck im Heckbereich
- Löcher in Plicht von Durchführungen / Umlenkungen
- Steckschot sollte überarbeitet werden
- 4 Spanten sind abgängig
- Stringer im Bugbereich abgängig ( ca 20cm )
- Kajütaufbau (SB ) rott ( ca 10x10cm)
- Maststütze rott
- Loch im Kajütdach ( im Bereich des Mastfußes )
- Schwert/Ruder/Mast müssen überarbeitet werden
- Lack etc ( Standart )

klingt erstmal nach VIEL Arbeit, ist es aber auch..

https://picasaweb.google.com/1158677...eat=directlink
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Sven
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  #2  
Alt 31.10.2011, 19:37
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Standard Viel arbeit..

Hallo Sven,

vielleicht wäre es einfacher gewesen einfach mal aufzuzählen was NICHT kaputt oder lose ist Habe aber herausgelesen das du diverse Löcher im Holz hast. Stelle doch mal Bilder ein damit man sich mal ein Bild machen kann. Ansonsten herzlichen Glückwunsch: Dein Winter scheint gerettet


Freundliche Grüße

René
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  #3  
Alt 31.10.2011, 20:51
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Das ist doch das Boot, was letztens über Martin Offergeld verkauft wurde? War wohl auch mal Deutscher Meister?
Generell sieht das Ding eher wie eine sportliche Kiste aus, nicht wie eingemütliches Fahrtenboot. Ich würde Steven und die durchgegamelten Stellen vom Bootsbauer machen lassen. Wen Du Dir die Sperrholz-Einschäftungen allein zutraust, kay, aber an den Steven - da sollte der Bootsbauer ran. Ich denke, daß Du trotzdem einen guten Fang gemacht hast. Wenn ich nicht schon nen soliden Knickspant-Jolli hätte, wär ich schwach geworden. Viel Glück, und sieh zu, daß Du und das Boot der S-Boot-Klasse (und der KV) erhalten bleiben.
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  #4  
Alt 01.11.2011, 06:24
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institutleiter institutleiter ist offline
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@ Rene ( kotoge ) ..Bilder sind genug da..musst nur den LINK in meinem ersten Posting klicken..
viele "kleine" Baustellen..aber im Grunde nichts weltbewegendes ( siehe Bilder im LINK )

@Pusteblume : BINGO..habe das Boot von Fam. Offergeld übernommen.
da ich damit eh nur Tagestouren machen möchte ist es für mich absolut ausreichend..
Platz in der Plicht ist auch um ggf. mal den ein oder anderen mitnehmen zu können ( sie wird etwas "kundenfreundlicher" gestalltet )
alle Reparaturen werden unter Leitung eines Bootsbaumeisters gemacht ( in dem Betrieb arbeite ich auch )
das mit dem Erhalten gestalltet sich recht "schwierig"..er wird aber wohl keine Regatten mehr segeln, und steht somit der KV nicht mehr zu Verfügung ..nichts desto trotz bleibt es ein S-Kreuzer !
( Vermessungsbrief / Bauplan / Papiere liegt auch noch alles vor )
achja, DM in seiner KV war das Boot mind. 1 mal (lt. Offergeld)
Baunummer 235 Bj.68

achja...O-Ton von meinem Chef :
es handelt sich um einen "Klassiker" mit Geschichte..alte Dokumente / Pläne sind vorhanden..eine Restauration lohnt sich in jedem Fall
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Geändert von institutleiter (01.11.2011 um 06:33 Uhr)
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  #5  
Alt 01.11.2011, 18:40
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Standard Bilder...

Hallo Sven,

tschuldigung, klar im Vorteil ist wer lesen kann Habe mir gerade mal die Bilder angesehen. Also ich für meinen Teil würde wahrscheinlich kapitulieren Ist aber den Bildern nach ein wirklich hübsches Boot. Sorgen würden mir wie schon im Trööt genannt der Steven und das Unterwasserschiff machen! (Wie sieht denn eigentlich das Kielschwein aus?) Sieht übel aus, aber mit dem nötigen Enthusiasmus und etwas Zeit durchaus hinzukriegen. Restauriere gerade meine Jolle habe dabei nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt auch den richtigen Weg und die richtigen Ansprechpartner gefunden Freue mich jedenfalls auf deine Doku wenn du die denn Vorhast hier einzustellen


Schöne Grüße

René
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  #6  
Alt 01.11.2011, 18:41
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Hi Sven!

Das ist wirklich ein Klassiker!An sich ein sehr sehr schönes Boot!

Ist wirklich viel dran zu machen aber ich denke auch, dass du ein tolles Kult-Boot hast, wenn du fertig bist.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Durchhaltevermögen für dein Projekt!
Und dass es dich nicht allzusehr in Unkosten stürzt ;)

Werde es weiter verfolgen und freue mich schon auf weitere Bilder!

LG aus Bremen! Patrick
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Liebe Grüße aus Bremen vom Patrick!
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  #7  
Alt 01.11.2011, 19:48
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da ich in einer "2-Mann-Werft" arbeite, stehen mir andere Mittel zur Verfügung.. natürlich nicht für Lau, aber bisher wurde ich mir immer mit meinem Chef einig..ich denke also das die Reparaturkosten sich in einem überschaubaren Rahmen bleiben werden..
den grösseren Posten sehe ich eher in den Beschlägen (Winschen/Blöcke) und den "Tüchern"..ein Großsegel ist zwar vorhanden, aber das gehört getauscht..Fock/Genua fehlt gänzlich..
so lange es nicht nach der Klassenvorschrift gehen MUSS, kann ich vorerst sicherlich auf gut gebrauchte Alternativen zurückgreifen..
hab auch schon das ein oder andere Segel mit "brauchbaren" Maßen gefunden..

