boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2005, 20:08
Benutzerbild von Bauschiff
Bauschiff Bauschiff ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wärmedämmung Stahlschiff

Habe ein entkerntes Bauhüttenschiff (Stahlkajüte auf Schute), welches ich nun ausbauen möchte. Will das Schiff später auch durchaus im Winter nutzen können. Installiert werden sollen eine Gasheizung und ein Kohleofen.
Wer hat Erfahrung mit Dämmmaterialien? Aufbau der Dämmschichten?
Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
Bauschiff
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2005, 20:12
jboll jboll ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Immenstaad am Bodensee
Beiträge: 248
167 Danke in 90 Beiträgen
Standard willkommen

hallo und willkommen im forum,

denke es werden sich in der nächsten zeit einige die sich mit stahlschiffen aukennen melden.

viele grüsse,
jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2005, 20:22
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Herr Bauschiff,

willkommen im Forum.

Der absolut beste Dämmstoff ist wohl Foamglas. Es brennt nicht, nimmt so gut wie keine Feuchtigkeit auf und ist auch noch schalldämmend. Vermutlich aber auch der teuerste Dämmstoff. Glas- oder Steinwolle nimmt Feuchtigkeit auf sollte also nur in Folie eingepackt verwendet werden.
Bei meinem Stahl-Boot (werftbau von Drettmann) wurde Styropor verwendet. Das hat bisher (seit 1984) keine Probleme bereitet.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2005, 20:34
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...nimm mal die Suchfunktion hier im Forum.
Über das Isolieren von Stahl- und Alubooten ist hier schon jede Menge geschrieben worden.
Ich habe geschlossenzellige PU-Schaum Platten von Gaukler & Lutze genommen. Andere haben anderes Material genommen - bis hin zu Isomatten vom Camping...
wie gesagt, nimm mal die Suchfunktion.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2005, 21:26
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HalloHerr Bauschiff, ( ihr in D habt aber komische Namen) , meine Feltz habe ich mit 2 mal 1 Zoll Glasfasermatten isoliert. Eine matte normal- und eine mit aufgeklebter Alufolie. Alle Stoesse sind mit breitemAlu- Klebeband ueberklebt.Die Alu- Seite natuerlich als " Dampfsperre" nach innen - nict zum Stahl anliegend. Die Verarbeitung ist eine Riesensauerei- man muss sehr effektiven Augen und Mundschutz tragen- weil die Glasfasern wie Asbest nicht von der Lunge absorbiert wird.Dann ist das Schiff innen Holzverkleidet. Hier trotz der intensiven Sonneneinstrahlung optimaler isoliererfolg.( jeder Zigeuner lobt sein Gaul)- ist aber wirklich so. Mit Gruessen aus Venezuela - Norbert
p.s. die Isolierung reicht nur ca. 3o cm. unter die Wasserlinie- weil darunter die Temperatur praktisch immer gleich ist ( hier)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2005, 22:38
Benutzerbild von Markus Wolf
Markus Wolf Markus Wolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Birkenwerder bei Berlin
Beiträge: 154
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe in meinem Stahlboot simple Styroporplatten im Rumpf und an
den Kajütwänden, und kann mich nicht beklagen die Temperatur ist im
Sommer wie im Winter immer angenehm. Das Thema Brennbarkeit der
Isoliermatherialien ist (denke ich) auf Booten wie meinem von zweitrangiger Bedeutung, da alles von innen mit Holz verkleidet ist und
ich zusätzlich 300l Benzin spazieren fahre werde ich bei einem ernsteren Brand sowieso kaum einen Chance haben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2005, 22:50
Benutzerbild von Bauschiff
Bauschiff Bauschiff ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,

danke für den Hinweis. Werde mich mal eingehender mit Dämmstoff Foamglas beschäftigen.

Gruss
Alexandra alias Bauschiff
__________________
Nachdem wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen... (M. Twain)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2005, 22:56
Benutzerbild von Bauschiff
Bauschiff Bauschiff ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
sind die Styroporplatten direkt auf dem Metall aufgebracht? Geklebt?
Nach der arbeitsreichen Entrostung liegt mir viel daran, dass das Metall nicht wieder den Gammel kriegt.

