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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
weiß jemand, ob man die Impellerpumpe beim AQ271C auch ausbauen kann, wenn das Boot im Wasser liegt? Oder läuft die Bilge dann voll? ![]() Ich frage deshalb, weil ich morgen den Motor per Hand auf OT drehen will und man duch die blöde Pumpe keine Möglichkeit hat, da mit der Knarre o.Ä. anzusetzen. Vielleicht hat ja auch jemand eine andere Idee, wie ich die Kolben auf OT bekomme... Vielen Dank schonmal... ![]()
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Heute wegen gestern geschlossen... ![]() Gruss Dieter ![]() |
#2
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Leg' 'ne Latte über den Motorraum und häng' ein Lot ins Wasser. Miß Dein Freibord und vergleiche, wo die Wasseroberfläche sich im Motorraum befindet.
Liegt die Pumpe darunter oder nur geringfügig darüber, lass' sie bloß dran! Gruß Torben
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#3
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wenn ich mich richtig erinnere (ich hatte den AQ231 - bei dem sitzt die Pumpe auch direkt) kannst du die Pumpe mit dem ganzen Gehäuse und noch Abnahme der Schläuche
mit drei Impusschrauben abnehmen.... ![]()
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() Geändert von dieter (11.11.2011 um 17:36 Uhr)
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#4
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ja geht. Bitte erst den schlauch lösen und schnell nach oben damit, sonst läuft dir das Boot voll.
Alternative: am Antrieb zuerst den Schlauch lösen, der Stutzen liegt oberhalb der Wasseroberfläche
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#5
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Klar geht das,
mach es wie von Andy beschrieben, dann geht nix schief ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#6
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Wenn der Kahn nicht total überladen ist, sollten Pumpe und Ansaugstrang weit genug über der Wasserlinie liegen.
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Gruß vom Möllensee Werner |
#7
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![]() Zitat:
Gruß Torben |
#8
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Hallo Torben,
das Gewicht bestimmt am Ende die Wasserlage. Ich z.B. habe 10 cm Luft von der Kurbelwellenebene zur Wasserlinie, und außerdem geht mein Ansaugschlauch noch etwa 10 cm drüber durch den Transom und macht dann noch einen Schlenker nach oben. Man sollte vorher aber auf jeden Fall checken, wie weit der Z abgetaucht ist und wie genau die Ansaugleitung liegt. Zur Not, wenn ohne Ende Wasser kommt, steckt man die Leitung halt wieder an.
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Gruß vom Möllensee Werner
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#9
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Andy hat - wie meistens - recht.
![]() Schaue einfach mal hinten deinen Antrieb an. Da siehst du ja, wie hoch das Wasser steht (über der Flucht mit dem Kreuzgelenkbalg).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#10
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Ach so, was ich noch schreiben wollte:
Um den Motor durchzudrehen, brauchst du die Pumpe nicht anfassen. Ich habe mit einem stabilen Inbus an den Schrauben der Riemenscheibe angesetzt. Mit der anderen Hand direkt an der Riemenscheibe unterstützt. Das reichte, um zu drehen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Und wenn du unsicher bist klemmst du den Schlauch mit ner Schraubzwinge und untergelegten Leisten einfach ab.
Grüße
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Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#12
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oder du legst dir einen passenden konischen Holzpfropfen und eine passende Schlauchschelle zurecht, ziehst den Schlauch von der Pumpe und machst alles schön dicht. es laufen dann halt ein paar Becher Wasser in die Bilge, die man aber bändigen kann (es waren aber nie mehr als 2 Liter). So habe ich es öfters auch über einen längeren Zeitraum gemacht.
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. |
#13
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![]() Zitat:
wenn man keine Kompression hat geht das......... ![]() jetzt nix wie weg......... Andy
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#14
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dreh langsam, dann hat es keine Kompression. Alles wird gut.
BON |
#15
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Wie geht das
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#16
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Dreht doch einfach dei Kerzen raus, dann kann man das Ding doch mit dem kleinen Finger drehen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#17
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wenn man so langsam dreht, dass die Kompression durch die Undichtigkeiten so gut wie nicht vorhanden ist. Da kommt man eigentlich auch von alleine drauf, oder?
![]() Vielleicht muss so ein Fleet-Admiral auch mal wieder runter in den Maschinenraum.... Zuviel Papierkrieg? ![]() BON |
#18
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Der Widerstand ist gleich, ob langsam oder schnell gedreht
![]() Kerzen raus, dann drehst den mit einer Hand ![]() ( Wenn ich nicht so oft durch die Motoren getaucht wäre, wären meine Knochen vllt noch zu gebrauchen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#19
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??? Wenn ich zb an einem Motorrad es am Kickstarter mit der Hand versuche, dann scheitere ich kläglich bei einem Startversuch, lass ich mir Zeit, dann kann ich mühelos - aber eben langsam - den Motor durchdrehen. Vor nicht allzu langer Zeit an einem Volvo-TAMD gemacht. Schnell drehen mit der Hand so gut wie unmöglich. Langsam geht es eigentlich ganz gut. Der Widerstand der Lager ist in etwa gleich, unabhängig von der Geschwindigkeit, aber der Kompressionswiderstand sinkt durch die Abblasverluste ganz erheblich. Keine Kolbenringgarnitur ist "absolut" dicht.
BON
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#20
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Definitiv nicht.
Vor ein paar Tagen habe ich z.B. Kompression bei einem Handstarter-AB gemessen. Langsam gezogen oder schnell gerissen macht einen erheblichen Unterschied. Kein Motor kann den Druck halten wie eine Luftpumpe. Durch die Spalte der Kolbenringe ist der Druck ruckzuck weg. Ergo: langsam drehen funktioniert. Zitat:
Da gehört schon ganz schön was an Kraft dazu. Scheiss Ventilfedern. ![]()
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#21
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na an denen dürfte es nicht liegen, da ja genausoviele in Deine Richtung arbeiten. Ist halt einfach viel mehr was reibt....
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
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#22
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![]() Zitat:
![]() ok die Verluste an den Ringen gebe ich ja zu, aber nur im Handdrehen ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#23
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![]() Zitat:
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#24
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stimmt, das Gummiboot ist weicher.
![]() BON |
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