Dieses Wochenende wird "hatch" erstmal ausgezogen..wenn das Wetter mit spielt ziehe ich den Lack erstmal ab und lege die offensichtlichen defekten Stellen frei..ich rechne mal 2-3 Wochenenden dafür..zwischendurch poste ich mal ein paar Bilder..
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  #8  
Alt 01.11.2011, 19:58
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Wissen solltest Du aber, daß sich ein Regattajollenkreuzer solo nicht ganz leicht fährt. Man benötigt das Gewicht auf der Kante, und die relativ großen Vorsegel müssen auch recht aktiv gefahren werden.
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  #9  
Alt 01.11.2011, 20:50
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wissen solltest Du aber, daß sich ein Regattajollenkreuzer solo nicht ganz leicht fährt. Man benötigt das Gewicht auf der Kante, und die relativ großen Vorsegel müssen auch recht aktiv gefahren werden.
Danke..Olaf hat mich quasi schon "vorgewarnt"...aber iwie udn iwann MUSS ich ja mal anfangen zu segeln..
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  #10  
Alt 18.11.2011, 15:32
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so...ein kurzes Update..
hab jetzt schon einen Teil des Rumpfes vom Lack befreit..aufgefallen ist uns/mir das eine ( aber auch andere, aber diese ganz besonders) alte Reparaturstelle mich vor ein neues Problem stellt..
oberhalb der Wasserlinie wurde im hinteren Drittel ein Teil der Aussenhaut durch neueres Speerholz ersetzt..im Bereich des Stoßes wurde ordentlich geschliffen, sodass dort eine etwas 30cm hohe und 25cm lange Delle im Rumpf ist..
Ausserdem ist die Maserung ( sie ist nicht paralel zur WL ( wie die anderen ) sondern läuft quer ) und die Farbgebung etwas anders
auch im Bugbereich sind ein paar Dellen ( längere Kratzer ) im Rumpf..
ich spiele nun mit den Gedanken entweder den ganzen Rumpf ( ÜW-Bereich ) zu spachteln und eine komplette Furnierschicht aufzubringen ( mit EP / Vakuum ) oder den Rumpf erstmal nur spachteln / grundieren / lackieren (2K)..
wobei ich eher die 2te Variante für die Saison 2012 bevorzuge da sie zum einen günstiger ist und ich im nachhinein IMMER noch eine Furnierschicht auf den 2K Lack auftragen kann..
ausserdem wären dann die Blessuren die das Boot in meiner ersten richtigen Segel-Lern-Erfahrungs-Saison nicht "so" ärgerlich ..
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  #11  
Alt 19.11.2011, 05:39
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Hm, ohne Bilder ist schlecht.

Aber - das Boot ist doch naturlackiert - was willst Du da spachteln? Lass es erst mal, wie es ist, bei richtigen Macken im Holz setzt Du was ein, und bei Kratzern - na, nach einem guten Lackieren dieht man die doch nicht mehr. Ich würde, wenn der aktuelle Lack noch nicht völlig hinüber ist, gut anschleifen und ein paar mal mit herkömmlichem Bootslack überlackieren.
Überfurnieren oder andere, größere Maßnahmen kannst Du machen, wenn Die Kiste an Herz gewachsen ist.
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  #12  
Alt 19.11.2011, 08:41
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@Puste ( hier könnte auch dein Name stehen )
..Bilder hab ich mit Handy gemacht, sind aber einfach zu dunkel das man was erkennen kann..ich sollte vlt mal eine richtige Kamera mitnehmen
nichts desto trotz MUSS ich lackieren..ob nun ( ich würde es bevorzugen ) Epifanes oder mit farbigem 2K Lack ( in diesem Fall Marine Finish von DuPont )..
bei werden in mehreren Schichten aufgetragen..bei beiden MUSS ich "zwischenschleifen"..Epifanes ist zwar im Kg-Preis günstiger, ich benötige aber unterm Strich etwas mehr davon..es hällt sich also iwie die Waage..
ich habe deinen Lösungsweg sehr wohl in betracht gezogen und ihn Anfangs auch bevorzugt..aber mich stören einfach diese riesige Delle und die div. kleineren Reparaturstellen in Form von eingeklebten Karos und Propfen ( falsche Richtung der Maserung )..
der Vorteil mit der 2K Farbe ist einfach das ich die Blessuren / opt. Fehler besser "verdecken" kann ohne gleich einen Teil der Aussenhaut zu erneuern der zwar opt.nicht der Beste ist aber von der Substanz her nicht ausgetauscht werden MUSS..
..du siehst, ich bin festgefahren in meiner Meinung ( was mir jetzt gerade selbst erst beim Schreiben aufgefallen ist =)
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  #13  
Alt 21.11.2011, 18:42
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Na ja, manches muß man etwas lockerer sehen.
Dein Boot ist eine 40 Jahre alte Rennkiste - die wird halt nicht neu. Man kann einem alten Boot ruhig den Zahn der Zeit ansehen, denke ich, wenn die Reparaturen sachgerecht und sauber ausgeführt sind. Rhombus-Flicken geören dazu. Ob das ERscheinungsbild damit derart beeinträchtigt ist, daß nur noch eine farbige Lackierung Abhilfe schafft mußt Du wissen.
Manchmal hilt es ja auch, wenn man alles etwas dunkler beizt. Oder man lebt damit. Wir haben im Laufe der Jahre schließlich auch unsere Narben, Verletzungen und Macken (nur, daß bei uns keine geschickte Hand die so einfach wegrepariert).
Gruß

C690 - "Pusteblume"
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  #14  
Alt 21.11.2011, 20:29
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