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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #76  
Alt 09.11.2011, 11:58
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
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Zitat:
Zitat von basso Beitrag anzeigen
Saletti
aslo Über- und Unterwasser wird verschieden behandelt, U-Wasser ist i.d.R. Epoxi, danach Primer AF, dann AF selber, Ü Wasser ist Epoxi, dann Spachtel, zum Löcher und Unebenheiten glätten, dann Grundfarbe, dann Decklack. Das kann sehr wohl Autolack oder sonstiger herkömmlicher Lack sein!!!!

Auf meiner Rennzicke hält das jetzt das zweite Jahr hervorragend (Fiat perlmutt, mit dessen spezifischen Klarlack)

2k auf 1k geht nimmernich!!!!!!!!!!!!!

Für einen Wechsel des Systems muss alles runter!!

Grüsse aus CH

b
Da muss ich dir leider widersprechen. 2K und 1K sind jeweils übereinander lackierbar. Nur kann man die beiden nicht auf einem Kunstharzuntergrund verarbeiten.
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  #77  
Alt 09.11.2011, 12:04
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...hmhhmhm, mach nur, Du wirst Dich ärgern, auch noch nach Jahren löst 2k 1k an.


lg

b
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  #78  
Alt 09.11.2011, 12:08
lifeofmyown lifeofmyown ist offline
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Zitat:
Zitat von basso Beitrag anzeigen
...hmhhmhm, mach nur, Du wirst Dich ärgern, auch noch nach Jahren löst 2k 1k an.


lg

b
Komisch...hab das schon oftmals gemacht und nie Probleme gehabt. Ok, war jetzt nicht an einem Boot, aber ist ja eigentlich egal.

1K Lack: Unilack härtet mit Sauerstoff (also an der Luft) aus. 1K Basislack härtet durch Klarlackauftrag aus.

2K Lack: Härtet durch die Zugabe von Härter aus.
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  #79  
Alt 09.11.2011, 12:25
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
was genau meinst du mit "geriffelt" , stell mal bitte ein foto hier ein.
Es geht um die Riffelung oder Narbung, die als Antirutsch-Profil bspw. auf dem Vordeck oder Gangbord zu finden ist.

Ein Foto vom Gangbord habe ich gerade nicht, aber ein Foto von der Narbung auf meinem Vordeck und am Armaturenbrett. Das Problem stellt sich bei Kunstnarben oder technischen Narben ja in ähnlicher Form wie bei einer Riffelung.

Bei den Fotos wird dann auch gleich klar, warum ich mich für eine Neulackierung interessiere ..
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  #80  
Alt 12.11.2011, 07:25
Kotoge Kotoge ist offline
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Hallo Basso,

du sagst das 1 K auf 2 K funktioniert? Ich lackiere gerade mein Boot. Auf der Vorstreichfarbe ( PreCote ) steht ganz klar drauf: Nicht auf 1K Lacke zu verwenden! Hast du dafür eine Erklärung? Ich bin jetzt schon etwas ratlos!!

Schöne Grüße aus dem Weserbergland


René
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  #81  
Alt 18.11.2011, 11:09
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Zitat:
Zitat von Kotoge Beitrag anzeigen
Hallo Basso,

du sagst das 1 K auf 2 K funktioniert? Ich lackiere gerade mein Boot. Auf der Vorstreichfarbe ( PreCote ) steht ganz klar drauf: Nicht auf 1K Lacke zu verwenden! Hast du dafür eine Erklärung? Ich bin jetzt schon etwas ratlos!!

Schöne Grüße aus dem Weserbergland


René
Ich muss dazu sagen, dass ich das Ganze auf Autolack bezogen habe. Mit Bootslack kenne ich mich nicht aus.

Was mache ich denn, wenn ich ein GFK Boot habe, dass ich neu lackieren möchte, aber nicht weiss, welche Art von Farbe aufgetragen ist? Kann ich, wie im KFZ Bereich, den Lack anschleifen und dann mit 2K oder 1K Unilack überlackieren?
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  #82  
Alt 20.11.2011, 11:57
Kotoge Kotoge ist offline
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Standard Bootslack

Hallo lifeonmyown, ( Genialer Name )

ich wusste bei meinem Boot auch nicht so recht was da für Farbe drauf war Habe aber pauschal alles runtergeschliffen und dann mit 2K alles neu aufgearbeitet. 2K auf 1K geht immer. Andersrum leider nicht. Wenn du also nicht genau weißt was du für Lack drauf hast nimm erst mal eine 2k Grundierung, darauf kannst du dann aufbauen. ( Womit auch immer )


Schöne Grüße aus dem Weserbergland

René
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  #83  
Alt 20.11.2011, 12:10
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Zitat:
Zitat von Kotoge Beitrag anzeigen
Hallo lifeonmyown, ( Genialer Name )

ich wusste bei meinem Boot auch nicht so recht was da für Farbe drauf war Habe aber pauschal alles runtergeschliffen und dann mit 2K alles neu aufgearbeitet. 2K auf 1K geht immer. Andersrum leider nicht. Wenn du also nicht genau weißt was du für Lack drauf hast nimm erst mal eine 2k Grundierung, darauf kannst du dann aufbauen. ( Womit auch immer )


Schöne Grüße aus dem Weserbergland

René
Das komplette Abschleifen wollte ich eben vermeiden, weil es eben die meiste Arbeit beim lacken ist! Ich brauch auch kein perfektes Ergebnis. Da ich sowieso mit 2K lackieren wollte, wäre es ja egal, ob das Boot momentan mit 1K oder 2K lackiert ist. So lange es kein Kunstharz ist...aber das werd ich ja beim anschleifen merken!
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  #84  
Alt 20.11.2011, 16:01
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Standard Lacken...

Hallo zusammen

genau lifeonmyown, so habe ich es ja gemeint Ein gutes Pferd springt eben auch nur so hoch wie es muss

Liebe Grüße

René
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  #85  
Alt 20.11.2011, 17:53
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Zitat:
Zitat von Kotoge Beitrag anzeigen
2K auf 1K geht immer. René
...biste da sicher
Schau mal in der Farbfibel, z.B. bei Epifanes, da steht es umgekehrt!
Bei einem 2-K kann ein 1-K aufgetragen werden.
Bei einem vorhandenen 1-K kann grundsätzlich NICHT ein 2-K aufgetragen werden, da die Lösungsmittel des 2-K sich negativ auf den Untergrund auswirken!
In diesem Fall muss zuerst ein Primer aufgetragen werden.
...nicht das die Sache in die Hose geht, und dann
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Gruss, Tom
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  #86  
Alt 20.11.2011, 18:22
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Also bin ich eher mit 1K auf der sicheren Seite!? Für mich ist es prinzipiell egal. Mit dem 1K müsste ich dann eben warten, bis es etwas wärmer ist.
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  #87  
Alt 20.11.2011, 18:44
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Toms Toms ist offline
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Zitat:
Zitat von lifeofmyown Beitrag anzeigen
Also bin ich eher mit 1K auf der sicheren Seite!? Für mich ist es prinzipiell egal. Mit dem 1K müsste ich dann eben warten, bis es etwas wärmer ist.
1K geht immer, egal was drunter ist. Bei 2K würde ich bis aufs Gelcoat schleifen oder den Primer benutzen (aber ob das gut ist, KA)
Wärmer? ...wir hatten heute an der Saar +14 Grad
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Gruss, Tom
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