|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
...hmhhmhm, mach nur, Du wirst Dich ärgern, auch noch nach Jahren löst 2k 1k an.
lg b |
|
|||
|
|||
Zitat:
1K Lack: Unilack härtet mit Sauerstoff (also an der Luft) aus. 1K Basislack härtet durch Klarlackauftrag aus. 2K Lack: Härtet durch die Zugabe von Härter aus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Foto vom Gangbord habe ich gerade nicht, aber ein Foto von der Narbung auf meinem Vordeck und am Armaturenbrett. Das Problem stellt sich bei Kunstnarben oder technischen Narben ja in ähnlicher Form wie bei einer Riffelung. Bei den Fotos wird dann auch gleich klar, warum ich mich für eine Neulackierung interessiere ..
|
|||
|
|||
Hallo Basso,
du sagst das 1 K auf 2 K funktioniert? Ich lackiere gerade mein Boot. Auf der Vorstreichfarbe ( PreCote ) steht ganz klar drauf: Nicht auf 1K Lacke zu verwenden! Hast du dafür eine Erklärung? Ich bin jetzt schon etwas ratlos!! Schöne Grüße aus dem Weserbergland René
|
|||
|
|||
Zitat:
Was mache ich denn, wenn ich ein GFK Boot habe, dass ich neu lackieren möchte, aber nicht weiss, welche Art von Farbe aufgetragen ist? Kann ich, wie im KFZ Bereich, den Lack anschleifen und dann mit 2K oder 1K Unilack überlackieren? |
|
|||
|
|||
Bootslack
Hallo lifeonmyown, ( Genialer Name )
ich wusste bei meinem Boot auch nicht so recht was da für Farbe drauf war Habe aber pauschal alles runtergeschliffen und dann mit 2K alles neu aufgearbeitet. 2K auf 1K geht immer. Andersrum leider nicht. Wenn du also nicht genau weißt was du für Lack drauf hast nimm erst mal eine 2k Grundierung, darauf kannst du dann aufbauen. ( Womit auch immer ) Schöne Grüße aus dem Weserbergland René
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Lacken...
Hallo zusammen
genau lifeonmyown, so habe ich es ja gemeint Ein gutes Pferd springt eben auch nur so hoch wie es muss Liebe Grüße René
|
||||
|
||||
...biste da sicher
Schau mal in der Farbfibel, z.B. bei Epifanes, da steht es umgekehrt! Bei einem 2-K kann ein 1-K aufgetragen werden. Bei einem vorhandenen 1-K kann grundsätzlich NICHT ein 2-K aufgetragen werden, da die Lösungsmittel des 2-K sich negativ auf den Untergrund auswirken! In diesem Fall muss zuerst ein Primer aufgetragen werden. ...nicht das die Sache in die Hose geht, und dann
|
|||
|
|||
Also bin ich eher mit 1K auf der sicheren Seite!? Für mich ist es prinzipiell egal. Mit dem 1K müsste ich dann eben warten, bis es etwas wärmer ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wärmer? ...wir hatten heute an der Saar +14 Grad
|