Gruss Alexandra
__________________
Nachdem wir das Ziel aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen... (M. Twain)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2005, 01:05
Benutzerbild von Markus Wolf
Markus Wolf Markus Wolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Birkenwerder bei Berlin
Beiträge: 154
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Geklebt sind meine nicht sie werden durch die Holzverkleidung
an die Bordwand gepresst.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2005, 05:12
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Bauschiff,
wenn Du genügen Platz hast empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise, die sich bei mir SEHR bewährt hat. Den Stahl mit einer zugelassenen (!) Konservierungsfarbe für den Innenbereich streichen. Dann nicht direkt auf dem Stahl isolieren, sondern erst eine Schale (z.B. aus Hartfaserplatten) mit ca. 50 mm Abstand zum Stahl bauen. Darauf isolieren. Verwobene Glas- oder Steinwolle ist dazu sehr geeignet und auch nicht zu teuer. Es folgt die obligarorische Dampfsperre und anschließend eine zweite Schale. Erst darauf wird der eigentliche Ausbau aufgebaut. Resultat: Hervorragendes Klima. Keine Korrosion am Stahl und auch später noch Schweißarbeiten an der Außenhaut möglich. Auch bei -20 Grad kein Tropfen Kondenswasser.
Das ganze ist zwar ziemlich viel Arbeit. Der Aufwand lohnt sich aber!!!
Viel Erfolg und schöne Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.07.2005, 07:30
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
wir hatten dieses thema achon einmal hier ausführlich behandelt, stöber dich da mal durch.
übrigens, willkommen im forum
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2005, 07:36
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Auch von mir ein

WILLKOMMEN im

kannst auch mal hier reinschauen, hilft bestimmt auch weiter
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18577

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2005, 08:45
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bauschiff
Gruss
Alexandra alias Bauschiff
danke
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.07.2005, 08:46
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Wolf
Geklebt sind meine nicht sie werden durch die Holzverkleidung
an die Bordwand gepresst.
das ist bei mir auch so. Bisher hab ich keinerlei Rost hinter der Dämmung festellt.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.07.2005, 11:11
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

euch allen ein markigen "Panzerkreuzergruss", Dampfsperre ist WIKLICH unheimlich wichtig- Norbert
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.07.2005, 15:52
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Alexandra,

herzlich willkommen im Forum!

Ich habe von manchen gehört, daß sie Winkel oder Stempel vor dem Isolieren an die Borddwandgeschweißt haben, damit sie später daran die Einrichtung fixieren können. Gibt eine minimale Kältebrücke, wenn die Winkel nicht zu groß sind.

sonst kann ich Dir nicht viel weiter helfen, da ich ein GFK-Schiff habe mir 2 cm-Schaum als Sandwichzwischenlage, der isoliert recht gut.

Gruß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.07.2005, 22:03
Benutzerbild von Markus Wolf
Markus Wolf Markus Wolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Birkenwerder bei Berlin
Beiträge: 154
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wie Charly habe ich keinerlei Rost hinter den Platten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.07.2005, 22:06
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Isolierung soll doch Klima- und nicht Rostschutz sein oder ? Gruss - Norbert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.07.2005, 23:22
Benutzerbild von Markus Wolf
Markus Wolf Markus Wolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Birkenwerder bei Berlin
Beiträge: 154
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Naja hast schon recht Norbert. Aber wenn ich an einem Stahlschiff
etwas verkleide egal ob Holzausbau oder Wärmeisolierung achte ich
peinlich auf jeden Lackkratzer in dem irgend wann mal der Rost blühen
könnte. Ich will ja nicht alle zwei Jahre alles wieder rausreißen und eine
Rostbehandlung vornehmen.

Zum Thema Lack:
Der Stahl hinter der Isolierung ist mit Interprotekt (2 Komponenten
Epoxidfarbe) von International gestrichen.
An den Stellen wo Wasser stehen könnte 5 Schichten an allen anderen 3 Schichten.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.07.2005, 05:41
Benutzerbild von ALCYON
ALCYON ALCYON ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.10.2002
Ort: Rheinland
Beiträge: 269
56 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerdkat
Hallo Alexandra,

herzlich willkommen im Forum!

Ich habe von manchen gehört, daß sie Winkel oder Stempel vor dem Isolieren an die Borddwandgeschweißt haben, damit sie später daran die Einrichtung fixieren können. Gibt eine minimale Kältebrücke, wenn die Winkel nicht zu groß sind.

sonst kann ich Dir nicht viel weiter helfen, da ich ein GFK-Schiff habe mir 2 cm-Schaum als Sandwichzwischenlage, der isoliert recht gut.

Gruß
Gerd
Im professionellen (Berufs-) Schiffbau, werden dazu Schwinggummis (ähnlich denen, auf denen Motoren aufgestellt werden) verwendet. Genauso gut funktionieren aber (kältetechnisch gesehen) zwischen den Spanten eingeklemmte oder auf die Spanten aufgeschraubte Hölzer. Winkel oder Stempel aus Stahl ERGEBEN Kältebrücken mit der Folge, daß dort immer Tropfwasser entsteht.
Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.07.2005, 11:04
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Peter du hast Recht, man darf das mit den Kaeltebruecken nicht so leicht sehen. Sind ja bei einem Schiff schon viele Punkte. Genau als wenn du in deine Kuehltasche lauter kleine Loecher piekst. Bei mir sind zwischen den Spanten Holzleisten " eingesetzt" ohne Schrauben ohne alles. Ist aber bei mit aoch einfach weil ich T als Spanten habe. Sonst Holzleisten au oder an die Spanten schrauben. Gruss - Norbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.